[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Nein, PWM brauchen die anderen Lüfter auch. Nur die Drehzahl von einem Lüfter ist notwendig. Also quasi 1x 4Pin PWM vom "Masterlüfter" und der Rest der Lüfter sind per 3 Pin (+, - , PWM) anzuschließen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Guten Morgen,

wollte mal kurz Nachfragen ob dieser Kreislauf soweit OK ist - oder ob irgendwo ein Denkfehler mit der Laufrichtung drin ist.
Links unten sind zwei Shots mit Zugang zur MoRa, im Case selbst sind keine Radiatoren.

Ich müsste ebenfalls noch einen Temp Sens & DFM irgendwo unterbringen. Wo wäre das am besten?

IMG_6157.JPG
 
Wir so glaube ich nicht funktionieren.
Zumindest verhindert der so angeordnete AGB jede Art von Durchfluss und dürfte nicht mal mehr als solcher funktionieren.

Warum nicht vom AGB -> Top Pumpe in -> Seite Pumpe out -> MoRa -> DFM & Temp Sensor -> GPU -> CPU -> AGB?

so würde ich´s machen
 
Ich habe einmal den Fehler gemacht, die Pumpe nicht direkt am AGB angeschlossen zu haben.
Du solltest vom AGB direkt zur Pumpe gehen, damit die beim befüllen auch immer Wasser hat.
 
Luftblasen hast du in jedem System, also entweder ist der AGB zum Befüllen an oberster Stelle oder einer der Radiatoren. Ich gehe direkt in die CPU und dann in die Grafikkarte, denn die CPU freut sich über jedes Grad, während die Grafikkarte kaum auf die Reihenfolge reagiert.
 
Guten Morgen! Mal eine allg. Frage. Das Thema "angestrebter/ minimaler Durchfluss Liter je Stunde" wird ja quasi seit Uhrzeiten diskutiert. Ein weit verbreiteter Ansatz lautet, die Pumpe so einzustellen, dass man mit den Geräuschemissionen gut leben kann.

Gibt es bei den heutigen Kühlern einen Mindestdurchfluss, den man besser nicht unterschreiten sollte? Beispielsweise Heatkiller IV Pro + aktueller Graka-Fullcover-Kühler.

Oder anders formuliert: Wenn ich von einer Aquastream XT komme mit ca. 85-90 Liter/Stunde (mit dem typischen dumpfen Brummen bei ca. 60 Hz). Nun eine D5 nutze und diese auf Stufe 1 einstellen müsste, damit diese für mich (nahezu) nebengeräuschfrei arbeitet (hochtöniges "Sirren"), hier allerdings "nur" 45 Liter/Std. erziele, wäre dies nachteilig oder praktisch irrelevant? Stufe 2 ergeben 67 Liter/Std. Die Durchflussdaten stammen von einem AC high flow G1/4.
 
Dat kümmt halt drupp an: ich wollte z.B. bei meiner 2080Ti vor allem (absolute Prio 1), dass die immer unter 40 Grad bleibt. Dafür musste das Wasser so idealerweise bei maximal 30-32 Grad sein. Dafür wiederum musste ich etwas tüfteln was die Beste Kombination von Pumpenleistung, Lüfterdrehzahl und Lautstärke (Prio 2 - fast so wichtig wie Prio 1) war.

Das war dann Pumpe bei 4 (D5 Vario) = ~80-90l/s, Lüfter bei so 40% und zwei Mora 420 in Reihe mit 8 200er Noctuas (also jeweils einseitig).

Was Deine Prioritäten sind, musst Du wissen. :)
 
Gibt es bei den heutigen Kühlern einen Mindestdurchfluss, den man besser nicht unterschreiten sollte?
Funktionieren tun die auch mit extrem wenig Durchfluss, die 45l/h würden auch funktionieren. Es ist allerdings so dass das Delta Wasser/Komponente bis zu einem gewissen Durchfluss überdurchschnittlich skaliert und dann abnimmt. Soll heißen mehr Durchfluss bringt trotzdem noch Verbesserung, aber wesentlich weniger als darunter.
Leider ist dieser Sweetspot je nach Kühler unterschiedlich, liegt aber normalerweise irgendwo im Bereich von 60l/h.

Am Ende musst du entscheiden wie viel dir das letzte Grad wert ist. Am einfachsten ist du vergleichst einfach bei deinen Komponenten wie groß der Unterschied bei dir ist zwischen 45 und 60 l/h ist. Danach wirst du sehr wahrscheinlich ruhigen Gewissens bei Stufe 1 bleiben 😉
 
Welchen 360er Radiator würdet ihr empfehlen der besonders wenig restriktiv ist (Durchfluss), bis max 40 mm Dicke?
HWLabs GTS scheidet aus (ist stark restriktiv).
 
Welchen 360er Radiator würdet ihr empfehlen der besonders wenig restriktiv ist (Durchfluss), bis max 40 mm Dicke?
AC Radical, EK PE oder ALC ST30.
Bei 40mm Dicke hast du leider keine wirklich wenig restriktive Alternative.
 
XFlow sind High-Flow.:)
 
Einen Wunderschönen ReformatiomsTag oder Halloween für die, die es interessiert.

Nun nachdem ich mein Mainboard notgedrungen umgebaut habe ( auf 10700K ) und mir mein 10 Jahre alte Lian Li Gehäuse über bin, da kein Kabelmanagement, kein Platz, keine SSD Slots, werde ich auf ein Corsair Carbide 750D ( Airflow Edition) umrüsten. Ich bin gespannt und hoffe, es kommt was ganz nettes raus...
 
Würde ich nicht machen, Kabelmanagement bekommt man auch im Sichtfeld schön hin, die Lian Li Qualität bekommst du nie wieder.
 
Das ist schon richtig, aber ich mag einfach nimmer - hab das Gehäuse über - und hey es hat nichmal USB 3.0. Keine Halter für Frontlüfter oder Radiatoren. Nix...
 
Es macht das Befüllen des Systems aber schrecklich.
Gerade eine Pumpe darf nicht trocken laufen, da diese sich sonst schnell selbst zerstört.
Das System muss so gefüllt sein, dass die Pumpe ohne Probleme Wasser fördern kann.

Die Pumpen sind nicht selbstansaugend.
 
Das System muss so gefüllt sein, dass die Pumpe ohne Probleme Wasser fördern kann.
Die Pumpen sind nicht selbstansaugend.

Hat ja auch niemand was anderes behauptet 🤷‍♂️
Anhand der Zeichnung stellt man den externen Radi niedriger als den PC, schüttet so lange Wasser in den AGB bis dieser voll ist und stellt ihn dann höher als den PC.
Das macht man dann ein paar mal bis der Kreislauf gefüllt ist und zack läufts :rolleyes2:
 
Ich hab auch n Kreislauf gebastelt gehabt, bei dem ich erst mal den AGB befüllen musste. Glücklicherweise nen Watercool mit dem tollen Öffnungsmechanismus. Also AGB voll gemacht, Case geschwenkt damit das Wasser durch die Leutungen und Blocks kam, bis es bei der Pumpe angelangte... :fresse:
Hat dann soweit funktioniert, aber geschickt ist was anderes. Aus Erfahrung lernt man.
 
Hat ja auch niemand was anderes behauptet 🤷‍♂️
Anhand der Zeichnung stellt man den externen Radi niedriger als den PC, schüttet so lange Wasser in den AGB bis dieser voll ist und stellt ihn dann höher als den PC.
Das macht man dann ein paar mal bis der Kreislauf gefüllt ist und zack läufts :rolleyes2:

Niemand. Hab nur bestätigt, dass das System so nicht gut zu Entlüften ist. Was den los mit Euch? Alle so empfindlich.
Mit einem Mora geht das sicherlich. Intern hast du da schon mehr Arbeit.

Ich wollte auch nur damit hinweisen, dass Pumpen nicht trocken laufen sollen, da er ja wohl neu im Geschäft ist.
 
Ich selbst habe kein be Quiet Gehäuse mehr aber noch stark benutztes Zubehör. Das habe ich mal ausprobiert, weil mir die Position des AE6 nicht wirklich gefiel. Das alles nur ein Provisorium, bleibt nicht so. Dazu hatte ich meine zweite Next wieder entfernt und ein zweites Filter eingesetzt. Natürlich musste ich auch ein Rohr und die Anschlüsse ändern. Wie gesagt läuft nur noch eine D5. Ich hatte sie noch nicht angepasst, deshalb lief sie noch auf 40% und hatte damit einen Durchfluss von 57l/h. Auf 100% liege ich bei ca.100l/h. Meine Wassertemp liegt am Ausgang mit Cali gemessen, bei knapp 24°C.
Im normalen Betrieb, liegt meine GPU-Temp. bei 24°C erst wenn ich lange zocke steigt sie auf 42°C, deshalb habe ich meinen Kreislauf so gebaut, das zuerst das Wasser in die GPU fließt und dann durch die CPU.
 

Anhänge

  • 20201031_230316.jpg
    20201031_230316.jpg
    268,7 KB · Aufrufe: 120
Gibt es irgendwo eine schöne, aktuelle Übersicht von verfügbaren Fullcover Blöcken für Mainboards? Ich suche mir einen Wolf und finde letztendlich nur EKWB und Glacier mit oft alten Modellen. Mein Plan wäre eigentlich ein B550 Brett mit Fullcover (CPU & VRMs) zu bestücken, wenn die 5000er Ryzen raus kommen.
 
Die VRMs braucht man bei B550 eigentlich nicht wasserkühlen, die sind fast durch die Bank überdimensioniert.
Davon mal ab finde ich die Marktsituation bei Monoblocks auch sehr unbefriedigend. Entweder du hast viel gebastel mit Universalkühlern, oder bist auf sehr wenige Mainboards beschränkt.
Das einzig sinnvolle was ich für z.B. X570 gefunden hab momentan ist die Aorus Serie in Verbindung mit EKWB. Und dann nichtmal bis zum Extreme hoch, sondern nur für die 3 kleineren und ohne PCH. Dafür brauchst du dann wieder einen Universalkühler wenn du es richtig machen willst. Dann bist du aber auch schon wieder fast beim Preis vom Extreme und kannst auch das holen, aber dann auch wieder ohne Monoblock.
Sehr unbefriedigend wie ich finde

Edit: Ich verstehe das wir hier über die Nische der Nische von der Nischen-Nische reden. Etwas mehr Auswahl könnte es aber dennoch sein finde ich.
 
Anfi-tec hat schöne Sets für X570 und viele Universal Kühler

Das belegt genau das was ich meine. Universalkühler und gebastel. Da gibt es ja nichtmal die Möglichkeit CPU+VRM in einem Block wie bei EKWB auf den selben Boards, sondern nur alles einzelnd.
Ich hab eher von so Sachen wie dem Asrock X570 Aqua geredet, nur halt von Drittherstellern und nicht auf 999 Stück limitiert damit man exorbitante Preise dafür verlangen kann.

Von mir aus auch als Einzelanfertigung auf Bestellung oder wie ALC es bei GPUs macht (send it in and get 1 free), aber nichteinmal diese Möglichkeiten scheint es zu geben. Mir zumindest nicht bekannt.
 
Einzelanfertigung:





Mögliche lange Wartezeit (Monate) inklusive. Das war zumindest bei meinen Bestellungen der Fall.
 
Hey cool, den kannte ich tatsächlich nicht. Wie war dein Kühler, also warst du qualitativ zufrieden? Optisch machen die Bilder schonmal echt was her
 
Hat schon mal jemand einen Singleradi hinten in das UMX3 gebaut?
Die Maße sind sehr eng. Der kompakteste, den ich finden konnte ist der EK SE 120. Der passt aber imo vor der Höhe her nicht.
 
Hey cool, den kannte ich tatsächlich nicht. Wie war dein Kühler, also warst du qualitativ zufrieden? Optisch machen die Bilder schonmal echt was her
Lass die Finger von Liquid Extasy. Ich und Aiphaton haben Monate auf unsere Lieferungen gewartet. Immer war angeblich ne Maschine kaputt, er krank, Lieferanten haben nicht geliefert, Lieferanten haben zu wenig geliefert, der Chihuahua hatte Keuchhusten, der Pudel hatte Haarausfall....echt nicht zu empfehlen!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh