[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Weniger Glück als feste Position des PCs und ordentliche Planung inkl. Verlegung des Schlauchs :d

PS: Und wieder 40€ mehr für ne Packung Schlauch und paar 16/10er Barrow Anschlüsse und schon sind die 500€ Weihnachtsgeld weg :fresse:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
PS: Und wieder 40€ mehr für ne Packung Schlauch und paar 16/10er Barrow Anschlüsse und schon sind die 500€ Weihnachtsgeld weg :fresse:
So ähnlich geht/ging es mir die Tage auch und das obwohl ich vieles bei Kleinanzeigen und hier gekauft habe.
 
@Arikus83
Ich hab einen Monoblock auf meinem System.
Das habe ich im September 2017 aufgebaut.
Mainboard: Asus Strix Z207F
CPU: 7700K geköpft und mit Fluessigmetall versehen.
Wasserkuehlung:
DDC 1T plus direkt an einem HeatkillerTube, geregelt auf 80%, 3285 rpm
EK Monoblock fuer die CPU
EK Monarch fuer RAM (rein wegen Optik)
EVGA 1080Ti Hydrocopper
AC Durchflussmesser
Mora 360 mit 4 Stück 180mm Lüfter
Aquaero 6 lt
Das System läuft seit dem Aufbau. Nicht mal Kuehlfluessigkeit musste ich nachkippen.

Idle Temperaturen:
CPU von 29° - 31°
Wassertemperatur 24°
Lüfter am Mora drehen sich mit 426 rpm

Nach ca 10 Minuten prime 95 mit small FFT
CPU: 69° 66° 71° 71°
Wassertemperatur 26,8°
Lüfter am Moora 448 rpm

Bei der Montage damals kann ich mich erinnern ging am Anfang Temperatur ueber 90° und ich habs nicht auf anhieb hinbekommen.
War ein Gefrickel.
In letzter Not hab ich im laufenden Betrieb die Schauben immer weiter angezogen bis alles gepasst hat.

CPU war nicht übertaktet und lief mit 1,2V
 
Ich kenne mich da mit Intel nicht so aus, aber sind die Temperaturen ohne OC nicht etwas hoch?
 
Gute Frage.
An dem Geköpfe sollts nicht liegen.
Hatte einen Vorher / Nachher Test mit dem selben Luftkuehler gemacht, um zu testen ob ich da einen Murks gebaut habe.
So begeistert hat mich der Monoblock auch nicht.
Abgesehen von, dass das Umfeld von der CPU mitgekuehlt wird und die etwas andere Optik.

Aber du hattest eine Frage und ich hab versucht zu helfen ;)
 
Deswegen frage ich ja wegen der CPU Temperatur :)
Ich will den 5900X wieder etwas weiter über das TDP Limit jagen und das will gut gekühlt sein.

Mein damaliger Phenom II 1090t musste auch mit etwas mehr Spannung leben um 4.1 GHz auf allen Kernen zu schaffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weniger Glück als feste Position des PCs und ordentliche Planung inkl. Verlegung des Schlauchs :d

PS: Und wieder 40€ mehr für ne Packung Schlauch und paar 16/10er Barrow Anschlüsse und schon sind die 500€ Weihnachtsgeld weg :fresse:
ich hab meine nebenkostenrückzahlung von 550euro genommen. da das nur für 2019 war und 2020 ähnliche war dürften im sommer nochmal 400 kommen :fresse:

achja

highflow nl :d

20201112_134314.jpg
 
Im Normalfall passen die Monoblocks gut und es gibt keinerlei Probleme bei der Montage. Die CPU-Temperaturen kann man nicht wirklich vergleichen, da die Kühlstruktur und -Aufbau über der CPU dafür exakt identisch sein muß. Von daher: Wenn für das Board vorhanden, würde ich nach Möglichkeit zu einem Monoblock greifen.
 
Naja hab seit ca. zwei Jahren nichts mehr an der WaKü gemacht. Daher kann ich das jetzt ohne Probleme mit meinem gewissen Vereinbaren.

- Tausche die AS Ulti gegen eine D5 Next (integriert im HK Tube)
- Zusätzlicher Mora 420 inkl. A20 weil mehr Radiatorfläche geht immer :d
- Neue QDs

Ich hoffe, die D5 ist ebenso schön leise wie die AS und schafft die zwei Moras auch
 
man muss natürlich schauen ob es für seinen cpu block auch für die kommenden sockel ersatzteile gibt. falls nicht kann man sicherlich zum monoblock greifen.

wer weis was intel und amd bei den kommenden sockeln anstellen und ob die wakü hersteller dann was für die alten blöcke anbieten

für mein master gibts auch einen monoblock. das board ist aber so gut von haus aus gekühlt das es nicht wirklich was bringen würde
 
Wie gut sind denn die Monoblocks von EK?
Kommt der Monoblock an die Leistung eines der CPU only top Modelle ran?

Bislang habe ich die Spawas immer mit Luft gekühlt, indem ich die Luft mit einer Plexihaube umgelenkt habe. Siehe Bild im Anhang, das ist noch von meinem Phenom II, im aktuellen System mache ich das auch so.

Mit dem neuen Gehäuse und dem Radiator vorne, wollte ich allerdings hinten die Luft rausblasen, daher fällt die Haube schonmal weg.
Die Spawas auf aktuellen OC Boards sind so stark, die brauchen eigentlich keine aktive Kühlung mehr. Selbst viele B550 OC Boards haben Overkill VRM und werden sogar bei 3950X OC nicht unangenehm warm. Der Luftzug von vorne rein + hinten raus dürfte da schon genug sein. Auf meinem B550 Aorus Pro mit 3900X machen die CPU Temps dicht lange bevor die VRM Temps kritisch werden. Einziger Luftzug kommt dabei von den Radilüftern mit ihren 300-700rpm.
 
reicht es den radi mit destill wasser zu spülen oder sollte ich sicherheits halber mit was fettlosendem ran?
 
Ne, mit der orangen Kappe. Das Zeug ätzt alles weg, was nicht IN den Radi soll. Muss man aber hinterher SEHR gut ausspülen.
 

found.

sagrotan geht auch ? :d
 

found.

sagrotan geht auch ? :d
Ne, keine Experimente. Lieber das gute Cillit Bang!
 
Ne, keine Experimente. Lieber das gute Cillit Bang!
Is doch eh das gleiche drin und der gleiche Mutterkonzern, solang man Kalk und Schmutzentferner bzw Fettlöser kauft. Ich hab Bref genommen weil das im Angebot war. ^^
 
Hallo, eine kurze Frage, hoffe jemand konnte bereits Erfahrungen machen mit ähnlichem.
Für ein spezielles Projekt bin ich gerade am überlegen ob es machbar wäre einen Radiator vor einer "Wand" abzubringen.
Keine Wand in einem Raum o.Ä, aber ein geschlossener Korpus wo die Luft erstmal nicht allzu Dolle entweichen kann.

Lüfter auf der einen Seite des Radiators, und auf der anderen Seite des Radiators würde gleich bündig eine Wand oder ggf. mit Abstandshaltern (max 1cm) die Wand kommen.
Dass es funktionieren würde steht glaube ich außer Frage, aber mit was für Einbußen kann ich hier rechnen?

Geplant: 360er Radiator zur Kühlung einer CPU (sagen wir mal Kaliber Ryzen 5900X oder 10900k).

Danke!
 
hab den HWlabs mit wasser > sagrotan und dann nochmal mit desilliertem gespült.

es kam nur klares aus. lasse ihn jetzt trocknen
 
Mit dem ätzenden Zeug einfach keine Alu Radis spühlen...
 
Hallo, eine kurze Frage, hoffe jemand konnte bereits Erfahrungen machen mit ähnlichem.
Für ein spezielles Projekt bin ich gerade am überlegen ob es machbar wäre einen Radiator vor einer "Wand" abzubringen.
Keine Wand in einem Raum o.Ä, aber ein geschlossener Korpus wo die Luft erstmal nicht allzu Dolle entweichen kann.

Lüfter auf der einen Seite des Radiators, und auf der anderen Seite des Radiators würde gleich bündig eine Wand oder ggf. mit Abstandshaltern (max 1cm) die Wand kommen.
Dass es funktionieren würde steht glaube ich außer Frage, aber mit was für Einbußen kann ich hier rechnen?

Geplant: 360er Radiator zur Kühlung einer CPU (sagen wir mal Kaliber Ryzen 5900X oder 10900k).

Danke!

Kommt drauf an... Ich kanns mir momentan noch nicht wirklich bildlich vorstellen. Kannste das mal kurz irgendwie zeichnen? :d
 
Huhu allesamt. Vor ich Mist baue wollte ich noch schnell was nachfragen.

Im Moment verwende ich AE5 Wassergekühlt für 1 x Laing DDC, 3 x Noiseblocker NB-eLoop B14-2 , 2 x Noiseblocker NB-eLoop B12-1 und 3 x Noiseblocker NB-eLoop B12-1 . Nu hab ich mir noch Mora 360 zugelegt und möchte Lüfter 4 x "Silverstone 180mm Lüfter Air Penetrator SST-AP181" natürlich mit steuern. Ich hab das Aquacomputer Octo in Auge gefasst womit ich die Lüfter dann aufteilen möchte das AE nicht so extrem belastet wird. Nur ist die Frage wie wird es dann angeschlossen. AE hängt per USB am Mainboard. Wird das Octo dann am AE angeschlossen oder auch auf Mainboard das ich es über Aquasuite Steuern kann?

Danke voraus.
 
Sag das mal den Massen an AIO Usern :lol:
 
Nu hab ich mir noch Mora 360 zugelegt und möchte Lüfter 4 x "Silverstone 180mm Lüfter Air Penetrator SST-AP181" natürlich mit steuern. Ich hab das Aquacomputer Octo in Auge gefasst womit ich die Lüfter dann aufteilen möchte das AE nicht so extrem belastet wird. Nur ist die Frage wie wird es dann angeschlossen. AE hängt per USB am Mainboard. Wird das Octo dann am AE angeschlossen oder auch auf Mainboard das ich es über Aquasuite Steuern kann?
Quadro und Octo können keine DC Lüfter steuern. Davon abgesehen würde ich die AP181 nicht empfehlen, wirklich leise sind die bei keiner Betriebsstufe. Ich habe selbst zwei davon im Gigant, die laufen aber eigentlich nur bei Benchsessions. Ich würde die AP181 zurückschicken und stattdessen zwei Arctic P12 PWM PST Value Packs kaufen. Die sind wirklich leise und bringen gute Leistung.
 
In der Aquasuite, wenn ich PWM-Lüfter ausschalten möchte unterhalb von Temperatur x: Geht das mit dem Kurvenregler? Ich dachte das hätte ich mal hinbekommen, aber bekomme das im Moment nicht hin. Die Lüfter drehen bei mir unterhalb von Temperatur x mit 0% Pwm Signal und 12V, also mit ihrer Minimaldrehzahl und sind daher leider nicht aus.
 
Quadro und Octo können keine DC Lüfter steuern. Davon abgesehen würde ich die AP181 nicht empfehlen, wirklich leise sind die bei keiner Betriebsstufe. Ich habe selbst zwei davon im Gigant, die laufen aber eigentlich nur bei Benchsessions. Ich würde die AP181 zurückschicken und stattdessen zwei Arctic P12 PWM PST Value Packs kaufen. Die sind wirklich leise und bringen gute Leistung.

Hmm. Das Octo nur PWM kann hab ich leider überlesen :( Ich wollte eigentlich 4 x 180 Lüfter. Leider ist die auswahl sehr bescheiden bei der größe. Gibt es eine Andere möglichkeit mehrere Lüfter anzuschliessen und Steuern? Zb. mit dem Poweradjust ?
 
Ich wollte eigentlich 4 x 180 Lüfter. Leider ist die auswahl sehr bescheiden bei der größe.
Es gibt keine wirklich (zuverlässig) guten 180er Lüfter. Bis Noctua sich eventuell mal erbarmt und den A20 auf einen A18 anpasst, wird wohl noch ne halbe Ewigkeit vergehen (falls sowas überhaupt jemals kommt, 180er sind ziemlich aus der Mode). Was spricht gegen 9 Arctic P12 PWM PST? Mit 2 5er Value Packs zahlst du da gerade mal 50€ und hast wirklich Ruhe.
 
Es gibt keine wirklich (zuverlässig) guten 180er Lüfter. Bis Noctua sich eventuell mal erbarmt und den A20 auf einen A18 anpasst, wird wohl noch ne halbe Ewigkeit vergehen (falls sowas überhaupt jemals kommt, 180er sind ziemlich aus der Mode). Was spricht gegen 9 Arctic P12 PWM PST? Mit 2 5er Value Packs zahlst du da gerade mal 50€ und hast wirklich Ruhe.

Eigentlich nicht. Wollte nur wenig wie möglich Lüfter verwenden. Mein Plan ist ein Selfmade Case mit Mora 360 und 420 + 360 Radiatoren. Für die Radiatoren habe ich die Noiseblocker was keine PWM sind. Wenn ich die Arctic P12 PWM PST kaufe könnte ich die theoretisch mit Splitty9 direkt am AE PWM Anschluss dranhängen? Habe bedenken das es für AE dan zu viel wird. Oder dann doch noch ein Poweradjust und die Laing da dranhängen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh