[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Wird oft gesagt, wirklich bewiesen ist das aber auch nicht?! Und es kommt am Ende trotzdem massiv auf die Karte darauf an. Bei den drei 2080Ti die ich hier hatte bisher (alles gleiches EVGA Modell) war auch eine dabei die heftig gefiebt hat, das letzte Austauschmodell jetzt ist aber relativ ruhig
Aber wann hat die gefiept? Bei Hoher Last oder bei hohen FPS? Meine fiept wenn sie in den dreitstelligen FPS Bereich kommt. Last ist ihr egal. Bei Control rennt sie am Limit ist aber ruhig. Dafür triggert sie manchmal in Introsequenzen oder bei Rennspielen (AC z.B.), wo es gerne auch mal dreistellig ist. Bei Rennspielen habe ich i.d.R. Vsync deaktiviert.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Madz Hätte noch ne ddc da :-P
Danke ich brauch nichts mehr. Der Nachbarsjunge hat jetzt für ca. 70€ inkl. seinen Costumloop komplett. Bzw. wenn man noch den Verkauf des Luftkühlers draufrechnet, sind wir bei ca. 20-35€. Radi hat er von mir einen Alpahcool ST 30 240 bekommen. Der Reicht für einen Ryzen 2700 gut aus.
 
Das ist der Beweis dafür wie günstig theoretisch eine customloop werden kann, wenn man paar Sachen gebraucht kauft.

Alphacool ST30 240er sollte reichen, genau so einen hätte ich dir auch anbieten können 😂 mit gpu wird’s natürlich eng aber sonst.
 
Beweis? 20 Euro investiert man doch schon in den Versand, weil man gebraucht meist bei mehreren Verkäufern kauft.
 
Das ist der Beweis dafür wie günstig theoretisch eine customloop werden dann wenn man paar Sachen gebraucht kauft.

Alphacool ST30 240er sollte reichen, genau so einen hätte ich dir auch anbieten können 😂 mit gpu wird’s natürlich eng aber sonst.
Magicool DCP 450 20e bei EKL
Cuplex Kryos Porto 5€ hier aus dem Forum
Sockelkit AM4 für den Kryos 16,60€ inkl. bei Equipper
Alphacool ST30 240 für 20€ von mir.
Schläuche und Anschlüsse gibt es von mir geschenkt.

Selbst wenn man die den CPU Kühler und die Schläuche/Anschlüsse kaufen muss, kommt man nicht auf 100€, sondern eher 80-90€.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Achso, die Lüfter sind beim Gehäuse im Lieferumfang enthalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, ganz doofe Frage... ich hab heute das erste mal ne wakü GPU umgebaut bzw eingebaut... Kann es sein, dass bei gleichem Takt/Punkt auf der Takt/Spannung Kurve weniger Strom verbraucht wird oO? Hab ne Strix 3080 die von der Kurve (1905@868mv) her so seit Oktober läuft. In mehreren Szenen sieht es für mich so aus, ohne, dass der FPS lock erreicht ist, dass die Karte 30-40W weniger verbraucht. Soviel sollten doch eigentlich 3 Lüfter nicht fressen.

Beispiele: Assassins Creed Valhalla braucht keine 200W mehr, Cyberpunk im harten GPU limit (1440p, DLSS Quality, RT Ultra) braucht 250W und wenn ich in skyrim ne buggy enb nutze, die vorher bei manchen lichtquellen die karte komplett an ihr PL gebracht hat (an der Stelle 370W, im Curve Profil stehts nich auf 450W) geht sie da zwar mit den FPS jetzt immernoch genauso runter, braucht aber 'nurnoch' 330W.

Bringen die kühleren Temperaturen (mit 30er - 40er) da echt soviel effizienz oO?

Komischerweise is auch das Spulenfipen massiv unterschiedlich zwischen den Spielen... in 3D Markt oder AC:V sehr deutlich (also einmal maximale last, einmal 'minimale'), in Cyberpunk un Skyrim (ähnliche FPS wie Valhalla) quasi nicht vorhanden...
Ja. Komponenten laufen effektiver wenn sie kalt sind. Der Verbrauch geht rapide runter. Dadurch wird die Karte auch nochmal kühler xD Toller Kreislauf ;)
 
Ich hab ein 750d inkl. kompletter Loop (2 Radiatoren, Pumpe, AGB, Fittingen und XSPC CPU Block) für 70€ gekauft.
Gut 20€ für Diesel bezahlt um es abzuholen aber zieh das Gehäuse ab und ich bin quasi im plus 👍
 
Moin,
wie entferne ich denn am saubersten diese Montageflügelchen einer DDC?
Hat da jemand Erfahrung?
 
mit nem Dremel ruckzuck erledigt :)
 
Danke, dann versuche ich das mal, sobald mein Daumen wieder mitspielt.

Was würdet ihr denn sagen, wie groß die Fläche für ein Shoggy-Sandwich sein sollte, wenn beide Anschlüsse der DDC seitlich abgehen? Ich werde vmtl. nur den mittleren Teil (Schwammgummi) verwenden, aber selbst damit gleicht das, wenn ich die Fläche von den Standard 90x90 auf die 62x62 mm der Pumpe reduziere, schon eher einem Turmbau zu Babel, sprich viel zu hoch im Verhältnis zur Breite/Länge.
Momentan sieht es so aus:

E884E8B6-0F3C-4075-B0CD-8C7B75723F6D.jpeg
 
Hmm, ich muss mich vielleicht von meiner steinalten DDC (15 Jahre) verabschieden. Sie läuft wunderbar. Aber ich plane einen neuen Kreislauf und die Leistung reicht mir nicht mehr aus. Derzeit schafft sie 96 l, aber es kommen noch zwei Komponenten hinzu. Ich plane eine Distroplate - jetzt muss ich mich entscheiden: D5 next oder DDC?? Letztere würde ich Übergangszeiten die alte DDC behalten, später aber wohl aufrüsten.
meinungen?
 
Willst du die Pumpe in die Distroplate einbauen? Wenn ja, bedenke die Laustaerkenentwicklung.
Ich hatte es frueher so verstanden, dass die DDC besser geeignet sei fuer Wasserkuehlungskreislaeufe, wegen mehr Druck.
 
Willst du die Pumpe in die Distroplate einbauen? Wenn ja, bedenke die Laustaerkenentwicklung.
Ich hatte es frueher so verstanden, dass die DDC besser geeignet sei fuer Wasserkuehlungskreislaeufe, wegen mehr Druck.
Mittlerweile ist mir das nicht mehr so wichtig, wie laut die Pumpe ist. Klar, die jetzige DDC steht auf einem halben Shoggy-Sandwich und ist damit gut entkoppelt (besser als mit vollem Shoggy). Die geplante Distro sieht die Montage so vor. Die Schwingungen wären also im gesamten Gehäuse. So schlimm?
 
Ich weiß nicht ob du die Lautstärke bzw. Vibrationen so sehr vernachlaessigen solltest.
Nach dem du mit einer Distroplate arbeiten willst, nehme ich an, dass du den Rechner aufm Tisch stehen haben wirst. Nochmal ein Nachteil in der Konfiguration.
Mit Distroplates und daran montierten Pumpen habe ich persoenlich noch keine Erfahrungen gemacht. Ich schau dass ich das Zeugs so gut wie moeglich entkopple.
Manche berichten hier furchtbares über das Distropumpenzeugs.
 
Hallo Community,
Ich überlege meine Wasserkühlung zu erweitern. Ich besitze ein Nanoxia DS 6 mit einem 360er Radiator oben und einem 280er vorne (nach dem Festplattenkäfig). Zumindest beim 360er Radiator sind die Lüfter verkehrt verbaut (Anfänger hält) und drücken die Luft durch den Radiator hinaus anstatt von außen nach innen die Luft zu transportieren. Dies will ich bei einer evtl. Erweiterung korrigieren. Auch die Anordnung des 280er nach dem Käfig scheint mir nicht optimal, da er nur Luft über die Festplatten und den Schlitzen im Käfig bekommt. Daher war meine Überlegung einen weiteren 420/480er Radiator (60-80mm Dicke) extern unter dem Computertisch zu montieren. Was denkt ihr darüber? Ist der 280er aufgrund der (in meinen Augen) schlechten Luftzufuhr dann überhaupt noch nötig/sinnvoll?
Auch hab ich passive Radiatoren angeschaut, bin aber nicht ganz überzeugt davon.
MoRa wäre natürlich auch irgendwie interessant als Erweiterung.
 
Kann mir jemand sagen welche Anschraubtüllen das sind ? :)
 

Anhänge

  • 20201225_010237.jpg
    20201225_010237.jpg
    33,8 KB · Aufrufe: 113
Moin zusammen und frohe Weihnachten euch allen,

ich hab mal ne kleine Frage zu Flüssigkeiten. Ich hab aktuell EKWB Cryofuel klar drin, da das beim Kühler meiner alten 1080 TI FTW3 (EK Predator ready) schon drin war und ich es nicht tauschen wollte. Mein Heatkiller 4 pro ist bereits geleert aber nicht gespült (hat keine Ablagerungen), mein Mo-Ra 360, Heatkiller AGB und die D5 sind noch damit befüllt und werden demnächst auch noch geleert. Jetzt habe ich im Keller für meinen nächsten Umbau noch knapp 4L Cryofuel übrig. Macht es einen großen Unterschied zu Aquacomputer Double Protect Ultra? Und wenn ja, kann ich, ohne die ganzen Sachen vor dem nächsten Einbau spülen zu müssen, DP Ultra rein kippen oder vertragen sich die beiden Flüssigkeiten nicht so gut, wenn da noch ein ganz kleiner Rest vom Cryofuel drin ist?
 
Also ich würde es nie mischen und nie was anderes als DP verwenden. Da habe ich sehr schlechte Erfahrungen gesammelt. Und vorher alles spülen.
 
Macht es einen großen Unterschied zu Aquacomputer Double Protect Ultra? Und wenn ja, kann ich, ohne die ganzen Sachen vor dem nächsten Einbau spülen zu müssen, DP Ultra rein kippen oder vertragen sich die beiden Flüssigkeiten nicht so gut, wenn da noch ein ganz kleiner Rest vom Cryofuel drin ist?
Mischen würde ich nicht. Jedoch würde ich das EKWB Cryofuel weiterverwenden. Ich nutze seit über einem Jahr EKWB Kühlflüssigkeit in Rot und habe bisher keine Ablagerungen oder sonstigen Schmodder erkennen müssen.
 
Vom grünen Cryofuel kann ich auch nur Bestes berichten, war zwei Jahre ohne Verfärbungen oder Ablagerungen im System.
 
Hallo Community,
Ich überlege meine Wasserkühlung zu erweitern. Ich besitze ein Nanoxia DS 6 mit einem 360er Radiator oben und einem 280er vorne (nach dem Festplattenkäfig). Zumindest beim 360er Radiator sind die Lüfter verkehrt verbaut (Anfänger hält) und drücken die Luft durch den Radiator hinaus anstatt von außen nach innen die Luft zu transportieren. Dies will ich bei einer evtl. Erweiterung korrigieren. Auch die Anordnung des 280er nach dem Käfig scheint mir nicht optimal, da er nur Luft über die Festplatten und den Schlitzen im Käfig bekommt. Daher war meine Überlegung einen weiteren 420/480er Radiator (60-80mm Dicke) extern unter dem Computertisch zu montieren. Was denkt ihr darüber? Ist der 280er aufgrund der (in meinen Augen) schlechten Luftzufuhr dann überhaupt noch nötig/sinnvoll?
Auch hab ich passive Radiatoren angeschaut, bin aber nicht ganz überzeugt davon.
MoRa wäre natürlich auch irgendwie interessant als Erweiterung.
Ich finde die Kombination aus Aktiv- und Passivradiator(ein) sehr attraktiv, um beide Lastfälle adäquat abdecken zu können. Welche passiven hast du dir angesehen?
Poste mal ein Foto deiner Konfiguration und nenne die Hardware, dann kann man abschätzen, was noch Sinn macht.
 
Die Wakü besteht aus Aquastream XT - > Vega 64 - > Phobia 360 - > Surpremacy mit 5960X - > AGB - > Phobia 280. Vorne im Gehäuse sind zwei 140er Lüfter, im Boden und der Rückseite jeweils ein 120er welche Luft von außen nach innen befördern.

IMG_20201225_180443-2.jpg

Auf die passiven Radiator bin ich nur zufällig gestoßen. Darunter war dann Alphacool Cape Cora und ähnliche.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh