[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Ich würde dann meine Radis beide Luft von außen ansaugen lassen und da wo kein Radi ist die warme Luft nach außen zu blasen.
Außerdem sind ja noch hinten genügend Öffnungen wo der Druck raus kann. Leichter Überdruck ist ja eh hilfreich für weniger Staub.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann dir keine Messwerte präsentieren aber aus Erfahrung kann ich dir sagen, dass die Wassertemperatur so am kühlsten ist.
Und der eine Lüfter, der ohne Hindernis hinten rausschaufeln kann macht das auch ganz gut.
 
Hallo zusammen, ich habe mir gestern ein Fractal Design Define Meshify XL gekauft und möchte darin nun insgesamt 3 Radiatoren einbauen.

Zum Einsatz kommen zwei Hardwarelabs GTS XFlow 480 (oben und vorne), sowie ein 280er Xflow unten, in Verbindung mit einer Aquacomputer D5 Pumpe mit montierter Ultitube 150 Pro.

Nun frage ich mich jedoch, ob ich die Radiatoren alle miteinander verbinde und erst zum Schluss zum AGB gehe oder ob es sinnvoller ist nach dem zweiten 480er und danach noch durch den 280er?

Könnte das einen Unterschied bzgl. Temperatur/Durchfluss machen oder ist es völlig egal und ich kann einfach die sinnvollste Verschlauchung anwenden?

Danke :wink:
 
@Srider
Hast du das Gehäuse schon da und getestet, ob zwei 480er Xflow passen?
Hab bei mir 2 420er und einen davon als Xflow geplant gehabt, jedoch wieder verworfen, weil es für mich nicht so passte, wie ich wollte.
Kann natürlich bei 2mal Xflow anders sein, aber deine sind ja auch nochmal größer^^
 
Ach verdammt, meinte zwei 420er.
Durch die Xflows muss ich halt theoretisch sehr wenig Schlauch verwenden.

Das Gehäuse kommt leider erst Freitag, daher kann ich es noch nicht praktisch testen.
 
Gestern mein neues System zusammen gebaut im meshify 2 XL. beide 420er und den 280er untergebracht... Das passt mehr als easy mit jeder Menge Platz ;)

Da bleibt bei allen Radiatoren noch etwas Platz zum rangieren
 
Könntest du davon netterweise ein Foto machen? Besonders die Platzierung des 280er unten und dem AGB wäre interessant.
 
Von den Abmessungen / Aufbau sieht das aus wie ein 7XL. Da habe ich auch einen 480er und 360er drin - jeweils die 30mm Versionen.
 
hm, wenn ich unten noch einen Dualradi mit einbauen würde, stelle ich es mir sehr schwierig vor die Netzteilkabel zu legen. Habe leider "nur" ein Enermax DF Revolution und da sind die Kabel doch recht starr und sleeved gibt es da wohl auch nur Verlängerungen. Passt das bei dir dann mit dem 280er unten @Janchu88
 
Könnte das einen Unterschied bzgl. Temperatur/Durchfluss machen oder ist es völlig egal und ich kann einfach die sinnvollste Verschlauchung anwenden?

Danke :wink:
Ich würde so verbinden, wie es am besten aussieht. Lediglich den AGB vor die Pumpe. Wenn das nicht geht, dann den AGB so, dass das Wasser von alleine bis in die Pumpe läuft.

Radis zwanghaft vor Preisen GPU/CPU-Kühler zu schalten, kannst du vernachlässigen. Spätestens bei Durchflusswerten mehr als 100 l/h ist das egal. Der Kreislauf ist dann so schnell, dass die Wassertemperatur fast überall gleich ist.

Wichtiger finde ich, die maximale Radifläche zu nutzen.
 
Mein geplanter Aufbau ist im Prinzip exakt mit dem von Janchu88 identisch. Also kommt das Wasser von unterhalb der AGB/Pumpen Kombi und könnte höchstens vom Front Radiator auf ähnlicher Höhe in den AGB fließen.

Danach würde die Pumpe dann das Wasser zum unten liegenden 280er schicken und von dort zur GPU.

Oder übersehe ich bei dem Gehäuse eine bessere Möglichkeit?
 
Kann dir keine Messwerte präsentieren aber aus Erfahrung kann ich dir sagen, dass die Wassertemperatur so am kühlsten ist.
Und der eine Lüfter, der ohne Hindernis hinten rausschaufeln kann macht das auch ganz gut.
Kann ich so unterschreiben.
Hatte das schon mit ein mATX Enthoo Evolve genau das selbe spiel.

Hab schon oft geschrieben das die meisten Youtube Videos wo es um Wakü geht keinen Ahnung haben oder eh nur Show Systeme bauen die einfach nicht alltagstauglich sind.
 
Hat jemand von euch Erfahrungen mit den EKWB EK-Vadar F4-120ER Lüfter auf einem Radiator? Können die auf eine "nicht hörbare" Geschwindigkeit gedrosselt werden?
 
Mein geplanter Aufbau ist im Prinzip exakt mit dem von Janchu88 identisch. Also kommt das Wasser von unterhalb der AGB/Pumpen Kombi und könnte höchstens vom Front Radiator auf ähnlicher Höhe in den AGB fließen.

Danach würde die Pumpe dann das Wasser zum unten liegenden 280er schicken und von dort zur GPU.

Oder übersehe ich bei dem Gehäuse eine bessere Möglichkeit?
Geht es dir um Optik oder um die technische Möglichkeit?
technisch kriegst du jeden Kreislauf befühlt, der die Wassersäule der Pumpe nicht übersteigt. Im entlüfteten Betrieb ist sogar die Wassersäule egal.
 
Ich nutze einen Wassertemperatursensor zum Einschrauben in einem freien Anschlussplatz. Eventuell kann ich den zukünftig nicht mehr verwenden Und brauche einen Inline-Sensor.

Sollte ich zum einem Calitemp greifen oder lieber einen Sensor nehmen, der wie ein Tempertursensor angeschlossen wird(2-pin)?
Mein Aquaero könnte wohl mit beiden Arten umgehen. Was ist besser?
 
Besser = Hochauflösender?
 
Du kannst nur eine begrenzte Anzahl von CaliTemp's verwenden. Die 08/15 Sensoren können beliebig verwendet werden. Ich habe z.B. mit meinem Quadro und den 3 farbwerk360 mWn Platz für 16 Temperatursensoren. Sollte ich ein weiteres farbwerk360 verbauen, hätte ich dann Platz für 20 08/15 Sensoren. Man muß bei den Sensoren nur darauf achten, daß sie einen negativen Temperaturkoeffizienten haben und der Widerstandswert 10kOhm beträgt.
 
Geht es dir um Optik oder um die technische Möglichkeit?
technisch kriegst du jeden Kreislauf befühlt, der die Wassersäule der Pumpe nicht übersteigt. Im entlüfteten Betrieb ist sogar die Wassersäule egal.
Ging mir in erster Linie um die technischen Möglichkeiten. Scheint aber ja kein Problem zu sein, also wird es die auch optisch beste Lösung werden.

Danke für die Infos
 
Ja das sind die richtigen. Die EK waren soweit mir bekannt aber auch die kleineren NS4, die sind so schon etwas günstiger. Dazu ist Aquatuning auch nicht der günstigste Händler. Ich habe im Dezember 75€ für 2 Paar der NS6 gezahlt, aber halt in DE (Schellenshop)
 
Ist EK eigentlich komplett behindert?

die Fragen mich warum ich den Krempel zurückgeschickt hab. Paypal hat doch gesagt ich soll alles zurückschicken.

reden die nicht miteinander?

ich kanns mir nur so erklären dass paypal auch kein bock mehr auf die hatte und gesagt hat schick den müll da hin und wir geben wir das geld aus unserer tasche und EK nicht mitgeteilt haben das da was zurückkommt:fresse:

oder bei EK funzt kommunikativ nix

komisch auch dass das 2 wochen gedauert hat bis die gemerkt haben das da was zurückgekommen ist. alter wie schlecht kann man eigentlich sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich brauch mal neue Schläuche. Transparent sollten sie sein. 16/10er. Aktuell hab ich "Masterkleer Schlauch" - Gibts andere Empfehlungen? Was meint Ihr :) ?
Sonst bleib ich einfach bei denen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh