[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Die Mittel aus dem KFZ Bereich werden mittlerweile seltener verwendet, da es mittlerweile genügend Fertiggemische gibt, die "speziell" für WaKü Systeme sind. Früher gab es die Auswahl in der Form noch nicht und G48 war wesentlich häufiger vorzufinden. Es gibt da genügend Erfahrungswerte zu und die sind idR auch sehr positiv.
 
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Weißt jemand, mit welchen Lötmittel Alphacool Radiatoren verarbeitet? Hoffentlich nicht bleihaltig :(
(habe den NexXxos XT45 V.2)

Sollte bleifrei sein (dank RoHS), aber bei den Jungs weiß man nie.

Habe jetzt ca. 40-45% G13. Und was soll ich sagen... Idle Temps sind paar °C besser und bei Cinebench hatte ich knapp über 100 Punkte mehr :fresse:

Hoffe du hast EPDM Schlauch, weil das Mischungsverhältnis wird dir ordentlich Weichmacher aus dem Schlauch ziehen.
 
Dachte ich mir.
Tatsächlich war mein erstes Mittelchen InnoProtect als Zusatz zum dest. Wasser, allerdings hatte das von Anfang irgendwie ne etwas schleimige Konsistenz. Passiert ist damit nix.
Bin dann, auch weil ich Farbe wollte, relativ schnell auf DP Ultra rot umgestiegen und bis heute dabei geblieben.
 
Habe jetzt ca. 40-45% G13. Und was soll ich sagen... Idle Temps sind paar °C besser und bei Cinebench hatte ich knapp über 100 Punkte mehr :fresse:
Die Mische ist wirklich sehr stark. Es reicht viel viel weniger. Ich selbst kann den Anteil gar nicht benennen. Ich befülle immer zuerst mit destilliertem Wasser. Der AGB ist dann grad so voll, dass keine Luft gezogen wird. Dann fülle ich direkt in den AGB auf. Den Anteil schätze ich auf höchstens 20 %. Eher weniger.

Das Zeug aus dem KFZ Bereich wird hier auch immer mal wieder genannt und ich kann mich jetzt an keine expliziten Probleme erinnern, allerdings wird es denke ich auch einfach eher selten verwendet und oft liest man doch eine gewisse Unsicherheit raus. Sicher kann das funktionieren wenn man mit der Farbe klar kommt aber ich würd's lassen, nach inzwischen locker 6 Jahren DP Ultra mit sehr wenigen kompletten Wasserwechseln seh ich keinen Grund was anderes zu verwenden.
Ich möchte mich auch noch mal für Kühlerfrostschutz aussprechen. Ich habe seit 15 Jahren absolut gute Erfahrungen gemacht. Die Schläuche bleiben klar, es gibt kein Grünstich oder gar Klumpen. Es ist alles dauerstabil. Ich benutze Nigrin Kühlerfrostschutz.

Wenn man nicht unbedingt klares Wasser benötigt (grün/blau/rosa akzepabel ist) und etwas Geld sparen will, dann ist Kühlerfrostschutz absolut empfehlenswer. Gerade in der Bastelphase spart man damit viel Geld, weil man die Flüssigkeit günstig austauschen kann.
 
Nachricht gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe eine Watercool D5 PWM hier liegen und würde gerne die bunten Kabel verstecken.

Gibt es eine Möglichkeit das zu sleeven ohne die Pins vom Molex- und PWM-Stecker entfernen zu müssen? Oder kennt jemand eine schicke Alternative zum sleeven?
 
Die Pins musst du nicht entfernen, nur die Pins aus dem Stecker holen.

Das geht eigentlich recht simpel. Bei dem 3 Pin oder 4 Pin Stecker wird der Pin über Haltenasen im Stecker gehalten. Diese sind von oben zu sehen. Vorsichtig mit einem Messer oder Schraubendreher rein drücken und dabei leicht bis mittelfest am Kabel ziehen. Wenn du die wieder installierst, dann diese Nase wieder leicht hochbiegen. Beim installieren klickt es dann wieder.

Die 4 Pin Stecker sind etwas nerviger, da musst du auch zwei Klammern reindrücken. Geht mit Fingerspitzengefühl. Die sollten männlich sein, also siehst du die Pins. Rundum sind da auch Nasen, die reindrücken (Messer, Büroklammer) und ziehen. Wenn du ein kleines Röhrchen hast, geht das am besten. ;)

Falls du Werkzeug brauchst bietet MDPCX da günstige Lösungen an (Messing Röhrchen zum Entpinnen :) ) und natürlich sehr gutes Sleeve.
 
Du scheinst Ahnung zu haben. Hast du Vergleichstests o.ä., die Deine aufgestellte These mit Messwerten oder visuell bestätigen?
Ich habe mich 2019 tot gesucht im Netz aber keine Fakten bis auf positive Erfahrungen gefunden. Und meine eigenen Tests zeigen bislang keinerlei Reaktion unter (Halb-)Edelmetallen.:(
Nö, wirkliche Ahnung habe ich ehrlich gesagt keine. Aber ich kann wissenschaftliche Grundlagenartikel lesen und zumindest teilweise verstehen (bzw. mich im Zweifel bei einer befreundeten, promovierten Chemikerin rückversichern). Ist schon Jahre her seit ich danach recherchiert habe, aber via Google Scholar sollte man auch viele paper, die keinen akademischen Zugang benötigen, finden.
 
Für elektrochemische Korrosion braucht es ohnehin nicht nur ein Elektrolyt (und das ist dest. Wasser leider auch, wenn auch nur schwach, Stichwort Autoprotolyse) sondern auch eine leitfähige Verbindung zwischen den Teilen. Man könnte also theoretisch die Metalle im Kreislauf mischen ohne Korrosion zu haben. Gleichzeitig ist destiliertes Wasser (im Handel gibt es oft "nur" deionisiertes Wasser) ohne Inhibitoren genauso korrosiv, wenn auch weniger schlimm als z.b. Essig oder Handschweiss.

Was ganz anderes, ich plane noch immer meinen Mo-Ra Ausbau im Büro. Je länger ich plane umso grösser wird das Ganze :fresse: Ganz schlechter Einfluss dieser Thread. Ich liebäugle mit einem WC Dualtop für zwei D5 Pumpen anstelle eines HK Tubes mit einer D5 drunter. Kann man mit einem kleinen HK Tube (100mm) den oberen Port noch als Eingang nutzen oder ist das zu knapp? Hab schonmal davon gelesen hier finde den Beitrag aber nicht mehr.
 
Der Eingang oben ist auch mit einem 200er Tube noch nutzbar wenn du einen Winkel nimmst. Für einen geraden wird es beim 150er recht knapp, beim 100er aber kein Problem wenn ich mir das so bei mir anschaue
 
Nö, wirkliche Ahnung habe ich ehrlich gesagt keine. Aber ich kann wissenschaftliche Grundlagenartikel lesen und zumindest teilweise verstehen (bzw. mich im Zweifel bei einer befreundeten, promovierten Chemikerin rückversichern). Ist schon Jahre her seit ich danach recherchiert habe, aber via Google Scholar sollte man auch viele paper, die keinen akademischen Zugang benötigen, finden.
Wissenschaftliche Paper über Wasserkühlkreisläufe? Sowas gibt es? Wie geil ist das denn.:fresse2:
Wär cool wenn du deine These stützen kannst.:)
 
Hallo,

hat hier jemand einen GPU-Block von Alphacool und kann mir sagen wie groß das Terminal ist? Also wie weit es den Kühlblock an sich bzw. das PCB überragt?

Danke im Vorraus :wink:
 
beim 100er aber kein Problem wenn ich mir das so bei mir anschaue
Vielen Dank. Hast du zufällig ein Foto davon? Du meinst einen Winkel am Multiport und dann horizontal zum Anschluss des MoRas?
 
Kann ich dir später machen aber denke ich habe dich eh falsch verstanden. Ich meinte den oberen (seitlichen) Port des MoRas. Der wird durch den Tube ja verdeckt, beim 200er komplett, daher geht es da nur mit Winkel, 150er müsste man genau abmessen und 100er ist tiefer wie der Port. Die Multiport Öffnungen des Tubes sind ja in jedem Fall zugänglich, die werden ja durch nichts geblockt?

€: Hier hatte ich schon ein Foto gepostet von dem Setup, da siehst ja die oberen Anschlüsse
 
Im Bilderthread hab ich natürlich nicht geschaut :wall: Danke, mit dem 100mm sollte es in dem Fall prima gehen aus dem Mora raus und mit einem 45° Winkel im oberen Fillport rein, oder?
 
Ne Frage in die Runde. Habe hier eine Alphacool VPP655T (D5 Klon) und will die von dem Molex befreien und dur einen 3 Pin Lüfterkabel ersetzen. Schafft eine Wassergekühlte AE5 die zu Starten? Meine alte DDC- 1T lief so problemlos. Hat es schon vielleicht einer mit D5 getestet? getestet? :)
 
Um nochmal die Schnelltrenner-Frage von der letzten Seite aufzugreifen: Welchen NS6 genau würdet ihr mit EK-ZMT 16/10 Kombinieren? Den NS6D17006 (9.5 mm ID) oder den NS6D17008 (12,7 mm ID). Bin etwas verwirrt, weil bei denen der ID und nicht der AD angegeben wird...
 
Um nochmal die Schnelltrenner-Frage von der letzten Seite aufzugreifen: Welchen NS6 genau würdet ihr mit EK-ZMT 16/10 Kombinieren? Den NS6D17006 (9.5 mm ID) oder den NS6D17008 (12,7 mm ID). Bin etwas verwirrt, weil bei denen der ID und nicht der AD angegeben wird...
Ich würde die mit 12,7 mm nehmen, weil geringerer Durchflusswiderstand aufgrund des größeren Durchmessers herrscht und der Schlauch bombenfest ohne Klemmen oder Kabelbindern hält.
 
Neo111430
ich würde die über einen aktiven Splitty laufen lassen, da biste auf der sicheren Seite, was Überspannung betrifft, die kann der AE5 schlecht ab.
 
Neo111430
ich würde die über einen aktiven Splitty laufen lassen, da biste auf der sicheren Seite, was Überspannung betrifft, die kann der AE5 schlecht ab.

Könnte ich es vielleicht statt Splitty auch mit Aquacomputer poweradjust lösen oder? Habe keine Sata Anschlüsse mehr frei.
 
Sata-Anschlüsse,Y-Weiche? Strom vom Netzteil, den drei oder 4 Pin anschließen und vom Splitty an den AE5,darüber dann steuern wenn es denn sein muss. Zum Poweradjust kann ich nix sagen. Was ist das für eine 655 PWM oder Poti. Ich nehme an eine mit Poti, da würde ich gar nix machen.
 
Ist eine mit Poti.

Da nutzt mir offensichtlich Splitty nicht da es nur für PWM ist. Ich wollte die halt mit Poti voreinstellen und über AE per spannung Steuern. Deswegen die Idee mit Poweradjust falls ich es nicht direkt an AE anschliessen geht/darf. Ich habe alle meine Kabel genau für mein Case angepasst abgelängt gesleevt und es sind nur die notwendige Stecverbindungen vorhanden. So mit Y ist da nicht viel :)

Danke für die Unterstützung. Muss mir was einfallen lassen.
 
Das Zeug aus dem KFZ Bereich wird hier auch immer mal wieder genannt und ich kann mich jetzt an keine expliziten Probleme erinnern, allerdings wird es denke ich auch einfach eher selten verwendet und oft liest man doch eine gewisse Unsicherheit raus. Sicher kann das funktionieren wenn man mit der Farbe klar kommt aber ich würd's lassen, nach inzwischen locker 6 Jahren DP Ultra mit sehr wenigen kompletten Wasserwechseln seh ich keinen Grund was anderes zu verwenden.

Solang man mit der Farbe von G48 klar kommt, würde ich immer G48 empfehlen. Ich habe im aktuellen Kreislauf eine G48-Mischung und dieser Kreislauf ist nun seit ca. 3 Jahren geschlossen und ohne Wechsel. Temperaturen sind mit gewissen Schwankungen bzw. Toleranzen noch identisch zur den damaligen "Erst-Messungen" nach Fertigstellung. Technisch ist gar nix gegen G48 einzuwenden. Und eine Unsicherheit sehe ich da nicht.

Daher würde ich, wie gesagt, G48 nur nicht empfehlen, wenn man es wegen der Farbe nicht will. Ansonsten kühlt es genau so wie ein DP Ultra, beides ist Sondermüll und darf nicht in den Abfluss sondern muss zum Wertstoffhof. Und die Pumpe wird mit G48 ebenso geschmiert. Korrosions- und Frostschutz gibts gratis dazu ;)

Dazu ist G48 um einiges günstiger. 15 Euro kosten 1,5L aktuell bei amazon, 5L dest. Wasser im Baumarkt für 1,65 Euro. Das Ergibt 15 Liter für 1,33 Euro der Liter.

Und wenn ich mir überlegen muss, ob ich pro Liter 5,40 Euro (im 5 Liter Kanister) bzw. 7,98 Euro DP oder für 1,33 Euro G48-Mischung gönne, dann bin ich ganz schnell bei G48. Mein Build ist aber auch für die Farbe ausgelegt. Oder ich verwende Norprene o.ä. für einen industriellen Look.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es bleibt hier aber ein weiterer Punkt unbetrachtet. Die Schmierung der beweglichen Teile innerhalb eines Kreislaufes. Bzw. der Abtrag des Schmiermittels.
 
Eine Frage rein aus Neugier, denn ich hatte noch keine D5 mit Poti.
Kann man die tatsächlich zusätzlich per Spannung steuern? Wie ist denn da die Range im Vergleich zu einer PWM gesteuerten D5?
Ich habe beides bei der PWM(!) Version probiert und das geht nicht, es ist ein entweder oder. Wenn du beides machst, regelt sich die Pumpe automatisch nach dem Steuersignal.
Könnt ich gerne demnächst für die Potiversion nachholen, erwarte aber kein anderes Ergebnis.
 
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