[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

@Nimrais
ich hatte mir schon so was gedacht, leider ist mir das Wort viskoser total unbekannt und wahrscheinlich kein gebräuchlicher Hinweis auf die Viskosität unserer Flüssigkeit, aber ich lerne gerne dazu.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wort viskoser total unbekannt
"Viskoser" nutzt man eigentlich auch nicht. "Höhere Viskosität" ist imo gebräuchlicher. Viskosität beschreibt wie dickflüssig ein Stoff ist.
Die Viskosität der meisten Stoffe sinkt mit steigender Temperatur und viele Wasserzusätze sind dicker als Wasser.

Bin dennoch am überlegen, ob ich auf eine Next D5 wechseln soll. Kann mich nicht entscheiden.
Ich würde sagen, hol dir eine D5 und schau, wie die Geräuschkulisse für dich ist. Zurückschicken kannst du sie ja immer noch, sollte dir sie nicht zusagen. :)

Gerade dabei meine wakü mal sauber zu machen und nen zusätzlichen kleinen 120er Radi zu verbauen...

IMG_20210123_081518.jpg
IMG_20210123_081514.jpg

Kühlflüssigkeit war jetzt ca 1jahr in Betrieb, die hier:
16113870506036569418175107139939.jpg

Naja... Kommt jetzt Double Protect Ultra Clear rein... Hoffentlich verschleimt oder verklummt das nicht auch so stark...

Leute, nutzt doch bitte einfach NUR reines destilliertes Wasser. Ich fahre damit schon gute 6-8 Jahre ohne Probleme. Nach 2 Jahren sieht das Wasser wie am ersten Tag aus, es hat nicht mal ein Geruch!
Und eure Kreisläufe bleiben damit maximal sauber! Da es keine Sonnenstrahlen sieht, gibt es auch keine Algenbildung ;)

Kann man machen, oder gleich das bewährte DP Ultra nehmen. ;) Elektrokorrsion lässt grüßen, wenn nicht wirklich ALLES aus einem Material besteht!

Zuletzt bearbeitet:
Leute, nutzt doch bitte einfach NUR reines destilliertes Wasser. Ich fahre damit schon gute 6-8 Jahre ohne Probleme. Nach 2 Jahren sieht das Wasser wie am ersten Tag aus, es hat nicht mal ein Geruch!
Und eure Kreisläufe bleiben damit maximal sauber! Da es keine Sonnenstrahlen sieht, gibt es auch keine Algenbildung ;)
Algenbildung sollte in einem gereinigten Kreislauf auch nur in extremen Ausnahmesituationen überhaupt vorkommen. Die elektrochemische Spannungsreihe und Reaktionsfreudigkeit von reinem destillierten Wasser sollte man aber nicht komplett ausblenden.

Wenn es dich nicht stört, dass es in JEDEM Kreislauf mit gemischten Metallen (sogar zwischen Kupfer und Messing!) galvanische Korrosion gibt, dann bist du mit reinem destillierten Wasser bestens beraten.

Mich persönlich stört es jedoch ungemein zu wissen, dass sich mein Kreislauf über die Jahre praktisch selbst auffrisst - auch wenn es so langsam geht, dass ich es in der Nutzungsdauer der Komponenten optisch vielleicht gar nicht wahrnehmen würde.

Wollte gerade meine 2080 auf ihren Wasserkühler umbauen (gebraucht gekauft) und zu spät gemerkt das ich zwar 1mm Pads da habe, der bitspower aber auch 2.5mm braucht... Kann man pads auch "gestapelt" nutzen oder denkt ihr das funktioniert nicht wirklich?

Ich hab destilliertes Wasser drin mit G13 (20:1) -> hatte im Inet Bilder gesehen, wo sich DP Ultra auch absetzen kann.
Das passiert eher, wenn man stark weichmacherhaltige Schläuche benutzt. Wenn die schwarze Farbe nicht stört, wäre die erste Wahl ein Schlauch aus EPDM. EPDM kommt ohne Weichmacher aus. Die Alternative wäre ein PVC-Schlauch, der mit wenig Weichmachern auskommt.

Das passiert eher, wenn man stark weichmacherhaltige Schläuche benutzt. Wenn die schwarze Farbe nicht stört, wäre die erste Wahl ein Schlauch aus EPDM.
Meine Vorgehensweise ist - DP Ultra, Filter und regelmäßiges wechseln der Kühlflüssigkeit.

Wie findet ihr diesen Abdruck? Würde das in euren Augen schlechte GPU Temperaturen erklären?

C6BACB2A-DF75-4B11-A33A-4AE39E0634C5.jpeg

An sich ja auch egal. Weil mich das nicht los lässt, bin ich gerade dabei auf LM zu wechseln. Bin gespannt was dabei raus kommt.

49CF5E52-A04B-438D-A206-232C663E6FFC.jpeg

Meine Vorgehensweise ist - DP Ultra, Filter und regelmäßiges Wechseln der Kühlflüssigkeit.
Einen Filter braucht's nicht, wenn die Komponenten vernünftig gewählt und gespült wurden. Das Spülen ist besonders bei gelöteten Radiatoren angeraten.

Die elektrochemische Spannungsreihe und Reaktionsfreudigkeit von reinem destillierten Wasser sollte man aber nicht komplett ausblenden.
Du scheinst Ahnung zu haben. Hast du Vergleichstests o.ä., die Deine aufgestellte These mit Messwerten oder visuell bestätigen?
Ich habe mich 2019 tot gesucht im Netz aber keine Fakten bis auf positive Erfahrungen gefunden. Und meine eigenen Tests zeigen bislang keinerlei Reaktion unter (Halb-)Edelmetallen.:(

Ich weiß echt nicht, was Ihr immer mit AquaDest habt. Das Zeugs ist nicht super rein. Alles was eine Aggregatzustandstemperatur von unter 100°C hat, bleibt in AquaDest enthalten.

Abgesehen von der Korrosion finde ich den Punkt "Veringerung der Blasenbildung" ein wichtigen Punkt von DP Ultra im Vergleich zu normalen Destilierten Wasser.
In der Zeit als ich noch destiliertes Wasser eingefüllt habe und dann erst Innovatek Protect Pro dazu gegeben habe, konnte man sehen wie die Bläschen in den Schläuchen und AGB schnell verschwanden. Auch die aquatream die ich damals noch hatte wurde dann merklich leiser.
Aber es darf gerne jeder machen was er will ;).

Hmm, Verringerung der Blasenbildung höre ich zum ersten Mal. Ich setze auf Hardtubing (Glas und Plexi) und habe mit Wasser keine relevante Blasenbildung. Ich denke, das ist eher ein Phänomen von Schläuchen (habe ich selber nie getestet), da diese keine glatte Oberfläche besitzen - rauer sind. Würd ich also immer nur im Zusammenspiel erwähnen.

Zuletzt bearbeitet:
Solang es das bewährte DP Ultra gibt sehe ich keinen Grund auf destilliertes Wasser zu setzen.
Auch wenn das Zeug an sich erstmal sauber ist, irgendwas kann immer mal rein kommen und man weiß nie was sich draus entwickelt wenn man keinen Zusatz verwendet der das verhindert.

Dachte immer EKWB wäre extrem teuer, wieso ist denn dieser Block so günstig inkl. Backplate? Immerhin 40€ weniger als Bykski und Alphacool und die Anschlüsse hinten sind auch nice... Oder ist der einfach Müll? :fresse:

Edit: Nvm ist ja Aluminium :rolleyes2:

Hallo,
eine Frage welche Pumpe würdet ihr für folgenden Kreislauf empfehlen. CPU, GPU Kühler und 4x 480 Radiator.

Welche Modelle?
Bei HWLabs GTS brauchst du da eventuell schon zwei Pumpen.
Bei dickeren Radis oder EK PE, ALC ST30 etc kannst du nehmen was du willst, reichen alle aus.

hey, wollt mich nach dem ganzen aquacomputer thema hier nochmal kurz zu wort melden

1te d5 next = "eingebranntes display" + der rotor hat einen weg (nachdem ich den rotor meiner 2ten ekwb pumpe genommen habe läuft sie nun ruhig) -> das mit dem display muss ich noch mit aquacomputer klären (hab ja garantie und das ganze ist nichtm ein verschulden - gibt viele leute die dieses problem haben , siehe zb amazon rezsionen)

2te d5 next = schicke ich zurück weil die erste ja nun funktioniert (30 tage rückgaberecht)

und zum durchfluss problem - der high flow spinnt rum , hab das ding mal ausgebaut angeschlossen und reingepustet und er zeigt trotzdem nur 60-75l/h an lol -> der geht auch zurück (habe zum glück 30 tage rückgaberecht)

aquacomputer hat sich bisher immernoch nicht gemeldet wir sind nun glaube bei 17 tagen oder so.

und zum thema "wasserflecken" habe ich auch extra noch einmal herum gesucht meine ekwb pumpe hatte diese als ich sie damals gekauft habe zb nicht (siehe foto):

IMG_20200121_115927.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hab schon öfter von Problemen mit der D5 Next gelesen , aber meistens tatsächlich auch das die Pumpe nicht läuft .

Wundert mich, weil es ne normale D5 mit PWM ist und die Dinger sind super eigentlich.

Hab selber damals eine von Watercool gekauft und läuft wie ein Uhrwerk und auch die alte etwas abgewandelte d5 von AC war doch Top .

Die next ist irgendwie verflucht.

Kommt zumindest einem so vor .

Meine D5 Next läuft seit Tag 1 im März 2019 zuverlässig (Klopf, Klopf). Ich kann mich gar nicht mehr erinnern ob da Wasserflecken waren, ich habe aber direkt kurz nach Release bei AC selber gekauft. Den Bildschirm habe ich aber auch erst nach einer Weile auf automatisch invertieren gestellt, glücklicherweise sieht man dort noch nichts eingebranntes. Mein Vision ist dagegen schon eingebrannt, da dieser aber jetzt statisch die Wassertemperatur anzeigt sieht man es nicht.
Den virtuellen Flow kann man vergessen und wenn man einen Durchfluss im Display angezeigt haben will muss der Flowsensor direkt an die Pumpe, anders geht es nicht. Der Temperatursensor ist dagegen eigentlich ganz brauchbar um danach zu regeln.

Moin zusammen,

was haltet ihr eigentlich vom Techn CPU Kühler für AM4? Aktuell habe ich einen Heatkiller 4 pro hier liegen und hätte eigentlich gerne einen mit Beleuchtung. Der schneidet laut Tests ja ganz ordentlich ab.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh