[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Überlege ein Messing Top am Mora zu benutzen, weil so viele sich über die Geräusche beschweren.

Besonders leise empfand ich die D5 am Heatkiller Tube jetzt nicht. Definitiv nicht "lautlos". Leider ist mein Tube undicht, sodass ich gerade auf Ersatz warte. Überlege aber auch schon den Tube auf rein AGB umzubauen und dann ein kleines gedämmtes Gehäuse für die Pumpe + Messingtop zu bauen..
 
Wenn die Copycat vorher in schwarz erhältlich ist, als Noctua.
Sehr ähnliche Eigenschaften, preiswert und schwarz - Thermaltake Toughfan 12.

Komme etwas zur spät zur Party aber will mein Senf noch loswerden. Auch wenn ich mit dieser Einstellung vermutlich die Minderheit darstelle und viele nach "günstig, günstig, geil, geil" in der breiten Masse einkaufen: Ich würde und werde mir nie ein Copycat-Produkt kaufen, einfach aus Prinzip. Kann noch so gut bzw. günstig sein.
 
Komme etwas zur spät zur Party aber will mein Senf noch loswerden. Auch wenn ich mit dieser Einstellung vermutlich die Minderheit darstelle und viele nach "günstig, günstig, geil, geil" in der breiten Masse einkaufen: Ich würde und werde mir nie ein Copycat-Produkt kaufen, einfach aus Prinzip. Kann noch so gut bzw. günstig sein.
Nur wenn die Kopie noch besser als das Original ist. Aber das kommt ja quasi nie vor.
 
Nur wenn die Kopie noch besser als das Original ist. Aber das kommt ja quasi nie vor.
Die Frage ist, ob es dann noch ein Copycat ist. Wenn die Kopie dem Original massiv überlegen wäre, dann muss ja auch massiv etwas verändert worden sein. Aber selbst dann würde ich vermutlich verzichten. Ist eine prinzipielle Sache bei mir und ich finde so etwas - aus meiner Sicht - nicht in Ordnung.
 
Kopiert ist es dann nicht mehr ganz, eher inspiriert.


Nochmal zu dem Kühler: Da bin ich sehr gespannt, wie die Chinesen das hinbekommen haben. Etwas Skepsis schwingt ja mit, aber es gab von Watercool, Aquacomputer oder einer anderen der etablierten Marken keine Alternative.

Wer hat denn hier schon einmal einen Bykski GPUKühler verbaut?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Weis jemand wo ich eine SIngleslotblende für eine 2070 super herbekomme?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie würdest du die Lauststärke einschätzen@Heatkiller D5 AGB?

Überlege ein Messing Top am Mora zu benutzen, weil so viele sich über die Geräusche beschweren.
Ich habe beide D5 mit einem Aqualis installiert, und da jetzt zwei Pumpen werkeln, kann ich beide mit 10/20% Pumpenleistung
laufen lassen, und lande damit bei ca. 105 l/h, was zu einer kaum wahrnehmbaren Geräuschentwicklung führt.
 
@catshome
Möchte mir in Zukunft auch mal eine zweite D5 gönnen. Mit welcher Drehzahl laufen die beiden Pumpen?
Mit 10/20% kann man leider nichts anfangen, dafür sind die PWM Steuerungen zu unterschiedlich. Bei meiner EK D5 wären 20% gerade mal 800rpm. :bigok:
 
Wieviel Prozent Steigerung erreicht man bei gleicher Drehzahl durch Einsatz von zwei D5?
 
ich habe bei 20% Leistung in meinem System einen Durchfluss von unter 40l/h dabei dreht die Pumpe mit 2662 RpM
 
Sagt mal... vielleicht hat ja einer eine Idee. Ich habe eine D5 NExt verbaut. Und als Kühler 1x Mora 420, 1x 360mm, 1x 280mm und 1x 240mm - also wenig spektakulär. Vom Mora verwende ich den unteren Teil als Eingang und den oberen als Ausgang. Ich komm nur auf etwas um die 80 Liter Durchfluss... Zumindest wenn ich in der Aquasuite Manuell auf 120 L/H als Vorgabe stelle. Ist das normal dass das so wenig ist?
 
nein, natürlich nur eine. Mit zwei Pumpen lag ich bei 72l/h. Deshalb habe ich auch die zweite raus genommen. Das brachte nix, eigentlich nur optisch. Wenn mir jemand sagt 2 D5, wären leiser als eine, dann muss ich wohl was falsch gemacht haben. Die eigenen Laufgeräusche bekommt man nur weg, indem man die Pumpe ausschaltet, also bei mir.
 
Wieviel Prozent Steigerung erreicht man bei gleicher Drehzahl durch Einsatz von zwei D5?
Eine Pumpe:
29,5°C - 100% (4813rpm) - 126L
29,5°C - 75% (4131rpm) - 100L
29,5°C - 50% (3449rpm) - 66L

Zwei Pumpen:
24°C - 0% (1990/2018RPM) -51l/h
24°C - 25% (2731/2772RPM) -86l/h
24°C - 50% (3469/3459RPM) -124l/h
24°C - 75% (4175/4167RPM) -161l/h
24°C - 100% (4793/4810RPM) -195l/h (ca 205l/h bei 29°C)

Hinweise: Der Test wurde mit D5 Next in einem WC D5 Dual Top ausgeführt. Für den Test mit einer Pumpe wurde eine genutzt und die zweite vom Strom genommen, blieb aber im Kreislauf und stellt einen gewissen Widerstand dar. Habe zwar Werte von Single D5@HK aber das war vor dem Umbau ohne interne Radis und daher nicht vergleichbar. Gemessen mit einem AC HighFlow.
 
@sayer

Vielen Dank für die werte!
Dann scheinst du einen ziemlich restriktiven Kreislauf zu haben. Die 200l/h erreiche ich schon mit einer Pumpe auf maximum.
 
Im alten System mit einer D5 ohne interne Radis sah das so aus. Paar Winkel, MoRa, NS6, Heatkiller@CPU und GPU, MB mit OEM Kühler

29,5°C - 0% (1996rpm) - 37L
29,5°C - 10% (2286rpm) - 48L
29,5°C - 25% (2723rpm) - 65L
29,5°C - 50% (3449rpm) - 94L
29,5°C - 75% (4131rpm) - 125L
29,5°C - 100% (4813rpm) - 155L

Die zwei neuen HWL Nemesis XFlow 280er tun ihr übriges. Die vorher eingebaute Aquastream Ulti hat das besser weggesteckt
 
Meine Werte waren mit:

Alphacool ST 45 360
Airplex Radical 2/360
Vega 64 Kryograpgics
Kryos Next
 
Eine Pumpe
22,9°C - 33% (1709rpm) 37l/h
22,9°C - 50% (3285rpm) 90ll/h
22,9°C - 100% (4511rpm) 133l/h

Zwei Pumpen
23°C - 33% (1714/1688rpm) 56l/h
23°C - 50% (3267/3278rpm) 127l/h
23°C - 100% (4518/1511rpm) 187l/h

Unter 33% ändert sich die Drehzahl nicht mehr. Zwei DDC PWM von AC, Dualtop von Alphacool in Messing, AC HF Next, QD3, MoRa 420, AC Wasserfilter, HK IV, EK Supremacy, Aqualis 880ml. 8x 90° Winkel, 2x 45°. Messung wie von Sayer, eine Pumpe Stromlos.
 
Puh Leute, ich kann mich nicht entscheiden. Mein GPU Kühler für die 3080 ftw3 kommt bald an, mein 5900X ist schon unter Wasser. Da ich eh Wasser ablassen muss, werde ich meine qdc von koolance gegen NS6 tauschen. Ich habe aktuell einen mora420 und 2x360 verbaut, der MORA ist erst sein einigen Monaten am Start. Jetzt kann ich mich nicht entscheiden, ob ich die beiden 360er einfach ganz ausbaue und nur noch den mora nutze. Betreibe den PC eh nur zuhause. Was denkt ihr, lohnt sich der Umbau für den Durchfluss? Oder alles drin lassen weil bessere Temps? Verbaut sind 2x XSPC 360, die dünnen.... Aktuell ist der Durchfluss bei knapp unter 60l/h bei 3k rpm D5
 
Definitiv drin lassen, Radifläche ist durch nicht zu ersetzen! Der Durchfluss bringt dir vlt. (je nachdem wo er jetzt liegt) ein paar K aber lange nicht so viel wie dir die Radis durch niedrigere Wassertemp bringen. Der MoRa hat viel Fläche und Leistung aber 5900X + 3080 sollte man halt auch nicht unterschätzen.
 
Hey Leute, ich hätte da mal eine Frage.

Ich habe ja einen Mora 420 mit 4x 200mm Lüftern.
Habe die Verschlauchung extra was Länger gelassen damit man den Mora im Winter auch für ein paar Stunden nach draußen auf die Terrasse stellen kann zum benchen.
Bis jetzt war es aber nicht wirklich kühl, vielleicht -3°C. Da hatte ich dann eine Wassertemp von ca 5°C.

Aber es soll jetzt deutlich Kühler werden. Bis zu -13°C
Kann ich den Mora da noch ohne Probleme raus stellen?
Auf was muss ich achten?
Das Wasser wird mir wahrscheinlich nicht zufrieren im Betrieb oder?

Habe im subzero berreicht überhaupt keine Ahnung, aber ich kann ja bestimmt nicht der erste sein der so eine Verrückte Idee hat.

mfg Tom
 
Also Frostschutz würde ich schon einfüllen und vor allem auf Kondensation achten. Wenn du im Raum ca. ~20° hast, kann dies leicht passieren.
 
Du hast eher Schwierigkeiten mit Kondensation, und da würde ich mir bei solchen Temperaturen echte Gedanken machen.
Gefrieren wird nichts, eigentlich sind so gute wie alle Wasserzusätze auf Glycolbasis, das ist nicht das Problem.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh