[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

und das ist leider einfach Falsch.
Was fürn Käse ehrlich, ich hab das Foto doch hochgeladen, das sind 19mm und ich hab das mit einem 19mm Stufenbohrer schon in zig Gehäusen gebohrt.
Ich hab keinen Plan, wo du da 21mm siehst, aber das sind 19mm und das ist Standardgröße bei Schottverschraubungen, Punkt. Kannste jetzt sagen was du willst, die 19mm sind Standard und 19,1 mm reichen um die unterzubringen.
Wenn dein Sonderschott da ein Feingewinde hat, who cares, aber es ging um die von Barrow und die haben 19mm.
 
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Was fürn Käse ehrlich, ich hab das Foto doch hochgeladen, das sind 19mm und ich hab das mit einem 19mm Stufenbohrer schon in zig Gehäusen gebohrt.
Ich hab keinen Plan, wo du da 21mm siehst, aber das sind 19mm und das ist Standardgröße bei Schottverschraubungen, Punkt. Kannste jetzt sagen was du willst, die 19mm sind Standard und 19,1 mm reichen um die unterzubringen.
Wenn dein Sonderschott da ein Feingewinde hat, who cares, aber es ging um die von Barrow und die haben 19mm.
genau, ich schreibe genau ich brauche eines mit M19-1 und das die Barrows nicht passen weil ich einfach hier vor Ort mit einem bereits getestet habe, aber du schreibst ich kann es nehmen weil es passt - ist klar oder?! :fresse2:
Es ging also um genau MEIN Sondergewinde - sonst nix.

Das die offizielle Produktinfo auch noch was anderes sagt -> geschenkt, oder? In ein Loch ohne Gewinde magst du es ja sogar so kriegen...
 
Also ich hab hier an dem Barrow Schott das hier rum liegt den Messschieber angesetzt, da komm ich auf etwas über 19 mm außen ums Gewinde rum.
Leider ist das Teil nicht super genau skaliert, ich würde sagen es sind noch knapp unter 19,5 mm aber mit glatt 19 mm komm ich nicht mehr ums Gewinde.

Wenn man mit 19 mm bohrt ist also die Frage ob wirklich 19 mm raus gekommen sind oder doch ein Hauch mehr Material weg ging.
Oder was ich auch nicht völlig ausschließen kann: die Dinger sind vielleicht nicht immer gleich groß.
 
Dafür ist der Rand ja größer, damit du das ausgleichen kannst. Gekontert wird ja über die Mutter.
 
aber du schreibst ich kann es nehmen weil es passt - ist klar oder?! :fresse2:
Nö, das habe ich geschrieben:
Oben rechts Barrow, oben links ALC, unten zwei Mal AT noname, alle 19mm
Von deinem Gehäuse war bei mir nie die Rede, ich hab ja keine Ahnung wie die Bohrungen da sind ;)
Der Post bezog sich auf deine Aussage, dass dein Schott 19mm hat, das haben die anderen eben auch. Wenn bei dir da natürlich Gewinde geschnitten sind, dann ist das alles hinfällig, ich bohre immer glatt durch und sichere mit der Gegenmutter.
Ich sage nur, dass 21mm deutlich mehr sind, als für die Dinger nötig sind, bei meinem Selfmade Case hab ich genau 19,1mm rauslasern lassen und sie passen problemlos, auch bei meinem 19mm Stufenbohrer passts immer problemlos.
Das die offizielle Produktinfo auch noch was anderes sagt -> geschenkt, oder?
Ja die ist halt Blödsinn, aber seit wann sind Produktinfos verlässlich? :bigok:
 
  • Danke
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wenn ich nicht schwer täusche,braucht die Pumpe keine zusätzliche Alarmeinstellung. Die D5 Next z.B. dreht wenn sie auf Null gestellt ist immer noch mit 1800Rpm. Der Flusssensor kann mit dem geringen Durchfluss der dadurch entsteht, nix anfangen und zeigt Null Durchfluss an. Wenn das der Fall ist geht automatisch der Alarm im AE5/6 los. Ich meine das war bei der D5 USB auch schon so, kann mich aber irren. Solange wie ich mit der D5 arbeite, ist es mir noch nie untergekommen, das sie mal nicht anläuft. Ich nutze nur die Reglersteuerung, über DC-Steuerung ist es natürlich eine andere Sache und auch möglich das sie nicht anläuft.
 
Hab gestern mal interessehalber probiert meine D5 PWM anzuhalten indem ich sie runter regel, ist nicht stehen geblieben. Egal ob 0%, 1%, 5 oder 10%. Im schlimmsten Fall hat sie nur 30 l/h gefördert was bei meinem AE schon einen Alarm ausgelöst hat aber stehen geblieben ist sie nicht.

Was ich allerdings nicht getestet hab ist sie sehr stark runter geregelt aus dem Stillstand anlaufen zu lassen.
 
Hab gestern mal interessehalber probiert meine D5 PWM anzuhalten
Also meine D5 PWM von Aqua Computer macht bei 0% PWM volle Drehzahl, also 4800RPM. Bei 1% erreicht man dann irgendwas mit 24xxRPM oder so, das ist die geringste einstellbare Drehzahl. Von da an geht es wieder hoch zu 4800RPM@100% PWM.
 
Meine Next ist bei 0% auch immer noch bei 1975rpm.
 
Zum Thema Kühlflüssigkeit :wink:

In der Anleitung vom Mo-Ra3 steht, dass sie (Watercool) "demineralisiertes Wasser bzw. entionisiertes Wasser (destilliertes Wasser)" empfehlen.
Um Algen effektiv vorzubeugen, kann man "handelsübliche Zitronensäure" verwenden.

Naja... ich bleib bei DP Ultra :fresse:
Das ist auch korrekt wenn der Kreislauf aus Kupfer und Plastik besteht. Dazu hatte WC auch mehrfach was im Sammler gesagt.
 
Wenn die Copycat vorher in schwarz erhältlich ist, als Noctua.
Sehr ähnliche Eigenschaften, preiswert und schwarz - Thermaltake Toughfan 12.
Aber eben eine Kopie.

 
Wenn die Copycat vorher in schwarz erhältlich ist, als Noctua.
Sehr ähnliche Eigenschaften, preiswert und schwarz - Thermaltake Toughfan 12.
Aber eben eine Kopie.

TT kopiert doch seit Jahren ungeniert auch bei Gehäusen.
 
Stellt sich die Frage ob wirklich bis ins kleinste Detail kopiert wurde oder die Dinger nur aehnlich aussehen / sind.
Wie lange funktionieren so im Schnitt Noctua Luefter ohne Probleme?
 
Was mich wundert, dass TT anscheinend ein sehr ähnliches Material oder vielleicht sogar das gleiche nutzt. Hat Noctua das nicht selber entwickelt und dann sicherlich auch patentieren lassen?
Ansonsten wird ja auch im Video gesagt, dass die Vibrationsfreiheit bzw Motorgeräusche bei dem Noctua Lüfter nochmals besser sind. Da zahlt man dann eben höhere Standard bei der QC im Vergleich zu TT. Bin aber allerdings gespannt, wann Noctua nun mit einem schwarzen Modell bzw. eventuell einer 140mm Variante raus kommt.
 
Vielleicht beschleunigt das ja etwas die Entwicklung bei Noctua.
Schließlich waren die A12x25 für Mitte 2020 angekündigt, dann auf Q1/21 und mittlerweile Q2/21 verschoben, also bald 1 Jahr verzögerung.
 
Sehr ähnliche Eigenschaften, preiswert und schwarz - Thermaltake Toughfan 12.
Das halte ich aber für ein Gerücht. 25,90€ für den Thermaltake vs. 29,90€ für den Noctua. Nominal natürlich ein Unterschied, nur sollte man dann auch mal Leistung und Lieferumfang vergleichen:

Noctua biete 6 Jahre Garantie, vs. 2 Jahren bei TT. Der TT Lüfter hat im Lieferumfang lediglich einen LNA, der Noctua bietet zusätzlich zum LNA noch zahlreiches weiteres Zubehör:

noctua_nf_a12x25_pwm_5_2.jpg


Ob man das unbedingt benötigt sei dahingestellt, klar, aber wenn TT so etwas nicht mitliefert und zudem auch eine um 2/3 kürzere Garantiezeit anbietet ist es klar, dass man das Produkt günstiger anbieten kann.
 
Also meine D5 PWM von Aqua Computer macht bei 0% PWM volle Drehzahl, also 4800RPM. Bei 1% erreicht man dann irgendwas mit 24xxRPM oder so, das ist die geringste einstellbare Drehzahl. Von da an geht es wieder hoch zu 4800RPM@100% PWM.
Ja stimmt, auf 0% dreht sie effektiv voll auf.
Ich hatte gestern nicht so bewusst auf die Drehzahl geachtet die bei 0% anliegt und deshalb nicht drüber spekuliert, aber es macht Sinn. Liegt kein PWM Signal an läuft sie mit Vollgas.
Wenn die Copycat vorher in schwarz erhältlich ist, als Noctua.
Sehr ähnliche Eigenschaften, preiswert und schwarz - Thermaltake Toughfan 12.
Aber eben eine Kopie.
Bei dem was darüber berichtet wurde was Noctua für einen Aufwand treiben musste um den Lüfter so hin zu bekommen bezweifel ich dass die "Kopie" wirklich mit dem Noctua mithalten kann.
Der Clou bei dem Noctua Modell ist da u.a. der extrem kleine Spalt zwischen Rahmen und Rotor was neben entsprechend geeigneten Materialen auch eine sehr gute Lagerung voraussetzt.

Ich meine auch bei dem TT Lüfter einen größeren Abstand zwischen Rotor und Rahmen zu erkennen.

Letztendlich ist die Frage was das TT Teil wirklich leisten kann, direkt günstig ist der ja auch nicht.
 
Die Noctua sind halt farblich völlig neben der Spur bzw. dem Trend. Diese Farbkombinatio passt doch nur in Ausnahmefällen.

Wo wir gerade bei Lüftern sind. Ich habe die Corsair QL120 schwarz (1500U/min) im Einsatz. Kennt jemand Lüfter mit gleicher Charakteristik bezüglich des Luftstroms? Für Push/Pull würde ich ungern zusätzliche Dreierpacks kaufen.
 
Noctua hält es wie Ferrari früher: da gab's die Karren auch nur in Ferrari rot. Oder zumindest kaufte "man" sich die nur in der Farbe. ;) So ist das auch bei Noctua: der Kenner nimmt braun, schwarz ist für die Youngster, die nicht wissen, was sich gehört... :P

//Ironie off
 
Hmm, einen Lüfterhersteller würde ich jetzt nicht mit Ferrari vergleichen. So richtig Tradition hat die Farbgebung eher nicht. Dafür gibt es die Lüfter noch nicht lange genug. Ich sehe es eher so, dass die Farbkombination mal ganz nett war, um sich optisch von der „schwarzen“ Konkurrenz abzusetzen, ohne auf die damals aufwendige LED zu setzen. Diese Sackgasse hat man ignoranterweise weiter verfolgt.
Daran kann ich nichts tolles finden. Deswegen habe ich hier noch drei LED-Lüfter von 2005 im Einsatz. Einer schleift, deswegen sollen alle nun ersetzt werden.
 
Noctua hält es wie Ferrari früher: da gab's die Karren auch nur in Ferrari rot. Oder zumindest kaufte "man" sich die nur in der Farbe. ;) So ist das auch bei Noctua: der Kenner nimmt braun, schwarz ist für die Youngster, die nicht wissen, was sich gehört... :P

//Ironie off

Das mit der Farbe nennt sich CI. Also Corporate Identity. Ist ein Riesenthema des Marketings. Wenn jemand einen Lüfter in dieser Farbe sieht, identifiziert er den Lüfter sofort als ein Noctua Modell. Da man dazu viel Geld für so einen Lüfter verlangt, hat Noctua die eigenen Lüfter als Premiumprodukt etabliert. Sehen Dritte so einen braunen Lüfter, wissen sie: Oh. Noctua. Und implizit dazu "Der hat aber viel für Lüfter ausgegeben". Ob das Produkt Highest Quality oder Kernschrott ist, interessiert zu diesem Zeitpunkt nicht.

Die Ferrari Farbe für Privatautos ist eigentlich Gelb, da dies ursprünglich die Farbe der Stadt Modena war. Aber durch die Rennen, die selten aber trotzdem, in einem Zweiton oder in Blau, gefahren wurden identifiziert man ein "Flach, ,schneller als ich und Rot" als einen Ferrari. Auch wenn es sich dann um einen Lambo handelt. Mit dem Rot konnten durch den Memoryeffekt Generationen von WannaBe's und Neureiche zeigen, daß sie einen Ferrari hätten.
 
an die Glysantin Kritiker....

seit 2013 ohne Flüssigkeitstausch betrieben und fürs Bild nur abgetrocknet

denke so glänzend war der Kühler nichtmal beim Kauf :fresse2:

An der Edelstahlplatte sind nur Abdrücke vom Gummi

20210206_162206.jpg
 
In welchem Verhältnis hattest du das?
 
Hat Noctua das nicht selber entwickelt und dann sicherlich auch patentieren lassen?
Wohl kaum. LCP ist sehr verbreitet für Strukturteile und in der Elektronik. Jeder CPU Sockel ist aus fem Material. Besonders ist eher, dass sie das für Lüfter nutzen und die Lagerung. Den Rotor kann jeder halbwegs vernünftige Spritzgiesser herstellen der weiss worauf er achten muss. Damit der kleine Spalt aufgeht muss aber auch der ganze Rest passen.
 
In welchem Verhältnis hattest du das?
aufs ganze System(Mora, Graka, Board, CPU, DDC Laing mit Aufsatz AGB) geschätzt sind 1 bis 1.5L Wasser drin, hab nie gemessen....

Ich hab immer alles mit Wasser befüllt und dann zum Schluss geschätzte max. 50ml Glysantin G12/13/30 dazu gegeben mit ner 10ml Spritze

Wenn ich was umgebaut habe(vor nem Jahr Graka) dann hab ich immer nur nen Spritzer Wasser und nen Tropfen Glysantin dazu gegeben

Im KFZ ist ne 1zu1 Mischung, da besteht aber auch Frostgefahr und es gibt viel rostende Stahlteile und Metalle im Kreislauf.

In ner Wakü gibt es prozentual ja nur einen Bruchteil Metall und dabei ist nie Stahl sondern nur Oberflächen die unter Luftabschluss eigentlich nicht reagieren

Darum reicht auch so eine geringe Dosis.

Die schwarzen Mastercleer Schläuche sind innen minimal farbig rosa, aber nicht abkratzbar oder Brösel, einfach etwas rötlich verfärbt und von außen nicht sichtbar

Ich hatte nie Flocken oder Partikel im System mit Glysantin Nutzung

Einzig die Schläuche riechen etwas nach Glysantin wenn man mit der Nase ran geht
 
Nachdem mir hier empfohlen wurde das die Alphacool DC-LT 2600 ultra low noise zu wenig power für meinen MoRa3 Kreislauf hat, hab ich mich gerade dazu entschieden sie trotzdem zu behalten und einfach zwei Pumpen zu betreiben. Die DC im Gehäuse und die DCC am Heatkiller AGB Adapter am MoRa.
Spricht nichts dagegen, oder?
Hoffnung ist das ich damit beide auf low RPM fahren kann und trotzdem genug Durchfluss habe.
 
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