[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Passt ohne Gewaltanwendung problemlos.
Wundert mich, vielleicht ist das Gewinde kurz genug, dass es nicht so viel ausmacht. Sind aber definitiv UNC-Gewinde eigentlich.

1614068246951.png
 
Wundert mich, vielleicht ist das Gewinde kurz genug, dass es nicht so viel ausmacht. Sind aber definitiv UNC-Gewinde eigentlich.
Die schwarzen ALC Schrauben nutze ich auf allen Radis, so auch auf dem EK und die silbernen passen ja auch. Das macht anscheinend garnichts aus, passt super und hält auch. Sonst hätte ich die Schrauben auch nicht mit angeboten.
 
Wollt nur sicher gehen ;)
 
Danke! Bei solchen Sachen bin ich immer gewissenhaft und mache selten Fehler. :)
 
Whoops, hätte hochscrollen müssen:
62,5° im Maximum. :)

Das finde ich absolut in Ordnung.
10K Delta Luft zu Wasser bei Cinebench (CPU only mit nur knapp 40W Verlustleistung)?
Finde ich jetzt nicht wirklich berauschend :fresse:

Hauptsache du bist zufrieden und es sind keine EK Komponenten mehr im System
 
Nur

PWM? Das ja Mist. Bräuchte 1x PWM und 1x normal. Dann bleibt wohl nur der manuelle weg über das Board 😒
Habe seit Samstag auch ein Quadro im Bettrieb. Ausgang 1-2-3 habe ich mit 3 x 3 PWM 120mm Lüfter und am Ausgang 4 sind 3x140 Eloop 3Pin angeschlossen. Die non PWM lassen sich auch problemlos per Regler steuern.

Die Aussage ist Falsch. Es geht mit Regler nur An oder Ausschalten. Mein Fehler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die GPU hat das maximal eingebracht. Die CPU wird sich mehr genehmigen.

Mit 350 Umin wird man nicht die Welt bewegen können. Im idle alles tutti. Unter „richtiger„ Last wird das nix.

@Madz
beide Radis auf Frischluft sind im O11XL gar kein Problem.
 
@Kazuya Hatte nicht Opa Igor kürzlich was zu solchen Karten gezeigt wo schon Kupferkristalle zu sehen waren?
Da half nur der Müll, hoffe deiner ist noch i.O.

Das erinnert mich immer an Der8auer mit seinem dummen Corsair Fanboi-Influenzer ich verkaufe mich gehabe.
WaKü von Corsair, Suppe von Corsair, alles ultimativ und nach 2 Wochen , oh oh, ja dickflüssif, zugepampt, jedes mal.

Gibt ja auch sehr viele Showflüssigkeiten die nicht länger als 14 Tage darin bleiben dürfen, ist halt Unsinn sowas, gleich weg damit.

Also was Opa Igor zeigt und sagt ist auch nicht immer das gelbe vom Ei.

Der Kühler muss sicherlich nicht in den Müll. Der ist nur etwas stärker verdreckt und leider an einer Stelle, bedingt durch erhöhte Strömungsgeschwindigkeiten und wahrscheinlich falscher Flüssigkeiten optisch nicht mehr schön.
Die Verfärbung ist zu vernachlässigen, der Kühler ist sowieso zu. Die Nickelschicht hat ehrlich gesagt auch keinen Mehrwert. Die ist optisch schön, sonst auch nix. Eher sogar noch schlecht, wenn man sich die elektrochemische Spannungsreihe anguckt. Aber auch egal.
 
Aqua Computer d5 next ist das was gutes? Wie sind da die Meinungen dazu? Rein interessehalber.

Scheint ja perfekt zu sein, wenn man keine extra Steuerung braucht und auch temperatur und Durchfluss technisch nicht extra was anschließen muss. Auch lassen sich ja sämtliche Lüfter der wakü mit Adaptern anschließen (bei 25 w maximal gehen da ja einige) und regeln. Am Display kann man dann alles ablesen und steuern bzw dann per Software im Windows. Mit der ultitube eine coole Sache.
 
Aqua Computer d5 next ist das was gutes? Wie sind da die Meinungen dazu? Rein interessehalber.

Scheint ja perfekt zu sein, wenn man keine extra Steuerung braucht und auch temperatur und Durchfluss extra was anschließen muss. Auch lassen sich ja sämtliche Lüfter der wakü mit Adaptern anschließen (bei 25 w maximal gehen da ja einige) und regeln. Am Display kann man dann alles ablesen und steuern. Mit der ultitube eine coole Sache.

das ist ne D5 mit mehr Elektronik by Aquacomputer.
Technik der D5 ist solide. Zugreifen.
 
und Durchfluss technisch nicht extra was anschließen muss
Durchfluss"schätzung" der Next kannst du vergessen. Einzig den Temperatursensor kannst du damit ersetzen. Ich würde der Next immer eine separate Steuerung vorziehen.
 
Aqua Computer d5 next ist das was gutes? Wie sind da die Meinungen dazu? Rein interessehalber.

Scheint ja perfekt zu sein, wenn man keine extra Steuerung braucht und auch temperatur und Durchfluss technisch nicht extra was anschließen muss. Auch lassen sich ja sämtliche Lüfter der wakü mit Adaptern anschließen (bei 25 w maximal gehen da ja einige) und regeln. Am Display kann man dann alles ablesen und steuern bzw dann per Software im Windows. Mit der ultitube eine coole Sache.
Beste Pumpe am Markt, sagen meine Vergleiche, Erfahrungen und auch Testberichte. Kommt als Ultitube D5 Next gleich mit Filtersieb, steuert alle meine 10 Lüfter (mit Splitty 9 Active als Spannungsversorgung) nach integriertem Wassertemperatursensor, lässt sich über die Software regeln und und und... Wenn man das mit anderen Pumpen vergleicht, den Funktionsumfang daneben stellt, ist der Preis geradezu günstig.
 
Durchfluss"schätzung" der Next kannst du vergessen. Einzig den Temperatursensor kannst du damit ersetzen. Ich würde der Next immer eine separate Steuerung vorziehen.

Ok, weicht das sehr ab von den richtigen Werten, wurde das schonmal wo getestet?

Aber man kann ja anstelle der Lüfter auch einen externen sensor anschließen, von daher.

War das technisch nicht möglich da eine vernünftige Durchfluss messung zu integrieren, oder warum wurde das nur per Berechnung gelöst? Wäre ja sonst perfekt.
 
Ok, weicht das sehr ab von den richtigen Werten, wurde das schonmal wo getestet?
Selber habe ich einen HighFlow NExt als DFM. Momentan allerdings noch nicht wieder angeschlossen, weil nach der Drecksumbauaktion erstmal alle Kabel richtig erlegt werden müssen. Den integrierten SensorDFM habe ich noch nie benutzt, weil ich eher auf ein seperates Gerät vertraue.
 
@Madz

Dann musst aber die Lüfter anderweitig anschließen, wenn der dfm wieder an der d5 hängt?
 
Ne, der Highflow NEXt hat eine eigene USB-Schnittstelle.
 
Ne, der Highflow NEXt hat eine eigene USB-Schnittstelle.

Ja, gerade gesehen 👍

Also highflow next plus ultitube 200 pro d5 next alleine schon fast 300 Euro. Puh 🙈😅

Wie gesagt, irgendwann vielleicht mal, technisch interessant ist es schon was mittlerweile möglich ist.
 
Bist du dir mit dem 200er sicher? Der 100er ist mit der D5 NEXT schon sehr mächtig.
 
Bist du dir mit dem 200er sicher? Der 100er ist mit der D5 NEXT schon sehr mächtig.

Stimmt, macht preislich dann aber nicht wirklich einen unterschied.

Ist ja aktuell nur so ein Gedankenspiel.
 
Also was Opa Igor zeigt und sagt ist auch nicht immer das gelbe vom Ei.

Der Kühler muss sicherlich nicht in den Müll. Der ist nur etwas stärker verdreckt und leider an einer Stelle, bedingt durch erhöhte Strömungsgeschwindigkeiten und wahrscheinlich falscher Flüssigkeiten optisch nicht mehr schön.
Die Verfärbung ist zu vernachlässigen, der Kühler ist sowieso zu. Die Nickelschicht hat ehrlich gesagt auch keinen Mehrwert. Die ist optisch schön, sonst auch nix. Eher sogar noch schlecht, wenn man sich die elektrochemische Spannungsreihe anguckt. Aber auch egal.
Die Bezeichnung Opa finde ich unangebracht. Gerade in Bezug auf die vielen „jüngeren“ Youtuber, die bei weitem nicht so viel Tiefgang haben. Er bringt schon sehr viel Erfahrung und vor allem klassische Messtechnik und das passende Verständnis ein. Youtube ist halt ne Show, aber hier gibts wenigstens mehr als Werbung.

Das Problem sind tatsächlich die ruinierten Oberflächen, die sich eben weiterhin stärker zusetzen werden. Mit guter Flüssigkeit (Igor nimmt pures Dest.wa. - find ich auch nicht gut) geht das sicher, aber wie eine originale Oberfläche ist es nicht mehr.

Die CPU wart auf Vollast. ;)
Dein Prozessor hat eine TDP von 65 Watt.
Mein Prozessor macht 90 Watt unter Vollast. Die Wassertemperatur war davon unbeeindruckt. Seit der 3080 im Kreislauf (320Watt real) habe ich deutliche Sprünge zwischen idle und Vollast. Das geht sofort hoch und runter (load/idle). Erst bei 38 Grad(aufgrund der unterschiedlichen Zimmertemp wären im Vergleich zu dir 33 Grad) gab es ein einpendeln.

Du musst erst mal die maximale Wassertemperatur erreichen. Dann lohnt es sich über die Performance zu urteilen. Weil du dann merkst, ob 350 Umin tatsächlich die Last kühlen oder nicht.
 
Wie hoch war eure maximale Wassertemperatur? Die Mayhems Schläuche haben ein Maximum von glaube 60 Grad, das sollte doch selbst im worst case unrealistisch sein.
 
Ne, der Highflow NEXt hat eine eigene USB-Schnittstelle.
Die D5 Next kann dann aber kein Durchfluss im Display anzeigen, das geht nur wenn der DFM direkt angeschlossen ist. ;)

@Roach13 den virtuellen Flow der D5 Next kann man vergessen, er funktioniert nur in einen bestimmten Drehzahlfenster, ansonsten zeigt er auch gerne mal einfach nur 0 an. Deswegen hängt ein extra DFM bei mir dran, da dieser zuverlässig was anzeigt, da stellt sich gar nicht die Frage wie genau der virtuelle ist ;).
 
Ok, weicht das sehr ab von den richtigen Werten, wurde das schonmal wo getestet?
Die Frage ist zu allererst mal, ob das Ding überhaupt gewillt ist, was anzuzeigen. Weil bei vielen steht da einfach 0l/h. Und wenn er was anzeigt, kann das alles mögliche sein. Ist eben nur eine Schätzung, die aber eher mäßig funktioniert.
Also highflow next plus ultitube 200 pro d5 next alleine schon fast 300 Euro. Puh 🙈😅
Deshalb würd ich die D5 next eben ganz weglassen. Normale D5 rein, dazu nen Quadro mit separatem Temperatursensor. Weil Durchflusssensor brauchst du ja so oder so, wenn du Wert darauf legst.
Bist du dir mit dem 200er sicher? Der 100er ist mit der D5 NEXT schon sehr mächtig.
Kommt immer aufs Gehäuse drauf an. Ich hab auch ne 200er Röhre drin, alles andere sähe mickrig aus. Kumpel hat den fetten Heatkiller Tube im normalen O11, sieht auch super aus.
1614076534705.png

Die Wassertemperatur war davon unbeeindruckt.
Joa, CPUs bringen wirklich kaum Wärme in den Kreislauf, auch wenn sie selbst ordentlich heiß werden.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh