[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Hat jemand von euch einen X570 Chipsatzlüfter durch einen Wasserkühler ersetzt?

Schau mal hier. Klick X570 von Asus - WC HK - SB Rev3.0 LT kombi. Der hat die Anschlüsse versetzt womit mehr abstand zu GraKa entsteht.

Der von EK passt definitiv nicht auf Asus X570 Strix. Hab auch noch ein EK zu Hause und die Löcher passen nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist reines destilliertes wasser nicht mehr das Nonplusultra in der wakü?

Kann man auch machen, aber aufgrund meiner Erfahrungen würde ich mittlerweile lieber nur DOuble Protect nehmen. Es kann ja immer mal beim Basteln zu kleinsten Verunreinigungen kommen und da bin ich lieber auf der sicheren Seite. Zumal 5L mit 25€ ja nicht die Welt kosten. Meine Wakü schluckt ca. 2l und die 10€ sind es mir defintiv wert.

Solange du einen Materialmix aus verschiedenen Metallen benutzt ist es das nicht und war es das noch nie.

Anhang anzeigen 594835

Womit würdet ihr das Schmuckstück polieren, damit es lange so kratzerfrei und spiegelblank bleibt?
Menzerna oder gyeon Metal polish
Wenn du in die vollen gehen willst kannst du noch ne metallversiegelung bspw. Survfaces Metal Coat gegen Fingerabdrücke auflegen bzw. Um diese anschließend nur mit nem trockenen/nebelfeuchten mikrofasertuch abzuwischen.

@Madz

Du meinst weil das dp im Gegensatz zu dest Wasser nicht leitet?

Mit meinem Umbau bin ich übrigens sehr, sehr zufrieden. Hab ja jetzt im O11 Dynamic die Lüfter von Noiseblocker E.Loop auf Corsair Ll 120 getauscht, den Airplex Radical 2/360 gegen einen Watercool HTSF2, den Ek Coolstream 360 Pe im Boden gegen den Radical und die Graka mit einem Wasserkühler versehen.
Da die Radis jetzt alle auf sehr langsame Lüfter optimiert sind, kann ich mit einer Delta von ca. 4-5° im Idle zufrieden sein, vor allem bei nur 350 rpm auf den Lüftern. Trotzdem habe ich für OC Sessions oder extreme Sommerhitze bis 2200 u/min Reserve.
Kurz: DIe Ll120 würde ich wegen des extrem breiten Regelbereichs uneingeschränkt empfehlen. Zumal das RGB auch beispiellos cool aussieht.

Solange du einen Materialmix aus verschiedenen Metallen benutzt ist es das nicht und war es das noch nie.
Wobei man das ja eh vermeiden sollte

Ich hatte meine erste wakü so 2000 rum, da gab es noch keine spezial Mischungen, desti Wasser rein und ggf. noch einen Korrosionsschutz... fertig.

Bin aber seit Jahren wieder auf Luft da ich nicht übertaktete und das ganze so auch silent geht, klar mit höheren temps.

Hab mal zusammengestellt, was mich eine vernünftige custom wakü incl case jetzt kosten würde, wären knapp 1000 Euro. Na dann doch nicht^^

Es ist da nicht an Spezial gedacht, sondern als bsp. Alu Radi + Kupfer Kühler :d

@Madz

Du meinst weil das dp im Gegensatz zu dest Wasser nicht leitet?
Nein, weil im DP noch biozide Stoffe enthalten sind, die evtl. eingeschleppte Verunreinigungen sofort töten.

Menzerna oder gyeon Metal polish
Wenn du in die vollen gehen willst kannst du noch ne metallversiegelung bspw. Survfaces Metal Coat gegen Fingerabdrücke auflegen bzw. Um diese anschließend nur mit nem trockenen/nebelfeuchten mikrofasertuch abzuwischen.
Ich danke dir! Gibt es ein Mikrofasertuch, was evtll besonders gut für so etwas geeignet ist?

Dest. Wasser kann sicher funktionieren, gibt hier ja auch ein paar die das langfristig erfolgreich so betreiben.
Du musst halt wirklich aufpassen dass nix rein kommt das sich da drin mit der Zeit verselbstständigen kann. Und Materialmixe vermeiden.

Der Standardtip ist inzwischen tatsächlich DP Ultra weil das Zeug jetzt bei vielen Usern seit vielen Jahren top funktioniert.
Die farbigen Varianten können je nach Material ein wenig abfärben, bringt man aber wieder weg.

So, ich teste gerade wie sich Cinebench bei 350 rpm auf die Wasser und CPU Temperatur auswirkt. :) Bin sehr gespannt.

Ich hab da nen Tip, es wird warm :shot:
HAHA! :lol: Danke, jetzt musste ich gerade herzhaft lachen. :)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

So siehts momentan aus:

Bild_2021-02-23_082308.png

TOP! Ich bin sehr, sehr zufrieden und der schon angedachte Mora ist vom Tisch. :) Die Raumtemperatur liegt bei ca. 19,4° Die D5 Next läuft auf 2% und 2000 rpm.

Zuletzt bearbeitet:
Ist ja noch früh am Morgen^^

Das war übrigens mein erster Wasserkühler damals, flatflow hieß der, müsste glaub auch der erste von innovatek gewesen sein. Die waren damals ja quasi Marktführer. Das ganze in Kombination mit nem 80er Single radi und einer eheim 1046 mit aufsteck AGB und 8/6 er Schlauch. 😅😅 Aber hat gerockt, damals hatten 98% noch lukü 😁

Anhänge

• unnamed.gif
    unnamed.gif
    24 KB · Aufrufe: 101
Bin ich blind oder ist da keine CPU Temp erkennbar? 🤔

Kurze Frage in die Runde: wenn ich mehr als 4 Anschlüsse/Lüfter über die Aquasuite steuern will, brauche ich entweder eine weitere Aquaero oder einen Quadro, richtig?

@Roach13 da kommen Erinnerungen hoch 😅 erste Wakü aufm P4 3,0 mit Eheim 1046, diesem Metall-AGB sowie 2x 80er Radi (WC irgendwas) aufm Gehäuse drauf. Das waren Zeiten 😂

Ja richtig.
Das Quadro / Octo kann halt nur PWM Lüfter steuern, das Aquaero auch spannungsgeregelte.

@Roach13 da kommen Erinnerungen hoch 😅 erste Wakü aufm P4 3,0 mit Eheim 1046, diesem Metall-AGB sowie 2x 80er Radi (WC irgendwas) aufm Gehäuse drauf. Das waren Zeiten 😂

Bei mir war es ein athlon tb 1200er meine ich.

Ich hatte erst den schwarzen aufsteck AGB mit gelben Deckel , das war glaub der aus Metall und der letzte modding Schrei kam danach in plexi in verschiedenen Farben, dam hat man wenigstens gesehen, wieviel noch drin war 😅

Erster wirklich guter wakü war dann der heatkiller v1.

Damals waren die lukü aber keineswegs so wie heute und die wakü hoffnungslos überlegen und viel leiser.

letztes wakü setup hatte ich in Verbindung mit einer gtx 260 und einem Intel e8200. Also schon eine Weile her^^

Aber ohne übertakten macht das für mich bei den Kosten mittlerweile keinen Sinn mehr. Naja, vielleicht irgendwann nochmal.

So, nach 34 min:

Bild_2021-02-23_084834.png

Die Raumtemperatur war die ganze Zeit bei 19,4°. Alle Einstellungen auf Ultrasilent (Lüfter 350 rpm, Pumpe 2000 rpm), der Rechner ist absolut NICHT zu hören und das Getippere meiner Tastatur mit MX Silent Tastern ist deutlich lauter.

Lüfterkonfig ist:

Unten rein, an der rechten Seite raus, oben raus und im Heck ein LL 120 rein.

Bin ich blind oder ist da keine CPU Temp erkennbar? 🤔
Whoops, hätte hochscrollen müssen:

Bild_2021-02-23_085601.png

62,5° im Maximum. :)

Das finde ich absolut in Ordnung.

Zuletzt bearbeitet:
Ich danke dir! Gibt es ein Mikrofasertuch, was evtll besonders gut für so etwas geeignet ist?
Jup, mit dem hier bearbeite ich alle extrem empfindlichen Flächen, wie hochglanzpolierte Metalle, Klavierlack etc:

Mit diesen hier nehme ich sämtliche Polituren (Lack, Metall, Glas) ab:

Politur:

Zum Polieren kannst du entweder von Hand rangehen und dir einfach ein Polierpad zuschneiden
Oder falls du einen Dremel (oder Akkuschrauber) hast lässt sich so Feinkram super mit einer Auswahl an diesen kleinen Polierkegeln bearbeiten

Dabei gilt grundsätzlich: Je weicher der Polierschwamm, je feiner das Ergebnis. Jedoch brauchst du auch deutlich länger bzw. bekommst zum Teil tiefere Defekte gar nicht raus. Daher dürfte "mittel" / light cut / cut" wohl der beste Kompromiss sein, außer du hast vor dir auch ein Sortiment anzulegen. Aber Achtung macht genau so süchtig wie die Wasserkühlungssachen :fresse:

Gegen Fingerabdrücke 100% streifenfrei:
Kostet etwas, aber ich hab damit meinen PC (alle Oberflächen vom Gehäuse) schon locker 10x gereinigt und nicht mal 1/4 verbraucht. Auch genial für die Zwischenreinigung der Scheiben

So, nach 34 min:

Anhang anzeigen 594982

Die Raumtemperatur war die ganze Zeit bei 19,4°. Alle Einstellungen auf Ultrasilent (Lüfter 350 rpm, Pumpe 2000 rpm), der Rechner ist absolut NICHT zu hören und das Getippere meiner Tastatur mit MX Silent Tastern ist deutlich lauter.

Lüfterkonfig ist:

Unten rein, an der rechten Seite raus, oben raus und im Heck ein LL 120 rein.

Whoops, hätte hochscrollen müssen:

Anhang anzeigen 594984

62,5° im Maximum. :)

Das finde ich absolut in Ordnung.

Klar, passt. Da wäre es auch bei 25 Grad raumtemp mit höherer Lüfterdrehzahl noch verhältnismäßig kühl. 👍

Vor allem wenn man noch die Graka mit einbezieht und die Lüfterdrehzahl deswegen verdoppelt, wird das nicht viel ausmachen. Aus meiner Sicht hat es enorm viel gebracht, den EK radi aus dem System zu werfen, weil er durch die extrem engen Finnen den Zustrom kühler Luft im Boden des System massiv behindert hat.

Dabei gilt grundsätzlich: Je weicher der Polierschwamm, je feiner das Ergebnis. Jedoch brauchst du auch deutlich länger bzw. bekommst zum Teil tiefere Defekte gar nicht raus. Daher dürfte "mittel" / light cut / cut" wohl der beste Kompromiss sein, außer du hast vor dir auch ein Sortiment anzulegen. Aber Achtung macht genau so süchtig wie die Wasserkühlungssachen :fresse:
Es geht ja nicht um Defekte, sondern einfach den perfekten Hochglanz zu erhalten, mit dem der HTSF2 werkseitig ausgeliefert wird.

Vielen, vielen Dank! :bigok: Den Beitrag setze ich mal als Bookmark. :)
Gerne! Wenn du fragen hast nur zu - betreibe seit Jahren Fahrzeugveredelung inkl. Keramikversiegelungen etc.

Hab auch meine Noctuas keramisch versiegelt, um das schwarz tiefer zu machen und die Reinigung zu erleichtern :ROFLMAO:

Anhänge

• IMG_9332.jpg
    IMG_9332.jpg
    886,3 KB · Aufrufe: 138
Es geht ja nicht um Defekte, sondern einfach den perfekten Hochglanz zu erhalten, mit dem der HTSF2 werkseitig ausgeliefert wird.
Da würd ich dann allerhöchstens mit einem Reinigungswachs oder so ran. Am besten wie gesagt aber einfach nicht antapsen und gut ist.

OT: In deinem VK-Thread hast du diese 12-Schrauben, die du dem EK beilegen würdest. Der EK hat aber UNC-Gewinde und keine M3 ;)

Da würd ich dann allerhöchstens mit einem Reinigungswachs oder so ran. Am besten wie gesagt aber einfach nicht antapsen und gut ist.

OT: In deinem VK-Thread hast du diese 12-Schrauben, die du dem EK beilegen würdest. Der EK hat aber UNC-Gewinde und keine M3 ;)
Wieso sieht dass dann so aus:

Foto komme gleich....

image.jpg

Passt ohne Gewaltanwendung problemlos.

Bringt deine GPU da nur 40 W in den Kreislauf? Dann würden lediglich 6 Kerne die Leistung in den Kreislauf bringen? Sehe ich das richtig?

Ich habe gestern mal 420-450 W in meinen Kreislauf gegeben. ich habe die Lüfter nach unten gestellt, um erst mal Wärme im Wasser zu haben. Später gab es ein immer gleiche Werte bei 38 Grad Wasser. Mein Raum war aber 5 Grad wärmer. Ich brauchte dafür aber 1000 Umin.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh