[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

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@Stiefelriemenbill

das ist eine gute Frage, die ich abschließend nicht beantworten kann, obwohl ich einen dicken Radiator da oben eingebaut habe. Bei mir ist es ein 53/54 mm dicker GTX. Es ist extrem knapp zwischen Lüfter und dem derzeitigen MSI Z390 Tomahawk. Der Kühlkörper von den Spannungswandlern hat ca 28 mm. Wäre der Radiator nur leicht dicker oder die Lüfter hätten einen höheren Rand, würde es nicht mehr passen.
Knapp ist es auch am Kabel vom Netzteil zur CPU Spannungsversorgung.

Du hast mir eben einen riesen Schreck eingejagt, denn ein B550 Strix liegt hier zum Einbau. Da noch größere Kühler ist zum Glück nicht höher, so dass auch dieses Board wohl gerade so reingeht. Ich hätte nicht erwartet, dass es hier so knapp wird.

Mit einem 45er - z.B. dem ST45 - hättest du an der Stelle mehr Spielraum. Trotzdem würden die Kabel gut verdeckt (30 mm wären zu luftig). Zudem wäre ein 45er an der Stelle nicht weniger leistungsfähig, weil Push/Pull nicht möglich ist. Ich wäre dabei auch geblieben, wenn ich nicht genau den Lochabstand des GTX gebraucht hätte (Distro im Heck).

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Hmm, so wie das aussieht wäre es mit einem XSPC 360 V3 dann wohl jedes mal ein reines Glücksspiel beim Wechsel auf ein neues Mainboard ob es passt oder nicht, falls es überhaupt passt...
Wäre vermutlich besser einfach einen 45mm Radiator da oben reinzuhauen auch wenn ich wirklich gerne den XSPC oben und unten verbauen würde...
 
Der HTSF 2 ist ja nur 130mm breit, das spielt auch noch rein.
 
Habe immer ein normales Netzteil und eine Büroklammer genommen.
Ich nutze bisher auch das normale Netzteil und den Überbrückungsstecker der bei meinem Seasonic Netzteil beilag. Mein Hintergedanke bei dem ganzen ist das ich so den Loop gefahrlos in Betrieb nehmen kann und das restliche System stromlos bleibt und ich nicht alle Kabel abziehen muss. Diese Pico PSU kenn ich tatsächlich nicht aber die sind doch primär für den 12 Pin ATX Slot und brauchen auch noch ein 12 V Netzteil wo man auch wieder bei einem Papiertiger landen kann
 
Hmm, so wie das aussieht wäre es mit einem XSPC 360 V3 dann wohl jedes mal ein reines Glücksspiel beim Wechsel auf ein neues Mainboard ob es passt oder nicht, falls es überhaupt passt...
Wäre vermutlich besser einfach einen 45mm Radiator da oben reinzuhauen auch wenn ich wirklich gerne den XSPC oben und unten verbauen würde...
ODer den HTSF 2. Der ist eben nicht so breit. Wäre der breiter, hätte ich Probleme mit dem Mainboardstromkabel oben links bekommen. Da musste ich schon die Abdeckung weglassen, die eigentlich wieder drauf soll.
 
Ne andere Sache die mich auch interessiert hätte ist folgendes : kann man eigentlich einen 16mm Softtube Schlauch guten Gewissens in einem Anschluss verwenden der eigentlich für Hardtubes gemacht ist? In meinem Fall wäre es der Bitspower Multilink Anschluss für 16mm mit doppeltem O-Ring.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

ODer den HTSF 2. Der ist eben nicht so breit. Wäre der breiter, hätte ich Probleme mit dem Mainboardstromkabel oben links bekommen. Da musste ich schon die Abdeckung weglassen, die eigentlich wieder drauf soll.
Die Watercool Radiatoren sind keine wirkliche Option für mich.
 
Dann guck dir doch mal die neuen HTSF3 an! Das dürfte vermutlich eher dein Fall sein. :)
 
Nein, aber im Watercool Thread gibt es ein paar hübsche Fotos.
 
Hat jemand eine Idee wie ich diese Macke aus dem Acryl der Distroplate wieder rausbekomme? Ich wollte mit dem Polieraufsatz auf dem Dremel und etwas Polierpaste einen kleinen Kratzer entfernen, leider hat sich der Dremel förmlich reingefräst in das Acryl

Vielleicht sollte ich doch auf einen Ausgleichsbehälter umsteigen :d
 

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Ich hatte vor zig Jahren mal ne Displaypolitur, mit der könnte man sowas evtl auffüllen.
Das ist natürlich nicht wirklich Politur sondern eher ein Füllmaterial.
 
Servus,

bin ich richtig in der Annahme das ich die Hitzebildung in einem relativ kleinen Raum massiv reduzieren könnte wenn ich den Mora3 in einem großen Nebenraum stelle? Wenn ich die Wand zwischen den Zimmer durchbreche, ist es besser softtubes oder hardtubes durch die Wand zu legen?
 
Joar aber eh die Dinger rauskommen und es da gescheite Tests von gibt gegen andere Radiatoren, falls es überhaupt Tests geben wird...
Wird wohl nichtmehr solange dauern, laut Markus oder Rico sollen wir uns in kürze auf neues gefasst machen.

@Madz Bei AC hatten Sie ebenfalls nichts auf Lager, bin nicht bereit paar kleine Flaschen Liquid zu kaufen, wenns das auch günstiger als 5l Eimer gibt.
Laut Anfrage bei Caseking hier im Forum alles in 1-2 Wochen da, das langt mir ;)
 
@homelander ich hab’s bei Acryl noch nicht probiert. Google mal danach ob man mit warm machen etwas retten kann. Klappt bei Kunststoff immer - bspw. die Kratzer die jeder im Innenraum unten an Autotüren kennt. Weiß aber nicht, ob das auch bei Acryl klappt. Wenn aber sicher nur mit großer Vorsicht. Sonst ist danach noch mehr kaputt...
 
Moin zusammen,

kurze Frage, ich war einer der Glücklichen, der bei NBB eine 3080 FE vorbestellen konnte, die nun endlich verschickt worden ist. Mein Rechner selbst ist wassergekühlt, für die neue Grafikkarte brauche ich aber neue Anschlüsse, die bestellt, aber später als die Grafikkarte ankommen werden (in 2 Wochen etwa).

Meint ihr, ich kann die Grafikkarte erstmal mit dem FE Kühler betreiben? Habe ich irgendwelche Nachteile bei der Demontage des Kühlers, wenn der schon ordentlich Feuer unterm Arsch hatte? Hätte den Vorteil, dass ich die Karte vor dem Umbau auf ihre Funktion überprüfen kann.
 
Ist sogar besser, wenn du die Graka direkt vor der Montage des Wasserkühlers 20-30 min mit Furmark quälst, weil man den Kühler dann wesentlich leichter entfernen kann.
 
Moin zusammen,

kurze Frage, ich war einer der Glücklichen, der bei NBB eine 3080 FE vorbestellen konnte, die nun endlich verschickt worden ist. Mein Rechner selbst ist wassergekühlt, für die neue Grafikkarte brauche ich aber neue Anschlüsse, die bestellt, aber später als die Grafikkarte ankommen werden (in 2 Wochen etwa).

Meint ihr, ich kann die Grafikkarte erstmal mit dem FE Kühler betreiben? Habe ich irgendwelche Nachteile bei der Demontage des Kühlers, wenn der schon ordentlich Feuer unterm Arsch hatte? Hätte den Vorteil, dass ich die Karte vor dem Umbau auf ihre Funktion überprüfen kann.

Vollkommen egal.
 
A propos Dremel.
Ich bin schon lange auf der Suche nach einem guten Exemplar. Die 3000er bis 4300er haben aber sehr schlechte Rezensionen. Der Motor soll schnell heiß werden oder leiert u. ä.
Hat jemand eine Empfehlung?
Empfehlung nicht, aber ich habe einen 4000er. An sich ein wirklich gutes Gerät, aber hab zB vorige Woche mit dem Dremel Kunststoffaufsatz (also um Kunststoff zu schneiden) benutzt und musste sich feststellen, dass der Dremel sehr heiß wird. Für Mal kurz absolut in Ordnung, aber für längere Einsätze würde ich den nicht wieder kaufen (gerade auch in Anbetracht des Preises finde ich das echt schwach)
 
A propos Dremel.
Ich bin schon lange auf der Suche nach einem guten Exemplar. Die 3000er bis 4300er haben aber sehr schlechte Rezensionen. Der Motor soll schnell heiß werden oder leiert u. ä.
Hat jemand eine Empfehlung?
Ich habe einen Dremel 4300 und ein Tacklife Akkuset 8V bei mir im Einsatz. Das TackLife Set habe ich primär, um 3D Drucke zu bearbeiten.

Die Tools von TackLife kann man getrost direkt nach der Lieferung in die "Ablage P" werfen. Ich hatte 7 3D-Druckmodelle (Baby Groot, ca. 10cm hoch). Die wollte ich etwas polieren und damit die Holzfasern entfernen. Ich hatte eine Drahtbürste von Tacklife dazu verwendet. Nach dem 6. Modell gab es an der Bürste keine Drahtfäden mehr. Das war aber allein schon wegen des Preises klar, daß man da besser zu den Dremel-Werkzeugen greifen sollte.

Von den Maschinen her habe ich bei dem Dremel keinerlei Beanstandung. Beim Tacklife entlädt sich der Akku recht schnell. Wäre der Dremel 4300 nicht im Angebot gewesen, hätte ich zum Bosch Pro, dem Schwestermodell des Dremel 8220, mit 2 2,0AH Akkus gegriffen.
 
Ich hatte immer irgendwie Schiss vor Dremel, hab mir dmit dem Klobigen ersten Teil bald nen Finger abgesäbelt. Kann aber inzwischen sehr gut einen gebrauchen, auch für längere Einsätze. @GuruSMI ist der Dremel nicht zu gross und schwer für so filigrane Arbeiten? Hätte da eher an den Micro oder Stylo+ gedacht.
Oder ich kaufe beide, dann kann ich alles rund um PC Kram machen+ Madamme ist happy für ihren Bastelkram ;P

Hat jemand eine Idee wie ich diese Macke aus dem Acryl der Distroplate wieder rausbekomme? Ich wollte mit dem Polieraufsatz auf dem Dremel und etwas Polierpaste einen kleinen Kratzer entfernen, leider hat sich der Dremel förmlich reingefräst in das Acryl

Vielleicht sollte ich doch auf einen Ausgleichsbehälter umsteigen :d

Bist du dir sicher, dass du wirklich noch weiter am PC basteln möchtest? Alles was du anfässt geht kaputt oder mascht Ärger.

Das einzige was hilft ist alles drumherum abzuschleifen dann ist der Kule auch weg (Ironie)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand eine Idee wie ich diese Macke aus dem Acryl der Distroplate wieder rausbekomme?
Bei dieser Tiefe? Gar nicht. Bei sowas geht man auch nicht mit Maschinen ran. Vor allem nicht Dremel, der nur einen winzigen Polieraufsatz hat. Dadurch hast du sofort viel zu viel Hitze an der Stelle.
Google mal danach ob man mit warm machen etwas retten kann.
"Warm" machen. Für Flame-polishing brauchst nen ordentlichen Brenner. Das würd ich ihm nicht raten.
Wenn aber sicher nur mit großer Vorsicht. Sonst ist danach noch mehr kaputt...
Bisher war immer noch mehr kaputt 🙈
 
Hat jemand eine Idee wie ich diese Macke aus dem Acryl der Distroplate wieder rausbekomme? Ich wollte mit dem Polieraufsatz auf dem Dremel und etwas Polierpaste einen kleinen Kratzer entfernen, leider hat sich der Dremel förmlich reingefräst in das Acryl
Beim ersten Satz habe ich mich noch gefreut dachte ich noch "Endlich fragt er mal vorher".... und wurde dann bitter enttäuscht.


Ohne Scheiss, soviel Blödsinn wie du mittlerweile fabriziert hast, würde ich den Rechner an jemanden geben, der sich damit auskennt und keine zwei linken Daumen hat.
 
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