[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Die Halterung kann man am Dremel lassen. Damit ist der Dremel gegen Wegrollen gesichert, sollte die Welle mal stocken.
Beitrag automatisch zusammengeführt:



Dremel gehört zu Bosch. Der Bosch GRO ist ein Minimal verbesserter Dremel 8220. Alle Geräte des Dremel passen auf den Bosch GRO.
Sag ich ja, passt darauf, daher ja beide vorteile.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Heftig empfinde ich den Preisanstieg beim Dremel. Ich hatte für meinen im Nov 2020 rd. 100€ bezahlt. Momentan geht er für 157€ über den Tisch. Corona läßt grüssen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Sag ich ja, passt darauf, daher ja beide vorteile.

Die Halterung des 4300 dürfte aber nicht auf den 8220 passen. Und eine Halterung für den 8220 hatte ich nicht gefunden.
 
Welche Eigenschaften (Luftdurchsatz, Luftdruck, etc.) eines Lüfters sind denn am wichtigsten, wenn es darum geht, einen MoRa² möglichst effizient zu kühlen?
Ich bin nämlich am Überlegen, ob ich meine bestimmt schon +10 Jahre alten Scythe Slipstream 1200 (müssten die SY1225SL12M gewesen sein) nicht doch mal ersetze.
Aktuell betreibe ich die immer bei minimaler Drehzahl und an den heißen Tagen im Sommer gibt es Vollgas, da der Kühler an der Wand vor mir, ca. 20cm über den Boden steht und die angesaugte Luft auch mich ein wenig kühlt :fresse2:

Gibt es da konkrete Empfehlungen für den MoRa² die bei geringen Drehzahlen bei ca. 1-1,5m Entfernung nicht hörbar sind, aber auch mal richtig Wind mit machen können?
Dann noch die Frage: lieber 9x 120er Lüfter oder 4x größere Lüfter. Wenn größer besser ist, gibt es überhaupt noch Lüfterblenden/Befestigungsmöglichkeiten für große Lüfter?

P.s. möglichst ohne Beleuchtung, ich kann sowas nicht gebrauchen :wink:
 
Heftig empfinde ich den Preisanstieg beim Dremel. Ich hatte für meinen im Nov 2020 rd. 100€ bezahlt. Momentan geht er für 157€ über den Tisch. Corona läßt grüssen.

Ich habe den Dremel 4000 vor Jahren mal bei einer BlackFriday Aktion geholt, da war er mit Welle und Koffer sogar noch unter 80€. Habe mit den alle Arbeiten an mein jetzigen V3000 gemacht (vorrangig mit der Welle), weder beim Blech oder beim Plexiglas empfand ich aber das der Dremel in irgend einer Form überhitzt oder zu wenig Leistung hat.
 
Ich hatte bisher ebensowenig das Gefühl einer Überhitzung. Leistung hat er definitiv genug. Ich hatte mir den Dremel 4300 (mit Koffer und Welle/Halteschale) ja hauptsächlich für die Bearbeitung von 3D-Drucken gekauft. Dazu kamen viele (verschiedene) Dremelaufsätze. Den Koffer habe ich gegen zwei Schubladen in meinem Werkzeugwagen getauscht.
 
Was meint Ihr dazu?
Gruen..
Eco Modus!

Spaß beiseite.
Eventuell noch tiefer.
Und schau dass diese Batterie am Mainboard halbwegs zugaengig ist.
Ich hatte soetwas natuerlich nicht beachtet.
Soundkarte, Riserkabel, aufgestellte Grafikkarte und Glasroehren.
Dann war diese bloede Batterie alle. Hab mich lange davor gedrueckt die zu wechseln zu versuchen.
 
Ich bin kein Fan von dem Next DFM. DFM waren für mich immer versteckt xD
 
Och, ich schon ab und an.
 
Ich bin kein Fan von dem Next DFM. DFM waren für mich immer versteckt xD
Bei mir ebenfalls.
Finde den Next zwar durchaus einen Hingucker, wüsste aber gar nicht wo ich den als solchen sinnvoll platzieren sollte.
 
Nachricht gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Och, ich schon ab und an.
WTF? ich hab hier gerade nen r4f am laufen (immer noch).das läuft seit 2012 bei mir (iirc)... nie was dran gemacht. Ich hab seit ich PCs hab noch nie Batterie von irgendeinem Brett getauscht. Ist die Kiste über lange Zeit aus oder was?
 
Hat jemand mal die Genauigkeit des Temperatursensors der D5 next nachvollzogen? Also ein Thermometer in den AGB gesteckt? Ich kann das aufgrund der Distro nicht. Ich habe zwei Temperatursensoren angeschlossen und ich glaube, der D5 Sensor ist genauer. So denke ich jedenfalls, weil die Wassertemperatur nach dem Einschalten nahe Lufttemperatur sein sollte und der andere Sensor liegt 1 Grad höher.
 
Wo sitzt denn der andere Sensor? Paar Seiten vorher haben wir geschrieben, dass es schon beim Start ein Delta von 2 grad gibt..
 
@Fölix

Ja, beide Sensoren haben unterschiedliche Positionen. Aber die 20 Sekunden des einschalten machen kein Grad aus. Die Temperatur steigt langsamer. Nicht mal das einschalten von Furmark und Prime schaffen 1 Grad in dieser Zeit.

Ich denke, bei 18 Grad kann ich behaupten, dass die D5 Pumpe nahe am richtigen Wert liegt. Mich würde aber interessieren, ob es auch bei 35 Grad noch so ist. Ich gehe aber stark davon aus.
 
Na toll. Da bestellt man mal aus China 16/10 Anschlüsse und bekommt 12,9/9, 7 geliefert. Gibt es denn zmt mit den Maßen oder soll ich nochmal eine neue Bestellung versuchen?
 
Nee ZMT gibt es mit diesen Abmessungen nicht
 
Wenn das System da über 20 Sekunden ordentlich Leistung rein pumpt... Wie gesagt ich kann mit 3 Sensoren ein Delta von 2 Grad nach dem Start feststellen und war damit nicht alleine.
Geht beim Wasserkocher mit der kleinen Wassermenge - natürlich mit deutlich mehr Watt - ja auch super schnell...
Je nachdem wo der Sensor sitzt hast du ja auch noch mal 0,x Grad Delta durch die Kühlleistung des 2. Sensors. Deswegen fragte ich wo der sitzt.
 
Vor Allem im instationären Bereich, beim aufheizen, wenn noch kein Gleichgewicht eingestellt hat, sind die Aussagen bei ausreichender Durchflussmenge sowieso hinfällig. Erst im stationären Bereich sollten die Temperaturen nahezu, in der Messtolleranz, gleich liegen. Schlussendlich nimmst du dir einen Referenzsensor, zB den in der Pumpe und setzt im stationären Bereich (zB im Idle nach 20min) alle Sensoren auf die selbe Temp).
 
Wenn ich alle Sensoren auf Basis eines Sensors auf den gleichen Wert setze ist es aber auch falsch.
Auch im Idle kühlt der Radiator ja das Wasser runter. Delta ist bei mir zwar etwas kleiner als 1 Grad. Aber wenn dann soll’s ja richtig sein...
 
Zwischen den Sensoren liegt ein 360er Radiator und die Distroplate (Hat nur zwei Anschlüsse, also wie ein größerer AGB). Damit ist es wahrscheinlich, dass ein Temperaturunterschied besteht. Auch die Tatsache, dass dieses eine Grad Abweichung auch bei warmen Wasser bestehen bleibt bzw. etwas schwankt, spricht für eure Theorie.

Aber ich halte 1 Grad durch einen 360er für nicht erreichbar, wenn man die 140-180 l/h Durchfluss berücksichtigt. Dazu kommt, wenn ich Furmark und Prime starte, wandert die Wassertemperatur langsamer. Dabei halte ich Furmark und Prime für anspruchsvoller als das Hochfahren ins Windows.

Die Wahrheit liegt wohl irgendwo dazwischen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh