[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Ich halte mit einer Hand den Schlauch und mit der anderen drehe ich die Überwurfmutter. Funktioniert ganz gut, wenn man beide Hände da hin bekommt.
This. Außerdem schiebe ich den Schlauch in die andere Richtung verdreht aufs Fitting, so kann man das Mitdrehen sozusagen im Vorfeld kompensieren - und ohne Schlauch festhalten dreht der irgendwann sowieso voll mit falls die Gegendrehung noch nicht komplett weg ist.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe mir einfach mal ein paar 7 mm Fan Shrouds bestellt. Mal schauen, ob das hilft.
Die Lüfter sind nicht schlecht, aber denke ich mal auf dem MoRa besser aufgehoben, ich werde es testen müssen.

Oha die Pumpe meiner Z63 macht nach der neuen Ausrichtung des Radiator richtig Radau, Vorher bei 2900 rpm max unhörbar, mit offenem Gehäuse hört man die Flüssigkkeit leicht rauschen. Jetzt springt die immerwieder richtig laut auf und rattert, knackt, bis hin zum dauerrattern. Das ist selbst mit geschlossenem PC und Headset zu hören.

Wehe die gibt den Geist auf bevor die WaKüteile da sind -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
@KaerMorhen Wie hast du die AIO umgebaut?

ontopic: Möchte meine 5700xt mit Nickel HK auf LM umbauen, da die Temps bei 250W und mehr etwas eskalieren. Kann ich fürs Isolieren des SMD Hühnerfutters auch Shin Etsu Paste nehmen? (Die haben wir kistenweise inner Firma.)
LM dachte ich an die Conductonaut.
 
Noch nie von dieser WLP gehört.

Dachte zuerst das wäre Gesichtscreme. :fresse:

Solang die nicht leitend ist... kA was da drin ist. Wenn da natürlich elektrisch leitende Partikel enthalten sind, dann wäre das Käse ;)
 
Die hatten einige auch beim Köpfen von CPUs verwendet, daher die Idee.
 
Fläschchen Nagellack kost nicht die Welt... wenn du ne Freundin/Bekannte hast, leih ihn dir da :d
 
@KaerMorhen Wie hast du die AIO umgebaut?

ontopic: Möchte meine 5700xt mit Nickel HK auf LM umbauen, da die Temps bei 250W und mehr etwas eskalieren. Kann ich fürs Isolieren des SMD Hühnerfutters auch Shin Etsu Paste nehmen? (Die haben wir kistenweise inner Firma.)
LM dachte ich an die Conductonaut.
Von horizontal im Top auf vertikal in die Front aber bewusst mit Anschlüssen nach unten, damit keine extra Luft zur Pumpe kann (sofern vorhanden). Das Geräusch kenne ich von meiner H100 welche nach 9 oder 10 Jahren und selbiger remontage den Geist aufgegeben hat. Die mögen das wohl nicht so gerne, Die Z63 liegt mit Kaufdatum 3.12. + paar Tage bis Erhalt noch gut in der Verantwortung des Händlers. Noch kühlt sie aber das Geräusch wied zunehmend mehr und schlimmer.

Conductonaut ist gut ja. Für was nutzt ihr die Shin Etsu? Gibt da unzähliche Wämeleitpasten für fast jeden Industriezweig, Pflegemittel für Gummies und k.A. was alles.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fläschchen Nagellack kost nicht die Welt... wenn du ne Freundin/Bekannte hast, leih ihn dir da :d
Hab ich nicht / treffe ich aktuell nicht.
Was für welchen müsste ich denn da bestellen? Kenne mich da nicht so aus. :d

Für was nutzt ihr die Shin Etsu?
Dafür:
 
Hab ich nicht / treffe ich aktuell nicht.
Was für welchen müsste ich denn da bestellen? Kenne mich da nicht so aus. :d


Dafür:
Okay danke, ja ich kenne deren Pasten noch aus Japan, aber es gibt halt unzählige, daher die Frage, vieles fürs Auto z.B. ist leitend und damit unsinn.
Von der Viskosität dürfe das minimal weicher als TG Kryonaut sein jedoch nicht so weich wie 7783D bin aber bei letzterem nicht ganz sicher. Die hatte ich damals in Japan mal drauf gemacht.

Habe noch nie was von der G7762 gehört.

Wenn du das in grösseren Mengen auf der Arbeit hast und abzwacken kannst, einfach mal probieren. Generell finde ich Kyronaut neben der alten MX-2 und späteren MX-4 eine der besten Pasten für den normalen Verbrauch. Generell sind Serverpasten sehr ergibig und sehr langlebig.


 
Zuletzt bearbeitet:
Das wird wohl bei mir sein. Aber mit 9x Arctic P14 @ 1700rpm lässt sich auch das ein oder andere Watt Wärme abführen 8-)
Habe mir jetzt 2x5er Pack Arctic P14 PWM PST bestellt und werde die an der AiO, dem MoRa (ohne WaKü) aktiv und den leeren verbauten Radiatoren testen sobald letztere da sind. Bin gespannt ob die mehr als Gehäuselüfter taugen als die NB eLoop 140.

In Weiss mit transparenten oder komplett weiss passen die perfekt zum weissen MoRa aber sind dann mit 9x 11 Euro doch zu teuer. 4x NF- A20 (140 Euro) bleiben auch erstmal aus bis ich mit testen durch bin. Corsair ML/ Ql + ganzes Zubehör sind mir aktuell zu teuer, allein 250 Euro nur für Kabel, Adapter, splitter, HUB dazu 500 für Lüfter, nein danke.
 
@KaerMorhen Ich denke damit machst du erstmal gar nichts verkehrt. Bin gerade nicht auf dem Laufenden, was deinen Build angeht, aber warum sind die MoRa und die Raditatorn leer? Wartest du noch auf Teile?

Wo jetzt endlich meine Octo Steuerung verbaut ist, kann ich meine 9x P14 auch vernünftig testen. Anbei mal ein Lauf mit Volllast und ca. 560 Watt Abwärme im PC. Die Lüfter werden über einen Zielwert am MoRa Ausgang geregelt, in meinem Fall ist 17°C eingestellt. Dazu drehen die auf 970rpm, also noch gute Reserven bis zur maximalen Drehzahl. Am Eingang des MoRa hat das Wasser übrigens 23°C.

Aquasuit_17grad_4.JPG
 
@KaerMorhen Ich denke damit machst du erstmal gar nichts verkehrt. Bin gerade nicht auf dem Laufenden, was deinen Build angeht, aber warum sind die MoRa und die Raditatorn leer? Wartest du noch auf Teile?

Wo jetzt endlich meine Octo Steuerung verbaut ist, kann ich meine 9x P14 auch vernünftig testen. Anbei mal ein Lauf mit Volllast und ca. 560 Watt Abwärme im PC. Die Lüfter werden über einen Zielwert am MoRa Ausgang geregelt, in meinem Fall ist 17°C eingestellt. Dazu drehen die auf 970rpm, also noch gute Reserven bis zur maximalen Drehzahl. Am Eingang des MoRa hat das Wasser übrigens 23°C.

Anhang anzeigen 604607
Ich habe bis jetzt nur Schnellkupplungen, MoRa, Luquid, CPU+ CPU Block und AGB inkl. D5 next hier. Sobald ich in ner Woche Geld aufm Konto habe wird 2x 420 Nexxxos 30 mm oder 30+45 bestellt. Die P14 sind nur 27mm dick das passt mir gut, bin gespannt.

Verbaue dann die leeren Radiatoren+ 1x befüllt um zu sehen wie sich das Gewicht verändert und die Geräuschkulisse (optimal wenn ich die eh reinige), wie ich die entkoppel, ob das alles hält, ob push pull oder Gummieunterlage.

Dann schauen ob ich den Schlauch bekomme, ausmessen alles zurechtlegen zwecks Anschlüssen, erst dann die Verkabelung und Lüfterversorgung etc. planen.

Ab dann baue ich die GPU auf Wasser um und lege los.

Bei den NF A200 hatte ich ne 1 Kabellösung, aber mit 9x 140 wird das nichts. Im gehäuse unten 1x Sata für Pumpe und hinten 1x Sata, 1x Molex bereit für eine Lüftersteuerung und Quadro oder Splitty9active+ irgendwas. zur Pumpe.

Steht und fällt mit Verfügbarkeit und Geld.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt doch nach nem Plan (y) Ist ja auch das schöne am PC bzw. Wakü, man kann sich die Teile nach und nach zusammenstellen.
 
Ja denk ich auch, hab die ganze Zeit eigentlich nur klares Kühlmittel drinnen, würde das auch den sinkenden Durchfluss bedeuten, hab mit 2 DDC nur ca. 150l/h🙈 muss ich den Kühler zerlegen, weil was da Druck auf dem Schlauch ist der in den Kühler geht, kann nicht normal sein,
So hab heute mal in den Eingang vom Heatkiller geschaut wie erwartet ist da schön Schmoder drinnen, aber wo kommt das Zeug her hab vor paar Wochen erst alles gespült und neues AC DP Ultra clear reingekippt🤷‍♂️ Sieht man auf dem Foto leider💩
 

Anhänge

  • 52297986-41E3-4159-88A5-AFC30801095A.jpeg
    52297986-41E3-4159-88A5-AFC30801095A.jpeg
    664,5 KB · Aufrufe: 124
Wenn du das in grösseren Mengen auf der Arbeit hast und abzwacken kannst, einfach mal probieren. Generell finde ich Kyronaut neben der alten MX-2 und späteren MX-4 eine der besten Pasten für den normalen Verbrauch. Generell sind Serverpasten sehr ergibig und sehr langlebig.
Geht mir ja nur um die SMDs, der Chip selber soll LM bekommen.
MX-4 habe ich selber in Verwendung. :) Kryonaut habe ich extra nicht genommen, da die sehr zäh sein soll. Außerdem war sie natürlich teurer.

Bzgl. deiner AIO: Ggf. hat sich ja Luft in der Pumpe gesammelt, die da jetzt rumgluckert? Hast du mal auf Vollgas gestellt und die PC bisschen geschwenkt? Hatte selber nie ne AIO (von Boxed auf Custom mit Mora :d), aber das wäre das erste, was ich testen würde.
 
So hab heute mal in den Eingang vom Heatkiller geschaut wie erwartet ist da schön Schmoder drinnen, aber wo kommt das Zeug her hab vor paar Wochen erst alles gespült und neues AC DP Ultra clear reingekippt🤷‍♂️ Sieht man auf dem Foto leider💩

1. Ich dachte zuerst, steht der Jung auf Sägespänen oder Mulch? :d
2. Könnten Weichmacher sein vom Schlauch.
 
Geht mir ja nur um die SMDs, der Chip selber soll LM bekommen.
MX-4 habe ich selber in Verwendung. :) Kryonaut habe ich extra nicht genommen, da die sehr zäh sein soll. Außerdem war sie natürlich teurer.

Bzgl. deiner AIO: Ggf. hat sich ja Luft in der Pumpe gesammelt, die da jetzt rumgluckert? Hast du mal auf Vollgas gestellt und die PC bisschen geschwenkt? Hatte selber nie ne AIO (von Boxed auf Custom mit Mora :d), aber das wäre das erste, was ich testen würde.
Wenn ich die neuen Lüfter teste, dann setze ich den Radiator wieder oben ein, will nicht mein schweres XXL Gehäuse im Arm herumschwenken.
Wenn es klappt, dann habe ich wohl die WaKü in 3 Wochen am laufen anstatt Mitte bis Ende Mai.
 
Mulchteppich😂 hab aber kein PVC gedönns am Start, Norprene und Epdm Schlauch... inglaub es kommt von den Radi‘s hab die zar schon 2 gespült, hmm wäre schon krass wenn da noch was drinnen wäre... Im AGB sieht man nix, ist schön klar..
 
Das wird eher die Kühlflüssigkeit sein.
Nimm Wasser und du hast Ruhe.:d
Bzgl. deiner AIO: Ggf. hat sich ja Luft in der Pumpe gesammelt, die da jetzt rumgluckert? Hast du mal auf Vollgas gestellt und die PC bisschen geschwenkt? Hatte selber nie ne AIO (von Boxed auf Custom mit Mora :d), aber das wäre das erste, was ich testen würde.
Ne. Konstruktionsbedingt benötigen AIOs für gewöhnlich Ethylenglycol.
 
Hi,

ich möchte gern kurz über die Lüftersteuerung meines Systems mit euch reden. Geht um die Frage, ob ich den AC Quadro einfach durch einen Octo ersetzen soll oder ob es noch andere Ideen gibt.

Aufbau: Custom Loop mit 2x 360 intern, MoRa 420 extern, AC Quadro im PC-Gehäuse

1. Quadro-Ausgang: 6x Artic P12 PST in Serie (interne Radiatoren)
2. Quadro-Ausgang: 9x Arctic P14 PST in Serie (MoRa)
3. Quadro-Ausgang: 1x NB-eLoop B14-PS (Heck, ausblasend)
4. Quadro-Ausgang: Pumpe

Es gibt aber noch zwei einblasende NB-eLoop B12 PS am Gehäuseboden. Die hängen mangels weiterer Quadro-Eingänge derzeit am Maximus XI Hero. Dessen Lüftersteuerung ist aber im Vergleich zu Quadro/Aquasuite eine Qual, zumindest komm ich nicht damit klar. Außerdem nervt mich das Hochdrehen beim Rechnerstart. Und ich möchte gern die komplette Kühlung über die Aquasuite regeln und nicht "stückeln".

Alle drei eLoops an einen Quadro-Ausgang zu hängen hab ich versucht. Gefällt mir nicht, auch weil es zwei Lüftertypen (120 und 140 mm) mit unterschiedlichem Drehzahlverhalten sind. Und natürlich kommt nur eins von drei PWM-Signalen (welches? random?) beim Quadro an.

Das war's schon. Quadro raus, Octo rein? Oder gibt es eine clevere kostengünstige Möglichkeit, an die ich nicht denke?
 
Quadro war oben zuerst geplant, aber der Kostet mir aktuell zuviel, der Splitty9active passt da ich den bereits habe.
Am MoRa möchte ich kein RGB, maximal einen wissen Stripe den ich am Sata abknapse.

MoRa an der Wand max 2 Meter zum Gehäuse.
Es werden insgesamt 2 Kabelstränge, welche ich in einen Schlauch verlege und milchig schleife + Schlauch der WaKü.
MoRa ->9x P14 Lüfter ->Splitty9active ->Sata ->Verlängerung Sata ->Slotdurchführung ->Sata >
MoRa ->9x P14 Lüfter ->Splitty9active -> 4Pin Verlängerung m/f ->Verlängerung m/m ->Slotdurchführung ->D5 Next

MoRa ->Schlauch ->Slotdurchführung ->GPU ->CPU ->420 Top ->420 Front ->Pumpe ->Slotdurchführung ->MoRa DFS am Schnellkupplunsbereich zum MoRa oder Vor die Slotblende innen.

Somit nutze ich bisauf die Verlängerungen alle Ressourcen die ich bereits habe und kann es später abwandeln.
Das ermöglicht mir die Option via Sata zu Molex adapter später einen Quadro für 4x NF-A20 oder einen Octo für die 9x P14 anzuschliessen.

Eine fixe Lüftersteuerung mit Potentiometern ist gezielt gewählt. Einfach, sparsam, wenig Fehleranfällig und ich kann die Lüfter in Gruppen einteilen und bei Bedarf den MoRa abkoppeln und den Airflow hochdrehen.

Slotblende unten ->Lüftersteuerung Lamptron Molex ->1x Fan Rear 500-800 rpm push-> 3x Fan Top 300-500 rpm, Radi 30mm push-> 3x Fan Front 400-800 rpm, Radi 420 45mm push-pull.
Alle Gehäuselüfter bleiben manuell und fest eingestellt im Dauerbetrieb,
@ShirKhan ich denke ich habe nun alles fertig geplant, lediglich die Art der Verlängerung muss ich mal sehen, da ich mich nicht selbst ans Verlängern traue.
 
@ShirKhan

Hast du einen DFM im System?

Wenn ja, dann könntest du die Pumpe ans MB hängen (falls nur PWM und Tacho über den 4-Pin Lüfteranschluss gehen und die Leistung über Molex) und eine feste Drehzahl über PWM vorgeben. Dann einen konstantes PWM-Signal auf die Pumpe geben wo der Durchfluss hoch genug ist und die Pumpe von den Geräuschen angenehm ist.
So könntest du die 2 Lüfter im Boden am Quadro anschließen.

Oder hast du evtl. noch andere AC-Komponenten im System die einen PWM-Kanal haben? (Aquaero z.B.)
 
Welche Pumpe?

PWM kommt schon mal gar nicht zurück. Das ist nur eine eckige Signalgebung (An/Aus bzw 12V/0V) womit der Motor gepulsed gesteuert wird. Über die RPM/Sensorleitung bekommt das Quadro/Octo/Lüftersteuerung dann die passende Drehzahl zurück.
Die Drehzahl wird bei einem vernünftigen Splitter(kabel) nur von einem Lüfter zurückgegeben. Wenn es mehrer wären, würdest du keine plausiblen Daten erhalten.


Meist muss man bei den Mainboards einmal eine Leistungsmessung der Lüfter durchführen, damit der Regelbereich festgelegt werden kann und anschließend kann man anhand einer Lüfterkurve die Lüfter einstellen. Grundsätzlich reicht meiner Meinung nach bei Gehäuselüftern eine konstante Drehzahl.
 
Mora Lüfter statisch oder dynamisch regeln? Gehäuse wird manuell und statisch geregelt.
 
Hast du einen DFM im System?
Öhm, was ist ein DFM?

Wenn ja, dann könntest du die Pumpe ans MB hängen (falls nur PWM und Tacho über den 4-Pin Lüfteranschluss gehen und die Leistung über Molex) und eine feste Drehzahl über PWM vorgeben. Dann einen konstantes PWM-Signal auf die Pumpe geben wo der Durchfluss hoch genug ist und die Pumpe von den Geräuschen angenehm ist.
So könntest du die 2 Lüfter im Boden am Quadro anschließen.
Danke, das ist eine Idee. Hier ist derzeit einiges im Fluss (MoRa noch ganz neu, neue Grafikkarte mit neuem, wahrscheinlich sehr restriktiven Kühler kommt morgen), sodass ich noch nicht weiß, ob ich die Pumpendrehzahl vielleicht doch nach Wassertemperatur steuern möchte oder ob ich weiterhin mit konstanter Drehzahl arbeiten kann. Ist letzteres der Fall, wäre das eine Option.

Oder hast du evtl. noch andere AC-Komponenten im System die einen PWM-Kanal haben? (Aquaero z.B.)
Quadro, farbwerk 360, high flow 2 sind die AC-Komponenten im System. Und jede Menge Lichtgebimmel. ;)

D5 in der AGB/Pumpen-Kombi EKWB XRES 140 D5, siehe "System".

Die Drehzahl wird bei einem vernünftigen Splitter(kabel) nur von einem Lüfter zurückgegeben. Wenn es mehrer wären, würdest du keine plausiblen Daten erhalten.
Ja, ist klar. "welches? random?" sollte fragen, ob ich beeinflussen kann, von welchem der gesplitteten Lüfter die Drehzahl zurückgegeben wird.

Meist muss man bei den Mainboards einmal eine Leistungsmessung der Lüfter durchführen, damit der Regelbereich festgelegt werden kann und anschließend kann man anhand einer Lüfterkurve die Lüfter einstellen.
Ja, diese Leistungsmessung hat das MB gemacht. Mit dem Ergebnis, dass die Bodenlüfter, die laut Datenblatt min. 400 rpm drehen und am Quadro min. 450 schafften, nun nicht mehr niedriger als 530 rpm drehen. Das gefällt mir nicht.

Grundsätzlich reicht meiner Meinung nach bei Gehäuselüftern eine konstante Drehzahl.
Reichen würde das. Ich wünsche mir aber, sie steuern zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Öhm, was ist ein DFM?
DFS- Durchflusssensor, DFM- Durchflussmesser beides dasselbe. Siehe deiN High flow 2

Sollte ich mich für die P14 entscheiden, dann hab ich 20 Stück verbaut^^
 
Ich würde einen Splitty9active nehmen und an den Quadro Port 3 hängen und alle Gehäuselüfter darüber in einem Rutsch ansteuern.
Worin unterscheidet sich das hiervon, realisiert mit Y-Kabeln?
Alle drei eLoops an einen Quadro-Ausgang zu hängen hab ich versucht.
Der Splitty kann doch auch nur eins von drei PWM-Signalen weitergeben, oder?

DFS- Durchflusssensor, DFM- Durchflussmesser beides dasselbe. Siehe deiN High flow 2
Ah, ok. Danke.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh