[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Wieso nicht direkt so^^

 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So langsam kommt alles an…

aber Verpackungsmaterial ist bei ek auch eher höchstens Mittelmaß - bin ja mal gespannt wenn die Distro kommt ob die besser verpackt ist.
Immerhin lag ein Kugelschreiber bei….
 

Anhänge

  • 7EBB7BDC-C11F-44FF-AF5C-6057B35739E5.jpeg
    7EBB7BDC-C11F-44FF-AF5C-6057B35739E5.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 128
Mir ist heute mein EKWB GPU Block ausgelaufen, so ungefähr sah das aus (überall Wasser zwischen Plexi und Kupferblock außerhalb des Dichtungsrings), hat jemand eine Idee was das verursacht haben könnte? Getropft hat es etwas am Einlassblock...
Ich habe also alles aufgemacht, getrocknet und fest wieder zugeschraubt, gerade scheint es dicht zu sein 🤷‍♂️
Das ist aufgetreten als das System für ein paar Minuten unter Volllast lief
 

Anhänge

  • 074188D7-636B-4A01-9EC7-C41C4254DCE9.jpeg
    074188D7-636B-4A01-9EC7-C41C4254DCE9.jpeg
    232,8 KB · Aufrufe: 131
Nein, es hat nur an einer Stelle getropft und der Schwerkraft folgend ist nichts aufs PCB gekommen... Dennoch ist das ziemlich beunruhigend
 
Da scheinst du beim einbauen den Oring beschädigt zu haben
 
Wie soll man bitte den O-Ring beschädigen, wenn man den Kühler nicht geöffnet hat? :confused:
 
Meine Temperaturen sind mit den Extrakühlern, besseren Wärmeleitpads, etc. auch richtig gut geworden. Ich habe auch noch eine DDC3.2 zusätzlich zur D5 eingebaut, die Durchflussgeschwinditkeit ist ebenfalls sehr gut
 
Sorry falsch gelesen, ich hatte gedacht du hast den Block aufgehabt. Da kann man natürlich den langen Oring quetschen.
Da würde ich auseinanderbauen und Block an EK schicken...
 
Nach langer Überlegung, werden es jetzt wohl doch die alphacool Nexxxos V.2 Radiatoren. (420 und 280iger). Welcher macht die bessere Leistung: St30 oder Xt45 oder gibt es kaum einen Unterschie?
 
Hat jemand eine Idee was ich mit meiner GPU machen soll? Werde den günstig erworbenen Bykski verwenden aber der hat keine Backplate, laut nem guten Video kann ich die originale Backplate nutzen, diese hat aber einen unpraktischen und unnützen überhang der beim Stockkühler noch okay ist.

gpublock.jpg


Nach langer Überlegung, werden es jetzt wohl doch die alphacool Nexxxos V.2 Radiatoren. (420 und 280iger). Welcher macht die bessere Leistung: St30 oder Xt45 oder gibt es kaum einen Unterschie?

Die 30er haben 15 FPI also 15 Finnen pro Zoll und sind somit gut durchlässig, da langen 2x 30mm mit push soweit ich weiss.
 
@homelander
360 l/h sind nicht unrealistisch. Wie gesagt, meine 250 sind mit der 10 W DDC (Baujahr 2006) und einer D5 Next. Dazu zwei Distroplates und drei Radis.

@elle
Hier hatte mal jemand tolle Diagramme gemacht. Ich schreib dir ne PN, weil ich den Namen leider nicht mehr weiß. Vielleicht hat ihn jemand parat und verlinkt ihn. Ansonsten hier ein alter Test
 

Anhänge

  • D0E2A540-9EA4-47DA-B1DB-82ADC1F1F58D.png
    D0E2A540-9EA4-47DA-B1DB-82ADC1F1F58D.png
    49 KB · Aufrufe: 90
Wie soll man bitte den O-Ring beschädigen, wenn man den Kühler nicht geöffnet hat? :confused:
Wenn du wüsstest was Homelander bereits angestellt hat^^
Hier hatte mal jemand tolle Diagramme gemacht. Ich schreib dir ne PN, weil ich den Namen leider nicht mehr weiß. Vielleicht hat ihn jemand parat und verlinkt ihn. Ansonsten hier ein alter Test
Die Hälfte der Radiatoren werden längst nichtmehr verkauft^^

Mir wurde immer gesagt lieber mehr Fläche als Dicke.
@elle
In das Little Devil PC-V7 passen doch locker 2x420 oder ist das bei dir verbaut?
Radiator Front: Alphacool 420mm, 30mm push /Alphacool 420mm, 45mm push/pull
Radiator Top: Alphacool 420mm, 30mm push
 
Zuletzt bearbeitet:
Durch die Finnendichte der V.2 kommt genug Luft für den Airflow, selbst bei 45mm und push, vorausgesetzt der Standort und Mesh/ Filter/ Glas machen das möglich. mit langen 45+30 top oder 2x 30, da die 2x 420 nur internen Loop zum MoRa darstellen werden.
 
Danke euch beiden. Push / Pull werde ich nicht machen. Zumindest beim 420iger im Top nicht. Da brauche ich den Platz. In Front mit dem 280iger könnte ich das machen, ob das wirklich etwas bringt :confused:

Also eher ST30 anstatt XT45
 
Danke euch beiden. Push / Pull werde ich nicht machen. Zumindest beim 420iger im Top nicht. Da brauche ich den Platz. In Front mit dem 280iger könnte ich das machen, ob das wirklich etwas bringt :confused:

Also eher ST30 anstatt XT45
Ich nehme push/ pull in der Front nur weil ich im Case zum Top nochmal Lüfter mit RGB wollte^^ Wenn mir das mit dem 45er zu laut wird kommt ein zweiter 30er.
Einfach mal ausprobieren.

@elle schau dir das mal an, ist älter aber noch interessant als Setup und Übersicht.

 
@KaerMorhen

Guter Hinweis, schau ich mir morgen einmal an. Eigentlich egal, weil für CPU reicht es eh. Wenn dann will man ja was ordentliches kaufen 😁
 
Der Block ist gestern ausgelaufen nachdem ich die beiden RAM Kühler auf der Backplate angeschlossen hatte, ist es plausibel dass ich durch den dabei ausgeübten Druck vielleicht die Anschlussplatte vorne etwas zu stark gedrückt habe und dass das dazu führte, dass die beiden kleinen O-Ringe nicht mehr ganz dicht waren?

Wie gesagt war aber buchstäblich auf der gesamten Fläche (ohne Lücke!) zwischen Plexi und Kupfer Wasser... Würde wirklich gerne verstehen was das verursacht hat, da es ja jederzeit wieder passieren könnte
 
Sind die Ram Kühler auf der GPU Backplate geklebt oder geschraubt?

So oder so kommst du um eine Zerlegung des Blocks nicht herum mit anschließendem Festziehen aller Schrauben.
Druckprüfer von Aquacomputer oder EK helfen sicherlich, Lecks vor dem Einbau der problematischen Komponenten zu finden.
 
Dann kann man das ausschließen...
 
Sind die Ram Kühler auf der GPU Backplate geklebt oder geschraubt?

So oder so kommst du um eine Zerlegung des Blocks nicht herum mit anschließendem Festziehen aller Schrauben.
Druckprüfer von Aquacomputer oder EK helfen sicherlich, Lecks vor dem Einbau der problematischen Komponenten zu finden.
Habe ich getan, komplett geöffnet, getrocknet und wieder montiert. der Block hatte das "Leak-Tested" "Siegel" von EK drauf--- Ich habe jetzt aber kein gutes Gefühl dabei den Rechner unbeaufsichtigt zu lassen
 
Ich würd echt schauen, ob du nicht einen O-Ring vom GPU Block vergessen oder eingequetscht hast. Wenn du Schläuche mit Fittinge rumliegen hast und die Pumpe ohne Rechner starten kannst, würd ich den Block außerhalb des Cases stellen und auf Undichtigkeiten einige Stunden testen/laufen lassen.
 
Was für Konsequenzen hat das "Quetschen" eines O-Rings, kann man das sehen ob ein O-Ring gequetscht ist?
 
Wie gesagt war aber buchstäblich auf der gesamten Fläche (ohne Lücke!) zwischen Plexi und Kupfer Wasser... Würde wirklich gerne verstehen was das verursacht hat, da es ja jederzeit wieder passieren könnte
Es muss ja nicht die gesamte Fläche undicht sein, sondern nur ein bestimmter Teilbereich. Dann verteilt es sich hinter der undichten Stelle auf die gesamte Fläche.

wir kennen das Konstrukt ja nicht. Es kann schon sein, dass eine Hebelwirkung die Dichtung entlastet.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh