[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Ab Min. 12:40 Uhr bläst Igor durch, dort klackert nichts.


Ich habe das Teil auch noch nicht gehört, bin in der letzten stillen Sonntagnacht mit gespitzten Ohren davor gesessen. Mein Flow endet aber auch bei 140 l/h.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Igor hat da auch den alten high flow, der ist auch bei hohem Durchfluss leise. Keine Ahnung warum es beim next diesen Rückschritt gibt. Und bzgl. deiner 140 l/h: wie gesagt erst ab rund 200 l/h.
 
Spricht denn was dagegen den LT einfach auf den Boden zu legen? Nutze das O11 und dachte ich lege den einfach in der Kammer wo das NT ist unten hin. Mein Rechner wird eh nicht transportiert oder ähnliches.
Potenzieller Kurzschluss.

Du legst elektrische Kontakte auf der Rückseite der Platine auf einen Boden aus Edelstahl oder Aluminium der eine Masseverbindung hat.

Du kannst Gewindebolzen mit Innengewinde als Abstandshalter nehmen. Bei AC erhältlich. Oder du befestigst die Platine auf einem elektronisch nicht leitenden Untergrund
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hö?

Eloxiertes Aluminium ist grundsätzlich nicht leitend. Was hat das mit Revell Farben zu tun?
Wenn man sich so die Qualität der Lackierung der Gehäuse innen so ansieht trau ich da keinem Hersteller genug um alleine deshalb nackte Platinen irgendwo drauf zu legen.

alleine schon wie schnell man da die Beschichtung beschädigen oder zerkratzen kann
 
Zuletzt bearbeitet:
Hö?

Eloxiertes Aluminium ist grundsätzlich nicht leitend. Was hat das mit Revell Farben zu tun?
Ach ne? Alu leitet nicht? Trump-Anhänger wegen der alternativen Fakten?


Man kann Revellfarben verwenden, wenn einem die Originalfarbe nicht gefällt.
 
Ach ne? Alu leitet nicht? Trump-Anhänger wegen der alternativen Fakten?


Man kann Revellfarben verwenden, wenn einem die Originalfarbe nicht gefällt.

Sorry, aber bei aller Liebe, du solltest besser lesen, das ist mir schon öfters aufgefallen...

Ich habe geschrieben - und ich hebe es jetzt extra für dich hervor - ELOXIERTES Aluminium ist nicht leitend.

Verdichtetes Eloxal ist bis circa 1000V ein elektrischer Isolator... Sonst dürfte ich meine LED Strips auf die Alu-Schiene auch nicht aufkleben, weil von unten Kontakte sind. Leben bis heute...

Wenn das natürlich blankes Alu ist, leitet das natürlich. Aber davon hab ich nie gesprochen. ;)

Das Lese-Verständnis hat über die Jahre auch abgenommen.
 
Bei vielen Gehäusen sind aber auch nur die Teile im Sichtbereich und die Verkleidungen eloxiert und der Rest ist einfach schwarz lackiertes Aluminium oder Stahl
 
Welches Gehäuse hat denn als Beispiel schwarz lackiertes Alu?
Das wär ja witzig.😄
 
Ja ich weiß, falsch formuliert aber man kann selbstverständlich auch Alu lackieren wenn man will. Frag mal die Autohersteller.

Was ich eigentlich meinte bei meinem Lian Li und Desire z.B. sind nur die Teile im Sichtbereich aus eloxiertem Alu der Rest ist einfach lackiertes Stahlblech und ähnlich dürfte es überall anders auch sein
 
Das stimmt und kann sein. :)

Wollte nur darauf hinweisen, dass man es von Fall zu Fall betrachten muss.
Wenn man nicht Bohren will, geht auch Klettverschluss ;)
 
Hat zufällig jemand den Alphacool Eisblock Aurora Acryl GPX-N RTX 3090/3080 mit Backplate mit ner 3080FTW3 in nem O11 Dynamic am laufen? Hab gerade alles ins Gehäuse eingebaut (der Block ist noch nicht da) und da ist jetzt schon irgendwie nur 2cm Platz bis zur Wand. Jetzt mach ich mir sorgen, dass das Ding gar nicht reinpasst :( Wollte eigentlich nicht Vertikal montieren.

*edit*
Laut Anleitung vom O11 passen 159mm rein (scheinbar gemessen ab dem höchsten Punkt vom PCI Slot). Auf der Alphacool Seite stehen leider zwei Angaben, Beschreibungstext das hier:
1616065678658.png


und im Detail das hier:
1616065694673.png


Vermute mal ersteres bezieht sich auf die Gesamthöhe mit Karte? Dann sollte es ja genau passen o_O
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber bei aller Liebe, du solltest besser lesen, das ist mir schon öfters aufgefallen...

Ich habe geschrieben - und ich hebe es jetzt extra für dich hervor - ELOXIERTES Aluminium ist nicht leitend.

Verdichtetes Eloxal ist bis circa 1000V ein elektrischer Isolator... Sonst dürfte ich meine LED Strips auf die Alu-Schiene auch nicht aufkleben, weil von unten Kontakte sind. Leben bis heute...

Wenn das natürlich blankes Alu ist, leitet das natürlich. Aber davon hab ich nie gesprochen. ;)

Das Lese-Verständnis hat über die Jahre auch abgenommen.
Ich wei nicht, ob Du es schon wußtest. Wir reden hier über die Frage ob man ein Aquaero auf das Alu im O11 legen kann. Man sollte manchmal schon im Kontext bleiben. Den Fragenden User interessiert z.B. Deine Aluschiene in der Lampe herzlich wenig, ob eloxiertes Alu leitet oder nicht. Wenn es ihn interessieren würde, hätte er danach gefragt. Ich kann sogar kontextorientiert Lesen. :O
 
Was weiß ich ob das Alu bei LianLi eloxiert oder lackiert ist. ;) Ist mir auch herzlich egal. Zudem, wenn es lackiert ist unf ich leg das da drauf passiert grundsätzlich auch nichts. Farben leiten auch keinen Strom.

Grundsätzlich sollte man sich eher darüber Gedanken machen, ob es Klug ist, das AE einfach so reinzulegen. Das war die primäre Frage.
Nein! Mach es fest. Bohren mit Abstandshalter Doppelseitiges Klebeband von 3M oder Klettverschluss.

Dennoch ist es falsch zu sagen: Alu leitet... ja, klar, aber nicht immer. Gibt auch Gehäuse die sind voll Eloxiert (z.B Raijintek Metis/Theris etc) da ist das Wurscht.

Genug dazu. ;)
 
oder hier bestellen - Lagerware @Techlogi

War Gestern nicht auf Lager bei highflow.
Phanteks Halos RGB, LED-Rahmen für 140 mm Lüfter
Danke, kenne ich aber ist mior zu teuer für das bisschen geleuchte. Hab ja jetzt Lüfter ohne RGB geplant.
Klackern tun die high flow next konstruktionsbedingt (ganz offiziell bestätigt) alle wie Sau, die Frage ist nur ab welchem Durchfluss. Unter 200 l/h sollten sie aber leise, darüber aber nicht - und da die wenigsten solche Durchflusswerte betreiben gibt es immer wieder die Aussagen dass die überhaupt nicht klackern.
Das liegt bei den high flow next z.B. Konstruktions bedingt an kleinen Lufteinschlüssen, welche ich erst nach Wochen/ Monaten von selbst verflüchtigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spricht denn was dagegen den LT einfach auf den Boden zu legen? Nutze das O11 und dachte ich lege den einfach in der Kammer wo das NT ist unten hin. Mein Rechner wird eh nicht transportiert oder ähnliches.

Ach ne? Alu leitet nicht? Trump-Anhänger wegen der alternativen Fakten?
So einen Vergleich würde ich als persönlichen Angriff verstehen; dazu auch noch völlig unangebracht. Ich würde es begrüßen, wenn wir diese Härte hier im Wakü-Quatschthread vermeiden.

Wir reden hier über die Frage ob man ein Aquaero auf das Alu im O11 legen kann. Man sollte manchmal schon im Kontext bleiben. Den Fragenden User interessiert z.B. Deine Aluschiene in der Lampe herzlich wenig, ob eloxiertes Alu leitet oder nicht. Wenn es ihn interessieren würde, hätte er danach gefragt. Ich kann sogar kontextorientiert Lesen. :O
Der Aquaero 6 LT hat die Abstandshalter bereits serienmäßig. Dementsprechend geht das
problemlos, ihn einfach reinzulegen.

Ich fände es auch fahrlässig, wenn der Hersteller diesen Fall nicht bereits berücksichtigt. Denn der LT ist ja eben nicht für den Einbauschacht gemacht. Ähnliche Geräte von Aquacomputer sind ebenso gegen Kurzschluss geschützt, weil die Rückseite entweder Abstand hält oder ein Gummirahmen drum ist.
 
Über solche dämlichen Vergleiche lese ich mittlerweile hinweg, wenn es mich persönlich betrifft. Lohnt sich nicht darüber aufzuregen.

Hier ging es ja darum ein AE5 mit Display auf Lt umzubauen.
Das ist total easy btw. schrauben lösen und display von der Pinleiste abziehen.

Abdtandshalter hat man dann noch in der Grabbelkiste und fertig. Wenn mich nicht alles täuscht, ist das Display ja sogar mit Abstandshaltern am Board befestigt. Die kann man ja verwenden.
 
Ist es normal, dass der Eingang bei der D5 next mit ultitube nur halb offen ist? Ich meine, dass links komplett gebohrt ist und rechts sieht es versetzt aus?
 

Anhänge

  • 0AC5E74C-D85A-460A-982E-33BF0442CEFB.jpeg
    0AC5E74C-D85A-460A-982E-33BF0442CEFB.jpeg
    1 MB · Aufrufe: 111
Ist es normal, dass der Eingang bei der D5 next mit ultitube nur halb offen ist? Ich meine, dass links komplett gebohrt ist und rechts sieht es versetzt aus?
Ja das ist normal, wenn du die aufschraubst, wirst du sehen, dass dadurch das Wasser nach oben gedrückt wird. Wird dann oben vom AGB bzw. dem Pumpenkopf angesauggt und geht wieder heraus.
 
Spricht irgendwas gegen den HighFlow LT Durchflußsensor? Weil einen Temperatursensor habe ich schon und die Leitfähigkeitsmessung erscheint mir mehr Spielerei als alles andere.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich muss was eingestehen - meine Lüfterkonfiguration war nicht ideal.

Meine Behauptung war bisher, im O11XL können alle drei Radiatoren mit Frischluft versorgt werden, um die Wassertemperatur zu senken, wovon das gesamte System profitiert.

Das funktionierte bei mir gut, bis ich die Distro ins Heck eingebaut habe. Damit ist eine große löchrige Fläche weggefallen und nur noch kleine Durchlässe (zB und u.a. oberhalb des Seitenradiators und die löchrigen Slotblenden) blieben übrig. Gleichzeitig mit dem Einbau der Heck-Distro habe ich die Radiatoren-Konfiguration geändert. Im Top sitzt statt einem HTFS nun ein GTX, in der Seite ein ST30 mit Push/pull statt dem XT45 (nur pull) und im Boden sitzt nun der XT45 statt einem HTF3 (vorher und nachher Push/pull). Die Radiatorenkonfiguration funktionierte besser als vorher, obwohl der Airflow mit der Heckdistro schlechter wurde. Das Leistungsplus wurde also wieder aufgefressen.

Heute habe ich die Lüfter auf 1100 Umin fest eingestellt und dauerhaft 450 W in den Kreislauf gepumpt. Wassertemperatur lag bei 15 K über Zimmertemp und im Gehäuse wurde es bis zu 33 Grad warm (Sensor mit höchster Temperatur). Die 33 Grad finde ich unkritisch.

Dann habe ich die Lüfter am Top-Radiator umgedreht, so dass die Luft nach oben raus befördert wird. Die beiden anderen Radiatoren blieben auf Push/Pull intake. Die Innenraumtemperatur sank - wie zu erwarten war - auf 28,8 Grad. Spannend aber - die Wassertemperatur ging ebenso runter auf 13 K über Zimmertemperatur.

Das Minus von 2K bei der Wassertemperatur hätte ich nicht erwartet, da der GTX nun ca 27 Grad warme Luft zieht statt 10 Grad kälterer Raumluft. Der bessere Airflow war entscheidend und bei meiner Konfiguration mit dem verschlossenem Heck, ist das einfach besser. Ob ein „normales“ O11XL - also ohne Heck-Distro - auch so reagiert, kann ich nicht sagen. Ich glaube aber, da würde die Wassertemperatur nicht sinken, weil wesentlich mehr warme Luft von selbst nach draußen gedrückt wird und die Lüfter grundsätzlich besser funktionieren.

Sollte ich morgen dafür Zeit finden, mache ich noch mal einen Test. Den jetzigen Bestzustand (2x360 mit Push/pull intake und einmal 360 push out) gegen abgeklemmte Lüfter am 360 Topradiator. Dann sehe ich, ob der GTX in meiner Konfiguration überhaupt was bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich habe ich genau das erwartet und immer propagiert.
Frischluft kann nur begrenzt Airflow ersetzen, ebenso umgekehrt. Durch Push-Pull hat man natürlich mehr Druck und kann so auch bei restriktiveren Gehäusen gute Werte erzielen, wo man mit einseitiger Lüfterbestückung abstinkt.
 
Ist immer schwierig, habe ein sehr grosses Case aber oben der 140er der am nahesten zum zur front stand hat push oder pull mehr schlecht als recht geholfen.

Slotblende unten ->Lüftersteuerung Lamptron Molex ->1x Fan Rear 500-800 rpm push-> 3x Fan Top 300-500 rpm, Radi 30mm push-> 3x Fan Front 400-800 rpm, Radi 420 45mm push-pull.
Alle Gehäuselüfter bleiben manuell und fest eingestellt im Dauerbetrieb, Ich hoffe das klappt so. AN sich ist der Airflow bei der grösse gut und der 280er Radi hat mehr FPI als der Nexxxos xt45 v.2 , da sollte beides gut klappen.
 
Die ALC NexXxoS V2 Radiatoren haben ja 4 bzw. 5 Ports. Könnte man ab den Kammern z. B. den oberen Port normal für das Rohr nutzen und den darunter für den Ablasshahn (so wie in der Skizze unten)?
Das würde in dem Loop, so wie ich ihn bis jetzt geplant habe mit einem 240er Radi am Boden, das Ablassen des Wassers vereinfachen.

1616086967046.png
 
hi zusammen,
hab meinen 5900x und die 3080 ftw3 ultra inzwischen unter wasser
und die heizen um einiges mehr als das alte system... (8700k + 2080ti)

bisher waren meine 3 mora2pro´s recht gechilled
jetzt muss ich die lüfter doch etwas höher fahren...

kurze Frage in die Runde, was bringt mehr beim mora2pro 12cm lüfter auf 500-700rpm oder 20cm lüfter auf 500rpm?
derzeit sind NF-F12 PWM Chromax 12cm verbaut
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh