[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Ist es doch mittlerweile tatsächlich nötig, direkt beim Kauf ner D5 Next auch ne Ersatzsteuerung dazukaufen?^^

Da bin ich ja froh, dass ich zu Release der D5 Next zu spät mit dem bestellen war.

Ich hab zum Glück natürlich auch in Sachen Pumpen vorgesorgt. Es warten noch 4 DDC mit BP Top im Schrank. Der Trend geht ja in Richtung 8 Pumpen😂😂😂
Naja generell ist ne Ersatzpumpe optimal, zwar halöten die ewig aber auch gut gelagert halten pumpen lange.
Ich verschweisse sowas immer in PCB Schutztüten mit zwei grossen Packungen Silicium drin, dann hält das auch im feuchten Keller ewig.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gestern Abend kam mein zusätzlicher 360er an und habe ihn dann direkt heute mal eingebaut zum testen. Wie erwartet natürlich keine gigantischen Unterschiede, aber mit den 3xP12 Lüftern drauf die Konstant auf 600rpm drehen (da höre ich sie auch nicht) ist die Temparatur bis jetzt eher knapp unter 30° als im Vergleich zu vorher bei 33°. Und für den Sommer hab ich ja dann im Notfall die Option alle Lüfter stärker aufzudrehen. Ob's sich jetzt wirklich gelohnt hat, keine Ahnung aber wie so oft halt haben wollen :fresse:
 
Gestern Abend kam mein zusätzlicher 360er an und habe ihn dann direkt heute mal eingebaut zum testen. Wie erwartet natürlich keine gigantischen Unterschiede, aber mit den 3xP12 Lüftern drauf die Konstant auf 600rpm drehen (da höre ich sie auch nicht) ist die Temparatur bis jetzt eher knapp unter 30° als im Vergleich zu vorher bei 33°. Und für den Sommer hab ich ja dann im Notfall die Option alle Lüfter stärker aufzudrehen. Ob's sich jetzt wirklich gelohnt hat, keine Ahnung aber wie so oft halt haben wollen :fresse:
Wie sieht es aus, wenn du das System auf 100% fährst, sowohl Lüfter als auch Pumpe?
Bei mir mit der AiO noch, langt es wenn ich die Tür aufmache und es sind direkt mal 3 Grad unterschied.
 
Firmwareupdate hatte ich gemacht. Probiere ich nachher mal. Das Display war auch in den vergangenen Tagen immer mal wieder auf NEXT gefrozen und hatte nicht mehr reagiert ohne das ich es vom Strom genommen habe.

Durchfluss war bei mir irgendwie immer schon 0 seitdem ich mal auf Kalibrieren gegangen bin... Geht das normalerweise mit dem Kalibrieren wenn man einfach kalibrieren wählt und alles angeschlossen ist?

Was passiert eigentlich im worst case wenn die Pumpe ausfällt? Komponenten überhitzen und es gibt einen Neustart wegen Überhitzungsreset?
Bei mir zeigt die D5 Next leider auch keinen Durchfluss. Habe von AC die Info bekommen, dass die auch erst ab einem Wert von 100 überhaupt was anzeigt. Liege mit nem Mo-Ra 420 und 2x 420er internen Radis, 2x 3080er, CPU, Boardkühlung und ein paar 90° Winkeln da wohl drunter.
Hattest Du beim Kalibrieren den Kreislauf unterbrochen?

Gute Frage was genau passiert, wenn die Pumpe nicht geht. Ich hatte neulich aus Versehen beim Umstellen des Mora nen Schlauch abgeknickt, sprich das Wasser zirkulierte nicht mehr. Beide Karten waren dann ca. 2h später statt bei 45° so um die 90°. Cpu bei 80 - mehr war nicht passiert, obwohl beide Karten mit Vollgas mit FAH zugange waren.
 
Wie sieht es aus, wenn du das System auf 100% fährst, sowohl Lüfter als auch Pumpe?
Bei mir mit der AiO noch, langt es wenn ich die Tür aufmache und es sind direkt mal 3 Grad unterschied.
Die Pumpe auf 100% verbessert halt die GPU Temp auf ca. 46° (sonst 51-53°), Alle Lüfter auf Turbo hat jetzt in meinem Test nicht mega viel gebracht, ca. 1,5°. Allerdings hab ich aktuell auch ne Hohe Raumtermparatur von fast 24° weil ich schon ne Stunde gezockt habe, mein Büroraum recht klein ist und heute die Abendsonne lange reingescheint hat ;). Dafür passt das würde ich sagen.
 
Die Pumpe auf 100% verbessert halt die GPU Temp auf ca. 46° (sonst 51-53°), Alle Lüfter auf Turbo hat jetzt in meinem Test nicht mega viel gebracht, ca. 1,5°. Allerdings hab ich aktuell auch ne Hohe Raumtermparatur von fast 24° weil ich schon ne Stunde gezockt habe, mein Büroraum recht klein ist und heute die Abendsonne lange reingescheint hat ;). Dafür passt das würde ich sagen.
Naja 5-8 Grad bei der GPU sind schon immens. 1,5 Grad vs. leise, da würde ich wohl auch auf leise gehen.
 
Klar 5-8 grad ist top, allerdings ist es faktisch halt einfach egal ob das Ding 45 oder 53 Grad hat, das ist ja wirklich noch meilenweit von dem entfernt was die Karte selbst ohne OC unter Luft gehabt hätte. Aber natürlich nett zu wissen, dass das gehen würde :d Und ja, unhörbar vs. startender Jet im Zimmer, ich nehme lieber Ersteres :fresse:
 
Klar 5-8 grad ist top, allerdings ist es faktisch halt einfach egal ob das Ding 45 oder 53 Grad hat, das ist ja wirklich noch meilenweit von dem entfernt was die Karte selbst ohne OC unter Luft gehabt hätte. Aber natürlich nett zu wissen, dass das gehen würde :d Und ja, unhörbar vs. startender Jet im Zimmer, ich nehme lieber Ersteres :fresse:
Ja klar ist das in dem Bereich dann egal, 55 Grad im Sommer wären für mich ebenso okay. Aber je nach Karte kann das beim OC und gerade beim UV die Schwelle zu mehr Leistung bei weniger Verbrauch sein. Muss man dann echt auslooten.
 
Das stimmt, allerdings skalieren die RTX Karten eh so dermaßen schlecht im OC dass ich mir da glaub echt keinen Kopf mache. Für den Sommer mach ich mir jetzt auf jeden Fall keine Sorgen mehr.
 
Das stimmt, allerdings skalieren die RTX Karten eh so dermaßen schlecht im OC dass ich mir da glaub echt keinen Kopf mache. Für den Sommer mach ich mir jetzt auf jeden Fall keine Sorgen mehr.
Ging mir da auch um UV gerade bei den Temperaturen in deinem Raum kann das echt Sinn machen und noch paar Grad bei ggf. Mehrleistung durch bessere Kühlung bringen.
WaKüs sind echt sehr viel zeitintensiver als ich dachte^^
 
So sieht es in Aquasuite aus.

1617128568557.png

Hatte damals kalibriert als nur Next und Mora am Kreislauf hingen...

Wenn ich nich so Stress mit dem Vermieter hätte, würde ich ja nen Loch zwischen Büro und Wohnzimmer bohren und den Mora3 ins Wohnzimmer stellen. Am besten wäre ja der Keller direkt unter der Wohnung... Vorhin ne Runde gezockt. Direkt 5°C mehr auf dem Chipsatz (von 31°C auf 36°C).

Habe mal Werksreset bei der D5 Next durchgeführt. Display immer noch inaktiv. Flow immer noch bei 0.
1617129121398.png

Kalibrieren verlangt vorher Unterbrechen des Kreislaufs... Wenn man den Schlauch knickt nach der Pumpe, läuft dann der AGB voll?

Wäre es eigentlich nicht clever die D5 an nen Rapsberry Pi anzuschließen damit man nicht das depperte USB Kabel zum PC verlegen muss? Im Optimalfall über das Pi die Pumpe auch gleich noch mit Strom versorgen. Admi dann per Remote Zugriff auf den Pi.

Kann es eigentlich sein, dass umso mehr Schlauch auf dem Boden liegt, desto schlechter die Wassertemperatur weil der Boden das Wasser im Schlauch aufheizt (Boden hier is warm...).
 
Zuletzt bearbeitet:
Die D5 Next muss im PC angeschlossen sein damit uch die AC Software installieren kann?

Wollte mich damit vertraut machen aber sie erkennt keine Komponenten.
 
So sieht es in Aquasuite aus.

Anhang anzeigen 610087
Hatte damals kalibriert als nur Next und Mora am Kreislauf hingen...

Wenn ich nich so Stress mit dem Vermieter hätte, würde ich ja nen Loch zwischen Büro und Wohnzimmer bohren und den Mora3 ins Wohnzimmer stellen. Am besten wäre ja der Keller direkt unter der Wohnung... Vorhin ne Runde gezockt. Direkt 5°C mehr auf dem Chipsatz (von 31°C auf 36°C).
Dann wär schon sinnvoll mit dem kompletten Kreislauf zu kalibrieren. Deine Temps sind doch völlig ok, meine sind höher ...
 
Die D5 Next muss im PC angeschlossen sein damit uch die AC Software installieren kann?

Wollte mich damit vertraut machen aber sie erkennt keine Komponenten.
Ja, wie soll er sonst was erkennen 😁
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@tackleberry Der Virtual Flow Senser ist Spielerei, mehr nicht.

@KaerMorhen Ja, muss angeschlossen sein.
Tackleberry war sich unsicher ob seine Pumpe noch läuft, seit das Display nicht mehr geht. Dafür reicht doch im Zweifel auch das Spielzeug, bzw. ist besser als nix.
 
Tackleberry war sich unsicher ob seine Pumpe noch läuft, seit das Display nicht mehr geht. Dafür reicht doch im Zweifel auch das Spielzeug, bzw. ist besser als nix.
Die D5 Next ist als DFS und zum regeln eines System komplett eigenständig in der Lage, aber nur ab gewissem Flow und dann nur mit gebastel, schade dass das vorher nirgends beim produkt dabei steht.

Ja, wie soll er sonst was erkennen
Geht mir rein um die Software, da man die Lizent auch ohne Hardware erweben kann. Geht wohl wirklich nur mit Gerät dran.
 
Wäre mir nichts bekannt, zumal der Aquaero ja auch noch zur Lüftersteuerung / Stromversorgung von Lüftern da ist, das wird ohne Kabel schwer :fresse:
 
Wäre mir nichts bekannt, zumal der Aquaero ja auch noch zur Lüftersteuerung / Stromversorgung von Lüftern da ist, das wird ohne Kabel schwer :fresse:
Habe kleine Lust die D5 Next jetzt anzuschliessen nur um die Software installieren zu können.
Zumal die trocken nicht gut und lange laufen würde.
 
Andersrum gefragt was bringt dir die Software wenn du keine Geräte / Sensoren angeschlossen hast?
 
Habe mal Werksreset bei der D5 Next durchgeführt. Display immer noch inaktiv. Flow immer noch bei 0.
Schade, Versuch war es wert ...
Kalibrieren verlangt vorher Unterbrechen des Kreislaufs... Wenn man den Schlauch knickt nach der Pumpe, läuft dann der AGB voll?
Nö ... bewegt sich ja nix mehr ...
Wäre es eigentlich nicht clever die D5 an nen Rapsberry Pi anzuschließen damit man nicht das depperte USB Kabel zum PC verlegen muss? Im Optimalfall über das Pi die Pumpe auch gleich noch mit Strom versorgen. Admi dann per Remote Zugriff auf den Pi.
Puh, keine Ahnung ... bei mir ist die D5 im Gehäuse, die gerade bestellte zweite D5 kommt auch "indoor" ...
Kann es eigentlich sein, dass umso mehr Schlauch auf dem Boden liegt, desto schlechter die Wassertemperatur weil der Boden das Wasser im Schlauch aufheizt (Boden hier is warm...).
Dein Boden ist echt wärmer als die Wassertemp? Hast Du Fußbodenheizung?
 
Geht mir rein um die Software, da man die Lizent auch ohne Hardware erweben kann. Geht wohl wirklich nur mit Gerät dran.

Die Lizenz die man kaufen kann, muss aber auf ein AC-Gerät gespeichert werden.

Wo wird die Laufzeit des Aktualisierungsservice gespeichert?
Die Laufzeit wird online gespeichert und ist an die Seriennummer eines Geräts gebunden.
Beim Kauf eines Schlüssels können Sie selber wählen, mit welchem Gerät der Aktualisierungsservice verknüpft werden soll.
Beachten Sie bitte, dass Sie z. B. beim Verkauf eines Geräts auch dessen Aktualisierungsservice mitverkaufen.

Ja muss am USB hängen bzw. alternativ am Aquabus falls du noch nen Aquaero hast.

Die Software kann man nur via USB aktivieren, mit aquabus geht die Lizenzabfrage nicht.
 
Andersrum gefragt was bringt dir die Software wenn du keine Geräte / Sensoren angeschlossen hast?
Windowsparameter festsetzen, die Software an sich mal ansehen, ich
Die Lizenz die man kaufen kann, muss aber auf ein AC-Gerät gespeichert werden.
Ja danke, hab das auch gefunden, hatte gehofft man könnte sich ein altes Gerät irgendwo am PI oder zweit PC verbauen und kann die Lizent dann auf dem anderen PC nutzen.
Wäre es eigentlich nicht clever die D5 an nen Rapsberry Pi anzuschließen damit man nicht das depperte USB Kabel zum PC verlegen muss? Im Optimalfall über das Pi die Pumpe auch gleich noch mit Strom versorgen. Admi dann per Remote Zugriff auf den Pi.
Somit wollte ich mein System im Bad anschliessen, jedoch müsste ich dafür extra nochn Zusatz für meinen Pi kaufen, das lohnt nicht.


D.h. ich werde das nicht über die Seriennummer der D5 Next laufen lassen, da ich die ggf. beim Verkauf nichtmehr nutzen kann.
Die kann ja leider jetzt schon weniger als ich geplant/ gedacht hatte. Da hätte auch eine normale D5 gelangt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tackleberry war sich unsicher ob seine Pumpe noch läuft, seit das Display nicht mehr geht. Dafür reicht doch im Zweifel auch das Spielzeug, bzw. ist besser als nix.
Klar, wenn der was aus gibt, weiß man natürlich, dass die Pumpe läuft.
Der gibt aber häufig auch einfach gar nichts aus.
 
Ja danke, hab das auch gefunden, hatte gehofft man könnte sich ein altes Gerät irgendwo am PI oder zweit PC verbauen und kann die Lizent dann auf dem anderen PC nutzen.

Es reicht auch irgend ein AC-Gerät anzuschließen mit gültiger Lizenz um die Software zu installieren, danach kann man das Gerät wieder ausbauen und kann diese Version unbegrenzt nutzen, nur falls man updaten will muss man wieder ein Gerät anschließen mit gültiger Lizenz um die Version zu aktivieren.
Es macht aber auch kein Sinn nur die Software installiert zu haben ohne ein erkanntes Gerät im Rechner, da auch nur (USB) angeschlossene und erkannte AC-Geräte eingestellt werden können :).
 
Es reicht auch irgend ein AC-Gerät anzuschließen mit gültiger Lizenz um die Software zu installieren, danach kann man das Gerät wieder ausbauen und kann diese Version unbegrenzt nutzen, nur falls man updaten will muss man wieder ein Gerät anschließen mit gültiger Lizenz.
Es macht aber auch kein Sinn nur die Software installiert zu haben ohne ein erkanntes Gerät im Rechner, da auch nur (USB) angeschlossene und erkannte AC-Geräte eingestellt werden können :).
Ja das verstehe ich, hatte nur die vage Hoffnung dann schonmal Orientierung in der Software zu finden.
Die Pumpe ohne Strom bringt mir am USB leider nichts und mit Strom ohne Wasser geht sie mir kaputt.
High Flow Next bei AC kann dauern, aber WC und Pcool müssten die Tage zur Post gehen, mit ganz viel Glück kommt das Samstag noch an.

Ansonsten bestelle ich doch noch einen Quadro und gut ist. Daran kann ich ja so oder so alles was ich brauche anschliessen.
Gebraucht nutzt nicht viel, da die Dinger neu fast dasselbe kosten.

Sofern das Geld noch langt, kommt dann das hinzu, damit wäre das mit dem Quadro und der Software geregelt.

1617132871882.png
 
Zuletzt bearbeitet:
@ NeronMk : Schön das Du meine kleine expertise als normal empfindest. Ich hätte noch viel weiter ausholen können, bin aber schreibfauel😂.
@ alle die meinen betrag gelesen und komentiert haben : Vielen dank für die nette Geste von euch.
@ Jeff Kelly : Schön das Du dir deinem eigen zweifel(Kritik/unmut) in bezug auf die Viskosität, selber schon die korekte korektur (erklärung) gegeben hast 😋.

Als kleinen anmerkung von mir noch. Man sollte den Frostschutzzusatz (Konzentrate) auch nie pur verwenden,da bei einem zu hohen anteil sich die gedachten effekte wieder veringern. Wobei der Korrosionsschutz und das Schmierverhalten da nicht signifikant drunter leiden, das bezieht sich hauptsachlich auf das Temperaturverhalten.
Im KFZ wird tendenziell ein mischung von 50/50 empfohlen, um ein froschutz von ca. - 25C zu erreichen. Diesen hohen anteil braucht man natürlich nicht im PC, von daher könnte man für die anwendung weniger verwenden.
Da kann man also sich wieder seinem geschmack auf Farbintensivität beugen.
Allerdings rate ich schon zu mindestes 15% anteil , damit der in meinen Augen wichtigste effekte für den PC (Korrosionsschutz) gegeben ist. Sollte tatsächlich jemand Aluminium in seinem Kreislauf hab sollten es allerdings wohl mehr sein.
Wobei ich jetzt nicht mal sagen kann wie es sich zwischen Aluminium und Kupfer vehält. Weil das eine Material-kombi ist die eigentlich nie verwendet wird im Verbrennungsmaschienen-bereich. Seit über 50Jahren ist kein Kupfer mehr im Wasserkreislauf. Und da wo irgendwann mal ein Kühler aus Kupfer war gab es noch kein Aluminium im Wasserkreislauf.
😱Ups schon wieder so lang.
 
Ja das verstehe ich, hatte nur die vage Hoffnung dann schonmal Orientierung in der Software zu finden.
Die Pumpe ohne Strom bringt mir am USB leider nichts und mit Strom ohne Wasser geht sie mir kaputt.
High Flow Next bei AC kann dauern, aber WC und Pcool müssten die Tage zur Post gehen, mit ganz viel Glück kommt das Samstag noch an.

Ansonsten bestelle ich doch noch einen Quadro und gut ist. Daran kann ich ja so oder so alles was ich brauche anschliessen.
Gebraucht nutzt nicht viel, da die Dinger neu fast dasselbe kosten.

Sofern das Geld noch langt, kommt dann das hinzu, damit wäre das mit dem Quadro und der Software geregelt.

Anhang anzeigen 610116
Falls du die Lüfter nicht einzeln steuern musst kannst du auch nen Splitty active an die D5 Next hängen, der kostet nur ca. 13€ und verstärkt halt 1pwm Signal. Oder hattest du gar keine Next? Verliere den Überblick hier :-)
 
Falls du die Lüfter nicht einzeln steuern musst kannst du auch nen Splitty active an die D5 Next hängen, der kostet nur ca. 13€ und verstärkt halt 1pwm Signal. Oder hattest du gar keine Next? Verliere den Überblick hier :-)
Habe seit Oktober einen verbaut, mir geht es lediglich um ein Lizenz/ Updateteil.

Ich habe 2 Optionen mit den Lüftern, der Quadro ist der Punkt wo alles zusammenläuft.

Habe da 4 Pläne +- und werde es später verkabeln wie Dev aber kann es aktuell so nutzen, jedoch an dem Quadro komme ich nicht dran vorbei.

Geht auch ohne, aber ich weiss bis dato nicht ob ich die D5 Next behalte, wenn sie nicht das kann was ich von ihr erwarte.
Quadro war oben zuerst geplant, aber der Kostet mir aktuell zuviel, der Splitty9active passt da ich den bereits habe.
Am MoRa möchte ich kein RGB, maximal einen wissen Stripe den ich am Sata abknapse.

MoRa an der Wand max 2 Meter zum Gehäuse.
Es werden insgesamt 2 Kabelstränge, welche ich in einen Schlauch verlege und milchig schleife + Schlauch der WaKü.
MoRa ->9x P14 Lüfter ->Splitty9active ->Sata ->Verlängerung Sata ->Slotdurchführung ->Sata >
MoRa ->9x P14 Lüfter ->Splitty9active -> 4Pin Verlängerung m/f ->Verlängerung m/m ->Slotdurchführung ->D5 Next

MoRa ->Schlauch ->Slotdurchführung ->GPU ->CPU ->420 Top ->420 Front ->Pumpe ->Slotdurchführung ->MoRa DFS am Schnellkupplunsbereich zum MoRa oder Vor die Slotblende innen.

Somit nutze ich bisauf die Verlängerungen alle Ressourcen die ich bereits habe und kann es später abwandeln.
Das ermöglicht mir die Option via Sata zu Molex adapter später einen Quadro für 4x NF-A20 oder einen Octo für die 9x P14 anzuschliessen.

Eine fixe Lüftersteuerung mit Potentiometern ist gezielt gewählt. Einfach, sparsam, wenig Fehleranfällig und ich kann die Lüfter in Gruppen einteilen und bei Bedarf den MoRa abkoppeln und den Airflow hochdrehen.

Slotblende unten ->Lüftersteuerung Lamptron Molex ->1x Fan Rear 500-800 rpm push-> 3x Fan Top 300-500 rpm, Radi 30mm push-> 3x Fan Front 400-800 rpm, Radi 420 45mm push-pull.
Alle Gehäuselüfter bleiben manuell und fest eingestellt im Dauerbetrieb,
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh