[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

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@Grifter
Ich antworte mal hier im Quatscher, um den Bilderthread nicht noch weiter mit Text zu fluten.

Genau diese Idee schwebt mir für das normale Evolv vor, allerdings mit einem 8,8" Display mit 1920 x 480 Pixeln und darauf die Anzeigen von der AquaSuite legen.

Nutzt du die Steuerung der D5 Next? Wäre für dich ja auch eine Option.
Ein größeres Display wäre schon cool, vor allem weil man mehr Informationen, besser lesbar darauf abbilden kann. Da wirst Du allerdings Basteln müssen. Das 5" Display passt ziemlich genau in das Fenster vor der PSU. Bei 8,8" wirst Du da ein bissel was Dremeln müssen, wenn Du das Display da unten installieren willst. Alternativ habe ich aber auch schon aufbauten gesehen, bei denen das Display woanders im Gehäuse angebracht oder aufgestellt war. Wenn man handwerklich geschickter ist als ich, sind derFantasie da keine Grenzen gesetzt.

Was die Aquasuit zur Steuerung der D5 Next angeht, muss ich mich noch einlesen. Momentan habe ich die Lüfter fest auf 50% stehen (ca. 750 RPM) und die Pumpe auf 60% (ca. 3.700 RPM). Aber das ist definitiv ein Thema mit dem ich mich noch beschäftigen werden, denn auf dem Desktop oder im Idle brauch das System sicher weniger Lüftung und Durchfluss als beim Zocken. Zum Zocken reicht diese 50% / 60% Einstellung alle mal. Bei Witcher 3 mit Mods und RDR2 Online kommt die GPU nicht über 50° C und die Wassertemperatur liegt bei 38° C. Damit kann ich persönlich gut leben.
 

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Ok genehmigt 😅😅

Aber war auch Zufall, dass es bei mir da perfekt an den moni passt 🤗
 
Ich bin noch unschlüssig, wie ich bei mir die Lüfter setze. Vllt könnt ihr mir da auf die Sprünge helfen. :)

Ich werde folgende Radiotoren verbauen:

Top/Oben: 360mm Radiator
Seite: 480mm Radiator
Boden/Unten: 360mm Radiator

Dazu noch in der Front drei 140mm Lüfter und ein 140mm Lüfter an der Rückseite. Die vorderen logischerweise rein pustend und der hintere nach draußen.

Die Lüfter vom oberen Radiator würde ist aus pustend verbauen und im Boden rein pustend.

Aber bei denen an der Seite bin ich mir unsicher. Wie würdet ihr die Lüfter da verbauen?

Das ganze in einem Phanteks Enthoo 719.
 
Ich bin noch unschlüssig, wie ich bei mir die Lüfter setze. Vllt könnt ihr mir da auf die Sprünge helfen. :)

Ich werde folgende Radiotoren verbauen:

Top/Oben: 360mm Radiator
Seite: 480mm Radiator
Boden/Unten: 360mm Radiator

Dazu noch in der Front drei 140mm Lüfter und ein 140mm Lüfter an der Rückseite. Die vorderen logischerweise rein pustend und der hintere nach draußen.

Die Lüfter vom oberen Radiator würde ist aus pustend verbauen und im Boden rein pustend.

Aber bei denen an der Seite bin ich mir unsicher. Wie würdet ihr die Lüfter da verbauen?

Das ganze in einem Phanteks Enthoo 719.
Zeig mal Bilder davon. Ansonsten je nach Beschaffenheit und Lage der Radiatoren+ Lüfter und deren geplanten rpm spielt es meist keine Rolle.
Wenn der Top oder Seitenradi seht nahe am Frontbereich sitzt, kann es manchmal Probleme geben dass sich Lüfter überschneiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß jemand rein zufällig, wie die genaue Bezeichnung des rot markierten Steckers lautet und was die passenden Crimpkontakte sind?

53027.jpg

Ich möchte gern das Kabel nachbauen, weil AC auf diesen seltsamen Klingeldraht setzt und mir zu fragil wirkt. Ein älteres Exemplar von dem Verbindungskabel nutzt noch Kabel mit ca. 0,25 mm² Querschnitt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin noch unschlüssig, wie ich bei mir die Lüfter setze. Vllt könnt ihr mir da auf die Sprünge helfen. :)

Ich werde folgende Radiotoren verbauen:

Top/Oben: 360mm Radiator
Seite: 480mm Radiator
Boden/Unten: 360mm Radiator

Dazu noch in der Front drei 140mm Lüfter und ein 140mm Lüfter an der Rückseite. Die vorderen logischerweise rein pustend und der hintere nach draußen.

Die Lüfter vom oberen Radiator würde ist aus pustend verbauen und im Boden rein pustend.

Aber bei denen an der Seite bin ich mir unsicher. Wie würdet ihr die Lüfter da verbauen?

Das ganze in einem Phanteks Enthoo 719.
Ich würde die auch ins Gehäuse saugend machen, dann kriegt der radi Luft von aussen
 
Sitzt der Block richtig? Mir sind die Temperaturen im Idle schon zu hoch.

Monoblöcke tendieren bei falscher Montage dazu nicht richtig zu kühlen.
War falsch montiert, ich hab die Stock Ryzen Backplate genommen und nicht die beim Monoblock dabei war. Eben kurz getauscht und siehe da. 32-34 grad im idle, ca 60 grad cb20 und max 70grad im Gaming.
 
Zeig mal Bilder davon. Ansonsten je nach Beschaffenheit und Lage der Radiatoren+ Lüfter und deren geplanten rpm spielt es meist keine Rolle.
Wenn der Top oder Seitenradi seht nahe am Frontbereich sitzt, kann es manchmal Probleme geben dass sich Lüfter überschneiden.

Der seitliche Radiator ist direkt neben den Frontlüftern. Also die könnten sich schon in die Quere kommen.

Hier ein Bastelbild. Hoffe das hilft zum verdeutlichen.
 

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Also pusten sich die Lüfter vorne alle an. Wenn due vorne und hinten höhere rpm hast und unten und Seite heraus blasend oder Seite herein blasend weniger rpm sollte das kein Problem sein.
Wenn sich Lüfter gegenseitig Ärger bereiten und die Ströme kreuzen und verwirbeln kann es unbrauchbar und laut werden. Ich würde einfach mal alle verbauen und durch testen was am besten abführt und optimal leise zu betreiben ist.
Weiß jemand rein zufällig, wie die genaue Bezeichnung des rot markierten Steckers lautett und was die passenden Crimpkontakte sind?
Ist doch derselbe wie beim schwarzen Ende? Hängt das nicht von den Angesteckten Komponenten bzw. ab was das für einer ist? Vor allem benutzt AC bei dem USB + 4 Pin male auf 4 Pin male dieselben Farben, bei der 4 Pin male auf 4 Pin female andere Kabel und Farben
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Zuletzt bearbeitet:
Habs bei mir so, vorne rein ohne Radi, unten und oben raus 2x 360er Radi und extra 360er MoRa.
Bin gerade wieder am umbauen.😃
 

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Habs bei mir so, vorne rein ohne Radi, unten und oben raus 2x 360er Radi und extra 360er MoRa.
Ja das geht, nur wenn er die Lüfzer beim Seitenradi auf hohe rpm heraus blasend hat, dann nimmt er dem Frontstrom die Kraft und Leitet ab bevor es zum MB kommt. Hatte das beim Top Lüfter der direkt über den Front war. Da war kein Luftstrom mehr, habe dann den einen Lüfter getauscht dass er mit weniger rpm ins Case pustet. die anderen oben hinaus.

Bei einem low rpm Profil wäre das fast egal.
Hab das früher mal mitr einem Profi Nebel/ Rauchstäbchen gemacht. da konnte man das super sehen.
 
So hab ich bis jetzt die besten Temp. gehabt bei Phantek 719.
Hatte vorher noch ein 420er vorne drinn da waren die Temp. sogar noch schlechter.
 
Ja aber mit Mora bist du eh fein raus. Wenn du auf die innen Radis angewiesen bist ist schwieriger.
Einfach alles zusammen bauen und ausprobieren, wenns nicht passt nochmal neu.^^

Meine Adapter rotierend, welche ich fürs montieren benötige sind immernoch spurlos verschwunden. Da hat der Paketbote echt scheiss gemacht.
Bei DHL am Telefon hatte ich erst einen Pakistani und dann einen erkälteten Schwaben (auch ohne husten nicht), konnte ich beide kaum verstehen -.-
Und ausgerechnet heute erfahre ich, dass hier 60 Meter weiter hinter ner Firmenhalle eine Pakstation aufgestellt wurde. Ich lasse ab jetzt alles dorthin schicken und hole es mit der Goldcard ab, ist einfacher.
 
Die sind vielleicht bei mir gelandet😁
Ganze Tüte voll Adapter gekriegt heute.
 

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Hi zusammen

meinereiner bräuchte mal Hilfe...........

Hatte mit einen Quadro bestellt. mit einem neuen Tempsensor.

Beim einbauen des sensors zog der Mora 360 wohl Luft...oder die gute alte Eheim 1250 hat jetzt ne Macke,,,,:fresse:

Jedenfalls hat das System fast keinen Durchfluss mehr...habe alles probiert.

Schaue jetzt auf ne neue Pumpe, Also die Frage ist: Wieder die Eheim 1250 oder ne

Aquacomputer ULTITUBE D5 200 Ausgleichsbehälter mit D5 PWM Pumpe


Aber wie wird die Pumpe dann angesteuert ? Geht das auch mit dem Quadro und der Software ? Oder einfach übers Mainboard ?

Die Eheim läuft halt einfach mit 230 Volt. Seit......6 Jahren....

Hat die D5 mehr Leistung im Vergleich ? Mit Pumpen kenne ich mich echt überhaupt nicht aus.

Gruß Bernd
 
Hi zusammen

meinereiner bräuchte mal Hilfe...........

Hatte mit einen Quadro bestellt. mit einem neuen Tempsensor.

Beim einbauen des sensors zog der Mora 360 wohl Luft...oder die gute alte Eheim 1250 hat jetzt ne Macke,,,,:fresse:

Jedenfalls hat das System fast keinen Durchfluss mehr...habe alles probiert.

Schaue jetzt auf ne neue Pumpe, Also die Frage ist: Wieder die Eheim 1250 oder ne

Aquacomputer ULTITUBE D5 200 Ausgleichsbehälter mit D5 PWM Pumpe


Aber wie wird die Pumpe dann angesteuert ? Geht das auch mit dem Quadro und der Software ? Oder einfach übers Mainboard ?

Die Eheim läuft halt einfach mit 230 Volt. Seit......6 Jahren....

Hat die D5 mehr Leistung im Vergleich ? Mit Pumpen kenne ich mich echt überhaupt nicht aus.

Gruß Bernd
Du kannst die D5 PWM über den Quadro anschliessen und mit der Software steuern.
Vorteil du hast nicht so einen Klopper im System stehen, benötigst aber eben Top, HAlterung bla blubb. ggf. Mount für 120/140mm
Kannst beizeiten auch auf Ultitop wechseln und 2x D5 PWM nutzen.

Der Ultitube 200 ist schon recht gross. Siehe auf dem Ek 420 Coolstream CE verbaut. ICh habe unten die D5 Next verbaut, würde aber wohl bei nochmal kaufen auf ne normale D5 PWM umstellen.
 

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Hi

Yeah.,,,,,DANKE für die Antwort.

Das hört sich gut an.

DAs heißt per Software einstellen und danach läuft die Pumpe mit der Drehzahl ?

Auch ohne die Software ? Wahrscheinlich ja ...aber nur zur Sicherheit.. :d

Gruß Bernd
 
Ist doch derselbe wie beim schwarzen Ende?
Nein, der weiße ist größer.

Aber wie wird die Pumpe dann angesteuert ? Geht das auch mit dem Quadro und der Software ? Oder einfach übers Mainboard ?
Über PWM. Kann sowohl über den Quadro als auch über's Mainboard erfolgen. Ich empfehle aber den Quadro. Ist bequemer.

Hat die D5 mehr Leistung im Vergleich ?
Ich habe zwar keine Erfahrungen mit der Eheim (und mit Pumpen, die auf die Eheim basieren), aber die D5 wird definitiv für deinen Kreislauf reichen.

Auch ohne die Software ?
Klar. Die Einstellungen sind im Quadro gespeichert.
 
Nein, der weiße ist größer.
Klar, habe das falsch verstanden. Habe hier gerade dutzende 2 und 3 Pin Stecker in weiss entsorgt. Da stand aber auch nichts drauf wo man hätte auf ne Bezeichnung schliessen können. Hat der auf der Rückseite eine Führung?

Schau mal hier, da könnte etwas dabei sein

 
Hat der auf der Rückseite eine Führung?
Ja, eine Einrastnase. Ich mach mal später eigene Fotos, dann sollte er besser identifizierbar sein. Ist im Prinzip ein 3-pin-Lüfterstecker auf Anabolika. :d

Schau mal hier, da könnte etwas dabei sein

Vielen Dank, aber leider nichts Passendes dabei.
 
Wenn das kein JST ist, kann das egtl. nur ein Molex sein.
 
Beim einbauen des sensors zog der Mora 360 wohl Luft...oder die gute alte Eheim 1250 hat jetzt ne Macke,,,,:fresse:

Jedenfalls hat das System fast keinen Durchfluss mehr...habe alles probiert.
Sicher, dass die Eheim fritte ist? Die neigt mehr oder weniger zur Unsterblichkeit. Da muss sie schon ne lange Zeit Luft gezogen haben. Ich würde das erstmal in nem Mini-Kreislauf austesten. Sonst kann es unterschiedliche Gründe für wenig Durchfluss geben. Ne kaputte 230V-Pumpe, die dank Netzfrequenz gar nicht anders kann als auf 3000 Umdrehungen zu laufen, gehört eher nicht dazu. Eher noch vorhandene Luft in der Pumpe, viel Luft im Kreislauf, Verstopfungen,... Wie misst du eigentlich den Durchfluss?
Hat die D5 mehr Leistung im Vergleich ?
Ja, sowohl bei Druck als auch bei (in der Praxis irrelevantem) maximalem Durchfluss.
 
Weiß jemand rein zufällig, wie die genaue Bezeichnung des rot markierten Steckers lautet und was die passenden Crimpkontakte sind?

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Ich möchte gern das Kabel nachbauen, weil AC auf diesen seltsamen Klingeldraht setzt und mir zu fragil wirkt. Ein älteres Exemplar von dem Verbindungskabel nutzt noch Kabel mit ca. 0,25 mm² Querschnitt.

Der weiße schaut nach zwei JST-XH aus. Was fehlt, ist aber der Pinabstand, um das genauer zu sagen. Der Schwarze könnte ein Molex KK sein. Aber wie gesagt. Es fehlt die Info um den Pinabstand. Das AC Kabel müsste AWG30 sein.

Edit:
Übersicht aller JST Normen
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß jemand rein zufällig, wie die genaue Bezeichnung des rot markierten Steckers lautet und was die passenden Crimpkontakte sind?

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Ich möchte gern das Kabel nachbauen, weil AC auf diesen seltsamen Klingeldraht setzt und mir zu fragil wirkt. Ein älteres Exemplar von dem Verbindungskabel nutzt noch Kabel mit ca. 0,25 mm² Querschnitt.


Frag mal JOJOTHEMASTER, der hat davon noch schwarze Stecker.

Ja klar! Dachte es geht nur um den Mora selber.
Und ich dachte, dass es um den gesamten Loop geht^^. Der Mora ist natürlich schnell entleert mit reinpusten. Bei meinen 4 Stück schaffste das aber nicht mehr:asthanos:
 
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