[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Da wo dieses kleine Blech ist müsste Einlass sein, dieses Prallblech verhindert beim entlüften dass Luftblasen am Auslass wieder eingezogen werden.
 
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Kann man die Noctua Anti-Vibrations-Dinger in Verbindung mit der hohen Mora-Blende nutzen?

Vielleicht seh ich das ja komplett falsch, aber ich hatte noch NIE einen so brummenden/vibrierenden Lüfter, als dass diese Lüfter-Entkoppler was anderes als ne große Markting-Verarsche sind.
Was unter anderem daran liegen könnte, dass die Lüfter gut ausbalanciert sein müssen, damit sie sich nicht in kürzester Zeit selbst zerstören.
 
...und da in der Regel so wenig Energie umgesetzt wird, dass da nicht viel vibrieren kann. Was soll bei 0,5W schon groß Krach machen? Wenn man dann mal die Drehzahlen hochzieht, sodass da richtig Energie umgesetzt wird, übertönt der Luftstrom alles andere.
 
Ein kurzer Zwischenstand von meinem Testloop:

1) AC-Filter vs Barrow-Filter im Loop mit 2 3x180er Radiatoren, 4 ALC Schnelltrennies, 8 45°- und 5 90°-Winkeln:

AC: +/- 127,5 l/h
Barrow: +/- 164,5 l/h

Das ist schon ´ne krasse Hausnummer, wenn man bedenkt, dass gleicher Testaufbau ganz ohne Filter bei mir bei 172 l/h liegt. Guckt man sich den Aufbau des AC-Filter-Moduls an, allerdings auch nicht allzu verwunderlich. Allein die kleinen Kugelhähnchen dürften dem Flow schon den Saft ausdrehen (was für ein Wortspiel meinerseits ;))...

2) ALC Eiszapfen 3/8" Schnelltrenner vs Barrow QDC. Nur Pumpe, HF Next sowie 2 45° und ein 90° Winkel im Loop

1x ALC: 263,5 l/h
2x ALC: 236,5 l/h
3x ALC: 213,5 l/h

Jetzt kommt´s, bitte anschnallen:

2x ALC + 1x Barrow: wohlwollende 61,5 l/h

Hab´s jetzt mehrfach quergecheckt, aktuell wieder drei ALCs drin, Stand jetzt sogar 216 l/h.

Und ich zitiere mich nochmal selbst: "Denn aktuell bespaßt hier ´ne DDC310 meinen Testaufbau mit 4 3x180er Radiatoren, 4 ALC Schnelltrennern, 10 45°-Winkeln, 7 90°-SnakeWinkeln, 5 normalen 90°-Winkeln, 1x AC Filter, 1xEKWB 6950 GPU Block und 1x Cuplex Kryos Next noch mit 103 l/h".
Also meiner Meinung nach der absolute Wahnsinn wie restriktiv der Barrow-Schnelltrenner ist. Zudem spillt der deutlich mehr als die Konkurrenz (3-4 größere Tropfen beim Öffnen).
Bei den Alphacools hab´ ich ab und an mal ein Tröpfchen und ich hab´ die inzwischen schon seehr oft aufgemacht.... Die ALCs haben aber auch nachwievor noch das Problem, dass sich rotes O-Ring-Material abschert und oben im AGB rumschwimmt. Nicht mehr die Welt, aber ab und zu entdeckt man dann wieder mal ein Fädchen. Würde und werde die daher nicht ohne Filtervorstufe an den CPU-Kühler ranlassen. Dicht sind sie bis dato ausnahmslos alle, trotz nicht wirklich pfleglicher Behandlung meinerseits und schon dutzendmalem Öffnen/Schliessen, von daher kann ich nicht murren.

Zwischenfazit: Finger weg vom AC-Filter, der ist aufgrund seiner Bauweise eigentlich eh nur in Sonderfällen wirklich sinnvoll in ein System zu integrieren und vor allem: Finger weg vom Barrow Schnelltrenner! Den empfinde ich dank seiner Asymmetrie ohnehin schon optisch nicht so prall...

LG und gute Nacht

Hannes
 
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Kann mir jemand sagen, auf welcher Seite unten der Auslass/ Eingang bei einem Aqua Computer Aqualis XT AGB sein soll?
Rechts ist der Eingang, links der Ausgang. Über das Leitblech soll ein Strudel, ähnlich eines Loopings, bewerkstelligt werden, die die Luftblasen möglichst nah zur Wasseroberfläche bringt und sie so abgeschieden werden.
 
Ok, also Pumpe fix runter regeln (ddc)
Oder regelbare Pumpe

Verstanden
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hast du ne Quelle hierfür? Ich habe meine DDC 3.25 am Mainboard Pump angeschlossen.
Läuft einwandfrei seit Anfang Januar.

Oder gilt deine Warnung einem spezifischen Board??
Zitat von der Website:

Frage von Dusan T. vom 02. February 2017
Wird diese Pumpe nach dem befüllen des Systemes an den Mainboardanschluss gehängt oder bleibt es am Netzteil angeschlossen?
Antwort von Aquatuning GmbH vom 02. February 2017
Üblicherweise bieten Mainboards 0,5 bis 1A pro Anschluss, was 6 oder eben 12W entspricht. Die DDC hat schon beim Starten der Pumpe eine Leistungsspitze die weit über die 18W hinaus geht. Und bei voller Drehzahl sieht sie eben bis zu 18W. Über kurz oder lang, kann das bei den meisten Mainboards zu einer Überlastung führen, daher würde ich dringend abraten Pumpen über das Mainboard mit Strom zu versorgen. Es gibt einige wenige Mainboards die einen speziellen Pumpenanschluss haben die deutlich mehr Leistung anbieten.


Mein MB liefert überall max. 12V
 
Zuletzt bearbeitet:
Rechts ist der Eingang, links der Ausgang. Über das Leitblech soll ein Strudel, ähnlich eines Loopings, bewerkstelligt werden, die die Luftblasen möglichst nah zur Wasseroberfläche bringt und sie so abgeschieden werden.
Hab mal ein Video gesehen da wars glaube ich genau andersrum, kann mich auch täuschen, aber wie gesagt dieses kleine Blech soll verhindern dass Luftblasen wieder ins Kreislauf gelangen.
 
Bei meiner Aqualis Pro Basis ist Re In und Li Out
 
Rechts ist der Eingang, links der Ausgang. Über das Leitblech soll ein Strudel, ähnlich eines Loopings, bewerkstelligt werden, die die Luftblasen möglichst nah zur Wasseroberfläche bringt und sie so abgeschieden werden.
Links ist Inlet. Da kommt das Wasser unter dem Blech rein und als Strudel ganz nach oben. Habe das Teil fast 2 Jahre bei mir im Betrieb gehabt
 
Ok, also Pumpe fix runter regeln (ddc)
Oder regelbare Pumpe

Verstanden
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Zitat von der Website:

Frage von Dusan T. vom 02. February 2017
Wird diese Pumpe nach dem befüllen des Systemes an den Mainboardanschluss gehängt oder bleibt es am Netzteil angeschlossen?
Antwort von Aquatuning GmbH vom 02. February 2017
Üblicherweise bieten Mainboards 0,5 bis 1A pro Anschluss, was 6 oder eben 12W entspricht. Die DDC hat schon beim Starten der Pumpe eine Leistungsspitze die weit über die 18W hinaus geht. Und bei voller Drehzahl sieht sie eben bis zu 18W. Über kurz oder lang, kann das bei den meisten Mainboards zu einer Überlastung führen, daher würde ich dringend abraten Pumpen über das Mainboard mit Strom zu versorgen. Es gibt einige wenige Mainboards die einen speziellen Pumpenanschluss haben die deutlich mehr Leistung anbieten.


Mein MB liefert überall max. 12V
W-Pump Anschluss bei Asus liefert bis zu 36W, schau mal bei dir ins Handbuch da steht normal drinn.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Links ist Inlet. Da kommt das Wasser unter dem Blech rein und als Strudel ganz nach oben. Habe das Teil fast 2 Jahre bei mir im Betrieb gehabt
Als dann stimmt ja was ich geschrieben habe, links Einlass also IN und rechts Auslass OUT.
 
Ich schrieb ja, mein 0815 MSI liefert 12V.

Vielleicht kann das neue Board mehr, mal sehen
 
Habe das Teil fast 2 Jahre bei mir im Betrieb gehabt
Habe seit über drei Jahren einen Aqualis XT 450 im Betrieb und nutze die Seite als Eingang, wo das Metall nicht über dem Loch ragt. Die Abscheidewirkung ist gerade bei hohen Durchflussraten erheblich besser als andersrum.
 
Ja, du hast natürlich recht

MB Auszug aktuelles Board:

CPU_FAN1,SYS_FAN1~5, PUMP_FAN1: Fan Connectors
Fan connectors can be classified as PWM (Pulse Width Modulation) Mode or DC Mode.
PWM Mode fan connectors provide constant 12V output and adjust fan speed with
speed control signal. DC Mode fan connectors control fan speed by changing voltage.
When you plug a 3-pin (Non-PWM) fan to a fan connector in PWM mode, the fan speed
will always maintain at 100%, which might create a lot of noise. You can follow the
instruction below to adjust the fan connector to PWM or DC Mode.


Mehr steht da leider nicht dazu :)

Neues Board:

CPU_OPT (Water Cooling CPU Fan Header)The fan header is 4-pin and possesses a foolproof insertion design. Most fan headers possess a foolproof insertion design. When connecting a fan cable, be sure to connect it in the correct orientation (the black connector wire is the ground wire). The speed control function requires the use of a fan with fan speed control design.

HPWR_FAN_PUMP (3 Amp Fan/Water Cooling Pump Header)The fan/pump header is 4-pin and possesses a foolproof insertion design. Most fan headers possess a foolproof insertion design. When connecting a fan cable, be sure to connect it in the correct orientation (the black connector wire is the ground wire). The speed control function requires the use of a fan with fan speed control design. The header also provides speed control for a water cooling pump, refer to Chapter 2, "BIOS Setup," "M.I.T.," for more information

SYS_FAN5_PUMP (System Fan/Water Cooling Pump Header)The fan/pump header is 4-pin and possesses a foolproof insertion design. Most fan headers possess a foolproof insertion design. When connecting a fan cable, be sure to connect it in the correct orientation (the black connector wire is the ground wire). The speed control function requires the use of a fan with fan speed control design. For optimum heat dissipation, it is recommended that a system fan be installed inside the chassis. The header also provides speed control for a water cooling pump, refer to Chapter 2, "BIOS Setup," "M.I.T.," for more information
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass die Hersteller auch nie vernünftig dazuschreiben können, welchen Strom die Anschlüsse aushalten.
Allerdings gibt es heute Boards, wo die Anschlüsse auch mal 2A verkraften können. Gerade ein Anschluss, der für Pumpen vorgesehen ist, kann das fast immer, manchmal sogar 3A. So einer schafft schon ne DDC.
 
Dass die Hersteller auch nie vernünftig dazuschreiben können, welchen Strom die Anschlüsse aushalten.
Allerdings gibt es heute Boards, wo die Anschlüsse auch mal 2A verkraften können. Gerade ein Anschluss, der für Pumpen vorgesehen ist, kann das fast immer, manchmal sogar 3A. So einer schafft schon ne DDC.
Dark Hero schafft laut Anleitung 3A.
 
Das Asus Crosshair Formula auch 3A und max 36 Watt am W_Pump ... für jeden Boardanschluss schön als Tabelle in der Anleitung.
 
Nicht schön, dass die MB-Hersteller sich ausschweigen. Mit einer 3.2 DDC wäre ich vorsichtig, wenn keine Leistungsangabe existiert.
 
Das Problem was ich finde ist, dass man bei Mainboards schreckliche Software verwenden muss, die kaum Funktionsumfang bietet bei riesigem Ressourcenverbrauch oder man muss immer ins Bios gehen.

Ich hatte bei meinem z170 Board damals das Problem, dass die Lüfter nicht richtig eingeschätzt wurden und selbst ein NH-U12S immer mit 1000 rpm als Minimum lief...

Sorry, aber auch wenn viel über AC momentan geschimpft wird, aber was besseres als AS in Verbindung mit AE/Octo/Quadro gibt es nicht.
 
Hatte selber massive Probleme bei Hero z370 wars glaub ich, da lief auch nichts vernünftig übers Mainboard, aber inzwischen bei den neuen Boards funktioniert alles 1A wobei ich selber Aquasuite benutze weil es einfach bequemer ist.
 
Würde gerne gerne mal den Filter von meinem Ultitube reinigen, komme ich da ran ohne die Pumpe komplett aus dem Montagerahmen zu nehmen? Das wäre nämlich etwas arg aufwendig :fresse: Lt. Bilder die ich bei Aquacomputer gesehen habe sollte ja eigentlich der Ring am unteren Ende von der Röhre abschraubbar sein um dann die Röhre abzunehmen. Ich schaffe es aber nicht das Ding auch nur einen milimeter zu bewegen und will es jetzt nicht mit Gewalt versuchen. @KaerMorhen Du hattest doch schonmal den Filter gereinigt, was meinst du?

Achja, bevor ich das abnehme würde ich natürlich erstmal rundherum Zewa befestigen, damit nicht wieder ein Unfall passiert :d

IMG_5512.jpeg
 
Nope habe ich nicht, bin zu faul. Ich wollte nur wissen ob das Metallspan auf dem CPU Block ist oder Kunststoff. Liegt mittig auf dem Filter und stört nicht. Da ich 200er Tube nutze müsste ich zum befüllen das Top vom Case abnehmen, okay nur zwei Schrauben aber nein.
Habe die Tube noch oben an einem Lüfter fixiert.

Ja du kannst die Tube abdrehen und hast den freien Zugang zum Filter. Es ist aber in der Pumpe selbst noch minimal Flüssigkeit, wenn du vorsichtig bist geht das ohne kleckern.
Bei deiner kurzen Tube kannst du mit ner Spritsflasche oder einer Spritze und kleinem Schlauch ganz gut Krams vom Filter absaugen.

Den leichten Schmierfilm und einen kleinen Klumpen wie bei dir oben in der Tube habe ich auch.
Dachte erst das kommt vom Radiator, aber auch anch dem zweiten mal Radi spülen war noch was da, aber fast nichtmehr zu sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber auch wenn viel über AC momentan geschimpft wird, aber was besseres als AS in Verbindung mit AE/Octo/Quadro gibt es nicht.
Soweit ich weiß, ist man bei den AC Teilen immer auf Software verdammt. Das halte ich für Spielerei und erhöht die Fehleranfälligkeit.
Wichtig ist, dass man eine externe gesonderte Lüftersteuerung hat. Ob nun per Software oder Hardware ist dann der persönlichen Vorliebe überlassen. Viele Gehäuse mit eingebauter Steuerung bieten gerade hier wie Wahl für den User zwischen beiden Arten.
 
Soweit ich weiß, ist man bei den AC Teilen immer auf Software verdammt. Das halte ich für Spielerei und erhöht die Fehleranfälligkeit.
Wichtig ist, dass man eine externe gesonderte Lüftersteuerung hat. Ob nun per Software oder Hardware ist dann der persönlichen Vorliebe überlassen. Viele Gehäuse mit eingebauter Steuerung bieten gerade hier wie Wahl für den User zwischen beiden Arten.
Steuerung über das Mainboard ist der letzte Mist, dann würde ich eher sowas wie die D5 Next als Steuerung oder eine via Potentiometer bevorzugen.
Die AS ist aber an sich echt top, fällt bei mir nicht aus, wenns mal beimn basteln abstürzt ist alles erhalten und läuft nachm neustart weiter.
Ebenso die Profile in der Taskbar, die nutze ich zu 99%, die Software selbst maximal zum manuell einstellen je nach Lust und Laune oder für den zweiten Monitor als Übersicht.
Schade dass ich das alles nicht via meinem PI zum laufen bekomme.

Externe Lüftersteuerung nützt nur nichts wenn du die Pumpe nicht regeln kannst, gibt wohl eine Pumpen die mit manuellen Lüftersteuerungen Probleme haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den leichten Schmierfilm und einen kleinen Klumpen wie bei dir oben in der Tube habe ich auch.
Das ist Fett aus den Radiatoren.
Soweit ich weiß, ist man bei den AC Teilen immer auf Software verdammt. Das halte ich für Spielerei und erhöht die Fehleranfälligkeit.
Nur zum einrichten und, um die Softwaresensoren und die Kommunikation über Usb zu nutzen. An sich arbeiten die Teile alle autonom bzw. können über Aquabus kommunizieren.
 
Dann bau ich mir lieber was aus nem Arduino/ESP bevor ich mich auf ein Gehäuse festlegen muss, nur weil es eine halbwegs gescheite Lüftersteuerung hat?
 
Das ist Fett aus den Radiatoren.

Nur zum einrichten und, um die Softwaresensoren und die Kommunikation über Usb zu nutzen. An sich arbeiten die Teile alle autonom bzw. können über Aquabus kommunizieren.
Aquabus setzt dann aber das Steuerelement Aquaero voraus? Wüsste jetzt nicht ein Gehäuse mit integrierter Lüftzersteuerung, nur 3PIN DC und 4 PIN PWM Switch.
 
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