nice danke für den spontanen Test
Allerdings... sind 20l/h nicht arg niedrig gewählt dafür? Dies belegt das die Gesamtleistung absinkt, wenn man den Durchfluss auf super unübliches Niveau senkt
klar - da tröpfelt das Wasser ja nurnoch dahin und ab einem gewissen Punkt kann halt das Gesamtsystem nichtmehr richtig arbeiten. Ein gewisser Mindestdurchfluss muss schon gegeben sein damit "das Werkel läuft" ... man liest ja weithin immerwieder von ~60l/h als Minimum damit die ganze Wärme-tausch-sache funktioniert.
Wie gesagt liegen bei mir ca. 1C° CPU Temp / ca. 2C° Wassertemp zwischen 55l/h und 145l/h, mehr schafft die einzelne AS Ultimate ohnehin nicht und niedriger drosseln geht auch nichtmehr. Aber ich hatte anfangs die MoRa´s mit QD3 Schnellkupplungen angeschlossen (also 4 davon) und an der Slotblende nochmal 2 (eine rein, eine raus) da hat das Setup nurnoch ~25l/h auf max. geschafft und die Temps waren dadurch so derb erhöht (~40C° Wasser unter Last nach 10min bei dem Setup ^^) das ich die MoRas ohne QD3 angeschlossen hab und nurnoch an der Blende das ganze Kästchen abstecken kann. läuft seither mit 60l/h - da läuft das System perfekt... bei ~5C° Delta, fast laulos...
Aber ab 35l/h sackt das extrem ab und die Wassertemp steigt rapide, auch die Komponenten kommen dann in die Bereiche die du jetzt gemessen hast - verhält sich also genau andersrum wie nach oben, wo kaum noch ein Unterschied besteht ob ich jetzt 200 oder 300l/h durchpumpe. Bei 60l läufts super, bei 35 bricht die Gesamtleistung ein. Nach oben gibts bis ca. 100l/h erfassbare Unterschiede, ab dann nur noch winzige Verbesserungen im Gesamtsystem. Ganz am Anfang von dem System, noch ohne QD3 und Radi-Wahnsinn hat die Pumpe noch ~190l/h auf max gemacht, da waren die verbesserungen nach oben hin auch nur marginal, kaum messbar. Aber nach unten hin hat man halt den Effekt und da kann ich mir schon vorstellen das es Vorteile bringt die beiden MoRa´s parallel zu schalten wenn man alles so tariert das noch wenigstens ~50-60l/h durch die MoRas laufen.
Weil (man korregiere mich bitte wenn das nicht stimmt, ich bin Logistiker kein Wissenschaftler) so wie ich das verstehe hätte ich in dem System ja (Hausnummern) bei 100l/h Durchfluss dann ja nur roundabout 50l/h pro MoRa wenn man die parallel schaltet oder? Also laufen dann 100l/h durchs System und das Wasser mit dem hohen Durchfluss nimmt schnell die Wärme an den Kühlern auf, aber durch die MoRas lässt sich das Wasser dann mehr Zeit um die Wärme wieder abzugeben - aber immernoch in nem Rahmen, der erlaubt dass das ganze gut funktioniert ohne einzubrechen wie es passiert wenn der Durchfluss (wie in deinem Beispiel) zu niedrig wird.
Hä? ^^
Ne oder? so kann das doch garnicht sein... also der Durchfluss wird doch nicht innerhalb der MoRas dann langsamer... oder doch? JEZT kenn ich mich nichtmehr aus, das wär dann der Punkt wo mein physikalisches Verständnis aufhört und ich zu testen anfangen müsste ^^