[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Die zweite, inaktive Pumpe blockiert das Wasser ja auch nicht, d.h. die aktive Pumpe würde das Wasser da eh einfach durchdrücken, oder? D.h. man befüllt einfach und wenn alles fertig ist steckt man beide Pumpen an.
Genau, das drückt dann einfach nur durch und dreht das Rädchen der zweiten mit, nach dem Befüllen dann einfach alles normal anschließen.

Klar, der Wako passt - ich geh schwer davon aus, dass Du ein reichliches Fitting-Lager hast, da Du ja schon öfter geschrieben hast, "lieber ein paar mehr bestellen".
Wobei ich den Ultitop "Mirror Black" sehr vertrauenerweckend und schwer finde (& die D5 darunter schön leise) ... den gäbe es, wie den Rest, dann sogar direkt bei AC und ohne die AT Versandkosten. Wäre dadurch ne Art "Mirror Black" Schnäppchen 😉
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bringt das Messing Ding denn wirklich so viel? Wenn es dann wirklich leiser ist würde ich die (immerhin 100%) Aufpreis bezahlen, aber das muss sich dann auch lohnen :fresse:

Fittings hab ich wirklich genug auf Lager :d
 
Die D5 ist bei mir leiser damit als die unter der Ultitube. Das ist aber dann wohl bauartbedingt normal, bzw. sollen Pumpen unter AGBs immer etwas lauter sein. Nen wirklich objektiven Vergleich habe ich leider nicht. Mir reicht auch manchmal schon der Glaube daran, zumal das Ergebnis, auch für nen Geräuschparanoiker wie mich, passt 🙃
Fühlt sich durch das Gewicht auf jeden Fall super wertig und schön an.
 
Danke, wo ist denn beim Ultitop eigentlich "In" bzw. "out"? In der Anleitung steht nur siehe Gravur und auf den Bildern ist es nicht zu erkennen :fresse:

Ich vermute der mittlere ist In und der oberen/außen ist out, weil das Wasser nach außen verdrängt wird?

Fühlt sich durch das Gewicht auf jeden Fall super wertig und schön an.

Bestell ich jetzt mal so und rede mir das dann auch ein :d.
Da ich die zweite Pumpe primär wegen der Lautstärke kaufe, spar ich da jetzt mal nicht am falschen Ende.
 
Oben in der Mitte geht's rein, vorne raus. Die Beschriftung erkennt man live gut.
Boah, ist da nach 3-4 Wochen schon wieder staubig drin - und das trotz aller Gehäusefilter 😅

Dann lass ma hören (falls Du dann nur hörst, was Du hören möchtest), ob wir mit unserem Glaubensbekenntnis nicht vielleicht ne Sekte für Geräuschparanoiker gründen könnten 🤣
Ich glaub zumindest, dass Dir das Teil auch gefallen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm ob en rein ist ungünstig wenn ich sie so montieren muss, dass das Wasser von links unten kommt :rolleyes2: Würde vermutlich schon gehen, aber wenn ich den Anschluss nach links gerichtet hätte wäre es besser. Kann man die Ausrichtung von dem Ultitube umbauen (also 90° nach links drehen) oder zeigt das immer nach oben?
 
Der Einwand ist Blödsinn. Gesamt betrachtet hat man immer noch 2 Radiatoren, die auch beide durchströmt werden.
Eben nicht. Dann auch von mir Mal in einfach:
Stell dir wenn einzelnes Wassermolekül im parallelen MoRa Kreislauf vor. Dieses bewegt sich durch AGB - Wärmequelle(wird warm) - 1 Mora - AGB - Wärmequelle(wird wieder aufgeheizt nachdem es einen MoRa durchlaufen hat).
Dass da 2 MoRas stehen ist dem Wassermolekül egal, es durchläuft immer nur einen einen bevor es wieder aufgeheizt wird.
Seriell durchläuft es natürlich alle beiden Radiatoren bevor es wieder aufgeheizt wird.
Also doch, effektiv halbierst du die Fläche der Abkühlung für jedes einzelne Wassermolekül und damit natürlich auch für das Wasser insgesamt.

Vorteil der parallelen Schaltung ist dass es langsamer im MoRa ist, außerdem stimmt es natürlich dass der 2. MoRa durch den geringeren Wärmeunterschied des Wassers zur Umgebung etwas ineffizienter als der 1. MoRa ist. Trotzdem gewinnst du seriell mit der doppelten Fläche natürlich viel mehr als durch den langsameren Durchfluss parallel.
 
Bei weniger Durchfluss ist eben der erste Radiator deutlich wirksamer, weil er das wärmste Wasser bekommt.
Dann hast du es ja erblickt Das Bei Parallel Schaltung mit angepassten Durchfluss Beste Effizienz vorhanden ist.

Vergleich mit Äpfel und Birnen Gratuliere.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Fläche natürlich viel mehr als durch den langsameren Durchfluss parallel.

Es muss nicht zwingend Langsamer sein es kann auch Gleichschnell sein zb dann mit Doppelter Flussgeschwindig keit bei Paralell und wird immer noch Effizienter sein.
Ist wie eine 32bit und 64bit CPU

Einfacher kann ich es nicht mehr ausdrücken...
 
Und weiter...
Stell dir wenn einzelnes Wassermolekül im parallelen MoRa Kreislauf vor. Dieses bewegt sich durch AGB - Wärmequelle(wird warm) - 1 Mora - AGB - Wärmequelle(wird wieder aufgeheizt nachdem es einen MoRa durchlaufen hat).
Dass da 2 MoRas stehen ist dem Wassermolekül egal, es durchläuft immer nur einen einen bevor es wieder aufgeheizt wird.
So verweilt das eine Wassermolekül aber doppelt so lange in dem einen Mora, als es im seriellen Aufbau in einem verweilen würde. Die Verweildauer in den Radiatoren ist gleich, egal ob seriell oder parallel. Denk mal an parallele Kühler. Egal ob seriell oder parallel, es wird die gleiche Wärmemenge aufgenommen, das Wasser ist danach gleich warm, sofern der Durchfluss gleich bleibt.
Dann hast du es ja erblickt Das Bei Parallel Schaltung mit angepassten Durchfluss Beste Effizienz vorhanden ist.
Wieso Effizienz? Die Brühe wird vermutlich am Ende wärmer sein, als wenn man alle Radiatoren seriell verbindet. Ich würde das ja mal aufbauen und durchtesten, aber mir fehlen freie Radiatoren und Steuergeräte.

Warum battelt ihr euch nicht untereinander? Schließlich widersprechen sich eure Aussagen doch quasi komplett. Der eine sagt, parallel taugt gar nichts, der andere sagt, parallel ist das beste. Oder bin ich hier gerade der Trottel, der auf dem Schlauch steht?
 
Wie sieht es aus wenn die Radiatoren noch eine Restfeuchtigkeit vom Saubermachen haben.
Kann man die trotzdem schonmal einbauen oder lieber warten bis die ganz trocken sein werden?
 
Hm ob en rein ist ungünstig wenn ich sie so montieren muss, dass das Wasser von links unten kommt :rolleyes2: Würde vermutlich schon gehen, aber wenn ich den Anschluss nach links gerichtet hätte wäre es besser. Kann man die Ausrichtung von dem Ultitube umbauen (also 90° nach links drehen) oder zeigt das immer nach oben?
Da ich mal wieder nicht 100% sicher bin, ob ich die Frage richtig verstehe, versuch ich es mal mit einem Foto. Ich wüsste jetzt leider keinen Weg, wie man an der Ausrichtung des Eingangs oben in der Mitte etwas ändern können sollte. Auch der vordere ist quasi vorgegeben, da der Deckel nur an einer Position am Anschlag sitzen kann.

d5-next-anschluesse.JPG
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wie sieht es aus wenn die Radiatoren noch eine Restfeuchtigkeit vom Saubermachen haben.
Kann man die trotzdem schonmal einbauen oder lieber warten bis die ganz trocken sein werden?
Ich würde außen einfach kurz nen Fön dran halten. Sollte aber grundsätzlich kein Problem sein, wenn's nur minimal ist.
Innen ist "doppelt egal", wenn's zuletzt destilliertes Wasser war :-)
 
So verweilt das eine Wassermolekül aber doppelt so lange in dem einen Mora, als es im seriellen Aufbau in einem verweilen würde. Die Verweildauer in den Radiatoren ist gleich, egal ob seriell oder parallel.
Stimmt, so gesehen müsste es sich tatsächlich komplett ausgleichen. Dann ist parallel also wenigstens nur etwas aufwendiger und unnötig, schadet aber auch nicht 😅
 
Ich würde außen einfach kurz nen Fön dran halten. Sollte aber grundsätzlich kein Problem sein, wenn's nur minimal ist.
Innen ist "doppelt egal", wenn's zuletzt destilliertes Wasser war :-)
Wir hatten das vor paar Stunden mit dem kalten Fön gemacht, hatte aber iwie wenig gebracht.
Den Rest hatten wir mit Druckluft gemacht gehabt.

Wäre außen, innen ist auch Wasser aber das ist ja egal
 
Warum battelt ihr euch nicht untereinander? Schließlich widersprechen sich eure Aussagen doch quasi komplett. Der eine sagt, parallel taugt gar nichts, der andere sagt, parallel ist das beste. Oder bin ich hier gerade der Trottel, der auf dem Schlauch steht?
Stimmt, eigentlich haste Recht. Aktuell 2:1 contra Paralllelbetrieb (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich mal wieder nicht 100% sicher bin, ob ich die Frage richtig verstehe,
Ok ich glaube wir haben das aus unterschiedlichen Perspektiven betrachtet. Die Produktbilder zeigen das Ultitop ja meistens aus einer anderen Perspektive, hier mal Quelle Caseking:
1621085628268.png


Dabei wird ja von einer horizontalen Installation ausgegangen, bei dir ist sie halt vertikal.
Ich frage dann mal anders: So wie sie jetzt auf dem Bild zu sehen ist bei deiner Installation ist der Ausgang nach oben und der Eingang seitlich bzw. vorne zum Display raus?
Im Umkehrschluss bezogen auf das Bild das ich hier gepostet habe wäre der Eingang in der Mitte und der Ausgang oben?

*edit*
Ja ist wohl so, auf dem Caseking Bild erkenne ich jetzt sogar das eingravierte "IN" in der Mitte. Dann ist alles perfekt, so werde ich sie problemlos montieren können :-)
 
Hi. Möchte vielleicht eine zweite Pumpe ins Gehäuse bauen. Erste Frage dazu:

Die Aquastream XT lässt sich zur Drehzahlsteuerung nicht per PWM an den Octo anklemmen und dann über die Aquasuite steuern, oder?

In der Aquastrem-BDA werden nur die Aquaeros erwähnt, USB und der Aquabus. Wie meistens bei AC steig ich da nicht durch. :fresse:
 
Die Aquastream XT lässt sich zur Drehzahlsteuerung nicht per PWM an den Octo anklemmen und dann über die Aquasuite steuern, oder?
Die Aquastream hat ja gar keinen eingehenden PWM Eingang, oder? Der RPM Ausgang scheint nur für das Monitoring des Tachosignals der Pumpe zu funktionieren um es an externe Geräte weiterzugeben. Hast du keinen USB Port mehr frei, oder warum willst du sie über PWM steuern?
 
Hast du keinen USB Port mehr frei, oder warum willst du sie über PWM steuern?
Richtig.

Kann mir aber auch gerade nicht vorstellen, wie die Info über die zweite Pumpe in die Aquasuite gelangt, wenn sie über USB angeschlossen würde. Wie geht das?
 
Sollten zwei Barrow G1/4" 45 Grad Winkeladapter schwarz drehbar eigentlich zusammen 90° ergeben können?
Ich wollte zwei Radiatoren mit 2 45° Winkel und einem Doppelnippel anschließen....jedoch sind die dann leider nicht 90° sondern ca 100-110° und würden sich somit nicht ins Gehäuse eindrehen lassen
 
Ach herrje, hier läuft ja wieder die Durchflussdiskussion. das Thema Verweildauer ist einfach verschwendete Zeit. Denn wenn man die Verweildauer in den Kühlern auch noch betrachtet, sind wir wieder bei 0.
 
Stimmt, so gesehen müsste es sich tatsächlich komplett ausgleichen. Dann ist parallel also wenigstens nur etwas aufwendiger und unnötig, schadet aber auch nicht 😅
Schon besser. Jetzt noch die kleinen Vorteile in der Strömungsmechanik durch den höheren Durchfluss der Einzelkomponenten dazu und du bist bei meinem Standpunkt angekommen. :bigok:
Die Aquastream XT lässt sich zur Drehzahlsteuerung nicht per PWM an den Octo anklemmen und dann über die Aquasuite steuern, oder?
Die ist (genau wie die D5 Next) ein eigenständiges Gerät und wird direkt über die Aquasuite gesteuert.
Kann mir aber auch gerade nicht vorstellen, wie die Info über die zweite Pumpe in die Aquasuite gelangt, wenn sie über USB angeschlossen würde. Wie geht das?
Die Aquasuite sagt der Pumpe, sie soll bitte so und so schnell laufen. Genau wie die Aquasuite dem Octo sagt, es soll bitte so und so viel % Pwm aus einen Ausgang legen.
das Thema Verweildauer ist einfach verschwendete Zeit. Denn wenn man die Verweildauer in den Kühlern auch noch betrachtet, sind wir wieder bei 0.
This! Eigentlich habe ich die ganze Zeit nur pro der kleinen Vorteile durch höheren Durchfluss mit Bezug auf die Strömungsmechanik hinweisen wollen, was bei meinem Kreislauf bei den Radiatoren absolut entscheidende 0,2K ausgemacht hat.
 
Richtig.

Kann mir aber auch gerade nicht vorstellen, wie die Info über die zweite Pumpe in die Aquasuite gelangt, wenn sie über USB angeschlossen würde. Wie geht das?
Du siehst dann halt ne zweite Pumpe in der Suite, das ist kein Problem. Evtl holste dir nen Hubby 7 um das USB Problem zu lösen?
 
Die ist (genau wie die D5 Next) ein eigenständiges Gerät und wird direkt über die Aquasuite gesteuert.
Ok, verstanden.

Du siehst dann halt ne zweite Pumpe in der Suite, das ist kein Problem. Evtl holste dir nen Hubby 7 um das USB Problem zu lösen?
Ok, vielen Dank. Hm, noch ein Gerät, noch mal 25 EUR.

Muss übrigens keine Aquastream sein, AC war nur mein erster Gedanke. Wie wär's mit einer anderen Pumpe, die einen PWM-Ausgang für den Octo hat? Eine Empfehlung?

Muss nicht State of the Art sein, nur leise. Denn darum geht's bei der ganzen Angelegenheit: Höherer Durchfluss für niedrigere GPU-Temps, ohne den Geräuschpegel zu erhöhen.
 
Nimm doch dann einfach eine D5 mit pwm. Hab mir heute auch eine gekauft als zweit Pumpe, schau einfach mal ein paar Beiträge vorher. Hab sogar nen Warenkorb gepostet ;) Allerdings bist du mit der inkl. Ultitop auch gleich bei 120€.
 
Nimm doch dann einfach eine D5 mit pwm. Hab mir heute auch eine gekauft als zweit Pumpe, schau einfach mal ein paar Beiträge vorher. Hab sogar nen Warenkorb gepostet ;)
Danke, mach ich. Sorry, ist normalerweise nicht meine Art, in einen Thread reinzuplatzen, ohne vorher zumindest kurz zurückzulesen. Dieser hier hat aber so viel Tempo, das ist ja eher Discord als Forum. :d
 
Allerdings bist du mit der inkl. Ultitop auch gleich bei 120€.
Okay, jetzt verstanden. Hatte bisher nur mit Pumpe-/AGB-Kombis zu tun und mich nun gewundert, wo man bei den Einzelpumpen eigentlich die Fittings reinschraubt. :fresse: "Pumpenadapter" ist das Wort, nach dem ich nun suchen muss.

D5 plus Ultitop also oder was Vergleichbares. Dann kann ich aber auch bei Aquastream plus Hubby bleiben, zumindest was den Preis angeht.

Gibt es sonstige bedenkenswerte Unterschiede zwischen diesen beiden Varianten (abgesehen von den Zusatzfeatures der Aquastream, die ich nicht brauche)? Lässt sich was zur Lautstärke im Verhältnis zur Leistung sagen? Oder ist da die lapidare Antwort "hängt von der Entkopplung ab"?

Edit:
Nach weiterer Selbstschlaumachung erkenne ich: Aqua Computer D5-Pumpenmechanik mit PWM-Eingang und Tachosignal plus ULTITOP D5 Pumpenadapter für D5-Pumpen, G1/4 sind das Mittel der Wahl. Keine Eheim-Adapter, kein Entkopplungsset und kein Hubby nötig, außerdem erscheint kein zusätzliches Gerät in der Aquasuite. Ist alles in allem ein paar Mark günstiger, es gibt weniger Feature-Overhead und das Design ist auch nicht so, sagen wir, "industriell".
 
Zuletzt bearbeitet:
Cooler Test @Sinusspass
Eure Diskussion über parallel und in Serie ist aber vergebene Müh, denn die Unterschiede sind zu gering, als dass man hier reale Vorteile erkennen kann.
Wenn man die bestmögliche Effizienz bei Radiatoren erhalten möchte, sollte man wahrscheinlich einen Drüsen-Radiator erfinden. Ihr könnt es euch schon denken.🤓

Dazu passt mein Lieblingsspruch: Luft ist auch bei einer Wasserkühlung der wichtigste Part.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh