[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Ich meine mal gelesen zu habe, dass auch das Ausgleichsmembran ziemlich dicht ist, falls es dir um potentielle leaks geht.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich meine mal gelesen zu habe, dass auch das Ausgleichsmembran ziemlich dicht ist, falls es dir um potentielle leaks geht.
Nee prüfe nur die Option 2x D5 zu nutzen an einer ULTITOP DUAL aber es ist wohl einfacher AGB+ Pumpe intern zu haben und ggf. ne DDC mit Metalltop an einem MoRa.
DDC sollen nur so laut sein und wenn ne andere D5 genauso unhörbar auf 1-100% ist wie die jetzige D5N wäre ich damit happy. Ich will keine 200 Liter die Stunde sondern max. 90 mit 2x Mora, 1x 420er intern, CPU+ GPU im System. Mehr ist da nicht geplant.

Sollte aber die Ultitop Dual noch unter meinen AGB passen wäre das gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, da steh ich gerade aufm Schlauch (oder der Hardtube). Sowohl AC als auch WC verkaufen das Plexirohr ja als Steigrohr, was in den Deckel geschraubt wird, wenn von oben das Wasser reinkommt. Auf deinem Bild erkennt man leider nicht ganz, ob das Rohr komplett unter Wasser ist, aber wenn es da raussprudelt, dann ist es doch kein Wunder, wenn da immer mal wieder Luft ins System kommt.

Edit: aahh gerade nochmal geschaut, das ist bei dir ja garkein klassisches Steigrohr sondern wirklich explizit dafür da, dass es oben raus blubbert. Trotzdem ist das bei dir ja ein anderer Grund für die Blasen im System als wenn man ein normales Steigrohr hat, welches unter der Wasseroberkante endet.
 
DDC sollen nur so laut sein und wenn ne andere D5 genauso unhörbar auf 1-100% ist wie die jetzige D5N wäre ich damit happy. Ich will keine 200 Liter die Stunde sondern max 90 mit 2x Mora, 1x
Hab deswegen ja das Messing Ultitop genommen und muss sagen da hört man echt gar nichts von der Pumpe, im vergleich zu der die am Ultitube hängt.
Das Messing Teil ist aber ziemlich schwer, hast ja bestimmt die Bilder hier im Forum gesehen als neulich jemand das Ding Vertikal montieren wollte :fresse:

Option 2x D5 zu nutzen an einer Ultitop
Ich nehme an du meinst 2x D5 mit jeweils einem Ultitop? Oder meinst du 1x Ultitube 2x Ultitop? Ohne kannste die D5 ja nicht betreiben.
 
Sorry, da steh ich gerade aufm Schlauch (oder der Hardtube). Sowohl AC als auch WC verkaufen das Plexirohr ja als Steigrohr, was in den Deckel geschraubt wird, wenn von oben das Wasser reinkommt. Auf deinem Bild erkennt man leider nicht ganz, ob das Rohr komplett unter Wasser ist, aber wenn es da raussprudelt, dann ist es doch kein Wunder, wenn da immer mal wieder Luft ins System kommt.

Edit: aahh gerade nochmal geschaut, das ist bei dir ja garkein klassisches Steigrohr sondern wirklich explizit dafür da, dass es oben raus blubbert. Trotzdem ist das bei dir ja ein anderer Grund für die Blasen im System als wenn man ein normales Steigrohr hat, welches unter der Wasseroberkante endet.
Wenn ich das laut einem Video eben richtig verstanden habe ist das bei der Aqualis wie die ital. Espressokannen mit einem Steigrohr mit zwei oder mehr Öffnungen am Ende wo es heraus tropft und Luft entweichen kann.

Ich nehme an du meinst 2x D5 mit jeweils einem Ultitop? Oder meinst du 1x Ultitube 2x Ultitop? Ohne kannste die D5 ja nicht betreiben.
Vorhandene Ultitube 200 + Ultitop Dual mit 2x D5, oder so lassen wie es ist und am MoRa DDC oder zweite D5.
 
Genau, laut AC sind es 8 Öffnungen. Aber das ist ja wie gesagt etwas anderes, als die Steigrohre, die man verwendet, wenn von oben Wasser zugeführt wird.
 
bei mir steigt das Wasser im Mittelrohr nach oben, da es von unten kommt. Von oben fallt das Wasser in den AGB, Fallrohr. Wie man es dann wirklich nennt ist egal. Das Wasser im Mittelrohr kann nur nach oben, weil unten im Adapter alles voll ist.
 
Genau, laut AC sind es 8 Öffnungen. Aber das ist ja wie gesagt etwas anderes, als die Steigrohre, die man verwendet, wenn von oben Wasser zugeführt wird.
Ja das macht es auch nebst wenig Videoquellen zur Inbetriebnahme schwierig zu verstehen, da beides wohl Steigrohr heißt und je nach Model und Anleitung komplett anders verbaut wird.
Das hatten wir ja erst vor paar Monaten mit ner gebraucht gekauften Lösung hier im Thread.

Okay Ultitop Dual ist bei mir Unsinn, es würde nicht passen und ich könnte ja nach Verbauung nicht mehr an die zweite Pumpe heran.
Da ich ja von Dev das tolle Kabel habe, werde ich ne zweite Pumpe an den Mora setzen.
 
das geht aber beim Ultitube nicht, oder? Die Rohre die da angeboten werden sind ja für den Anschluss am Deckel. Du hast da nen Aqualis wenn ich das richtig sehe?
Er hat den Aqualis ja.

 
eigentlich ist das Steigrohr einzigartig im AC AGB, denn es wird nur zur Befestigung der Glasröhre benötigt. Ultitube ist das Gegenteil, also normal wie die anderen. Ich muss den Wasserfall eigentlich nicht nutzen, sondern kann wie bei allen anderen AGBs den Eingang für unten nutzen.
 
eigentlich ist das Steigrohr einzigartig im AC AGB
Achso das läuft über diese Säule in der Mitte die sie bei den Aqualis ja scheinbar eh zur Stabilisierung brauchen. Dann macht das natürlich Sinn.

Gut ich bin mal gespannt wie schnell ich nen 150er bekommen kann. Ist jetzt auch nicht super dringend aber wenn man so viel Geld in ein System investiert nervt es einfach wenn irgendwas nicht 100% passt :rolleyes2:
 
Achso das läuft über diese Säule in der Mitte die sie bei den Aqualis ja scheinbar eh zur Stabilisierung brauchen. Dann macht das natürlich Sinn.

Gut ich bin mal gespannt wie schnell ich nen 150er bekommen kann. Ist jetzt auch nicht super dringend aber wenn man so viel Geld in ein System investiert nervt es einfach wenn irgendwas nicht 100% passt :rolleyes2:
Dein Fehler war, dass du zu klein gedacht hast^^
 
Haben wir hier jemanden der 3 D5 Next in einem System verbaut hat oder anders gefragt, gibt es wohl Adressenprobleme mit drei D5 Next in einem System?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@Tundor
unbedingt, es geht nix über Sicherheit
 
Zuletzt bearbeitet:
gibt es wohl Adressenprobleme mit drei D5 Next in einem System?
Meinst du deswegen?
1622198640671.png

Das bezieht sich doch nur auf Aquabus?
 
ja das auch, ich habe beide USB und Aquabus
 

Anhänge

  • Pumpen.JPG
    Pumpen.JPG
    88,2 KB · Aufrufe: 65
Ich hoffe mal mir ist hier keine böse xD
Lüfter sind heute gekommen ebenso die "Gitter". (Katzen ^^)

Ich habe in nem anderen Forum gelesen, das jemandem ne 2080Ti abgeraucht ist weil die Backplate nen Kurzschluss verursacht hat.
Vertraue dieser Sache nicht so ganz. Kann man zB.: auf die "Innenseite" der Backplate Isolationsspray sprühen nur um sicher zu gehen?
Umgebaut ist die Karte schon, aber noch nicht in bettrieb.
Hat das schon mal jemand gemacht?

Vielen Dank ^^
 
Einsprühen bedeutet halt dass auch die Wärmeübertragung schlechter wird. Werden bei deinem Kühler Wärmeleitpads zur Backplate verbaut? Wenn ja würde ich die Stellen freilassen. Du kannst auch die Wärmeleitpads montieren und den Rest mit Kaptonband bekleben, dann sollte es keine Kurzschlüsse geben.
 
Ja da kommen Wärmeleitpads drauf.
Das mit dem Band würde sogar besser funktionieren.
Danke
 
Hab mir damals 2x Gainward GTX 260 mit ner Arctic Accellero Extrem Backplate (o.ä.) gegrillt.
Habe seitdem immer eine Folie (siehe AM4 Mount CPU Backplate) oder hauchdünne Pad zwischengelegt.

War auch das letzte mal Nvidia bei mir^^ Seitdem irgendwie immer bei AMD gelandet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab einfach meine Freundin zur Hilfe gerufen, sie hat die Backplate vom CPU Mount gehalten und ich habe alles abgebaut, Block hing dabei noch am Schlauch, dann fix CPU getauscht, neue WLP drauf und selbes Spiel mit zusammen schrauben.
Ram und deren Kühler solltest du wohl abbauen, zudem würde ich den PC wenn der Mmnoblock an der Backplate vorgeschraubt ist liegend verbauen da sonst der Block ggf. mit der Paste verrutscht. Denn die wiegen teils echt ganz schön viel.
 
Der Block wird von acht Schrauben gehalten, die alle von hinten durch das Board geführt sind.
Dachte auch einer hält vorne, der andere schraubt hinten...
So war das gemeint, den TechN Block kann man notfalls noch an den Gewindeverschraubungen zum Kühler/ Schlauch festhalten, aber bei dem Gewicht von fast 1 Kg und der Vielzahl an Schrauben entweder liegend mit nem Buch oder irgendwas als Antagonist oder ne weitere Person.
 
Ich hoffe mal mir ist hier keine böse xD
Lüfter sind heute gekommen ebenso die "Gitter". (Katzen ^^)

Ich habe in nem anderen Forum gelesen, das jemandem ne 2080Ti abgeraucht ist weil die Backplate nen Kurzschluss verursacht hat.
Vertraue dieser Sache nicht so ganz. Kann man zB.: auf die "Innenseite" der Backplate Isolationsspray sprühen nur um sicher zu gehen?
Umgebaut ist die Karte schon, aber noch nicht in bettrieb.
Hat das schon mal jemand gemacht?

Vielen Dank ^^
Ist sowas nicht häufig aus eloxiertem Alu? Was soll denn da passieren?
 
Muss mich auch nochmal ins Thema entlüften einklinken.
Hatte ja vor einer Woche die zweite D5 eingebaut und entsprechend nochmal neu befüllt. Wenn ich den Durchfluss auf über 170L hochjage, habe ich extrem viele Luftblasen im AGB die dann anscheinend auch wieder in den Loop zurück gesaugt werden. Ich krieg den Mist einfach nicht aus dem Kreislauf :rolleyes2:

Hier mal ein Video zur Veranschaulichung. Sorry für die Spiegelungen, hatte die Scheibe nicht ausgebaut.

Grössere AGB und IN nach möglichkeit von oben durch ein Steigrohr danach hast du ruhe mit Blasen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mal ne Frage an die Bastel-Profies. Heute kam der 5950x an, den ich gegen den 3900x austauschen möchte.
So wie auf dem Bild erkennbar, wird die CPU nebst Board mit einem Monoblock von EK gekühlt.
Ist es ratsam, nach entleeren des Wassers den Monoblock abzubauen, RAM entfernen und die neue CPU im senkrechten Zustand einzubauen, ohne das Board zuvor abzubauen.


Oder sollte ich doch das Board demontieren und alles nach "Lehrbuch" einbauen.
Brauchst normal nicht mal Wasser ablassen, Block runter CPU raus neue CPU rein Block wieder drauf.
 

Anhänge

  • agb.jpg
    agb.jpg
    777,6 KB · Aufrufe: 60
Zuletzt bearbeitet:
Brauchst normal nicht mal Wasser ablassen, Block runter CPU raus neue CPU rein Block wieder drauf.
Als solo Person schon schwieriger da manche Backplates der Mounts dann rausrutschen. Der Block wiegt halt 1 Kg, gehen tut vieles, manche fluten dabei auch ihr Mainboard ..*gnihihi*
 
Was meint ihr was kann das sein?
Grünspan.

Watercool empfiehlt expliziert nur destilliertes Wasser zu verwenden. Wie auch immer es kommt auch noch ein EPDM Schlauch rein inkl. Double protected und dann will ich damit nicht mehr zu tun haben
Die empfehlen sogar noch den Zitronensäure-Zusatz. *den Vogel zeig* Da wird die Brühe schön sauer. Da unsere Kreisläufe nicht homogen sind (häufigste Materialien sind Messing, Kupfer, Nickel und Edelstahl), stellen diese galvanische Elemente dar und die Zitronensäure-Brühe ist ein super Elektrolyt und damit das Gegenteil eines Korrosionsinhibitors.

Die "Empfehlung" gehört wirklich überarbeitet. DP Ultra und die Wakü läuft Jahre nahezu wartungsfrei.

Gespült habe ich nur halbherzig. Wenn ich es davor gewusst hätte, dann hätte ich literweise Bremsenreiniger, Nitro etc. durchlaufen lassen.
CB grün ist das Gebot der Stunde. Nitro oder Ähnliches brauchst du nicht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh