[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Ich hab die 8mm Vorgabe kurzerhand ignoriert - habe ALC TPV 12,7/7,6 mm.
Aber der ist so stabil, dass das schon klappen wird ...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Genau das sind auch meine Zweifel.
Beim Artikel steht dass das mit einigen Schlauchdicken probleme geben kann.

Alle Komponenten im System müssen für den eingestellten Unterdruck geeignet sein. Insbesondere weiche, dünnwandige Schläuche sind nicht geeignet.
LEAKSHIELD muss oberhalb des Ausgleichsbehälters montiert werden und mit der Oberseite (Deckel) des Ausgleichsbehälters verbunden werden. Die Schlauchverbindung zwischen Ausgleichsbehälter und LEAKSHIELD sollte geradlinig sein, der Innendurchmesser des Schlauches sollte mindestend 8 mm betragen - Kühlmittel im Schlauch muss durch Schwerkraft selbständig in den Behälter zurückfließen.
13/10er Tygon würde ich da wohl nicht nehmen und alles was derart dünn ist

Zuletzt bearbeitet:
16/10er EPDM fällt da wohl auch raus? Klasse, spar ich Geld! :d

16/10er EPDM fällt da wohl auch raus? Klasse, spar ich Geld! :d
Wieso das? Der ist doch dick genug, hat 3mm Wanddicke. Denke bei den dünnen Schläuchen muss man mal wen fragen der genug verschiedene Schläuche und Szenarien testen kann.

Da geht es aber doch nur um die Verbindung leaky zum agb, nicht um den Rest vom System.

Da geht es aber doch nur um die Verbindung leaky zum agb, nicht um den Rest vom System.
Was den Durchmesser mit minimum 8mm angeht ja, das mit der Dicke nein, das bezieht sich auf den Systemschlauch.

"Alle Komponenten im System müssen für den eingestellten Unterdruck geeignet sein. Insbesondere weiche, dünnwandige Schläuche sind nicht geeignet."

Ich kann halt nicht einschätzen wieviel -450 mbar sind. Stelle mir das aber vor wie ein so ein McDonalds Plastiktrinkhalm wo man dran saugt und am anderen Ende den Finger gegen hält, dann klappt der ja zusammen.

Zuletzt bearbeitet:
Manchmal brauchst a kleinen Stupser ;)

Viel Spaß mit dem Cuplex

Der Barrow 3-Wege-Würfel überzeugt mich leider gar nicht, denn ich habe nicht das Gefühl die Anschlüsse so richtig festknallen (per Hand) zu können, wie man es von anderen Komponenten gewohnt ist.
Hab das ganze nochmal mit Isotape mehrfach umwickelt, damit ich ruhig schlafen kann.

Der Barrow 3-Wege-Würfel überzeugt mich leider gar nicht, denn ich habe nicht das Gefühl die Anschlüsse so richtig festknallen (per Hand) zu können, wie man es von anderen Komponenten gewohnt ist.
Hab das ganze nochmal mit Isotape mehrfach umwickelt, damit ich ruhig schlafen kann.
Hab meinen mit der Rohrpumpenzange angezogen, fürche da geht nichts mehr ab ;P

Damit wärst du bei dem Würfel auch nicht weiter gekommen. Die Anschlüsse ließen sich für mein Gefühl relativ früh nicht weiter drehen, weils einfach nicht weiter ging. Quasi "auf Block".

Habe ehrlich gesagt bereits vergessen wie die Konstruktion da aussah. Hatte aber den rotierenden Würfel genommen + Doppelnippel und Adapter rotierend, alles rotierend. Ist beim festziehen eien qual aber hält dafür ewig und lässt sich nachträglich eben gut drehen.

Also wenn ich mir den ULTITUBE mit D5 NEXT und LEAKSHIELD so ansehe fehlt mir irgendwas... :unsure:

Ich hab´s!

Anhang anzeigen 640175
Viel besser :fresse2:

Im Ernst: sehr geile Innovation. Ob man einen 300€ Euro AGB haben möchte sei mal dahingestellt.
Ganz ehrlich, das Gesamtkonstrukt ist einfach sowas von hässlich :kotz:. Da liegt Watercool 10 Jahre voraus. Haben will ich den Leakshield aber trotzdem ^^

Ganz ehrlich, das Gesamtkonstrukt ist einfach sowas von hässlich :kotz:. Da liegt Watercool 10 Jahre voraus. Haben will ich den Leakshield aber trotzdem ^^
Das ist sicherlich so ein Produkt an dem AC seit 15 Jahren gearbeitet hat. Passt zur aktuellen Next Linie aber Schönheit ist relativ wenn's tut was es soll.
Mich stört nur wieder ein weiteres USB Kabel mit 70-100 cm.

Hat jemand was gefunden wie gut bzw. schlecht der Befüllmodus funktioniert? Wenn ich es richtig interpretiere scheint das bei Nutzung mit einem Ultitube ja die einzige Möglichkeit zu sein da noch das Wasser reinzubekommen.

Mein PC läuft auch manchmal, wenn ich nicht zuhause bin.
Gerade das war für mich einer der Gründe, weshalb ich ein Leakshield bestellt habe. Der Unterdruck wird planmässig gehalten, solange Strom drauf ist.

Ich hab das Leakshield auch bestellt. Ich weiß zwar nicht genau, ob es am Ende wirklich gut funktioniert, aber ich probiere es einfach aus. Dann kann ich mir auch ein Urteil erlauben. Und im Zweifel wird es wieder verkauft. Da es insgesamt eh nicht teuer ist, bleibt das Verlustrisiko gering.

Auch ich arbeite gern sauber, ordentlich und ohne Zeitdruck. Trotzdem hat man doch immer mal wieder eine Kleinigkeit, die nicht 100 % passt. Gerade seit Ich auf Hardtubes gewechselt bin. Die Wolverines sind super fest, aber die Tube muss 100 % sitzen, weil nur eine Dichtung drin ist. Durch den Haltemechanismus merkt man auch nicht sofort ein schief sitzenden Tube. Deswegen habe ich mir ein Dr. Drop gekauft. Den gebe ich ab, wenn der Leakshiled Drucktester gut funktioniert. Und ich bin gespannt, ob auch ganz minimale Wasserverluste bemerkt werden. Ich hab nämlich immer super viel Angst um meine 3080. Ein Ersatz wäre teuer.

Fraglich wäre auch, wie lange kann dieser Unterdruck gehalten werden, wenn es ein Leak gibt.
Wenn der Leakshield den Druckabfall wahrnimmt, läuft dessen Vakuumpumpe so lange, bis der Unterdruck wiederhergestellt ist. Bei einer Leckage würde sie also dauerhaft laufen.

Was habt ihr nur alle für eine Angst gehabt um euer System,das ihr überhaupt ruhig schlafen konntet als es das Teil noch nicht gab.
Für mich ist das eher ein nice to als ein must to have Teil. Wenn man Hardtubes nutzt, und die rutschen raus hilft das Teil auch nichts.
Bei Schläuchen, wenn die zu warm werden kann der Unterdruck bei einem engen Radius für einen Knick sorgen.
Wenn ein Schlauch platzen sollte hilft das teil auch nicht, Drehbare Anschlüsse werden auch selten nach einiger Zeit undicht, sondern sind es gleich wenn sie kaputt sind
Man macht eh zuerst einen Lecktest über mehrere Stunden, bevor man das System unter Strom setzt.
Ich für mich sehe keinen Vorteil das Teil zu holen

Es wird zwar primär der Leckageschutz beworben, aber das Gerät kann viel mehr. Vielleicht mal die FAQ und die Ankündigung im AC-Forum lesen.

Für mich wäre die Möglichkeit der Füllstandsmessung bei einer Ultitube vom primären Interesse. :)

Es wird zwar primär der Leckageschutz beworben, aber das Gerät kann viel mehr. Vielleicht mal die FAQ und die Ankündigung im AC-Forum lesen.

Für mich wäre die Möglichkeit der Füllstandsmessung bei einer Ultitube vom primären Interesse. :)
Befüllen ist auch ein nettes Feature, wenn man zwischendurch mal etwas Nachfüllen muss.

Es ist eine Komponente die man zusätzlich verbauen, verrohren, verschlauchen kann. Und als netter Nebeneffekt eine Überwachungsfunktion und Bling Bling.
Daseinsberechtigung mehr als erfuellt.

Wenn man allerdings sehr aufs Geld schaut, ist man wahrscheinlich die falsche Zielgruppe.

Irgendwie muss ich bei dem Leakshield an eine Versicherung denken, die man fuer irgendetwas abgeschlossen hat und wahrscheinlich nie in Anspruch nehmen wird. Trotzdem, schlaeft man besser, wenn man sie hat.

Wäre nicht ganz so, dass man den Füllstand, speziell bei nem Ultitube oder Heatkillertube, visuell überwachen könnte.

Auf der anderen Seite hab ich schon mal geschrieben dass ich so ein Teil bestimmt verbauen werde. Einfach weil es vorhanden ist und ich es kann. Genauso wie einen Ramkuehler. Fand ich damals toll.

Wie gut jeder seinen Fähigkeiten und denen der Hersteller von Kühlern wie EKWB, Bykski und co vertraut, das muss jeder selber wissen. Ich baue seit über 20 Jahren Wasserkühlungen in PCs und mir persönlich ist noch nie eine Hardware durch Wasser kaputt gegangen, aber wie an meinem Beispiel ein paar Seiten zuvor zu sehen, man kauft was, verschenkt es und just dann geht es, in meinem Fall beim Patenonkel meines Kindes kaputt und ein Netzteil ist geschrottet. Wäre die Karte in meinem PC weiterhin verbaut gewesen, wäre mir das Ding selber ausgelaufen und wenn ich mit meinem Peltier-Monster Projekt schneller fertig gewesen wäre, dann wäre mein Seasonic TX 1000 Titanium über den Jordan gegangen, auf das ich fast 3 Monate gewartet habe.

Mir kommt das Leakshield gerade recht. Ich will nicht sagen, dass ich bei dem Peltier-Warpkern jetzt schlampiger arbeite, aber ich habe def ein besseres Gefühl beim Betrieb. Zumal inzwischen eine menge Schläuche 2 M.2s kühlen, den x570 Chip, den 5950x, eine momentan noch GTX970, die Spannungswandler... das Teil sieht inzwischen so schlimm aus, dass ich auf einer Steampunk-Convention Eindruck schinden würde. Nicht jeder baut solch ein übles System, okay, aber wer nunmal Sorge um eine GTX3090 hat, bei den übel angezogenen Preisen, oder wer einfach ein System einfacher befüllen möchte... ist doch okay. Ich sage nur: ENDLICH GIBT ES DAS TEIL ZU KAUFEN! Aber wir leben noch nicht in einer Diktatur, wo man das Ding kaufen muss!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Übrigens, wichtig für die Nachrüster und die Frage "wie und wo kann ich das Leakshield befestigen".
Hier die technischen Zeichnungen vom Chefentwickler:

und die Abschätzung, wenn man 2 Pumpen im System hat:

Zuletzt bearbeitet:
Befüllen ist auch ein nettes Feature, wenn man zwischendurch mal etwas Nachfüllen muss.
Mir ist echt nicht so richtig klar wie das vernünftig funktionieren soll. Wenn ich große Mengen befüllen muss (z.B. bei der initialen Befüllung) ist ja recht schnell der AGB voll und es kommt nix mehr nach weil das Ding ja alles Richtung AGB zieht. Wenn ich dann den Kreislauf zumache, die Pumpe anwerfe und der AGB Inhalt im Kreislauf verteilt, zieht er selbigen Inhalt ja mit dem Unterdruck wieder zurück wenn ich erneut befüllen mag. Oder hat das Teil direkt nen Anschluss um vom Deckel her zu befüllen? Werde aus der Anleitung und dem FAQ leider gar nicht schlau.

ENDLICH GIBT ES DAS TEIL ZU KAUFEN! Aber wir leben noch nicht in einer Diktatur, wo man das Ding kaufen muss!
Bin da ganz deiner Meinung. Es ist ein Produkt das angeboten wird, wenn's nachher keiner haben will wird es auch wieder verschwinden. Wage das aber zu bezweifeln, wenn es denn tatsächlich wie angekündigt funktionieren sollte. Die 120€ in einem System das bei den aktuellen GraKa Preisen locker die 2.500€ übersteigt halt ich für den zusätzlichen Schutz keinen allzu schlechten Deal.

Mir ist echt nicht so richtig klar wie das vernünftig funktionieren soll. Wenn ich große Mengen befüllen muss (z.B. bei der initialen Befüllung) ist ja recht schnell der AGB voll und es kommt nix mehr nach weil das Ding ja alles Richtung AGB zieht. Wenn ich dann den Kreislauf zumache, die Pumpe anwerfe und der AGB Inhalt im Kreislauf verteilt, zieht er selbigen Inhalt ja mit dem Unterdruck wieder zurück wenn ich erneut befüllen mag. Oder hat das Teil direkt nen Anschluss um vom Deckel her zu befüllen? Werde aus der Anleitung und dem FAQ leider gar nicht schlau.

Bin da ganz deiner Meinung. Es ist ein Produkt das angeboten wird, wenn's nachher keiner haben will wird es auch wieder verschwinden. Wage das aber zu bezweifeln, wenn es denn tatsächlich wie angekündigt funktionieren sollte. Die 120€ in einem System das bei den aktuellen GraKa Preisen locker die 2.500€ übersteigt halt ich für den zusätzlichen Schutz keinen allzu schlechten Deal.

Das Ding wird einen Befüllmofus haben und ich denke auch eine Überdruckfunktion.

Schaubdir doch mal das Video an. :)

Schaubdir doch mal das Video an. :)
In dem Video wird beim Befüllen 1x der AGB vollgesaugt, dann die Pumpe angemacht und als der AGB dann fast komplett leer ist (aber das Wasser noch bei weitem nicht überall verteilt ist) ist kommt der cut. Genau dieses Problem wird also nicht adressiert. Wenn hier dann je nach Kreislauf einfach das verteilte Wasser wieder in den AGB gezogen wird, funktioniert der Befüllmodus ja nicht wirklich und in dem Fall wäre das Teil für mich nutzlos.

*edit*
Im AC Forum gab's noch ne Beispielrechnung zum Pumpendruck von Stephan:

1623752593798.png

Ja doch, wenn der AGB leergepumpt ist, aktivierst du wieder den Unterdruck. Das Wasser vom Kreislauf gelangt zurück in den AGB und dank des Füllschlauches gelangt vom externen Behälter Wasser in den Kreislauf. Wasser geht über Schlauch rein, Luft geht über das Shield raus.
Je nach System und Größe des AGB muss das evtl noch einmal durchgeführt werden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh