[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

hatte mir als "geniales" belüftungskonzept im define 7 xl den 420er in der front und den 280er im boden gewählt. ja und ggf. möchte ich den rechner auch mobil haben, vielleicht mach ich auf meine "alten" (30) jahre nochmal ne lan oder so... who knows will mir einfach die möglichkeit offen halten.
dann wird es wenn der mora werden ;) danke an alle

edit: hab mir das mora set bestellt :cool:
420lt
stahl gitter hohe version
lüfter blende für 180 bis 220er
wandhalterung
pci slot durchführung

bin jetzt am überlegen, noch schnellverschlüsse dazu zu holen, um den rechner vom mora abkoppeln zu können - habt ihr eine empfehlung?
---> suchfunktion hat mir koolance empfohlen ;)

edit: ich mach das erstmal ohne schnellverschlüsse... geld gespart
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
willst du deinen Rechner mobil haben?
Verstehe ich immer nicht wie man drauf kommt das der Rechner mit intern Radis mobiler ist als mit Mora!

PC und Mora 2 teile die man gut tragen kann

PC mit Radis intern 30kilo++++ total transportable ich sag nur so Corsair 1000d oder sowas 50kilo++++

Finde die Kombi aus 2 teilen ist sehr viel mobiler
 
genau aus diesem grund wird das wohl nichts mehr mit lan werden... außer ich mach nen staplerschein :fresse:

frage: wie viel sinn macht sowas?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer zum Transport keine 20-30kg vom Haus ins Auto heben kann, hat ganz andere Sorgen.^^
 
Ihr vergesst fuer die heutigen LAN Parties den hauseigenen Stromgenerator!
Welche Netze sollen denn bitte mal eben zusaetzliche 6-10 Rechner versorgen koennen.
Dann laeuft noch der Backofen auf Hochtouren fuer Pizza. Wenn noch ein Durchlauferhitzer laeuft weil wer duscht wirds eng.
 
Ach ja.. das waren noch Zeiten. Bei ner Lan Party damals schon zig Sicherungskreise anzapfen um irgendwie für Strom zu sorgen, wenn wir mit 30-40 Leuten in nem Raum saßen.

Und selbst mein TJ07 ist so schwer, das es ich absolut ungern die Treppe runtertrage. Gerade die vom DG ist etwas enger, das ist echt grenzwertig :d. Will garnicht wissen wie das dann mit 2 Radis drinnen wäre :d
 
Wer zum Transport keine 20-30kg vom Haus ins Auto heben kann, hat ganz andere Sorgen.^^
20-30kg sind absolut kein Problem, wenn diese klein und handlich sind, am besten mit nem Griff dran 😉

Mein Case wiegt an die 40kg, hat die Abmessungen von nem kleinen Schrank, kann generell nur ganz unten angehoben werden und steht auf dem Boden - aus den Knien heben fällt da schonmal flach.
Dann kommt noch dazu, dass sich das Case unter dem eigenen Gewicht schon teils verwindet und daher eher sorgsam transportiert werden will.
Aber wenn ich dran denke, das Teil nach vorne gebeugt aus dem Rücken raus behutsam in die Tiefe Mulde des Kofferraums zu legen, da hüpfen mir allein schon beim Gedanken daran alle Bandscheiben raus :fresse:
 
Hoi! kurze Frage in die Runde:
Welche Schnellverschlüsse kann man zur Zeit empfehlen? Meine (sicher schon 9 Jahre alten) Koolance sind beim entkoppeln leider undicht.
die "neuen" Koolance QD3?

LG!
 
Ich habe die QD3 und bin zufrieden damit. :)
 
:ROFLMAO: Gartenschlauch? Das kannste so aber auch nicht sagen, jetzt machen sich schon wieder ein paar Leute sinnlos Gedanken.
 
Sind halt funktional.
Alternativ gibt es noch die LQ6, aber ich wüsste besseres mti dem Geld anzufangen. :d

1632142565191.png
 
ich habe seit Mora die Trennis von ALC. Die haben so um die 25€ gekostet also eine Einheit und weil ich ALC kenne gleich mal doppelt gekauft. Keine Ahnung wieviel Jahre ich die schon habe, die auf dem Bild habe ich noch nie genutzt und mit den verbauten hatte ich bisher keine Probleme. Gut sie hakeln manchmal wenn ich sie schnell öffne, aber undicht waren die noch nie.
 

Anhänge

  • 20210920_150146[1].jpg
    20210920_150146[1].jpg
    84,5 KB · Aufrufe: 85
@4n0x würde zwischen Mora und Case grds. immer zwei Paar Schnelltrenner empfehlen. Schon bei Umbauarbeiten im Gehäuse einfach praktisch, nicht den ganzen Kreislauf inkl. Mora entleeren zu müssen. Kaufst noch ein Paar dazu, kannst Du Dir auch sämtliche Gedanken für Ablass (T-Stück, Hahn & Co.) sparen.

Meine persönliche Empfehlung sind immer noch die Bitspower-Monster. Scheinen aber EOL zu sein, jedenfalls man bekommt sie in DE eigentlich nur bei highflow.nl - und sind nicht billig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoi! kurze Frage in die Runde:
Welche Schnellverschlüsse kann man zur Zeit empfehlen? Meine (sicher schon 9 Jahre alten) Koolance sind beim entkoppeln leider undicht.
die "neuen" Koolance QD3?

LG!
kauf dir definitiv nicht das ALC Zeug.



Mein Kommentar zu den ALC Quickconnects.

Hab sie an AquaTUning zurückgeschickt als defekt, AT hat mir anstandslos das Geld zurückgeschickt.

QD3 absolut dicht jetzt, dabei kaum teurer. Schließen viel besser etc...
 
Moin zusammen,
da ich seit Ewigkeiten mal wieder mein System upgrade (5900X + 3080TI) soll auch mein MoRa3 Pro ein Lüfterupgrade erhalten. Würde mal gern ein paar Meinungen/Empfehlungen bzgl. Lüfter einholen. Hauptkriterien sind leise und halbwegs performant.

Grüße
Arimes

EDIT: Aktuell steht der noch mit 18 Enermax T.B. Silence (UCTB12) rum. Es müssten also 120er Lüfter sein, da ich noch den alten MoRa3 Pro (9x120) habe :fresse2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Arctic P12/P14
 
Für mich sind die 200er Noctuas die beste Lösung - wenn Geld keine Rolle spielt. Wer will, halt von beiden Seiten.
 
Ich hab die P14 PWM PST und bin zufrieden. Wenn du Volldampf fährst, sind sie natürlich nicht mehr silent, bei nem Preis von 5-7€ pro Lüfter kann ich das aber verschmerzen.
Die PWM PST Variante kannst du daisychain mäßig hintereinander stecken und brauchst keinen extra Splitter.

Aber warum willst du denn eigentlich wechseln?
 
Ich hab die P14 PWM PST und bin zufrieden. Wenn du Volldampf fährst, sind sie natürlich nicht mehr silent, bei nem Preis von 5-7€ pro Lüfter kann ich das aber verschmerzen.
Die PWM PST Variante kannst du daisychain mäßig hintereinander stecken und brauchst keinen extra Splitter.

Aber warum willst du denn eigentlich wechseln?
Hatte überlegt von Push-Pull auf Push-only zu wechseln. Dafür sind die aktuell verbauten Enermax TB Silence einfach zu schwach. Zudem ist mir 18 Lüfter ins Case zu führen mittlerweile etwas umständlich, zumal ich überlege die Lüfter dann mit den umfassenden Möglichkeiten des neu einziehenden Asus Dark Hero zu steuern. Bin da noch etwas unschlüssig, ob ich mein Aquaero 5 Pro nochmal reaktiviere.
 
Wie sind eure Langzeit-Erfahrungen mit transparenten Schläuchen? Gibt es den idealen Schlauch (löst sich nicht auf, wird nicht bröselig, bleibt transparent und verstopft keine Kühler)? Wenn nicht, was hält sich so am besten? Habe was von dem EK ZMT gelesen, aber scheinbar sind die Fertigungstoleranzen bei dem Schlauch problematisch.
 
hatte mir als "geniales" belüftungskonzept im define 7 xl den 420er in der front und den 280er im boden gewählt. ja und ggf. möchte ich den rechner auch mobil haben, vielleicht mach ich auf meine "alten" (30) jahre nochmal ne lan oder so... who knows will mir einfach die möglichkeit offen halten.
dann wird es wenn der mora werden ;)
Überleg dir das gut. Das ist ein abartiges Gefummel mit NT und Radi vorne. Hat mich den letzten Nerv gekostet und ist letztlich (beim nächsten Umbau) direkt wieder rausgeflogen. Das tue ich mir und meinem Seelenheil nie wieder an 😂
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wie sind eure Langzeit-Erfahrungen mit transparenten Schläuchen? Gibt es den idealen Schlauch (löst sich nicht auf, wird nicht bröselig, bleibt transparent und verstopft keine Kühler)? Wenn nicht, was hält sich so am besten? Habe was von dem EK ZMT gelesen, aber scheinbar sind die Fertigungstoleranzen bei dem Schlauch problematisch.
Die werden halt mit der zeit hart und laufen an. Manche mehr, andere weniger, aber letztelich ist das das Los der Weichmacher, die ausgespült werden.
 
Wie sind eure Langzeit-Erfahrungen mit transparenten Schläuchen? Gibt es den idealen Schlauch (löst sich nicht auf, wird nicht bröselig, bleibt transparent und verstopft keine Kühler)? Wenn nicht, was hält sich so am besten? Habe was von dem EK ZMT gelesen, aber scheinbar sind die Fertigungstoleranzen bei dem Schlauch problematisch.
Hatte sehr lange Zeit (5+ Jahre) den Masterkleer, allerdings in blau. Der war für den Preis nicht verkehrt, allerdings hatte ich dank meinem MoRa3 auch nie Wassertemperaturen jenseits der 40°C. Was meinst Du mit Fertigungstoleranzen bzgl. EK ZMT? War am Überlegen mir den EK ZMT für meinen neuen Rechner zu holen
 
Könnt ihr mir eigentlich kurze Absperrhähne / Ventile / oder wie immer man das jetzt nennen möchte empfehlen?
Ich möchte (auch wenn optisch nicht das Optimum) meine GPU leicht ein und ausbauen können, ohne immer mit diesen Klemmen die Schläuche zu malträtieren.
Diese hier von EK sehen recht kurz aus, aber habe leider auf die schnelle nirgends Maße gefunden, bin mir daher unsicher.
Bin über Erfahrungen und Tipps dankebar 😁

Edit:
Könnte man auch so ein Ventil von Barrow nutzen? Weiß jemand wie es da um die Restiktion (Widerstand) steht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte sehr lange Zeit (5+ Jahre) den Masterkleer, allerdings in blau. Der war für den Preis nicht verkehrt, allerdings hatte ich dank meinem MoRa3 auch nie Wassertemperaturen jenseits der 40°C. Was meinst Du mit Fertigungstoleranzen bzgl. EK ZMT? War am Überlegen mir den EK ZMT für meinen neuen Rechner zu holen

Der Außendurchmesser geht scheinbar an manchen Schlauchstücken bis zu 16,9mm hoch (bei 16/10) und variert stark. (Die meisten Fittings schneiden dann in den Schlauch und gehen schwer zu).

Überleg dir das gut. Das ist ein abartiges Gefummel mit NT und Radi vorne. Hat mich den letzten Nerv gekostet und ist letztlich (beim nächsten Umbau) direkt wieder rausgeflogen. Das tue ich mir und meinem Seelenheil nie wieder an 😂
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Die werden halt mit der zeit hart und laufen an. Manche mehr, andere weniger, aber letztelich ist das das Los der Weichmacher, die ausgespült werden.

Also eher Schläuche ohne Weichmacher? (Norprene und reine Silikon / EPDM Schläuche?)
 
Der Außendurchmesser geht scheinbar an manchen Schlauchstücken bis zu 16,9mm hoch (bei 16/10) und variert stark. (Die meisten Fittings schneiden dann in den Schlauch und gehen schwer zu).
OK, das ist natürlich mist.

Hat jemand schon Erfahrungen mit dem EPDM-Schläuchen von Watercool und Alphacool (Größe 16/10)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh