[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

oder lieber wasser ablassen?
Ich würde tatsächlich etwa 1/5 des Wassers rausnehmen. Das Luftpolster im AGB dient auch dazu, Volumenschwankungen des Wassers aufzufangen, die durch den Temperaturwechsel entstehen.

habe die Radiatoren und Schläuche durchgespült vor inbetriebnahme..
Wie genau hast du sie gespült? Nur mit Wasser? Falls ja, das ist nicht immer ausreichend, gerade bei Radis. Ich verwende da zusätzlich CB grün (Universal Fettlöser) oder notfalls Spülmittel. Damit kriegst du alle Produktionsrückstände raus.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist dein GPU-Loop?
Ja, die Aufteilung musste sein, weil die Hardtube-Anschlüsse nicht mit dem Druck der Pumpen zurecht gekommen sind. Bei den Grakas gehts, da sind es gerade Verbindungen, wo einfach kein ROhr rausfliegen kann, aber bei CPU und RAM sieht es anders aus. Deshalb haben die Grafikkarten ihren eigenen Kreislauf und der Rest wird nur über 2 DDCs versorgt. Und mit dem Berg an Winkeln in dem Kreislauf brauchts die auch.
Ich persönlich finde es schöner, wenn alles in einem Gehäuse untergebracht ist und auch so gut funktioniert. Also ein Gehäuse für alles.
Ist es ja auch, aber irgendwo ist schluss. Das Gehäuse ist doch zu groß geworden und ich muss für jeden Sch*** irgendwas auseinandernehmen. Mag vielleicht die größte interne Wakü im Luxx sein (ziemlich sicher sogar), aber wirklich Freude habe ich damit nicht mehr. Klar könnte ich das Ding noch mehr erweitern, aber das macht alles nur noch größer.
Deshalb setze ich da den Cut und verlagere einen guten Teil nach draußen. Extern bietet einfach mehr Platz und bessere Frischluftversorgung.
 
Ich würde tatsächlich etwa 1/5 des Wassers rausnehmen. Das Luftpolster im AGB dient auch dazu, Volumenschwankungen des Wassers aufzufangen, die durch den Temperaturwechsel entstehen.

ok, wird gemacht 👍👍

Wie genau hast du sie gespült? Nur mit Wasser? Falls ja, das ist nicht immer ausreichend, gerade bei Radis. Ich verwende da zusätzlich CB grün (Universal Fettlöser) oder notfalls Spülmittel. Damit kriegst du alle Produktionsrückstände raus.

habe mit fettlöser mehrere spülgänge gemacht, allerdings stellt sich mir die frage, wie erfolgreich ich war 😅

hier die fotos vom cpu kühler:
08E2DF1A-73AE-42CB-BC43-2A198481FEBF.jpeg5F1E75E2-3BBE-4EF4-83A3-391B8A3D3B0C.jpeg
 
@4n0x: Sieht so aus, als wäre das Staub und das Schwarze vom Schlauch oder es sind Produktionsrückstände im Kühler verblieben.
 
Das ist so ein Gefummel immer wenn alles Intern ist. Und extern sind ja auch noch ein paar grad gut zu machen.
 
Ist es ja auch, aber irgendwo ist schluss. Das Gehäuse ist doch zu groß geworden und ich muss für jeden Sch*** irgendwas auseinandernehmen. Mag vielleicht die größte interne Wakü im Luxx sein (ziemlich sicher sogar), aber wirklich Freude habe ich damit nicht mehr. Klar könnte ich das Ding noch mehr erweitern, aber das macht alles nur noch größer.
Deshalb setze ich da den Cut und verlagere einen guten Teil nach draußen. Extern bietet einfach mehr Platz und bessere Frischluftversorgung.
kannst du mal ein Bild verlinken? Ich bin gerade dabei ein neues Gehäuse zu bauen, auch mit viel internem Platz.
 
@4n0x: Sieht so aus, als wäre das Staub und das Schwarze vom Schlauch oder es sind Produktionsrückstände im Kühler verblieben.

nun schnellstmöglich alles demontieren und sämtliche kühler reinigen oder warten, ob sich noch mehr ansammelt? oder einfach ignorieren? 😀
 
Ich lass ein neues System immer paar Wochen laufen, bis sich der Staub an den Kühlfinnen sammelt. Danach Wasser austauschen und Kühler reinigen.
 
kannst du mal ein Bild verlinken? Ich bin gerade dabei ein neues Gehäuse zu bauen, auch mit viel internem Platz.
Hab das Thermaltake Core W200 erweitert mit 3 P200. Das Ding hat im Laufe der Jahre und zahlreichen Umbauten schon einiges abbekommen.
Sieht etwa so aus.

DSC_0446-min1.jpg
Muss ich irgendwie immer alle paar Wochen vorzeigen. Jedenfalls ist das Riesenteil mit 12 Radiatoren auch am Limit. Da geht nichts mehr und es dauert ewig, irgendwo dranzukommen. So ein Gehäuse ist einfach eine Sackgasse. Da ist schlicht Ende. Wenn ich jetzt noch irgendwo mehr haben will, muss ich extern gehen. Alles andere bringt nichts mehr.
 
Ich lass ein neues System immer paar Wochen laufen, bis sich der Staub an den Kühlfinnen sammelt. Danach Wasser austauschen und Kühler reinigen.
genau so werde ich es machen ;)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

wollte mich an dieser stelle mal bei allen bedanken, die mich bei der zusammenstellung meiner ersten custom wakü unterstützt haben! der mora war eine super idee, ebenso wie das weglassen des 280ers im boden :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Phoenix2000
ja, ich suche immer noch nach einem optisch passenden Single Top für die D5. Ich werde nachdem ich mal eine Pumpe ausgeschaltet und den Durchfluss gesehen habe, wieder zurück bauen. Also mit einer Pumpe im Dualtop auf 60% Leistung werden mir 288l/h angezeigt. Allerdings habe ich zwei Probleme, zum einen ist meine Wassertemperatur um 1 Grad gestiegen und der andere Durchflussmesser (HFN) muss wohl defekt sein, der zeigt mir 74,5l/h an. Ich sehe schon, ich werd wohl doch noch ein paar Moras brauchen. Da werd ich wohl morgen direkt mal AC anrufen, das jetzt nach kurzer Zeit, der HFN über 200l/h weniger anzeigt, kann ja wohl nicht sein.
 

Anhänge

  • Screenshot 2021-10-03 134323.jpg
    Screenshot 2021-10-03 134323.jpg
    121 KB · Aufrufe: 72
Muss ich irgendwie immer alle paar Wochen vorzeigen. Jedenfalls ist das Riesenteil mit 12 Radiatoren auch am Limit. Da geht nichts mehr und es dauert ewig, irgendwo dranzukommen. So ein Gehäuse ist einfach eine Sackgasse. Da ist schlicht Ende. Wenn ich jetzt noch irgendwo mehr haben will, muss ich extern gehen. Alles andere bringt nichts mehr.
Ich erinnere mich an die Bilder. Dieses Konzept finde ich gelungen. Was es so kompliziert macht, ist die Vollausstattung. 12 Radiatoren braucht es nicht. 8 hätten gereicht und du hättest nicht den Aufwand, wenn mal was ist. Ich kenne das. Belegt man jeden Platz, dann wird es auch in so einem GEhäuse eng.
Dazu braucht es auch nicht mehr Leistung als 8 Radiatoren. Und die Zahl "8" ist schon aus der Luft gegriffen viel.

Vielleicht hätte ich dir dein Gehäuse abnehmen sollen. Aber dafür ist es jetzt zu spät. Ich habe ein ähnliches Monster vor und die meisten Kosten schon verursacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich lass ein neues System immer paar Wochen laufen, bis sich der Staub an den Kühlfinnen sammelt. Danach Wasser austauschen und Kühler reinigen.
Oder gleich mit preiswerten G1/4" Plugs arbeiten.
Habe mir mal ~20 billiige Verschlussstopfen geholt, und immer wenn ich was auseinandernehme, umbaue oder verkaufe, kommt sofort so ein Teil in die g1/4" Öffnungen der jeweiligen Baugruppe, egal ob AGB, CPU- oder GPU-Kühler.
Hat mir nicht nur unnötiges Getropfe von Restflüssigkeit erspart sondern hält auch den Dreck oder die feinen, in der Luft herumschwirrenden Katzenhaare draußen.
Beim Verkauf von WaKü-Baugruppen gibts die von mir auch immer mit den Plugs verschlossen und Resten von DP Ultra Clear drin. Natürlich dann mit dem Hinweis darauf.

Irgendwie n Muß, diese Endmupfel immer dazuhaben. ;)
Zur Not tuns auch die Billig-Plastikkäppchen, die in neuen Alphacool-Radis stecken:
WhatsApp Image 2021-04-21 at 19.43.03.jpeg

Nur halt nicht ewig offen lassen. Deshalb verstehe ich auch nicht, weshalb nicht alle Komponentenhersteller ihre Produkte mit sowas ausliefern?
Der TechN auf dem Bild kam auch nackig hier an, die Stöpsel sind von mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich erinnere mich an die Bilder. Dieses Konzept finde ich gelungen. Was es so kompliziert macht, ist die Vollausstattung. 12 Radiatoren braucht es nicht. 8 hätten gereicht und du hättest nicht den Aufwand, wenn mal was ist. Ich kenne das. Belegt man jeden Platz, dann wird es auch in so einem GEhäuse eng.
Da wäre durchaus noch Platz für zwei weitere 420er, also ganz Vollbestückung ist es nicht. :d Die ganze Frischluft muss ja auch wieder raus und da habe ich dann einige Plätze freigelassen. Besser gemacht hat es das nicht, weil das Problem im unteren Bereich liegt, wo die Pumpen alle hinter Radis liegen und es da dank der ganzen Schläuche doch etwas eng wird.
Dazu braucht es auch nicht mehr Leistung als 8 Radiatoren. Und die Zahl "8" ist schon aus der Luft gegriffen viel.
Die Diskussion fangen wir besser nicht an, es gibt nicht zu viel. :haha:
Vielleicht hätte ich dir dein Gehäuse abnehmen sollen. Aber dafür ist es jetzt zu spät. Ich habe ein ähnliches Monster vor und die meisten Kosten schon verursacht.
Es hat halt Gebrauchs- und Bearbeitungsspuren en masse.
 
Oder gleich mit preiswerten G1/4" Plugs arbeiten.
Habe mir mal ~20 billiige Verschlussstopfen geholt, und immer wenn ich was auseinandernehme, umbaue oder verkaufe, kommt sofort so ein Teil in die g1/4" Öffnungen der jeweiligen Baugruppe, egal ob AGB, CPU- oder GPU-Kühler.
Jo gute Sache. Ich nehme die Messing Plugs dafür, die pro Stück ~1€ kosten. Aber gerade nach dem HT Kürzen kommen gerne Splitter ins System. Oder beim Anpassen der Rohrlänge ans System sind die Fittings zwingend offen. Zudem trockne ich alle nassen Komponenten bei der Wartung etc mit einem Handtuch oder Zewa. Nach paar Tagen/Wochen sammelt sich alles davon in den feinen Strukturen des CPU Kühlers, ein praktisches Sieb.
 
Ich hab in einem Rechner ne Ultitube D5 - bisher ohne Beleuchtung. Da ich gerne den Füllstand des AGB sehen würde hätte ich gerne ne einfache einfarbige (am besten weiße) Beleuchtung. Hat jemand dazu ne zündende Idee?
 
jau, hast Du nicht die Pro? Die hat den Ring dabei.Ich müsste eigentlich noch eine haben.
Ich such mal.
Gefunden, wenn Du sie haben willst müssen wir uns über PN unterhalten.
 

Anhänge

  • 20211003_185940[1].jpg
    20211003_185940[1].jpg
    77,9 KB · Aufrufe: 72
Zuletzt bearbeitet:
Kurze Frage an die, die auch 2 Pumpen nutzen. Ich habe 2 Laing DDC am AE5. Beide laufen laut Aquasuite mit 11,6 Volt. Jedoch eine bei 3600 Umdrehungen und die andere nur bei 3000. Handelt es sich hier um einen Auslesefehler oder was könnte die Ursache sein?
 
@Maexi
Danke - ich werde aber wohl die Einfachlösung mit einer LED in nem Acryl Stopfen wählen.
 
jo kein Problem. Den gibt es auch in fertig, allerdings erwarte nicht zu viel von der Beleuchtung, die ist einfach zu schwach für eine Ausleuchtung des AGB. Habe Dir ja den Link geschickt, falls Du es Dir doch noch überlegst.
 

Anhänge

  • 20211003_195657[1].jpg
    20211003_195657[1].jpg
    892,8 KB · Aufrufe: 73
So ein Teil hab ich noch rumliegen - und die passende LED hatte ich früher schonmal zusammengelötet, mal sehen, ob das reicht
 
Bin auf der Suche nach einem weißen 280er Xflow Radiator.
Jemand ein Tip ?
 
Oder gleich mit preiswerten G1/4" Plugs arbeiten.
Habe mir mal ~20 billiige Verschlussstopfen geholt, und immer wenn ich was auseinandernehme, umbaue oder verkaufe, kommt sofort so ein Teil in die g1/4" Öffnungen der jeweiligen Baugruppe, egal ob AGB, CPU- oder GPU-Kühler.
Hat mir nicht nur unnötiges Getropfe von Restflüssigkeit erspart sondern hält auch den Dreck oder die feinen, in der Luft herumschwirrenden Katzenhaare draußen.
Beim Verkauf von WaKü-Baugruppen gibts die von mir auch immer mit den Plugs verschlossen und Resten von DP Ultra Clear drin. Natürlich dann mit dem Hinweis darauf.
So mache ich das auch. Einfach immer alles gleich zudrehen, dann kann nix auslaufen.
 
ich habe sowohl Stopfen für den Schlauch als auch genügend G1/4 Stopfen. Auch von den blauen habe ich ein paar, aber ich glaube die meisten stecken noch/wieder in den Radis im Karton
 
Kurze Frage an die, die auch 2 Pumpen nutzen. Ich habe 2 Laing DDC am AE5. Beide laufen laut Aquasuite mit 11,6 Volt. Jedoch eine bei 3600 Umdrehungen und die andere nur bei 3000. Handelt es sich hier um einen Auslesefehler oder was könnte die Ursache sein?
Ja, das liegt an der Platine. Da gibts auch bei der gleichen Pumpe Unterschiede. Ich habs zwar nie bei der normalen DDC erfahren, aber bei der stärkeren Version hat man mal eine mit 4200 Umdrehungen, dann eine mit 4400-4500 Umdrehungen und dann wieder eine mit 4700 Umdrehungen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh