[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

So, der AC HighFlow DFM ist nun verbaut, Kreislauf blieb gleich, außer das der 240er Dualradi nun weg ist. Schon an meinem AGB kann ich erkennen, dass der DFM von AC mehr Widerstand leistet, als der Dualslimradi von Magicool. Es sieht weniger turbulent aus als zuvor.

Ich habe lediglich Alphacool Repack Delrin, EK Supreme LT Acetal, Koolance VID GTX460, Phobya Xtreme 480 und KEINE Winkel im Kreislauf, alles in Verwending mit 10er Tüllen und 16/10 Schlauch. Alles sauber, nichts verstopft!

Durchflusswert liegt bei ca. 144l/h. Normal? Mit einem EK GPU Kühler und EK Supreme HF, würde der Durchfluss vermutlich auf 180-200l/h ansteigen. Ach ja, DFM ist korrekt eingestellt (169 Aquasuite).

So, aber was mich wirklich interessierte war, was die Pumpe gedrossel noch zu leisten vermag, was mich doch etwas schockierte, da mir hier jeder einbläuen wollte, das keine Power nötig sei, auch nicht für große Systeme! Denn richtig leise wird die Laing erst ab 7-8V abwärts = 1500-2000rpm, soweit kommt meine nämlich herunter.

Nun dürft ihr mal raten, wieviel Durchfluss ich dabei habe? Unter 100l/h? Bin mal auf eure Schätzungen gespannt, was ihr bei 1500&2000RPM erwarten würdet bei solch einem kleinen Kreislauf ohne jeden Winkel ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Winkel sind nicht so relevant wie viele glauben - deren Effekt hält sich schwer in Grenzen.
Da du bereits jetzt so hohen Durchfluss hast ist eine Verringerung durch eine gedrosselte Pumpe keinerlei Problem. Auch unter 100l/h liegt man btw. noch voll im grünen Bereich. Hatte selbst noch selten eine Wakü mit mehr als 100 l/h in Betrieb.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch soweit fertig, bei mir liegt der Durchfluss bei 210l/h mit dual laing ultra.
Habe wohl mehr erwartet.
 
Hab mit meiner duallaing ultra 330l/h. wenn ich se auf 50% drossel immer noch 140l/h. Irgendwas verstopft?
 
@DJ&Joe,

unter 100l/h warf ich einfach in den Raum, das war keine richtige Angabe :)

In Wirklichkeit sieht es so aus

Laing@12V - 3700rpm: 144l/h (naja eher 11,6-11,8V, mehr schafft die AC 5LT nicht)
Laing@10V - 2900rpm: 107l/h
Laing@08V - 2000rpm: 58l/h
Laing@06V - 1500rpm: 33l/h (das ist wirklich unterirdisch)

So sieht die Realität aus....

@DerHorst&DJNoob, listet doch mal eure komplette Wasserkühlung auf, was verbaut wurde etc. Nur 2 Pumpen miteinander vergleich macht keinen Sinn :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin noch nicht ganz zufrieden, im vergleich zu gestern liegt der durchfluss von zuerst bei 60l/h ,jetzt bei 80l/h. Soviel hatte ich auch bei 11/8 und jetzt habe ich 13/10, komisch. Den AGB habe ich jetzt mmal ganz voll gemacht, sodass ein- und auslass unter wasser stehen... und luft im system hör ich "leider" auch nicht mehr
 
Zuletzt bearbeitet:
ICh weis nicht, so ist es bei mir aufgebaut.
Ausserdem steht der Mora 2 auch noch.

Ich würde gerne wissen, warum ich so wenig durchfluss habe. Meine Finger tun wirklich schon weh :d.
Es sind nur 4x 45° winkel verbaut. Alles andere gerade Anschlüsse.

Der Mora wurde vorher gereinigt, sowie der 360er Radi auf dem Case.
Der CPU Kühler ist ebenfalls sauber. Vorhin aufgemacht gehabt.
Die GPU ist ebenfalls sauber.

Das einzige was ich eventuell vermuten würde, der eingang der HK. Aber nur weil der Eingang falsch ist, darf er doch nicht soviel Bremsung haben

Nach dem entfernen der Schnelltrennkupplungen habe ich eine Verbesserung von 167l/h auf 210l/h bemerkt. Wüsste jetzt nicht, wo der fehler liegt. Normalerweise müsste man bei den settings ca. 300l/h haben.

 
Kann mir jemand ungefähr sagen wieviel Durchfluß 2xD5 mit dem Bitspower Dualtop zu erreichen sind bei einer relativ umfangreichen Kühlung ?
 
Siehe meine o.g. Werte und denk Dir den Rest selber aus.... Vermutlich wirst Du sie mindestens auf Stufe 3-4 laufen lassen müssen, damit sich überhaupt etwas tut. Die Laing DDC soll bei größeren Systeme sogar mehr Durchfluss bieten als die D5, welche eher für Durchflussoptimierte Systeme geeignet sind.
 
Über 200 sind sicher.. der Rest hängt von den Kühlern an. In einem recht restriktivem System hab ich auf Stufe 2 115L/h.
Voll aufgedreht auch an die 300.
 
Zuletzt bearbeitet:
hat jemand eine AS XT und könnte ein Bild von ihr vom Antrieb machen?
Also vom Schaufelrad inkl. Welle in der Pumpe..
Danke..
 
Über 200 sind sicher.. der Rest hängt von den Kühlern an. In einem recht restriktivem System hab ich auf Stufe 2 115L/h.
Voll aufgedreht auch an die 300.

Hast Du meine ermittelten Werte oben gesehen? Ich würde ihm nicht zuviel Hoffnung machen, da ich nicht glaube, dass er auch nur ansatzweise die 300l/h ankratzen kann. Ich hätte selbst mit voll aufgedrehten 3 Laing DDC vermutlich keine 300l/h in einem Minikreislauf ohne Winkel, Schnelltrenner oder anderem Gedöns.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Dual D5 ist bei mir eh nur eine Optikentscheidung, im Moment hab ich mit einer DDC vs. 3 Radis & 4 Kühlelementen gute 70l/h und von den Temperaturen her ist alles bestens, bei mehr Durchfluß tut sich da an den Temps ja eh nicht viel mehr, aber wenn ich die auf 2-3 laufen lassen kann bei gleicher Leistung ohne Geräuschpegel ist das sogar ein technischer Fortschritt.
 
@DJ&Joe,

In Wirklichkeit sieht es so aus

Laing@12V - 3700rpm: 144l/h (naja eher 11,6-11,8V, mehr schafft die AC 5LT nicht)
Laing@10V - 2900rpm: 107l/h
Laing@08V - 2000rpm: 58l/h
Laing@06V - 1500rpm: 33l/h (das ist wirklich unterirdisch)

So sieht die Realität aus....

Sieht bei mir mit einer D5 in einen Koolance RP-452X2 Rev. 1.3 genauso aus und es sind sicher alle Cooler rein da ich diese extra gereinigt habe.
(ich habe mal deine Volt in Stufen der D5 umgelegt) 2900rpm aka ~ Stufe 2,5 70l/h, Aquasuite ist auf 169 für den Aquacomputer "Highflow" DFS eingestellt.

Von der Lautstärke will ich garnicht reden, die ist Bauart bedingt halt leider höher ist als mit einer Kombi aus Liang Deckel und extra AGB da man hier nichts entkoppeln kann. Mein gedanke wäre ja gewesen dier D5 auf Stufe1 laufen zu lassen nur bin ich da auf unter 30l/h und das wollte ich nun auch nicht haben.

Im Kreislauf befindet sich 2x 360er, 1x 120er Radi, 1x CPU, 1x GPU Cooler, DFS und der besagte RP-452X2. Schlauch ist ein 16/10 und es gibt keine Winkel. (falls das überhaupt wichtig ist)
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus dem Grund möchte ich auch ehr Pumpe bei gedrosselter Leistung einsetzen, aber da die Laing DDC stärker als die D5 bei mehr Widerstand ist, Du sie auch noch gedrosselt einsetzen möchtest und durch eine weitere Pumpe keine Steigerung von 100% hast, sondern eher 40%, wirst Du mit Stufe 3 am Ende vermutlich sogar weniger Durchfluss haben als jetzt schon. Vielleicht wird es ja etwas mit 3Pumpen bei Stufe 2-3.....

@Kiss99,

ja, so rosig wie es hier alle einem weiß machen wollen ist es dann doch nciht mit runtergeregelten Pumpen, da sie massiv an Leistung verlieren. Gut, Du hast gleich 3 Radiatoren, von der Größe her aber nicht vielmehr als ich (480er), ebenfalls mit 16/10 Schlauch und ohne Winkel. Ich wüsste jetzt auch nicht, ob eine zweite Pumpe, beide dann mit Stufe 2 mehr Krach verursachen würde als die Enizelne mit Stufe 4-5?

Ich finde meine Angst schlussendlich völlig berechtigt für mein Vorhaben. Vielleicht knalle ich den AGB an die Seite vom Gehäuse und verbaue gleich 4-5Pumpen, aber zuerst werde ich testen, wie es im März, wenn dann hoffentlich alles beisammen ist, es mit 2 Pumpen vo Durchfluss her aussieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hätt da zwei fragen

ist es möglich mit nem eigenen wakü kreislauf der passiv ist NB und spawas von nem board so zu kühlen das man auf selbige kühlleistung kommt wie mit zwei lüftern @ 5V die auf NB und spawas drauf blasen?

bzw ev auch inkl ram im kühlkreis auch so das der ram mindestens gleich gute temps wie mit nem drauf blasenden lüfter hat

besser als mit lukü wär fein aber nicht notwendig

was meint ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab meine D5 nun mal auf Stufe5 und dann auf Stufe1 gestellt (Stufe1 wäre die einzige wo ich sie nicht hören würde)



Wie man sehen kann ist sie dann aber bei 34l/h und bei max auf Stufe5 sogar nur auf 113l/h.

Sohnemann hat eigentlich genau das gleiche Setup bis auf den Fakt das er nur einen 360er Radiator(selber Typ wie meiner) verbaut hat und dessen Werte sind ein wenig besser aber auch weit weg von den Traumwerten hier im Forum.
 
ey, das regt mich sau auf...warum ist denn kein unterschied zwischen 11/8 und 13/10 schlauch und anschlusswechsel? vorher 80l/h und nach dem umbau auch 80l/h..

****
 
@Kiss,

laut der üblichen Meinung hier, dass die Laing DDC in größeren Kreisläufen mehr Durchfluss bringt, scheint also richtig zu sein, da deine Werte meinen recht ähnlich ist, außer bei voller rpm. Ich muss zu meinen Werten aber auch sagen, dass mein AGB zwar kein Aufsteck AGB ist, jedoch im Verhältnis zu den Röhren AGB eher winzig ausfällt. Wie stark sich das auf den Durchfluss auswirkt, kann ich nicht sagen, müsste ich im Februar testen, allein aus Interesse. Hätte ich auch noch GPU&CPU Kühler, welche auf HighFlow ausgerichtet sind im System, als auch die Anschlüsse dazu und 16/12 Schlauch, würde der Durchfluss vermutlich sogar über 200l/h liegen und bei 1500rpm bei ca. 60-80l/h, aber das ist nicht die Regel. Leute mit 11/8 schläuchen, schlechten Tüllen, im Durchfluss miesen Kühler und großem Kreislauf haben selbst mit 12V vermutlich nut 80l/h oder weniger und das in einem kleinen Kreislauf, wie man hier ja öfter zu lesen bekam.

Wenn mein System 30min (gerade getestet) unter Vollast läuft und die Pumpe lediglich unter 40l/h durch die Gegend schiebt und ich sie dann auf 144l/h hochjage, sinkt die Wassertemperatur extrem schnell. Ich denke, dass das in Systemem mit enorm hoher Wärmeentwicklung viel ausmacht.
 
Stimmt meine Theorie, das wenn man in den, u.g. agb einen 45° winkel anbringt, das sich der durchflusswiederstand verdoppelt, im gegensatz wenn man den im agb unteren anschluss nimmt?
Die Theorie meinerseits ist, das das Wasser beim eingang ins AGB nochmal durch den Plexiwand der agb wie eine 90° winkel bewirkt.
img_5659b5k2z.jpg
 
@Pai Schläuche haben nicht so einen hohen Widerstand, wie oft vermutet. ;)

In zahlreichen Tets zeigte sich jedoch, dass eine immense Steigerung vorhanden war, (11/8 -> 13/10), die Steigerung von 13/10 zu größeren Schläuchen fiel hingegen kleiner aus. Aber da werden sicherlich noch andere Faktoren eine Rolle spielen.

Zumindest bin ich nach meinem heutigen Test geheilt und werde mein System definitiv wie geplant auf HighFlow aufbauen.

Der AC HighFlow DFM wird wohl auch rausfliegen müssen, da dieser eine enorme Durchflussbremse darstellt und bei den Schnelltrenner muss ich auch mal schauen, ob es statt der günstigen AC Shcnelltrenner nicht doch extrem teure Koolance VL3N werden, in der Hoffnung, dass diese mehr Durchfluss zu bieten haben, vielleicht finde ich irgendwo Reviews dazu. Als Alternative kommt wie doch wohl geplant ein Koolance DFM zum Einsatz, mit dem Problem, dass die vom Koolance angegebene Impulsewerte nicht stimmen (laut einem Test, den ich wieder ausfindig machen muss, da auch dort der korrekt ermittelte Wert mit angegeben wurde).

Ich finde es schrecklich, dass von Seiten der Hersteller so viele Infos zu ihren Produkten nicht veröffentlicht werden. Man muss sich durch tausend Tests quählen, den Innenaufbau der Kühler betrachten, sofern überhaupt Fotos im Netz zu finden sind und sich den Rest selbst ausmalen.
 
@Terra: Wenn du mit den günstigen AT Schnelltrennis die meinst, die NICHT wie Koolance Kopien aussehen, dann hast du deine Durchflussbremse Nr.1 gefunden ;)

Der Durchflussunterschied vom Koolance zum AC DFM ist minimal. Da würde ich kein Geld ausgeben. Wenn dann würd ich einen GMR in Erwägung ziehen, aber die Durchflusssteigerung ist, wenn überhaupt, minimal. Kümmer dich lieber um die Schnelltrenner...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht wie Du die Wirklichkeit ermittelst hast, aber mein Aquaero und sogar der DFM wurden mal getauscht und die Werte sind identisch.
Ergo hab ich wohl 115L/h auf Stufe 2 bei meiner Dual-D5 mit Bitspower-Dual-Top - wie es bei Dir ist, kann ich nicht sagen, erscheint mir aber recht wenig.
Allerdings kann die DDC schon stärker sein.. find die D5 hübscher und hab die für nen guten Kurs bekommen.
Meine alte Aquastream ist aber mit einer D5 gleich auf..
Kennst Du Zauchers 1.000L/h Projekt?
 
@Techtrancer lohnt sich nicht.
mir gehts um die machbarkeit
radi für die CPU kommt ins freie
festplatten nur noch SSD
für ein silentsys wärs da schon fein wenn die letzten drei lüfter auch weg wären auch wenns nur zwei 80er und ein 120er @5v ist
die andren bauteile mit einbinden in dne hauptkühlkreislauf der CPU wär zwar fein, ist mir aber punkti isolierung (kondenswasser) etwas zu riskant für 24/7
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,

da ich jetzt auch erfolgreich mit Wakü unterwegs bin:fresse2: Wollte ich mal wissen ob die Temps ok sind.
Gekühlt werden I7 920 und 470 GTX non OC mit folgenden Komponenten:

-Phobya 420 G-Changer
-EK-Supreme HF Acetal
-EK Water Blocks EK-FC470 GTX - Acetal
-D5 Pumpe läuft auf Stufe 3
-alle Lüfter laufen auf 7V

idle CPU/GPU ca. 40°C

nach ca 3/4 Stunde GTA4 mit icenhancer Grafik-Mod ca 50°C,bei 23°C Raumtemp.

Danke schon mal für die Antwort :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh