[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

@Techtrancer In einem Case würde ich mindestens einen Lüfter verbauen und nur einen Wakükreislauf bauen.

@Saleri jo passt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Jojo,

nein, ich habe keine Schnelltrenner im System, ich rede von dem was ich aufbauen möchte. Aktuell 16/10 Schlauch, keine Winkel, 1xGPU+CPU gekühlt und ein 480er Radi und der Slot In AGB, das war es auch schon. Und beim Schnelltrenner meine ich die Koolancekopie, welche identisch zu den Koolancen sein soll, sowohl in Qualität als auch Durchfluss, allerdings weiß ich nciht mehr, ob damit die VL3N gemeint waren, oder die Verison ohne N, aber richtig beschäftigt habe ich mich mit dem Thema Schnelltrenner noch nicht!

Laut Tests ist der Unterschied Koolance DFM zum AC HighFlow nicht klein sondern etwas größer. Das Ding ist restriktiver als ein Magicool Slim Dual 240!

Anhang anzeigen 180590

Wie gesagt, nach meinem heutigen Tests und denen, die noch folgen werden, bin ich mit dem Thema Durchfluss und gedrosselter Laing durch, das kommt nicht in die Tüte.

Das System, welches ich aufbauen werde, wird 20 Winkel, davon 90% 90er haben und 2x GPU, CPU, Ram, Board, Mora, 150er AGB, Shcnelltrenner und DFM im Kreislauf haben, zusammen mit HighFLowanschlüssen&Komponenten (alle) und 16/12 Schlauch. Das ist nicht gerade wenig. Nach heutiger Erkenntnis hätte ich vermutlich gar keinen Durchfluss mehr in solch einem System, aber ich warte ab und teste selbst. Laing@12V geht garnicht, viel zu laut, auch mit Metalldeckel und aus optischen Gründen sollte Plexi eingesetzt werden (Style der Konfiguration, fast alles von EK). Ich bräuchte ja schon für mein vorhandenen Minikreislauf mindestens 2Laing DDC@6V, damit ich irgendwie über 60l/h komme.

@Kiss99,

genau den test meinte ich! Ursprünglich wollte ich mir auch einen Koolance DFM besorgen, nur fand ich nach 2 Monaten suche nicht einen einzigen hier im MP, stattdessen aber den AC für 27€ inkl. also wollte ich den zumindest getestet haben, bevor ich mir den Koolance neu zum Vergleich bei AT im Feb bestelle.

Dann folgt ein Test, wie sich ein Röhren AGB im Vergleich zu meinem Slot in AGB auf den Durchfluss auswirkt und anschließend wie groß der Unterschied AC DFM <-> Koolance DFM in meinem System ist. Danach bin ich um einiges klüger und kann sicherlich ein paar Sachen in Zukunft besser ableiten und abschätzen, was verschiedenen Aufbauten wohlmöglich passieren wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Techtrancer In einem Case würde ich mindestens einen Lüfter verbauen und nur einen Wakükreislauf bauen.
in dne kreislauf der CPU trau ichs mir nicht einbinden
wenns wasser im winter angenommen -20 grad oder gar -25 hat und herinnnen die luft +25 dann kanns leicht zu kondenswasser kommen
is ja schon schwierig genug ne CPU kühler sammt naheliegender mobo teile anständig für so ein vorhaben zu isolieren
vorteil vom zusätzlichen kreislauf wär hald hinten ein langsamdrehender 120er heisse luft von nem minni tower absaugt und sonst nix was lärm macht abgesehen vom netzteil
weil beide pumpen könnt ich ja extern gut schallisolieren
 
Zuletzt bearbeitet:
@Techtrancer Für Board und RAM reicht meist schon ein Hecklüfter aus. Passiv taugen Aktivradiatoren nun mal nicht viel.
 
Das heisst, das Schläuche ab einem ID von 10mm keinen großen unterschied bringen. Ich persönlich hatte noch nie größer als 10mm
 
Stimmt meine Theorie, das wenn man in den, u.g. agb einen 45° winkel anbringt, das sich der durchflusswiederstand verdoppelt, im gegensatz wenn man den im agb unteren anschluss nimmt?
Die Theorie meinerseits ist, das das Wasser beim eingang ins AGB nochmal durch den Plexiwand der agb wie eine 90° winkel bewirkt.
img_5659b5k2z.jpg

Jemand ne Erfahrung?

Zwischen 8 und 10mm ID ist nicht viel Unterschied.

Naja als ich damals von 8/11er ID auf 16/10er umgestiegen bin, war da schon ein WOW effekt.
 
hat jemand eine AS XT und könnte ein Bild von ihr vom Antrieb machen?
Also vom Schaufelrad inkl. Welle in der Pumpe..
Danke..

Hier noch mal im Vergleich eine Eheim 1046 230V, eine AS-XT (der innere Aufbau ist identisch mit Eheim 1046) und eine Laing DDC-1T (von rechts nach links):



Wie man sieht sind alle drei klassische Kreiselpumpen. Der Unterschied zwischen Eheim und Laing liegt im Wesentlichen in der Art der Lagerung und der Form des Rotors. Der Rotor der Laing läuft mit einer Graphit-Kalotte auf einer Keramik-Kugel. Dieses Lager ist selbstnachstellend und wird durch die Ansaugöffnung gut geschmiert.
Beim Eheim-Design läuft der Rotor mit Keramikbuchsen (AS-XT) oder Grapfitbuchsen (alte Versionen der Eheim 1046 230V) auf einer feststehenden gummigefassten Keramikachse. Die Schmierung ist hier vllt. nicht ganz so perfekt und die Lager sind nicht selbstnachstellend, aber die Reibpaarung ist zumindest bei der Vollkeramiklagerung der AS-XT so verschleißarm, dass das kein Problem darstellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen, Vielen, Vielen Dank @ BYTE64
Und auch vielen, vielen Dank and Vjoe..
Grüße
EDIT: Zur aktuellen Diskussion.. Mir hat ein wechsel von 11/8 auf 16/11 ein + von 100 Liter erbracht..
Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
würde ich auch mal schätzen wenn ich überlege das die 13er tüllen in meinem normalen sys nen innendurchmesser von fast 10mm haben
und die 11/8er billigschraubis für mein zweitsys gerademal nen bischen mehr als 6mm o.0
 
ich hab immerhin mit einer D5+Alphacool Plexi Deckel(@100%) cca 110 l/h geschafft...der Aufbau sah so aus:

Schlauch - 16/13
CPU - EK Supreme LTx Plexi
GPU - 3x GTX 580 DCII mit L.E. Kühler
Radi - Phobya Nova 1080
AGB - Alphacool Cyclone 250
Anschlüsse -16/13 Schraubanschlüsse
4x geraden
2x 45° Winkel, 3x 90° Winkel
2x AT Highflow gerade Schnellkuplungen
1x AT Highflow 90° Winkel Schnellkuplung
Flowsensor - GMR Transparent inkl. Elektronik

hier noch ein Bild von dem Aufbau:

pb040268kiomc.jpg


---------- Post added at 23:16 ---------- Previous post was at 23:11 ----------

ach ja, Problem bei meinen gewählten 45° Winkel ist das die sehr restriktiv sind, was ich mal entdeckt hab...da hab ich ein 45° Winkel in der Mitte duchgesägt und erschreckender Weise musste ich feststellen, das die Öffnung in der Mitte, wo das Wasser durchfliesst extrem klein ausfiell...so cca unter 5 mm Durchmesser...total Restriktiv...bei den 90° Winkel ist die Öffnung viel grösser...
 
Tornado,

hatte vorhin per Google noch einen Test finden können, mit der selben Beobachtung des Testers. 9 eingesetzte 90° Winkel waren weniger durchflussanfällig als lächerliche 3 45° Winkel!

Jetzt bleibt die Frage, bei welchen Winkel dies der Fall ist?

Ich habe 2 EK PSC-Adapter 45° hier und die verjüngen sich so gut wie garnicht. Die "Ecke" sieht von draußen genau so groß wie die Schrauböffnung aus, ca. 0.9-1.0cm! Also mindestens 8mm Querschnitt. Die werden auch als HighFlowanschlüsse verkauft, habe aber keine Lust die Wakü wieder auseinanderzunehmen nur um den Widerstand der 2 Winkel jetzt zu testen, zu spät und morgen muss ich arbeiten.

Also, ich werde auf HighFlow setzen, damit ich nicht irre werde. 16/12 Schlauch, Highflow Tülle+Winkel, HighFlow Kühler (alle) und den Koolance DFM und einen größeren AGB inkl. der teuren Schnelltrenner. Denke damit bin ich auf der sicheren Seite, da außer dem Mora alles eher durchflussfreudig ist.

Außer dem AC oder Koolance DFM kommt mir zumindest nichts anderes ins Haus, da optisch einfach nicht hinnehmbar :d

PS Ich werde mich nun aus allen Durchflussunterhaltungen raushalten, bis ich alles selbst testen und demnach eigene Erfahrungen sammeln konnte. Wir sehen uns also in spätestens 2 Monaten mit neuen Erkenntnissen meiner Wenigkeit wieder ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jepp,

bei deinen Anschlüssen sieht man auch sofort, dass sie ziemlich eng werden, aber 5mm hätte ich jetzt nicht erwartet... Die Teile von Alphacool sind bestimmt spitze :)

Ich werde das hier nutzen

Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - EK Water Blocks EK-PSC Adapter 90 G1/4 Nickel EK Water Blocks EK-PSC Adapter 90 G1/4 Nickel 64267

Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - EK Water Blocks EK-PSC Adapter 45 G1/4 Nickel EK Water Blocks EK-PSC Adapter 45 G1/4 Nickel 64269

Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Crystal Clear 90 G1/4" Anschlussoption (ohne Anschlsse) Crystal Clear 90 G1/4" Anschlussoption (ohne Anschlsse) 64040

Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - 13mm (1/2") Schlauchanschluss G1/4 mit O-Ring - gerndelt - kurz - silber vernickelt 13mm (1/2") Schlauchanschluss G1/4 mit O-Ring - gerndelt - kurz - silber vernickelt 63274

Wie vorhin gemessen sind es wirklich ca. 10mm Durchmesser und innen sieht es auch sehr geräumig aus :d

Jetzt weisst Du auch warum es bei mir so viele Anschlüsse werden, da ich keine Kimbiteile nutzen möchte, soll auch später variabel bleiben, sonst kaufe ich 2x, keine Lust darauf :)
 
Zuletzt bearbeitet:
bei meinen genannten 45° Winkel ist die Mettalwandt cca gleich dickt wie die Öffnung für das Wasser...und wenn man noch so gut von einem oder anderem Ende hinein schaut, erkennt man diese enge Stelle garnicht, ausser man trennt es in der mitte wie ich...
 
Das Problem bei deinem Anschluss ist einfach, dass die riesen Anschlüsse auf beiden Seiten vorhanden sind, somit erkennt man auch nichts :) Ich kann bei den 45° Winkel zumindest zum anderen Ende hinausschauen und es sieht riesig aus, beim 90er natürlich nicht möglich, sieht trotzdem nicht aus, als wnen es enger werden würde, zumindest nur marginal.

Ich lasse mich einfach überraschen. Damit ich das Ganze später besser vergleichen kann, werde ich wieder meine Laing DDC mit dem neuen Testaufbau ransetzen, wenn alles fertig ist, dann kann die 5LT an meinem aktuell laufenden Rechner angeschlossen werden, wo dann als Übergang eine andere Pumpe dienst tun muss.

Auf den Vergleich bin ich jetzt schon gespannt! Wenn der Durchfluss kaum anders sein sollte, fresse ich einen Besen :d
 
Morgen,

Mich hat jemand gefragt welche Fläche so ein Wakü Radi hat...hab keine Ahnung !

Was meint ihr wieviel m² hat z.B. ein 9x12cm Radi wie der Phobya Nova 1080 ?
 
Ich hab so ein ähnliches hier zu Hause rum liegen..
Um genau zu sein.. Ich finde den Effekt nicht so toll, und hab wieder gewechselt..

Wenn du willst, bau ich es später schnell ein und mach Fotos..
Grüße
 
lässt sich auch grob über die FPI (fins per inch) ausrechnen, wenn man gerade finnen annimmt. Auf jeden Fall ist die Flächer aber sehr groß :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh