[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Ich bin mit dem WC sehr zufrieden, wobei es mir da aber auch um die Optik und Wertigkeit ging. (zusätzlich zum Support für einen deutschen Hersteller)

Ich mag die Optik von ALC und Bykski einfach nicht.

Rein auf die Temperatur bezogen gibt es wohl bessere Blöcke, ich meine TechN und ALC (letzterer wohl auch recht restriktiv bzgl. Durchfluss) sind da etwas besser.

Ansonsten gibt es auch einen eigenen Thread dazu: https://www.hardwareluxx.de/communi...t-etc-probleme-fixes-und-workarounds.1290499/
 
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Gibt es eine 3090FE-Block, bei dem die 1/4“ Anschlüsse nach hinten gehen?
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Ziemlich eng im A4 H2O
 
Für die RX Serie gibt es da keine, oder?
 

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Schon den EK Support geschrieben auf den Bilder der Webseite sieht man ja immer das Terminal was nach hinten rausgeht
 
Hallo Diarius, hat geklappt. Reicht gerade so :fresse:
 
Ich bin ja elektrisch absolut unbedarft und deshalb meine Frage.
Auf dem Bild sieht man einen Strang vom PCIE-Kabel mit zwei mal 8 Pin Anschlüssen.
Nun möchte ich meine 3090 anschließen…reicht das eine Kabel oder benötige ich zwei Stränge?
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Hier das Bild
 

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@Dampfkanes wollt dir nochmal ein Update geben:
Habe nun übers Wochenende die Karte drölf mal ent/be-wässert und unterschiedliche WLPad-Kombinationen getestet.
Tatsächlich konnt ich den Lärmpegel massiv verbessern, indem ich die Spulen mit ner extra Lage WLPads "gedämmt" habe - oder es lag einfach an der erneuten Montage des Kühlers...
Den besten Effekt erzielte ich ganz ohne Backplate - da war die Karte im Toleranzbereich - aber darauf möchte ich nicht verzichten ...
Zuletzt habe ich die Karte wieder auf Luft zurückgebaut.
Nochmals unter Luft getestet zeigten sich tatsächlich deutlich hörbare Spulengeräusche - keine Ahnung ob ich anfangs taub dafür war, oder ich den Luftkühler nun suboptimal montiert habe.

Auf jeden Fall war die Karte nicht in den angenehmen Bereich zu bekommen :(
 
Kurze Frage zur Kompatibilität von D5 Pumpen.
Meine EK-Loop D5 G3 PWM ist defekt (gekauft als Combo: EK-Quantum Kinetic TBE 200 D5 PWM D-RGB - Plexi). Da EKWB recht lange zum beantworten meines RMA Tickets benötigt, überlege ich schon eine neue Pumpe zu kaufen. Möchte aber bei dem Service gerade EK, bzw. den EKWB Shop, vermeiden.

Ist diese Pumpe kompatibel mit meinem Reservoir: Alphacool VPP655 - PWM - Single Edition ?
Eigentlich benötige ich nicht mal eine so leistungsstarke D5 und würde auch kleinere Pumpen nehmen. Ich bin mir nur nicht sicher, welche noch mit meinem Reservoir kompatibel wären. Ich nehme gerne Vorschläge an :)
 
@2am

Günstiger und besser wäre die AquaComputer D5 mit PWM. Sowohl VPP655 als auch AquaComputer D5 sollten passen, da es sich um handelsübliche D5 mit den selben Maßen handelt.
 
Hallo und guten Morgen,
bin am überlegen mir diese Ultitube D5/AGB/Leakshield Kombi zu kaufen.
Mal an die Besitzer und bitte Hand aufs Herz:
Würdet ihr den Leskshield nochmals kaufen?
Gab/gibt es viele Probleme?
Wie genau sind die Werte?
Habe fünf Schnelltrenner im System-ist das ein Nachteil?

Danke für ehrliche Auskunft und einen entspannten Wochenstart.
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By the way…was braucht man um die Kombi an den Mora zu schnallen?
 
Mal an die Besitzer und bitte Hand aufs Herz:
Bin zwar kein Besitzer, aber aus allem was ich dazu gelesen habe, kann ich ziemlich sicher behaupten: wie zufrieden du damit bist steht und fällt damit wie sorgsam du deinen Kreislauf aufgebaut hast.
ALLE drehbaren Konnektoren sind minimal Luft-undicht - einfach mal mit 0.5bar unters Wasser halten und man sieht die Bläschen.
Desto mehr du davon hast, desto öfter wird das LS nachpumpen.
Ansonsten hilft es auch extrem viel alle Schraub-Verbindungen zusätzlich abzudichten, z.b. mit etwas Teflonband.
 
Danke für die Tipps!:wink:
 
Ich finde es ganz nett, dass es da ist und dafür sorgt, dass mir die Soße keinesfalls ins Netzteil läuft.
Gleichzeitig zieht es im Bereich der Pumpe minimal Luft, wodurch ich mir bei jedem Start ein paar Blasen ins System puste.
 
Ansonsten hilft es auch extrem viel alle Schraub-Verbindungen zusätzlich abzudichten, z.b. mit etwas Teflonband.
Würde ich so nicht als Standard empfehlen. Die Abdichtung wird nicht durch das Gewinde erreicht, sondern durch den O-Ring, welcher satt auf einer glatten Fläche aufliegen muss. Bei irgendwelchen Sonderteilen war das bei mir auch mal nötig. Aber ich vermeide es. Teflonband kann sich auch mal lösen und verstopft dir die Kühler. Dann fängt man wieder von vorn an.
 
vor allem darf man NIEMALS wieder auch nur ein bisschen zurückdrehen, denn dann ist es in der Regel nicht mehr dicht.
Ich würde allgemein auch von Teflonband abraten. Wenn man wirklich IM Gewinde abdichten muss, geht das wesentlich besser mit der althergebrachten Kombi aus Hanf & Dichtungsfett.
Im WaKü Bereich wird aber bei den Fittingen immer über den O-Ring abgedichtet und bei den Rotaries hat man keine Chance, nachzudichten.
 
Ich glaube ich wurde falsch verstanden:
Ich benutze das Teflonband nicht als Hauptdichtung, sondern als Zusatzdichtung - allerdings hat es bei mir in allen Fällen besser funktioniert als die Hauptdichtungen auf den Anschlüssen, selbst mit zurückdrehen oder auf Anschlüssen, die trotz einwandfreiem ausehen anderweitig nicht dicht zu bekommen waren.
Der O-Ring liegt dabei weiterhin auf einer glatten Fläche auf. Ja das Teflonband kann sich auch lösen, aber das zieht man dann nach dem rausschrauben einfach mit einer kleinen Zange aus dem Gewinde - da löst sich ncihts was dann im Kreislauf umher schwirrt.
 
Es gibt flüssiges Gewindedicht.
 
Darüber denke ich auch schon nach. Das klebt allerdings recht stark. Ich werde es mal mit normalem Schraubenkleber probieren. Der verhindert vor allem das geringfügige Lösen der Schraubverbindung und damit eine Verringerung des Anpressdrucks des O-Rings.
 
Mann ich werd wahnsinnig :cry:

1) Wunschkarte Asus Strix 3080 rappelt wie Hölle - nur in einen tolerablen Bereich zu bekommen, wenn ich die Backplate nicht verwende oder nur auflege :(

2) MSI Suprim X soll angeblich deutlich leisere Spulen haben, aber der EK Kühler ist mit 32cm einfach zu lang für mein System.
Den Zipfel kann man zwar scheinbar weglassen, aber die Backplate steht dann immernoch zu lang und lieblos über...
Als alternativen Kühler gibts wohl nur Bykski - aber davon gibts nichtmal Bilder auf dem man den Kühler vernünftig erkennen kann.

Was bleibt denn noch, wenn man:
a) Kein Hornissen-Schwarm neben dem Ohr haben will
b) Die Karte mit Kühler nicht länger als ~27cm sein soll
c) Gerne ne Backplate verwenden würde

Oder sieht jemand noch akzeptable Befestigungsmöglichkeiten für die Backplate an der Asus Strix?
Das Aqua-Computer XCS System würde diese ja an Ort und Stelle halten wenn diese nur oben aufliegt, aber das scheint mir etwas zu experimentell...
Die Prämise scheint zu sein, dass die Backplate keinen mechanischen Kontakt (wie z.b. über die Schrauben) mit dem Wasserkühler haben darf...
Wärmeleitkleber?
 
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@citsejam
Auch mit Undervolting sind die Spulen noch zu laut oder ist das keine Option für Dich?

Meiner Erfahrung nach ist bei allen Karten, die die flachen Spulen verwenden, leicht was zu hören. Manche Modelle sind leiser und manche sind lauter.
Meiner Erfahrung nach ist der Unterschied von Modell zu Modell (z.B. Strix und Suprim X) größer, als der Unterschied unter Karten des gleichen Modells.

Richtig leise wirds mit den hohen Spulen (Ref-Karten von Palit, Gainward, Zotac, Inno3D). Allerdings ist dort meist in Sachen Powerlimit schon bei max 370W Schluss (mit einem Crossflash kommt man da noch auf 390W).

Aktuell steckt eine 3090 XC3 im Rechner. Auch dieses Modell hat die niedrigen Spulen und sie sind leider nicht unhörbar (Rechner unter dem Tisch, Gehäuse zu, normale Sitzposition, keinerlei Geräuschquellen im Raum).
Mit Undervolting auf 1800@850mV und angeschalteten Lautsprechern übertönt der Spielesound bei eher geringer Lautstärke bereits die Spulen.

Ich hatte zwei 3090 Strix und nur die zweite auf Wakü umgebaut. Ich fand die Spulen dann von dieser Karte mit Wakü überraschend angenehm. Fast hätte ich sie behalten.

Suprim X hatte ich auch ein paar. Durch die Bank in Sachen Spulen angenehmer als die 3090er Strix (beide). Eine 3080 Suprim X war dabei, da konnte man etwas in der Art wie die Spulen hören, es kam wohl aber vom Lüfter.
Gut, bei Wakü wärs ja wieder egal, wenn man so eine Karte erwischt.

Aber das mit den Spulen ist halt auch arg subjektiv. Von daher bin ich da immer vorsichtig, eine Aussage zu treffen.
Wenn, dann versuche ich die Rahmenbedingungen gut zu beschreiben und beschreibe es dann auch eher immer etwas pessimistischer.

Willst Du von Spulen so gut wie nichts hören, kommst Du imho nicht an Karten mit den hohen Spulen vorbei.
Bei den anderen Modellen hängt es vom eigenen Empfinden ab, etwas Glück/Pech (Fertigungsschwankung) und vom Usecase ab (Last, Höhe der FPS).
 
Gab es hier nicht mal jemanden, der die Spulen mit Epoxy oder so eingeschmiert hat? Natürlich so, dass man das keinen Einfluss auf die Kühlermontage hatte.
 
Gab es hier nicht mal jemanden, der die Spulen mit Epoxy oder so eingeschmiert hat? Natürlich so, dass man das keinen Einfluss auf die Kühlermontage hatte.

Die Spulen sollte eigentlich schon vergossen sein. Das Problem ist, dass trotzdem das ganze Bauteil vibriert und sich die Schwingungen über die ganze Karte ausbreiten.

@Dampfkanes hier mal meine "Tests":
So klang es nach der ersten Montage:

Dann mit WLP-gedämmten Spulen und ohne Backplate - wäre durchaus akzeptabel gewesen. Sorry fürs plätschern, da war gerade neu befüllt und ich hab vergessen die Pumpe runterzudrehen:
Backplate einfach oben auflegen veränderte quasi nichts

Dann noch versuche mit den dicken WLPs unter der Backplate:

Und mit dünnen WLPs unter der Backplate:

Ich werde die Karte + Kühler retournieren und mein Glück nochmal bei Palit/Gainward/Zotac versuchen.
Vielen Dank für deine Unterstützung!
 
@citsejam
Videos sind ja auch immer so eine Sache (imho kommts meist schlimmer rüber, als es ist).
Aber das hört sich schon nicht schön an bei Deiner Strix.

Hier mal die beiden Videos, die ich bei der Gainward 3090 aufgenommen habe:

Superposition 4k ist meiner Erfahrung nach in Sachen Spulengeräusch eine der schlimmsten Applikationen (mal abgesehen von 4stelligen FPS-Werten in irgendwelchen Menüs).
 
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