[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
CPU Kühler nach 1,5 Jahren Betrieb mit EKWB Pastellflüssigkeit in Weiß. Super oder ? :)
 

Anhänge

  • Kühler.jpg
    Kühler.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 131
Mal eine ganz blöde frage für ein wakü beginner.. wenn das Delta z.b. GPU zum Wasser klein ist, sagt das aus, dass die wakü gut ist bzw gut kühlt?
 
Das sagt aus, dass der Kühler für die GPU gut sitzt und funktioniert. Eine gute Wakü würde ich auch an anderen Dingen festmachen, z. B. ob das Delta Wasser zur Raumtemperatur nicht höher als 15 K liegt.
 
Mir ist gerade aufgefallen, dass ich bei den ganzen Bestellungen für meine erste WaKü (gleich richtig mit MoRa 420) vergessen habe, ein Paar NS6 mitzubestellen.
Eine kurze Recherche hat ergeben, dass die praktisch nirgends mehr zu bekommen sind, und wenn doch (highflow.nl zB) dann nur sehr teuer.
Hat da jemand noch einen heissen Tip für mich?
 
Das sagt aus, dass der Kühler für die GPU gut sitzt und funktioniert. Eine gute Wakü würde ich auch an anderen Dingen festmachen, z. B. ob das Delta Wasser zur Raumtemperatur nicht höher als 15 K liegt.

Da würde ich auch zustimmen. Delta Raumtemperatur zu Wasser fasst halt gut zusammen ob die Radiatorfläche stimmt, die Pumpen gut laufen, der Airflow im Gehäuse (bei internen WaKüs) gut ist oder ob man noch einen zweiten MoRa kaufen sollte :whistle:
 
@Niemand0815 Naja, bei highflow.nl kosten die zwar nen 10er das Paar mehr als bei zB WC, dafür eben lieferbar.
Oder setzt eben bei WC nen Reminder und bestellt die irgendwann nach, sobald verfügbar.
 
@Techlogi Na ja, ich gehe eigentlich davon aus, dass in 1 - 2 Wochen die letzten Teile angekommen sind und dann zusammengebaut wird, da wäre es irgendwie unpraktisch,
die Verbinder nachträglich einzubauen. Ich würde ja glatt bei highflow.nl den Staubfilter für den MoRa gleich mitbestellen, aber der ist auch nicht auf Lager
 
Da würde ich auch zustimmen. Delta Raumtemperatur zu Wasser fasst halt gut zusammen ob die Radiatorfläche stimmt, die Pumpen gut laufen, der Airflow im Gehäuse (bei internen WaKüs) gut ist oder ob man noch einen zweiten MoRa kaufen sollte :whistle:
OK, ich hab momentan bei CoD warzone z.b. eine Belastung der GPU von 320watt tdp. Dauerhaft. Wenn ich das länger zocke, kommt meine GPU auf hot Spot 66-67 Grad und GPU selber auf 61. Wasser ist dann schon bei 47,5-48 Grad. Ich habe aber auch intern Radis (noch) und die Fläche ist auch zu wenig. MoRa ist schon unterwegs 😄

Raumtemperatur bei ca 21 Grad.. kleiner Raum unterm Dach🙈
 
COD Warzone hat in der Regel nicht die größte Last auf einer GPU. Gemäß der Auflösung.
Für den Anfang kannst du ein wenig die Spannung senken und wirst trotzdem die selbe Performance und bessere Temps bekommen!

Mit Mora natürlich noch besser 😉
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Sprich undervolten. 😅
 
Wasser ist dann schon bei 47,5-48 Grad. Ich habe aber auch intern Radis (noch) und die Fläche ist auch zu wenig. MoRa ist schon unterwegs 😄
Da hast du aber grundlegend falsch geplant. So warmes Wasser ist ein gutes Indiz für einen Planungsfehler. Was hast du denn für einen Radiator?
Der Mora wird deine Probleme aber lösen.
 
Für sowas würde ich 3DMark Timespy nehmen.
Am besten den GT2 im Loop, dann weiß man, was die Kühlung kann. Geht aber nur mit der "Advanced" Kaufversion, die es immer mal wieder für Schmales bei Steam gibt:
1648320917563.png
 
OK, ich hab momentan bei CoD warzone z.b. eine Belastung der GPU von 320watt tdp. Dauerhaft. Wenn ich das länger zocke, kommt meine GPU auf hot Spot 66-67 Grad und GPU selber auf 61. Wasser ist dann schon bei 47,5-48 Grad. Ich habe aber auch intern Radis (noch) und die Fläche ist auch zu wenig. MoRa ist schon unterwegs 😄

Raumtemperatur bei ca 21 Grad.. kleiner Raum unterm Dach🙈
Also bei einer Wassertemperatur von 48°C ist m.E. dringend mindestens ein Mora nötig. Ich kriege schon Schnappatmung bei einer Wassertemperatur von 30°C oder 7-8K über Raumtemperatur 🙈
 
Für sowas würde ich 3DMark Timespy nehmen.
Am besten den GT2 im Loop, dann weiß man, was die Kühlung kann. Geht aber nur mit der "Advanced" Kaufversion, die es immer mal wieder für Schmales bei Steam gibt:
Anhang anzeigen 743246
Danke für den Tipp mit dem Kauf.

Da hast du aber grundlegend falsch geplant. So warmes Wasser ist ein gutes Indiz für einen Planungsfehler. Was hast du denn für einen Radiator?
Der Mora wird deine Probleme aber lösen.

Also ich habe momentan 1x420er in der Front im Gehäuse, und einen 240er oben raus. Es bleibt mir auch nichts anders übrig als ext. zu nehmen, da mein Gehäuse für weitere Radiator Fläche zu eng ist.

Und der MoRa ist ja auf dem Weg ;) vorerst kann ich so aber leben. Ich bin da nicht ganz so ängstlich, dass das wasser keine 30grad haben darf.. dafür ist mir der Aufwand zu groß.
 
Vorallem 48 Grad Wassertemp bei 21 Grad Raumtemp. Wenn es dann im Dachgeschoss mal übliche 30-35 Grad hat Gute Nacht.

Da kannst du noch mal locker 15°C drauf packen. Dann sind wir aber schon im Bereich wo Schläuche extrem weich werden und Pumpen ausfallen. Maximale Wassertemperatur für eine DDC ist 60°C. Bei D5 weis ich es nicht genau. Der MoRa war aber ne gute Entscheidung. Evtl. würde ich Kabel und Schläuche etwas länger einplanen so dass du den MoRa im Sommer auf die Fensterbank stellen kannst und die Abwärme gleich ins Freie bläst.
 
Mir ist gerade aufgefallen, dass ich bei den ganzen Bestellungen für meine erste WaKü (gleich richtig mit MoRa 420) vergessen habe, ein Paar NS6 mitzubestellen.
Eine kurze Recherche hat ergeben, dass die praktisch nirgends mehr zu bekommen sind, und wenn doch (highflow.nl zB) dann nur sehr teuer.
Hat da jemand noch einen heissen Tip für mich?

Schellenshop wollte ich gerade schon enthusiastisch schreiben aber die sind da auch recht teuer geworden und und die 12,7mm male nicht auf Lager...

 
Ich habe jetzt 4 Kupplungen bei ebay KA gekauft und 2 Stecker bei ebay, so gabs das Paar auch für 44€.
Ich werde demnächst noch 2 weitere Stecker irgendwo kaufen sofern es sie irgendwo gibt, haben ist ja besser als brauchen :giggle:
 
Oder setzt eben bei WC nen Reminder und bestellt die irgendwann nach, sobald verfügbar.
Ich hatte beim Support deswegen angefragt am 14.3. und folgende Antwort bekommen:
Hallo Herr ...,

Wir haben die NS6 schon nachbestellt, warten aber noch auf einen konkreten Liefertermin. Eine exakte Auskunft kann ich im Moment leider nocht nicht geben.

Beste Grüße
Bei schellen-shop.de ist die Kupplung mit 12,7mm Stecker zwar lieferbar, aber der passende Stecker dazu hat 70 Werktage Lieferzeit laut Shop.
Alternativ könnte man auch den 9,5mm Stecker nehmen und mit Schelle/Clip sichern, zumindest mit 16/10mm EPDM-Schlauch.


Ich habe kürzlich 3 Sets NS6 mit 9,5mm Tülle hier im Forum auftreiben können und so einer Schelle in Größe in 13,1 - 15,3mm fixiert:

Man muss den Clips zwar recht stramm zusammendrücken mit einer Zange, aber hält dann bombenfest.
 
Ich habe mich schon kurzfristig versorgt, aber danke für deine Hilfe.
Das heisst, die 9,5mm- und 12,7mm-Varianten unterscheiden sich nur in den Schlauchanschlüssen und sind
in der Mitte kompatibel?
 
Ja, nur die Tülle für den Schlauch unterscheidet sich. Die Kupplungen/Stecker sind kompatibel.
 
So dann frag ich auch mal. Habe den Thermaltake The Tower mit 2 x 480 Radis. System schaut in meine SIG.

Windows Idle bei 500RPM CPU/GPU - Wasser Temp 33CPU / 30GPU
Windows CPU Stresstest Prime 1450RPM CPU / 500RPM GPU - Wasser Temp 36CPU / 30GPU
Zocken GPU Lastiges Spiel 800RPM CPU / 1850RPM GPU - Wasser Temp 33CPU / 38GPU

Sind doch eigentlich passable Temps oder?
 
Du hast ein Delta von Gpu-Temperatur zu Wassertemperatur von 38? 🤔
Oder versteh ich deine Angaben falsch? 🧐
 
Das sind nur die reinen Wasser Out Temps.

Ich versuch halt das Wasser unter 40 Grad zu halten. Die Lüfter hör ich eh nicht bei einem 11.1 Soundsystem :) und meinem Denon. Aber um auch nochmal auf die Temps zurück zu kommen.

CPU InGame Core Temp 40Grad bei 800 RPM - Wasser CPU OUT~ 33.5 // CPU IN 32.5 Grad
GPU InGame Core Temps +-55Grad bei 1850 RPM - Wasser GPU Out ~ 38 // GPU IN ~ 35 Grad
 
“in“ und „out“ sind so sehr vom Durchfluss abhängig, dass es keinen Sinn ergibt es so anzugeben. Bei einem Mora kann man Eingang und Ausgang vielleicht noch verwerten. Aber wozu?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh