[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Was meinst du mit Rotationen?
Die Intel Kühler kann man i.d.R. um 90°, 180° und 270° drehen, das meinte ich.

@SaYHell0
Für eine Wasserkühlung braucht es mehr als nur einen Kühlkörper für die Grafikkarte. Pumpe, Schläuche, Ausgleichsbehälter, Radiator, Anschlüsse für die Schläuche, und und.

Da bist du mehrere hundert Euro los, nicht selten sogar vierstellig.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kennt jemand von Phobya den "Radiator Stand Bench Edition Nova 9x120mm/4x180mm"? Gibts das Teil aktuell noch irgendwo zu kaufen? Könnt so ein Teil gut gebrauchen :)
Bei Kleinanzeigen ist einer drin ! :)
Such da mal nach Phoyba.

Alternativ gibt es mittlerweile für den Nova 1080mm einen "Cage" / ein Gehäuse.
Das habe ich auch.
 
Die Intel Kühler kann man i.d.R. um 90°, 180° und 270° drehen, das meinte ich.
Ok, naja dafür müsste ich mein Testsetup nochmal erneuern und dann jeden Kühler mindestens noch 2 mal testen. Ob ich da Bock drauf habe? NICHT WIRKLICH :d Sorry ^^

Zumindest wenn jemand anfängt sich über den Velocity² und die Leistung bei anderer Rotation zu beschweren ist EK auf seinen kleinen Pfeil am Sockel fein raus :d
 
kann man nicht einfach die coldplate drehen? dann sollts doch wieder wurscht sein oder vergess ich was?
 
3090 bei 110 Grad :O geht das überhaupt so hoch? Evga hat gesagt ab 85grad wird es schon kritisch und drosselt die Leistung
 
3090 bei 110 Grad :O geht das überhaupt so hoch? Evga hat gesagt ab 85grad wird es schon kritisch und drosselt die Leistung
Damit sind die Speicher gemeint, da sind die 102 - 110 Grad nix ausgewöhnliches bei ner 3090.
 
Stimmt. Hatte ich vor der Umrüstung auf den Heatkiller auch.
 
Verdammt nochmal, ich bin schon die ganze Zeit auf der Suche nach einem ext. Netzteil für meine Lüfter auf dem MoRa.
Da drauf soll ein quadro von ac.
Wie macht ihr das? Von dem Phobya wird ja abgeraten hab ich des öfteren gelesen..
Hatte jetzt vor, einfach mit selbst ein Kabel zu besorgen mit ordentlichem Querschnitt und dann einfach molex verlängern bis zum octo.
Ich ich finde ums Verrecken nicht diese Stifte und die Stecker dafür..
Kennt jemand die genau Bezeichnung dieser Stecker außer "molex", denn das ist nur der Hersteller aber ich finde die einfach nicht 🙈
 
Ich denke für 2m werden 2qm Kabel reichen oder was meint ihr?
 
Verdammt nochmal, ich bin schon die ganze Zeit auf der Suche nach einem ext. Netzteil für meine Lüfter auf dem MoRa.
Da drauf soll ein quadro von ac.
Wie macht ihr das? Von dem Phobya wird ja abgeraten hab ich des öfteren gelesen..
Hatte jetzt vor, einfach mit selbst ein Kabel zu besorgen mit ordentlichem Querschnitt und dann einfach molex verlängern bis zum octo.
Ich ich finde ums Verrecken nicht diese Stifte und die Stecker dafür..
Kennt jemand die genau Bezeichnung dieser Stecker außer "molex", denn das ist nur der Hersteller aber ich finde die einfach nicht 🙈

Wie löst du das mit der USB Verbindung zwischen Octo und PC?
 
Ist das Kabel 53213:
 
Benutze ich auch für dar Farbwerk nano
 
Hey!
Hab schon bereits gesucht aber leider nichts gefunden. Habt ihr Infos zu Durchfluss und Druck von mehreren d5? Idealerweise wär natürlich nen Graph… konnte nur einen Test finden da waren aber immer auch ddc’s dabei.
LG aus dem Urlaub
 
Hey, hab bei mir 2x D5 mit PWM drin, von AC, im Normalbetrieb lass ich die jeweils mit 11% leistung arbeiten, dann haben die so ~2750 u/min laut Hwinfo und je nach Wassertemperatur so zwischen ~100-118L/H . Wenn beide auf 100% laufen, lieg ich bei max.~236L/H.

hier noch n Bild wie mein Build ausschaut :

fhjdgifghnsf45.jpg
20220413_232526 - Kopie (2).jpg
jglkgkhbgkjhlsyjfl (3).jpg
 
Ich hab mir mal die Mühe gemacht und 8 mehr oder minder aktuelle CPU-Blöcke auf meinen Alder Lake geschnallt: https://hardware-helden.de/acht-intel-lga1700-wasserkuehler-im-roundup/

Falls einer von euch noch Ideen für interesante Kühler hat, würde ich eventuell eine 2. Runde starten.
Danke für die aktuelle Übersicht, war sicher einiges an Aufwand. Zeigt aber auch das sehr zusammengerückte Feld an CPU Kühlern.

Ich kühle meinen 5800x mit einem exotischen Bykski Ballermann und finde den bisher sehr überzeugend.

K1600_IMG_20200130_160605.JPG K1600_IMG_20200201_120102.JPG K1600_IMG_20200201_121119.JPG K1600_IMG_20210211_191927.JPG

Für LGA1700 gibt es ähnlich wuchtige Modelle. Frag doch mal @Regok ob der dir einen zur Verfügung stellt. https://ezmodding.com/CPU-FIRE-ON-I
 
Moin,
habe gestern die Grafikkarte auf Wasserblock umgebaut. Was mir aufgefallen ist, dass das PCB in der Mitte ziemlich auf Spannung ist. Habe das Gefühl die Wärmeleitpads über dem Speicher wären eine Nummer zu dick?

20220413_220457.jpg


Anderes Thema, LM zu viel zu wenig?

20220413_214531.jpg

20220413_214540.jpg
 
Hey, hab bei mir 2x D5 mit PWM drin, von AC, im Normalbetrieb lass ich die jeweils mit 11% leistung arbeiten, dann haben die so ~2750 u/min laut Hwinfo und je nach Wassertemperatur so zwischen ~100-118L/H . Wenn beide auf 100% laufen, lieg ich bei max.~236L/H.

hier noch n Bild wie mein Build ausschaut :

Anhang anzeigen 749058 Anhang anzeigen 749059 Anhang anzeigen 749060
Vielen Dank für die Rückmeldung! Spannender Loop! Sehe ich richtig, dass du auch einen externen Radiator hast? 2x 360, 1x 240 + extern? Kühlst du mehr als GPU und CPU? Durchfluss klingt ja vielversprechend für meine (bald) drei d5 😀
 
@zVEr
Aus dieser Sicht habe ich mir die Platine bei montiertem EK-Kühler tatsächlich noch nie angeschaut.

Hier aber eine andere Art der Sicht bei einer Ref-Karte und einem Kühler dafür:
1649923743527.png

1649923876496.png

Die Daten stammen von einem Vergleich der Höhen bei gelösten Schrauben und bis zum Abstandhalter angezogenen Schrauben.

Bei der Ref-Karte hat der EK-Kühler sogar noch mit etwas mehr Anpressdruck/Verzug der Platine gearbeitet als der Kühler, von dem die Bilder hier sind.

Von daher könnte es sein, das das, was Du da bei Deinem Kühler siehst, so gewollt ist.

Ich werde demnächst einen EK-Kühler von einer FTW3 demontieren und könnte da mal schauen, wie gekrümmt die Platine bei dem aus Deiner Betrachtungsrichtung ausschaut.

Edit
Keine Ahnung, ob es die Perspektive ist oder durch die Bildaufnahme kommt: Es wirkt so, als wäre der Kupferteil des Kühlers im linken Bereich leicht krumm:
1649924262071.png
Ist da auch die Vernickelung abgeplatzt?
 
Hey, hab bei mir 2x D5 mit PWM drin, von AC, im Normalbetrieb lass ich die jeweils mit 11% leistung arbeiten, dann haben die so ~2750 u/min laut Hwinfo und je nach Wassertemperatur so zwischen ~100-118L/H . Wenn beide auf 100% laufen, lieg ich bei max.~236L/H.

hier noch n Bild wie mein Build ausschaut :

Anhang anzeigen 749058 Anhang anzeigen 749059 Anhang anzeigen 749060

Könntest mal eine d5 ausschalten (die andere auf 100%) und mir den Durchfluss schreiben? Somit könnte man ja den Zuwachs zu einer zweiten D5 besser sehen 😉
 
Keine Ahnung, ob es die Perspektive ist oder durch die Bildaufnahme kommt: Es wirkt so, als wäre der Kupferteil des Kühlers im linken Bereich leicht krumm:
ich gucke mir das zu Hause an, ich denke das liegt an der Kamera (hoffe ich doch :LOL: )

Edit: dein Bild mit dem Linienprofil oben geht quer durch die Platine, meins zeigt über die 3er Gruppe VRAM also längs der Platine.
 
Könntest mal eine d5 ausschalten (die andere auf 100%) und mir den Durchfluss schreiben? Somit könnte man ja den Zuwachs zu einer zweiten D5 besser sehen 😉
Das sind ca. 40% weniger Durchfluss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Drei Wochen nach positivem PCR sind meine Ohren nun langsam wieder frei und ich stelle fest:
Meine D5 Next ist genauso laut wie vorher. :fresse:

Die hängt am HK Tube am Mora und fiept leider richtig penetrant über ein weites Drehlzahlband, weswegen sie auf 100% läuft. 40% z.B. sind unmöglich, fiept lauter als ein alter Röhrenfernseher.
Kann man da noch was machen, außer ne andere Pumpe kaufen? Würde ein Messingtop gegens Fiepen helfen?
 
ich habe drei in meinem System, davon höre ich nur die Laufgeräusche in unterschiedlichen Tönen je nach Drehzahl, meinst Du die? Fiepen kommt ja eigentlich von der Elektronik und das ist mir noch nie bei einer Next aufgefallen. Mögliche Laufgeräusche werden auch nicht von einem Messingtop gemindert, ich denke eher verstärkt. Habe das 3 Kg Dualmessingtop von ALC und selbst das schützt nicht vor Laufgeräuschen.
 
Vielen Dank für die Rückmeldung! Spannender Loop! Sehe ich richtig, dass du auch einen externen Radiator hast? 2x 360, 1x 240 + extern? Kühlst du mehr als GPU und CPU? Durchfluss klingt ja vielversprechend für meine (bald) drei d5
Nein, ich hab keinen Mora, nur 3x 360 interne Radiatoren. Joa, ich denke durch meine vielen Bögen und Winkel würde 1 alleine schon zu tun haben, auch Thema Redundanz spielte da mit rein, wollte halt ned dastehen, eine geht kaputt, und ich brauch die Kiste für iwas dringend, deswegen gleich 2..

Könntest mal eine d5 ausschalten (die andere auf 100%) und mir den Durchfluss schreiben? Somit könnte man ja den Zuwachs zu einer zweiten D5 besser sehen
Gut, ganz ausschalten hatte ich jetzt keinen Nerv, sonst hätte ich meine Alarme überall ausschalten müssen, aber hab die eine mal auf 1% leistung runtergesetzt, und die andere auf Vollgas, dann war ich bei 26°C Wasser bei ~156L/H laut Sensor. Beide Pumpen runtergeregelt auf 1% lieg ich bei ~66L/H bei 2030u/min bei 26°C Wasser. Und beide auf Vollgas bei 26°C Wasser sind ~215L/H
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh