Ich glaub, bei mir wirds auch langsam Zeit, sich mit dem Wakü Thema vernünftig zu beschäftigen. Meine letzten Erfahrungen damit sind über 10 Jahre her und in der Zeit hat sich sicherlich einiges getan. Leider sind viele Tutorials auch entsprechend alt und ich würde hier einfach mal drauf los fragen und mich ein bisschen einlesen.
Ich habe aktuell einen 12900k mit Noctua NH15 und eine MSI 2080ti Gaming X Trio in einem Silent Base 700. Mittelmäßiger Airflow trifft also Hitzköpfe und mich nervt sowohl die Lautstärke unter Last, als auch das der 12900k natürlich gern mal in die Temperaturdrossel rennt.
Das Gehäuse möchte ich demnächst gegen vermutlich ein Corsair 7000D Airflow tauschen, die Grafikkarte gegen irgendwas aus dem kommenden 40xx Bereich (Ich sag einfach mal 4080ti), also da noch mal eine ganze Schippe mehr Abwärme als bei der 2080.
Kommen wir dazu zu den Wakü Fragen bzw. meinen Überlegungen:
- Grundsätzlich wünsche ich mir ein leises System. Nicht utopisch leise bei den Komponenten, aber schon im Fokus. OC ist quasi kein Thema, mir reicht die Leistung so.
- Als Radiatoren habe ich 2x Alphacool NexXxoS HPE-45 Full Copper 420mm im Auge. Ist das Sinnvoll? Mein Gedanke: Bessere Kühlung und "Haltbarkeit" dank Kupfer, 3x 140mm Lüfter vermutlich leiser als 360mm mit 3x 120mm Lüfter
- Welche Lüfter? Gefühlt kommen bei vielen Tests unterschiedliche Ergebnisse raus und in Bezug auf Kühlung der Radiatoren spielen ja noch eine ganze Ecke mehr Faktoren rein (Static pressure und so). Grundsätzlich dachte ich an 3x Push(in) in der Front und 3x Push (out) im Deckel. RGB brauch ich nicht unbedingt.
- Was ist bei den Pumpen so angesagt? Als ich mich zuletzt mit dem Thema beschäftigt habe, waren Aquariumpumpen noch der heiße Scheiß