[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Ich bin noch am überlegen ob ich eine zweite Pumpe in meinen Loop einbauen soll. Aktuell ist eine WC D5 PWM am HK IV AGB verbaut.

Hat schon mal jemand DDC und D5 gemeinsam in einem Loop verbaut? Oder ist das gar nicht sinnvoll?
Mir ist natürlich klar, dass man dann verschiedene Ersatzteile braucht oder ggf. mehr auf Vorrat legen müsste.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist mal interessant, die Wassertemperatur ist am Ausgang höher als am Eingang :fresse:

Liegt wohl daran, dass der Mo-Ra direkt in der Sonne steht, wenn sie aufgeht. Das hat sich nach kurzer Zeit aber wieder eingependelt. War aber mal interessant zu sehen :d
Interessant.jpg
 
Ich glaub, bei mir wirds auch langsam Zeit, sich mit dem Wakü Thema vernünftig zu beschäftigen. Meine letzten Erfahrungen damit sind über 10 Jahre her und in der Zeit hat sich sicherlich einiges getan. Leider sind viele Tutorials auch entsprechend alt und ich würde hier einfach mal drauf los fragen und mich ein bisschen einlesen.

Ich habe aktuell einen 12900k mit Noctua NH15 und eine MSI 2080ti Gaming X Trio in einem Silent Base 700. Mittelmäßiger Airflow trifft also Hitzköpfe und mich nervt sowohl die Lautstärke unter Last, als auch das der 12900k natürlich gern mal in die Temperaturdrossel rennt.

Das Gehäuse möchte ich demnächst gegen vermutlich ein Corsair 7000D Airflow tauschen, die Grafikkarte gegen irgendwas aus dem kommenden 40xx Bereich (Ich sag einfach mal 4080ti), also da noch mal eine ganze Schippe mehr Abwärme als bei der 2080.

Kommen wir dazu zu den Wakü Fragen bzw. meinen Überlegungen:

- Grundsätzlich wünsche ich mir ein leises System. Nicht utopisch leise bei den Komponenten, aber schon im Fokus. OC ist quasi kein Thema, mir reicht die Leistung so.
- Als Radiatoren habe ich 2x Alphacool NexXxoS HPE-45 Full Copper 420mm im Auge. Ist das Sinnvoll? Mein Gedanke: Bessere Kühlung und "Haltbarkeit" dank Kupfer, 3x 140mm Lüfter vermutlich leiser als 360mm mit 3x 120mm Lüfter
- Welche Lüfter? Gefühlt kommen bei vielen Tests unterschiedliche Ergebnisse raus und in Bezug auf Kühlung der Radiatoren spielen ja noch eine ganze Ecke mehr Faktoren rein (Static pressure und so). Grundsätzlich dachte ich an 3x Push(in) in der Front und 3x Push (out) im Deckel. RGB brauch ich nicht unbedingt.
- Was ist bei den Pumpen so angesagt? Als ich mich zuletzt mit dem Thema beschäftigt habe, waren Aquariumpumpen noch der heiße Scheiß :fresse:
 
@Ringkeeper
Wie wäre es mit einem externen Radiator? Ob Push/Pull kommt letztendlich auf das Case an. Viele sind mit den Arctic P12/P14 zufrieden, die Noctua NF-A12/NF-A14 sollen auch gut sein.

Pumpe eine D5 oder DDC.
 
- Als Radiatoren habe ich 2x Alphacool NexXxoS HPE-45 Full Copper 420mm im Auge. Ist das Sinnvoll? Mein Gedanke: Bessere Kühlung und "Haltbarkeit" dank Kupfer, 3x 140mm Lüfter vermutlich leiser als 360mm mit 3x 120mm Lüfter
Zwei Radiatoren sind für ein so leistungsfähiges System zu wenig. Selbst mit der 2080ti wäre mir das nicht ausreichend. Es gibt immer mal wieder Stimmen, die behaupten was anderes. Verständlich, Lautstärkeempfinden ist subjektiv. Aber zwei Radiatoren müssen mit ordentlich Drehzahl belüftet werden, sonst wird das nix.

Bei 500 W und mehr würde ich auch externe Radiatoren Vorschlagen. Selbst drei interne Radiatoren werden solche Leistungswerte nur mit über 1000 rpm im Griff haben. Bei mir waren es bei 490W ca 11 K Wasser/Raumluft. Dabei habe ich zwei der 3x360er Push/Pull betrieben und 1150 rpm erreicht
 
Wenn du eh schon Hitzköpfe hast und die nächste GPU demnächst noch mehr Leistung braucht, dann würde ich auch zu einem externen Radiator raten.
Z.B. Mora 420 for Noctua und dort dann 4x Noctua NF-A20 (Chromax) drauf, AGB + Pumpe mit PWM-Regelung (ggf. 2 Pumpen) dran. Dazu ggf. ein Selbstbaukabel (für 12V und ggf. USB) mit Steckern anfertigen (lassen) [*] und den Mora mit Schnelltrennern verbinden. So kannst du dann über einen Aqua Computer Quadro die Lüfter und Pumpe(n ) regeln.

Dann hast du eigentlich ausgesorgt und musst intern eigentlich nur noch die Komponenten anschließen.
Ich bin erst kürzlich von 3x360mm intern auf Mora 420 mit 200mm Noctua Lüftern + 1x360mm intern (mehr als Backup falls ich den PC mal ohne Mora betreiben müsste).
Selbst meine ~350W Gesamtabwärme (5600X + 6800XT) war mit den internen Radiatoren schon hörbar und wurde teils doch wärmer als ich vorher dachte.
Nach jetzt einem Monat mit dem Mora 420 will ich gar nicht mehr ohne diesen auskommen.

Mit der oben vorgeschlagenen Kombi bist du auch freier in der Gehäusewahl, kannst von ITX bis Big/Full Tower alles nehmen, wobei ein großes Gehäuse mit Sichtfenster dann ggf. etwas leer wirkt.

Die Lösung kostet natürlich erstmal etwas mehr, dafür hat man aber auch was langfristig funktionierendes.

[*] Es gibt hier im Forum Tutorials mit Teilelisten wie man so ein Kabel selbst bauen kann oder auch Leute die für dich anfertigen würden.
 
Eieiei, grundsätzlich war mir bewusst, dass es ein etwas größeres Unterfangen wird, aber dass meine 2x 420er Idee doch so offensichtlich undersized ist, damit hab ich nicht gerechnet. Immerhin könnte ich mit einem Mora dann das Bequiet Gehäuse behalten :fresse:
Ist denn so grundsätzlich eine Pumpe ausreichend für das Volumen inkl. Mora oder sollte man direkt auf ein Dual Setup gehen? Hätte jetzt (doppelt) die D5 ins Auge gefasst
 
Mein Loop:
CPU-Kühler: HK IV Pro / GPU-Kühler: HK V 6800XT / AGB: HK IV Tube 200 mit WC D5 PWM / AC High Flow Next, / Mora 420 / 1x HW Labs 360mm GTS Radi / 2x CPC NS6 Schnelltrenner / WC PCI-Slotdurchführung für G1/4 Anschlüsse / ca. 4,5-5m 16/10mm Schlauch (WC EPDM), AC Double Protect Ultra

Ich komme mit der Pumpe bei 74% auf ca. 65-70l/h bzw. 115-120l/h bei 100% bei ca. 22-25°C Wassertemperatur, etwas mehr wenn es wärmer wird da AC DP Ultra dünnflüssiger wird mit steigender Temperatur.
Es reicht also auch eine Pumpe, aber ich musste schon ein wenig rumspielen bis ich die Pumpe vom Geräusch her noch relativ ruhig bekommen habe, sowohl von der Lautstärke als auch Tonlage. Mit zwei Pumpen kann man halt entsprechend geringere Drehzahlen laufen lassen und hat zusätzlich noch den Vorteil der Redundanz.
 
Ist denn so grundsätzlich eine Pumpe ausreichend für das Volumen inkl. Mora oder sollte man direkt auf ein Dual Setup gehen? Hätte jetzt (doppelt) die D5 ins Auge gefasst
Bei voller Drehzahl bestimmt, ob du das möchtest ist eine andere Frage.

Kommt denke ich auf die Größe des externen Radiators an und ob du trotzdem interne haben möchtest..
 
Ist denn so grundsätzlich eine Pumpe ausreichend für das Volumen inkl. Mora ...
Ja, natürlich ist eine D5 völlig ausreichend für einen Mo-Ra und den von Dir genannten Komponenten.
Damit kann ich mein System extern leise kühlen, überhaupt kein Thema.
 
Hat schon mal jemand DDC und D5 gemeinsam in einem Loop verbaut? Oder ist das gar nicht sinnvoll?
Hab ich schon gemacht und funktioniert wunderbar. Was willst du wissen?
- Grundsätzlich wünsche ich mir ein leises System. Nicht utopisch leise bei den Komponenten, aber schon im Fokus. OC ist quasi kein Thema, mir reicht die Leistung so.
Definiere leise. Hier kommen alle direkt mit Mora an, ich übrigens auch. Damit hast du Ruhe.
- Als Radiatoren habe ich 2x Alphacool NexXxoS HPE-45 Full Copper 420mm im Auge. Ist das Sinnvoll?
Das betrifft dich eher weniger, aber ich habe ein paar allgemeine Infos zur HPE-Reihe.
Ich habe die Tage mich etwas mit einem von Alphacool unterhalten und ihn dazu ausgefraft (ok, gammelt im Thread zu den Radis bei PCGH rum). Für Silent-Fetischisten sind die HPE-Radis komplett unnötig und schneiden nicht besser ab als normale Nexxos-Radis. Die Dinger sind dafür da, um mit höheren Lüfterdrehzahlen und höherer Wärmemenge/Fläche zu arbeiten. So im Bereich 200W/120er zahlen sie sich aus. Das will die Silent-Fraktion natürlich nicht. Für uns sind sie also zwecklos.
Ich besorg mir trotzdem mal nen 560er ST30 als Vergleichsobjekt, dann hab ich wenigstens wieder eine gerade Zahl 560er in Besitz.
- Welche Lüfter?
Kommt halt arg auf die Radis an. Beim Mora Noctua A20 oder Arctic P14, bei deiner Auswahl Arctic P14, Noiseblocker eLoops B14 oder Noctua A14. Bei 120er Radis Noctua A12x25.
Grundsätzlich dachte ich an 3x Push(in) in der Front und 3x Push (out) im Deckel.
Nicht unbedingt die beste Idee. Das 7000D kommt doch meine ich mit Plätzen für seitliche Lüfter. Die werden ausgenutzt, damit alle Radis Frischluft bekommen.
- Was ist bei den Pumpen so angesagt? Als ich mich zuletzt mit dem Thema beschäftigt habe, waren Aquariumpumpen noch der heiße Scheiß :fresse:
D5 und DDC. Welche, macht nicht so einen großen Unterschied, auch wenn die D5 populärer ist.
Ist denn so grundsätzlich eine Pumpe ausreichend für das Volumen inkl. Mora oder sollte man direkt auf ein Dual Setup gehen? Hätte jetzt (doppelt) die D5 ins Auge gefasst
Eine reicht locker, aber 2 (oder noch mehr:asthanos:) sind nicht verkehrt.
 
Hab ich schon gemacht und funktioniert wunderbar. Was willst du wissen?
Mir geht es in erster Linie um Geräusche/Lautstärke und Durchfluss.

Eine DDC habe ich bisher noch nicht erlebt, von daher zielt die Frage in Richtung wie sich die Eigengeräusche von D5 und DDC verhalten.
Hat man dann zwei Tonlagen die man beide hört? Oder kann man mit 2 Pumpen die Drehzahl so weit runterregeln, so dass man eigentlich die Pumpen nicht wahrnimmt und beim Durchfluss aufs gleiche Niveau kommt bei eben weniger Geräuschen?

Aktuell läuft meine WC D5 PWM auf 74% PWM, Drehzahl müsste ich nachsehen (könnte so 3500-3800rpm sein) und habe dann 65-70l/h Durchfluss.


Allerdings habe ich vorhin noch mal nach Tops für DDCs geschaut und konnte weder bei WC noch bei AC Halterungen finden für eine Montage auf einem 120mm Lüfterplatz.
Von daher weiß ich gerade nicht ob ich eine DDC vernünftig einbinden kann. Für eine Montage mit Shoggy fehlt jedenfalls der Platz. (siehe Bild)

Würde die 2. Pumpe wahrscheinlich zwischen GPU-Out und Slotdurchführung einbinden.
 

Anhänge

  • IMG_20220409_231420.jpg
    IMG_20220409_231420.jpg
    599 KB · Aufrufe: 85
Zuletzt bearbeitet:
Eine DDC habe ich bisher noch nicht erlebt, von daher zielt die Frage in Richtung wie sich die Eigengeräusche von D5 und DDC verhalten.
Grundsätzlich kann man sagen, dass die Betriebsgeräusche einer D5 eher tieffrequent sind, während diese bei einer DDC eher hochfrequent sind.

Oder kann man mit 2 Pumpen die Drehzahl so weit runterregeln, so dass man eigentlich die Pumpen nicht wahrnimmt und beim Durchfluss aufs gleiche Niveau kommt bei eben weniger Geräuschen?
Ja, das ist möglich. Ist auch hier einer der Hauptgründe, warum manche hier 2 oder gar mehr Pumpen in den Kreislauf anbinden.
 
Eine DDC habe ich bisher noch nicht erlebt, von daher zielt die Frage in Richtung wie sich die Eigengeräusche von D5 und DDC verhalten.
Die DDC surrt eher, während die D5 summt.
Hat man dann zwei Tonlagen die man beide hört?
Mit Pech ja.
Oder kann man mit 2 Pumpen die Drehzahl so weit runterregeln, so dass man eigentlich die Pumpen nicht wahrnimmt und beim Durchfluss aufs gleiche Niveau kommt bei eben weniger Geräuschen?
Das ist der Sinn von mehreren Pumpen. Genau so macht man das und hat Ruhe.
Aktuell läuft meine WC D5 PWM auf 74% PWM, Drehzahl müsste ich nachsehen (könnte so 3500-3800rpm sein) und habe dann 65-70l/h Durchfluss.
Mit 2 Pumpen lässt du dann beide auf 2000 laufen und hast Ruhe.
Von daher weiß ich gerade nicht ob ich eine DDC vernünftig einbinden kann. Für eine Montage mit Shoggy fehlt jedenfalls der Platz. (siehe Bild)
Hast du Festplatten verbaut? Wenn nein, schmeiß den Käfig raus, setz das Netzteil eine Nummer höher und du hast den Platz, den du brauchst.
 
Erstmal herzlichen Dank an Alle für das Feedback, ich denke die Richtung ist klar geworden. Den Platz für den Mora hab ich, vom Budget ist es jetzt auch nicht super viel mehr als bei meiner ersten Idee. Also warum nicht? :asthanos:

Denke im ersten Schritt wirds dann erstmal der Mora mit den 4 200mm Noctuas werden und einer D5 direkt am AGB am Mora. Finde die Lösung sehr charmant und ich kann tatsächlich mein Gehäuse behalten. Hoffentlich kommt Nvidia auch zeitig mit den neuen Grakas um die Ecke, jetzt für ein halbes Jahr die 2080 umbauen lohnt irgendwie nicht.
 
Hast du Festplatten verbaut? Wenn nein, schmeiß den Käfig raus, setz das Netzteil eine Nummer höher und du hast den Platz, den du brauchst.
Die HDD-Käfige sind raus, dafür habe ich dort aber mit Magneten den Octo und das Farbwerk 360 hängen. Müsste ich also alles neu verkabeln.

Außerdem möchte ich alle Teile der Wakü im sichtbaren Bereich haben, so dass Undichtigkeiten direkt sichtbar sind.
 
. Hoffentlich kommt Nvidia auch zeitig mit den neuen Grakas um die Ecke, jetzt für ein halbes Jahr die 2080 umbauen lohnt irgendwie nicht.
Du kriegst auch Karten mit Wakü los. Das ist nicht das Problem. Ich würde aber vor allem keinen Kühler neu kaufen. Bekommst du einen für die Hälfte, passt das schon. Ansonsten einfach die CPU einbinden und gut ist.

Bis die Kühler für die neuen Karten fertig sind, wird es noch mal ein halbes Jahr dauern. Auch die 3000er Kühler kamen so gegen Weihnachten. Das wird in der heutigen Zeit nicht besser sein. Da braucht es etwas Geduld.
 
Wenn meine Pumpe eine nahezu exakte vielfache rmp meiner Lüfter hat (ca.4500 und 750) dann kann ich je nach Abstand und Position zu meinem Rechner ein recht deutliches Brummen wahr nehmen. Verstärkung und Auslöschung ist zu beobachten/hören. Das ist dann Akustische Resonanz denn das Gehäuse vibriert dabei nicht.
Sorry, hatte deine Antwort ganz übersehen.
Mach doch mal bei nächster Gelegenheit ein einfachss Experiment: Verbinde deine Pumpe mit Softtubes (falls nicht schon der Fall) und schraube sie los.
Halte sie nur in der Hand, so dass sie nur noch Kontakt über die Schläuche hat.
Wernn die Geräusche immernoch auftreten geb ich freiwillig meinen Doktortitel als Forenschlaumeier ab :)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@citsejam
gewisse Werte sehe ich auch erst, wenn der Rechner nach der Treiberinstallation 1x durchgestartet ist (auch z.B. im Afterburner/Rivatuner Overlay).
Und andere Werte tauchen im Aqua Computer Dienst gar nicht auf. Dafür verwende ich HWiNFO.
Danke, beim zweiten Neustart war die Grafikkarte dann da, dafür waren andere Sachen (wie SSD verschwunden) :fresse:
Ich hatte dazu auch was gefunden, dass AC die GPU ausgenommen hat, wegen einem Memory-Leak Bug in den Nvidia treibern.
Aber entweder war das veraltet oder betrifft eine ander Situation, aber meine Asus wurde auch angezeigt
 
Sorry, hatte deine Antwort ganz übersehen.
Mach doch mal bei nächster Gelegenheit ein einfachss Experiment: Verbinde deine Pumpe mit Softtubes (falls nicht schon der Fall) und schraube sie los.
Halte sie nur in der Hand, so dass sie nur noch Kontakt über die Schläuche hat.
Wernn die Geräusche immernoch auftreten geb ich freiwillig meinen Doktortitel als Forenschlaumeier ab :)
Beitrag automatisch zusammengeführt:
Sorry aber das würde mir jetzt zu sehr ausarten. Die Pumpe hängt an Softtubes.
Pumpe ist wie folgt entkoppelt.
1650632890078.png

Die Löcher in der Mounting Plate sind aufgebohrt um Kontakt zu vermeiden.
Musst deinen Titel wegen mir nicht abgeben 😉 aber ich weiß halt was ich an meinem Case alles unternommen habe um geräuscharm dabei weg zu kommen. Vor allem eben auch welche Maßnahme welchen Effekt hatte. Da sich das Phänomen auch nur bei max rpm (insbesndere der Pumpe) beobachten lässt juckt es mich nicht. Da höre ich dann wenigstens beim Start des Rechner dass die Pumpe auch läuft.
Hier Bilder des ganzen PC's mittlerweile aber mit MORA als Rückgrat der Kühlung.
 
Whoops.

Paukenschlag bei Wakü-Spezialist EKWB: Unternehmen entlässt Viertel des Personals

Also meine Erfahrungen mit EKWB gingen leider nicht in die Richtung "Premium" oder "spezialisiert" 😐
Eventuell sollten sie sich auch mal diesbezüglich hinterfragen...
 
Mein Kumpel hat mir jetzt Fotos geschickt und trotz Anleitung Wärmeleitpads auf die Spulen und die Backplate geklebt, weil das halt beim Luftkühler so war.

Ist das sehr schlimm oder kann man das so lassen?
Die Spulen müssen nicht gekühlt werden.
Laut Igor soll es sogar besser sein, wenn sie heißer laufen, da wärmer -> größere Materialausdehnung, weniger Spielraum für coil-whine.
Allerdings halte ich das eher für Wunschdenken als für ne wissenschaftlich belegte Aussage.
Ich hatte bei meiner Asus Strixx den gegenteiligen Effekt: nachdem ich eine großzügige Schicht WLPad aufgelegt hatte (was beim AC Kühler nicht vorgesehen war), war das coil-whine sogar etwas leiser - ich vermute durch den zusätzlichen Anpressdruck und die dämpfende Wirkung von WLpad.
 
@citsejam
Weiß ich. Ich will nur wissen ob ich den Kühler wieder abmontieren und die zusätzlichen bzw. "unnötigen" Pads entfernen muss :)
 
@citsejam
Weiß ich. Ich will nur wissen ob ich den Kühler wieder abmontieren und die zusätzlichen bzw. "unnötigen" Pads entfernen muss :)
Kann man so direkt nicht sagen, dafür müsste man wissen wieviel abstand zwischen spule und kühler ist.
Sind da 0.8mm und die hast 2mm pads drüber gepackt: ja
hast du 1mm pads drüber gepackt: nein.
Hängt wie gesagt vom Abstand ab, da sonst die restlichen Komponenten eventuell nciht mehr gut anliegen.
Letztendlich kann man sagen: lag der kühler gut auf, passt es
 
Mein Kumpel hat mir jetzt Fotos geschickt und trotz Anleitung Wärmeleitpads auf die Spulen und die Backplate geklebt, weil das halt beim Luftkühler so war.

Ist das sehr schlimm oder kann man das so lassen?
0,5mm Pads an der Stelle dürften passen, bei allem darüber kann ich leider nichts sagen. Wie von anderen schon erwähnt kann das Kühlen der Spulen aber zu vermehrten Spulenrasseln führen. Außerdem unbedingt die Temperaturen kontrollieren ob alle Bauteile trotzdem ausreichend Kontakt haben.
 
Also ich habe auf den Spulen meiner 2080Ti auch Pads und seit dem weniger Geräusche aus den Spulen/Kondensatoren. Wunder bringt das natürlich auch nicht. Wie bereits @citsejam sagte, solange die nicht zu dick sind, besteht da kein Problem.
 
Laut Igor soll es sogar besser sein, wenn sie heißer laufen, da wärmer -> größere Materialausdehnung, weniger Spielraum für coil-whine.
Allerdings halte ich das eher für Wunschdenken als für ne wissenschaftlich belegte Aussage.
Das sehe ich genauso kritisch. Denn es dehnen sich ja der Kern der Spule genauso wie der Kupferdraht aus. Da müsste man sehen, was den geringeren Wärmeausdehnungskoeffizient hat - im Zweifelsfall könnte Wärme auch kontraproduktiv sein.
Eine mechanische Dämpfung und somit Verbesserung durch ein Wärmeleitpad wäre aber nicht sooo abwegig.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh