[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

@nordic_pegasus
WC EPDM hat von 15,8-16,6mm, gleiche Stelle gemessen aber den Schlauch etwas gedreht (ist halt nicht ganz rund).

Gerade bei Barrow Fittings wird empfohlen eher WC EPDM zu nehmen statt EK ZMT, somit denke ich der WC ist insgesamt schmaler.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gestern Abend von destilliertem Wasser auf DP Ultra gewechselt…. Hab jetzt auch nen Schokobrötchen auf der Jetplate sitzen :-( durchfluss von 140 auf 78 gesunken … hilft da wirklich noch andersrum Spühlen? Will nicht schon wieder die CPU abbauen
CPU Kühler gereinigt… durchfluss jetzt bei 85?!? Reihenfolge bei mir AGB Pumpe - mora3 360- mora 2- EK 240 pe - CPU Kühler - gpu Kühler - hwlabs 360- und wieder in den AGB …
Keine Schnellverschlüsse nur Kugelhähne von EK
 
Wie habt ihr eigentlich eure Steuerung z.b. quadro am MoRa befestigt?
Ich hab das versucht mir selbstklebenden Klett zu machen.. aber an der Gummioberfläche des quadro hält das nicht und löst sich immer wieder.
 
Gar nicht, weil ich den Anschluß-Kabelsalat lieber im PC habe 😅
Auch wenn's keine Lösung Deiner Frage ist, ist's vielleicht ja ne Anregung zur Umplanung?
 
Wie habt ihr eigentlich eure Steuerung z.b. quadro am MoRa befestigt?
Ich hab das versucht mir selbstklebenden Klett zu machen.. aber an der Gummioberfläche des quadro hält das nicht und löst sich immer wieder.
Der Kleber hält bei mir schon, aber der Zug der Kabel ist so stark, dass sich das immer wieder löst... Ich hab da ein Netzwerkkabel vorbei geführt und das drückt das Quadro fest 😅
 
Gar nicht, weil ich den Anschluß-Kabelsalat lieber im PC habe 😅
Auch wenn's keine Lösung Deiner Frage ist, ist's vielleicht ja ne Anregung zur Umplanung?
Ne, absolut keine Lust drauf😄
 
Wie habt ihr eigentlich eure Steuerung z.b. quadro am MoRa befestigt?
Ich hab das versucht mir selbstklebenden Klett zu machen.. aber an der Gummioberfläche des quadro hält das nicht und löst sich immer wieder.
So sieht es bei mir aus, alles anschießen, danach irgendwie reinstopfen und hoffen, dass alles funktioniert :fresse:
 

Anhänge

  • ddc.jpg
    ddc.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 131
CPU Kühler gereinigt… durchfluss jetzt bei 85?!? Reihenfolge bei mir AGB Pumpe - mora3 360- mora 2- EK 240 pe - CPU Kühler - gpu Kühler - hwlabs 360- und wieder in den AGB …
Keine Schnellverschlüsse nur Kugelhähne von EK
Also bist du nun von 140 l/h auf 85 l/h im Durchfluss gesunken ? Da muss aufjedenfall iwo was ordentlich verstopft sein.
Würde mal das ganze System reinigen oder schauen ob nicht iwo ein Knick ist oder dergleichen.
 
Also bist du nun von 140 l/h auf 85 l/h im Durchfluss gesunken ? Da muss aufjedenfall iwo was ordentlich verstopft sein.
Würde mal das ganze System reinigen oder schauen ob nicht iwo ein Knick ist oder dergleichen.
Alle doppelt geprüft, kein Knick da. Ohne beide Mora(s?) bin ich bei 120l/h. Schließe demnach die beiden aus. Bleibt noch der Kühler der Grafikkarte und beide internen Radiatoren. Evtl ist da irgendwo noch Luft drinne oder eben Dreck. Meine Schlauchklemmen müssen wohl wieder zum Einsatz kommen 🤨 letzte Möglichkeit ist dann noch Wasser raus, Wasser durch Kaffeefilter, alles Spülen, reinigen und Wasser wieder rein 😞
 
Würdet ihr eigentlich bei einem Umzug (in eine andere Wohnung) den Kreislauf leeren?
Vom Gefühl her würde ich sagen, dass das ja schon besser ist und leeren + neu befüllen ist ja eigentlich auch fix gemacht.
 
100% ja, absolut keine Frage ^^ Aufwand zum ablassen und füllen hält sich in Grenzen, potenzieller Schaden ist ziemlich groß...
 
Würdet ihr eigentlich bei einem Umzug (in eine andere Wohnung) den Kreislauf leeren?
Vom Gefühl her würde ich sagen, dass das ja schon besser ist und leeren + neu befüllen ist ja eigentlich auch fix gemacht.
Ich hab meinen kleinen Rechner schon mehrmals durchs halbe Land gekarrt. Hab ihn nie leer gemacht. Gut, der war verschlaucht und der Agb war am Mora. Da konnte nichts passieren. Bei Hardtubes, einem nicht unbedingt bombenfest sitzenden Agb, ner Pumpe aufm Shoggy... kann schon nicht verkehrt sein, aber da würde ich beim Transport generell etwas unruhiger sein.
 
Hallo zusammen,

meine erste Wasserkühlung konnte ich heute fertig stellen. Es fehlen zwar noch 2 Teile, aber die Lust zu Basteln hat gesiegt. Auch wenn ich sie nach eintreffen der fehlenden Teile wieder auseinander bauen darf.
Ich habe mir einen Durchflusssensor bestellt (Aqua Computer Durchflusssensor high flow LT). Dieser soll dann an die Aqua Computer OCTO Lüftersteuerung angeschlossen werden.
Gibt es eine bestimmte Stelle im Kreislauf, wo der Durchflusssensor am besten seinen Platz findet, oder ist die Stelle egal ?
Des weiteren habe ich aktuell einen Temperatur Sensor (direkt nach den Radiatoren). Macht ein zweiter hier noch Sinn (Nach der Hardware z.ß) ?

Und zum Schluss mal die Werte, ich hoffe es ist nichts auffälliges. (Hardware : 5800X mit einer 6900XT Limited Black Gaming)
Wassertemperatur Idle (28,6Grad)
Wassertemperatur nach 1 Std Last (37,8Grad)
Grafikkarte bei 100% Auslastung / 1Std Timespy Loop (49Grad, Hotspot 62Grad)
CPU bei 100% Auslastung / 1Std Prime95 (72Grad)
-beides lief gleichzeitig-

Verbaut sind 3 Radiatoren mit 360mm und Arctic P12 PWM (laufen auf ca. 45%).
Gehäuse ein O11 Dynamic XL. Radiator unten und an der Seite im Pull Betrieb, oben im Push und der einzelne hinten natürlich auch im Push
 
Bin auch noch nicht lange im Geschäft, aber das liest sich für mich ziemlich gut
 
Die Position des Durchflusssensors ist an sich erstmal egal, pack ihn dahin wo er am besten passt.

Ich habe gerne mehrere Temperatursensoren, hatte sowohl beim alten Aufbau mit 3x360mm intern als auch jetzt mit Mora Sensoren die das warme Wasser vor den 3 Radi / dem Mora und hinterm letzten Radi / dem Mora gemessen haben. Dazu dann noch zwei Sensoren für die Raumtemperatur und Gehäusetemperatur.
Bei den internen Radis hatte ich die Radiatorlüfter noch über die Temperaturdifferenz kaltes Wasser (also nach den Radis / Mora) zu Raumtemperatur geregelt. Beim Mora ist es eigentlich nur noch fürs Interesse da, denn ich lasse die Noctua A20 am Mora einfach auf minimaler Drehzahl laufen.

Der Sensor für die Gehäusetemperatur ist eigentlich irrelevant, aber ich lasse ihn jetzt drin, die Raumtemperatur fand ich noch ganz praktisch um zu sehen wo ich mit den Temperaturen vom Wasser liege mit dem Mora. Einfach um noch etwas Erfahrung zu sammeln, aber die hieß eigentlich nur, dass ich die Lüfter am Mora auf minimaler Drehzahl laufen lassen kann.


Was hattest du denn für eine Raumtemperatur bei dem Test?
Die Wassertemperatur finde ich schon etwas hoch, ich meine mit meinem 5600X + RX6800XT war ich beim Stresstest ca. 12-13°C über der Raumtemperatur am Ausgang des letzten Radiators. (ebenfalls O11 XL)
Knapp 38°C finde ich da schon hoch, außer du hattest bereits ~25°C Raumtemperatur.

Die DeltaT für Wasser-GPU und Wasser-HotSpot sind dagegen schon ganz gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,

Prima, dann kann ich den Durchflusssensor einfach einbauen.
Mit den Temperatur Sensoren werde ich noch schauen. Ein zweiter kommt jedenfalls noch dazu.
Mein Aufbau ist aktuell noch Kontraproduktiv denke ich. Wie gesagt, mein erster Aufbau.
Das Wasser geht von der Pumpe durch den unteren Radi -> GPU -> CPU -> Radi Seite -> Radi Oben und wieder zur Pumpe. Liegt aber auch ein wenig daran, dass ich eine Bykski Pumpe-AGB Kombo habe. Die hat nur einen Ausgang unten und 3 Eingänge oben. Hier werde ich das ganze bei Zeiten noch mal überdenken, dass zumindest nach der GPU noch ein Radiator kommt, und erst dann die CPU.
Raumtemperatur liegt derzeit bei 23Grad.

Es kann sicherlich noch viel optimiert werden. Wollte die erste WaKü "relativ" günstig haben.
 
Es kann sicherlich noch viel optimiert werden. Wollte die erste WaKü "relativ" günstig haben.
Joah, hatte ich auch gedacht.

Im November 2021 alles aufgebaut, letzten Monat dann auf MoRa umgebaut. :unsure:

Morgen kommt noch eine 2. D5 in den Loop, mal sehen ob dann (erstmal) Schluss ist mit Umbauten/Verbesserungen. :LOL:
 
Mit dem Mora habe ich auch geliebäugelt. Damit hätte ich direkt alle Sorgen unter den Tisch verbannen können. Erschien mir aber irgendwie zu "mächtig" und schwierig für einen Anfänger wie mich. Wobei der Preislich auch nicht so viel Teurer gewesen wäre (im vergleich zu 3x360mm Radiatoren).

Aber ich kann mir gut vorstellen, wenn man einmal mit einer WaKü angefangen hat, wird das ein Teufelskreis. Verdammtes Hobby :LOL:
 
Mora ist mit dem ganzem Zubehör von WC wirklich wie Lego bauen. Das "schwerste" ist dabei mMn. noch die Kabelverbindung zum PC ordentlich zu machen.
 
@Synxalot so fängt es an 😅. Und Ruckzuck stehen zwei Mo-Ras rum 😆😆

Meine erste Wakü bestand aus zwei 420er und einem 360er Radiator in einem Thermaltake Core X9 und danach hab ich es kleiner in einem Fractal Design S2 mit je einem 240er und 360er Radiator probiert, das ging gar nicht was die Lautstärke und Temps angeht... Dann kam der erste Mo-Ra 360 und mittlerweile stehen hier zwei 420er Mo-Ras mit Dual D5 Pumpen dran. Ich höre beim Zocken nur das minimale Spulenfiepen der GPU, was zum Glück nur sehr gering Auftritt. Irgendwas fällt einem immer zum Basteln ein 😅😅
 
Joah, hatte ich auch gedacht.

Im November 2021 alles aufgebaut, letzten Monat dann auf MoRa umgebaut. :unsure:

Morgen kommt noch eine 2. D5 in den Loop, mal sehen ob dann (erstmal) Schluss ist mit Umbauten/Verbesserungen. :LOL:
Witzig, hab auch im November angefangen ;-) wär ich früher ins Luxx gekommen, hätte ich bestimmt 500€ gespart 😂
 
Ja, so ging's mir auch🙈 am Anfang dachte ich mir "Jesus wer stellt sich so einen riesen Radiator in die Bude" und jetzt steht das Ding hier😄

Und es hat sich allemal gelohnt!
 
Ja, so ging's mir auch🙈 am Anfang dachte ich mir "Jesus wer stellt sich so einen riesen Radiator in die Bude" und jetzt steht das Ding hier😄

Und es hat sich allemal gelohnt!
Same here 😂
 
Das "schwerste" ist dabei mMn. noch die Kabelverbindung zum PC ordentlich zu machen.
Ich habe meinen MoRa hier im Luxx gebraucht gekauft, da war schon das Kabel (an beiden Seiten mit Steckern und Buchsen) dabei für PWM. Als reines PWM-Kabel reichte es mir auch vollkommen, weil ich ABG, Pumpe, HFN und Octo eh im Gehäuse habe und die erstmal auch dort bleiben sollen. Einzig ein selbstgebauten PWM 1-auf-4 Kabel für die Noctua A20 habe ich durch das WC / Midium PWM-Kreuz ersetzt, weil ich es für die bessere Lösung halte und besser aussieht. (dazu hatte der alte Adapter wohl irgendwo einen Wackelkontakt da sporadisch ein Lüfter auf volle Drehzahl lief)

ITX hat mir noch zu viele Kompromisse (wenig USB am IO-Panel, max. 2 M.2-Slots), somit besteht erstmal kein Drang mehr Komponenten vom Loop an den Mora zu bauen.
 
Eigentlich ist ein Mora sogar die unkomplizierteste und leichteste Version der WaKü 😅
 
Uneigentlich auch... und mehr hilft mehr 😅
 
Moini
HK IV Pro oder EK Velocity RGB
für
Ryzen 9 5900x
:unsure:

Hätte beides hier rumfliegen kann mich aber nicht entscheiden. Glaube die Kühlleistung des HK ist bis auf Ausnahme TechN ungeschlagen oder ?
 
Rein von der Performance geben sich die meisten Kühler ja nicht groß was, der Unterschied liegt oft bei 1-3°C. Von daher verbau was dir besser gefällt.

Ich habe bei mir den HK IV Black Copper verbaut, der passt einfach zum Rest des PCs und finde den Deckel aus Kupfer halt einfach geil.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh