[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Und meinen Lüfter sage ich, sie sollen dann ein besitmmtes Delta halten? Und wie finde ich das dann für mein System raus? Sorry, vllt. stehe ich da grad auch auf dem Schlauch?
Im aktuellen Sys habe ich grad mal geschaut. Wasser ist bei 33,8°C und die GPU bei 100% Auslastung hat 56°C. Luft ist bei 25,5°C (ca. 50cm vom Case weg. Und die Angaben sind nur so ungefähr, da das Sys grad etwas, naja, "speziell" ist und auch nur 1x 360er Radi und 1x 480er Radi am Start sind. Wie gesagt, mein eigentliches Case baue ich grad um um muss mich aktuell solange mit sowas hier arrangieren :banana:

PXL_20220502_164341066.jpg


PXL_20220502_164212917.jpg


Aber da ich die GPU- Temp absolut in Orndung finde (hab ne Runde Mafia3 gezockt und die Karte mit 100% ausgelastet) würde ich noch versuchen wollen die Wassertemp auf unter 30°C zu bekommen.
Das aktulle Delta wäre jetzt ja 33,8 - 25,5 = 8,3
Und ich will bei der aktuellen Raumtemp auf ein Delta von <= 4,5 kommen. Heisst, ich lasse die Lüfter etwas höher drehen. Aber wenn ich jetzt in drei Monaten auf eine Raum- TEmp von 29°C komme. wie kann ich denn dann nach der "Delta- Regelung" meine Wassertemp bei 30°C halten?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du im Kreislauf 3 bis 4 Temperatursensoren hast, dann langt das bereits, 1 bzw. 2x intern für Wasser und Hardwaresensor3n von GPU+CPU, dann längere Zeit beobachten und du bekommst die passenden Werte und bekommst ein Gefühl dafür.
 
wenn das geht, freihand ausbohren ist kein einfaches unternehmen. Wenn man die Schraube packen kann, geht auch eine Feststellzange, Kombi oder Seitenschneider. Du machst das schon, bin da guter Dinge.
 
@Sir Demencia bei deinen temperaturen, die recht gering sind, könntest du tats. kaermorhens tipp befolgen & eine statische einstellung nutzen, wenn das dann noch mit deinen lautstärkevorstellungen übereinstimmt? ansonsten eine lüfterkurve erstellen, die über den ungefähren deltabereich geht (zB -2 bis +15° oder auch +20°C) und den deltawert als regelquelle nutzen. damit eine bestimmte wassertemp gehalten wird, kannst du die temperatursollwert-einstellung nutzen und als quelle die wassertemp nehmen. @ herausfinden welche einstellungen etc: siehe den zweiten beitrag zwei über dem hier von kaermorhen :d
 
An die D5N könnte z.B. ein Inlinesensor, der integrierte Sensor der D5N hingegen ist nicjt genau, weicht bei mir immer um 1 Grad ab, aber wenn man das weiss kann man das nachjustieren, ansonsten kann ich ohne deinen weiteren Aufbau zu wissen immer nur jedem zum Quadro und Aquasuit raten, gibt nichts besseres.. Ja okay Octo haha.

@Sir Demencia wie lang lief der Loop jetzt mit allem auf 100%? Bei 30 Grad und mehr Aussentemperatur wird da wohl schnell mal 15 Grad und mehr dazu kommen können.

Daher gehe ich trotz MoRa und Co komplett auf EPDM da dieser je nach Hersteller von -30 bis +110/120 Grad Dauerbelastung ab kann und keine Weichmacher enthält.

Oder eben so einen Schlauch von (Hersteller vergesse ich immer) Raue?
Der in der Chemie und Lebensmittelindustrie verwendet wird, transparent jedoch mit Aufdruck der Spezifikationen über die gesamten Schlauchverlauf.

@Seadersn da hast du Recht, ausgehend von der Lautstärke und dem was man sich im Hochsommer zugestehen möchte.
 
An die D5N könnte z.B. ein Inlinesensor, der integrierte Sensor der D5N hingegen ist nicjt genau, weicht bei mir immer um 1 Grad ab, aber wenn man das weiss kann man das nachjustieren, ansonsten kann ich ohne deinen weiteren Aufbau zu wissen immer nur jedem zum Quadro und Aquasuit raten, gibt nichts besseres.. Ja okay Octo haha.
An der D5 Next kann man keinen Sensor anstecken, nur am HF Next,
+-1° ist doch aber auch für alle Zwecke ausreichend und wenn man es möglichst genau will, sollte man eh manuell kalibrieren.
 
Was erwartest du von mehr Durchfluß?

Eine etwas bessere Kühlung (z.B. beim RAM).

Hier mit meinen 24/7 Settings:

24-7.png


Hier mit D5@100%

Screenshot (40).png


Seit ich auf den 12900KF (+3080TI und anderen Wakü-Teilen) umgestiegen bin, ist mein Durchfluss stark gesunken.

Ich komme 1x im Jahr auf die Idee (und das seit Jahren), meine D5 gegen eine DCC zu wechseln. Nach ein paar Stunden testen, muss ich dann aber immer wieder einsehen, dass es eigentlich nur an den hohen Temperaturen in meinem Büro liegt.
 
An der D5 Next kann man keinen Sensor anstecken, nur am HF Next,
+-1° ist doch aber auch für alle Zwecke ausreichend und wenn man es möglichst genau will, sollte man eh manuell kalibrieren.
Hast recht, ein waren Sata, USB2, RGB und PWM Lüfter 4 Pin.

Seit ich auf den 12900KF (+3080TI und anderen Wakü-Teilen) umgestiegen bin, ist mein Durchfluss stark gesunken.
Wenn du den hohen Durchfluss einer Pumpe behalten dafür jedoch die Lautstärke reduzieren möchtest ja dann hilft es, bei 3 Pumoenperfekt leise aber guter Durchfluss, das war es dann aber auch schon, das Thema hatten wir ja vor paar Monaten sehr ausführlicher im Thread.
 
Jo und RGB+Aquabus sowie Fan+DFM teilen sich die Anschlüsse.
 
Dazu hätte ich mal eine Frage, wozu ist eine genaue Messung im Heimbereich wichtig? Spielt eine Differenz von sagen wir mal 3°C bei Anwendungen, Spielen oder Sreamen eine relevante Rolle? Um genaue Daten zu bekommen braucht man eine gleichbleibende Laborumgebung, manchmal reichen schon Bewegungen um die Daten zu verfälschen. In unserer Umgebung sollten wir zusehen das wir nicht in einen kritischen warmen Bereich sind, da spielen 1-5°C keine Rolle. Natürlich ist das von der allgemeinen Temperaturhöhe abhängig, 5°C sind bei 95°C schon viel!
 
Mein normaler Aufbau ist 2x 480er Radis und 1x 360er Radi. Das ganze sitzt in einem Thermaltake Core X9. Gesteuert wird mit einem Aquaero 6LT. Den konnte ich vor Jahren für nen schmalen Taler schießen.
Der Loop lief ca. 20min unter Last. Aber davor halt schon ein paar Stunden Surfen und Office. Nach etwa 15min waren keine großen Veränderungen mehr da. Aktuell ist der Loop aber auch recht klein. Halt nur 1 480er, 1 360er, AGB/Pumpe CPU- Und GPU- Kühler. Kein Durchflusssensor, kein Filter.

Also wäre es bei meinem Sys sinvoller einfach nur die Wassertemp zu nehmen und da einen Sollwert von <= 30°C einzutragen?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@KaerMorhen : So ein Satz Gewindeschneider und Linksausdreher bei Schraubengrößen für den PC- Bereich kostet kein Vermögen und ist gut investiertes Geld. Den eines ist fast ein physikalisches Gesetz. Schrauben, Gewinde und ähnliches sind immer unterschiedlich hart. In der Zeit von 20:00 Uhr abends bis 05:00 morgens und Sonntags 24h sind sie immer etwas weicher. Also reißen leichter ab und drehen sich leichter rund.
Ich würde Caramba dran sprühen, dann Schraubendreher aufsetzten mit einem Hammer ganz lauch auf die Schraube hämmern, relativ oft und wirklich nur ganz leicht. Das hilft dem Kriechfett etwas besser in die Spalte zu kommen. Dann die Schraube etwas vorbohren, so das ein Linksausdreher gut passt. Als nächstes die Schraube mit nem Lötkolben schön heiß machen und dem dem Ausdreher rausholen. Wenn es icht gleich klappt (nicht zu viel Kraft anweden) wieder Caramba dran, wieder hämmern, heiß machen und nächster Versuch. Hört sich lange an, aber ich denke nach 15 - 20min sollte das elende Teil sauber raus sein ohne Dir das Gewinde ruiniert zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sir Demencia 30°C wirst im sommer halt ned halten können :( ein delta unter voll-last von 4,5-5,5 ist ja so schon ein gut sportliches ziel. hier erreicht dieses system das mit 800rpm auf den 9xp14 auf einem mora3 420. aber nicht bei volllast, nur bei division 2, far cry6, breakpoint oder ähnlichen games (120hz freesync 3440x1440). beim android compiling ist das weniger, da werkelt ja auch nur die gpu: dann aber auf 95-98% gegenüber 20-70% beim gamen :) was mit 28° im raum dann bei gewünschten 30°C wassertemp nötig ist kannst du dir ja nun ca. vorstellen. stichwort rudeltiere :fresse2: ach, da werd ich auch noch einsteigen, in den trupp der mehrfach-mora-besitzer :d ein zweiter muss mind. noch her :ROFLMAO:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

gib es so winzige Schraubenausdreher für 3mm Schrauben und was taugen die?
gibt es, man muss halt bissl sensibler mit denen umgehen, sobald die das federn anfangen bremse 'reinhauen. hab aber auch schon zwei abgebrochen :ROFLMAO: geht aber ansonsten genauso gut wie mit größeren (bin zweiradmech).

@KaerMorhen du kannst auch probieren, einen kleinen torx a la größe 5 bis 10 dort einzuschlagen. da die in der größe schön scharfkantig sind, fressen sie sich gut dort hinein und halten auch gut. und da sie eine sehr große auflagefläche haben ggüber einem kreuz oder schlitz dreher ist die übertragene kraft auch deutlich besser. der tipp vom sir mit dem prellen der schraube nach auftragen von wd40 o.ä. ist auch super (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und meinen Lüfter sage ich, sie sollen dann ein besitmmtes Delta halten?
Genau, das kannst du über die Zeilwerteinstellung bei den Lüftereinstellungen regeln und einfach dein Delta als Quelle hinterlegen.
Und die Angaben sind nur so ungefähr, da das Sys grad etwas, naja, "speziell" ist und auch nur 1x 360er Radi und 1x 480er Radi am Start sind.
Und ich will bei der aktuellen Raumtemp auf ein Delta von <= 4,5 kommen. Heisst, ich lasse die Lüfter etwas höher drehen.
Mit den Radis halte ich ein Delta von unter 5K für sehr sportlich. Bin mir nicht sicher, ob das klappen wird...
Aber wenn ich jetzt in drei Monaten auf eine Raum- TEmp von 29°C komme. wie kann ich denn dann nach der "Delta- Regelung" meine Wassertemp bei 30°C halten?
Raum von 29°C zu Wasser mit 30°C wäre ein Delta von 1K, was bei deiner Hardware unmöglich ist! 5K finde ich schon sehr sportlich.
Du kannst in der Aquasuite einen Sensor bauen, der mit einem Switch z.b. über einer Raumtemp von xyz einen anderen Wert ausgibt. Beispielsweise mit Offset.
Die Frage ist, wozu?
Wenn du eh versuchst extreme Delta zu halten, wird die Wakü ja nicht plötzlich nur weil du es gerne so hättest, noch geringere Deltas erreichen.
Realistischer wäre es z.b. wenn du ein Delta von 10K als Ziel hast, aber die Wasser-Temp von 35°C soll nicht überschritten werden. Dann läge deine Wasser-Temp real nahezu immer zwischen 30 und 35°C.
 
Hm also ich hab momentan 34 Grad maximale Wassertemperatur mit meinem MoRa (beim Zocken). Und die Lüfter (680rpm) sowie Pumpe (45l/h bei 2400 rpm) sind komplett unhörbar.
Und so bleibt das auch. Sollte es im Sommer dann dann auf 40 Grad Wassertemp. steigen, dann ist das dann halt so... Habs lieber leise. Aber wer weiß, vielleicht überkommt mich
dann auch der Wahn und klatsch mir da nen zweiten MoRa hin xD
 
So habe ich das auch gemacht, max 35° im Vorlauf.
Im Sommer dann nochmal schauen.
 
Ich lass die Lüfter auf meinen Moras bei 500-600rpm laufen und habe da nichts geregelt. Ist leise und habe in der Spitze (Stresstest) ein Delta von 7K. Damit bin ich fein und sehe keinen Handlungs- oder Optimierungsbedarf :-)
 
Den eines ist fast ein physikalisches Gesetz. Schrauben, Gewinde und ähnliches sind immer unterschiedlich hart. In der Zeit von 20:00 Uhr abends bis 05:00 morgens und Sonntags 24h sind sie immer etwas weicher. Also reißen leichter ab und drehen sich leichter rund.
Und ich dachte schon ich spinne :rofl:
stichwort rudeltiere :fresse2: ach, da werd ich auch noch einsteigen, in den trupp der mehrfach-mora-besitzer :d ein zweiter muss mind. noch her :ROFLMAO:
Beste Idee ever :bigok:

gib es so winzige Schraubenausdreher für 3mm Schrauben und was taugen die?
Hatte mir kürzlich auch welche gekauft, allerdings bisher nur einen größeren gebraucht/genutzt. Die M3 sind von 1,4rmm an geeignet.

 
Kritisch war bei den meisten doch bis 45 Grad nur bezüglich der Ausschwemmung von Weichmachern.
 
gib es so winzige Schraubenausdreher für 3mm Schrauben und was taugen die?
Ähm Nö, gibt's nicht. Aber ich fand die Vorstellung schön, wie @KaerMorhen im Inter- Netzt danach stundenlang sucht. :LOL:
Sorry, für den bösen Kommentar, aber das war so eine schöne Vorlage von Dir. Bitte ned bös sein. :-)

Aber im Ernst. Die Dinger bekommst Du wirklich schon recht preiswert. Vlt. nicht die allerbilligsten nehmen, weil die dann u.U. zu schnell abreißen/ abbrechen. Ich hab mir damals einen von Hazet gekauft. Gute Quali und bezahlbar. Und wenn man ihn braucht unbezahlbar.

@Seadersn : Im August 2018 hatte ich die höchste Temp im Büro gehabt. Das waren knapp unter 30°C. Und das nach zig Wochen tierischer Hitze draussen. Wir haben eine DG- Wohnung, aber die ist so dermaßen geil isoliert... (am Dachfenster habe ich mal etwas über 50cm Dicke gemessen) und das Büro geht nach Nord- Osten raus. Also die paar Tage, wo so hohe Temps herrschen kann ich auch mit etwas über 30°C Wassertemp leben. Die aktuell 25°C Luft habe ich auch nur, weil ich alle Türen und Fenster aufgerissen habe und wir hier im Münchner Süden schönstes Wetter haben. Im Sommer sind tagüber die Jalousien runter und die Fenster und Türen werden konsequent zu gehalten. Und wenn es dann dunkel wird, Fenster auf, Türen uf und auch die Wohnungstür aufmachen, damit es gut durchziehen kann. So kann man die Temps schon recht gut unten halten. Damit sollte ich doch in den warmen Tagen wenigstens die 35° Wassertemp halten können, oder?!?
Mein Case ist ja riesig, von daher staut sich da uach nix an und mit meinen drei Radis hab ich ja schon ein kleines bisserl mehr Fläche als ein Mora. Und wenn es sein muss, dann könnte ich mit ein wenig basteln noch nen dritten 480er Radi reinbekommen.

Aber erstmal glaube ich Dir und @Helojumper. Werde die Temps mal beobachten und schauen, was ich so rausholen kann. Beim Surfen, Office und Bildbearbeitung will ich absolut Silent haben. Das hatte ich auch im heißesten Sommer immer. Da ist das NAS 3m weg von mir lauter als der PC. In der Front hab ich 2 200er Lüfter, die absolut ruhig kühle Luft ins Case blasen und die Radi- Lüfter blasen die Lauft dann aus dem Case raus.
Gut, dann muss ich mich an den max 35°C orientieren. Danke, ich hätte ansonsten vllt. tierisch viel Energie und Zeit investiert um etwas zu erreichen, was nicht gehen kann.

Und wie gesagt, ich konnte keinerlei Schmonz beim Auseinanderenehmen der WaKü erkennen. Nach über drei Jahren. Welcvhe Temps ich hatte kann ich aber nicht sagen. Ich hatte für die Aquaero ne Lüfterkurve für die Temps am GraKa- Kühler OUT eingestellt. Welche AVG- Wassertemp ich hatte kann ich jetzt gar nicht mal sagen.
 
Hatte mir kürzlich auch welche gekauft, allerdings bisher nur einen größeren gebraucht/genutzt. Die M3 sind von 1,4rmm an geeignet.
Selten benutzt aber wenn gebraucht nie da.
Sofern man nicht zuviel Kraft aufwändet, sind die super.

Soviel teurer Kleinkram in letzten 2 Jahren für WaKü Gebastel damit hätte ich nie gerechnet.

1500 Euro Für WaKü mitsamt MoRa3 und Neutrik, dazu gut und gerne 500 Euro für Werkzeug und Hilfsmaterial.
Crimp und Lötkrams, Stecker Kabel etc.
Diverse Schrauben von Massenware zu Sonderstücken, etc.

Vieles davon inzwischen aber auch woanders benötigt, hat sich bis dato alles gelohnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich lass die Lüfter auf meinen Moras bei 500-600rpm laufen und habe da nichts geregelt. Ist leise und habe in der Spitze (Stresstest) ein Delta von 7K. Damit bin ich fein und sehe keinen Handlungs- oder Optimierungsbedarf :-)
Wow, das heißt, du bist bei 22 Raumtemp. unter 30 Grad Wasser im Stresstest? Auf längere Zeit? Also es pendelt sich da ein? Was für HW hast du? Würde das nur mit krass hoher Lüfterdrehzahl hin bekommen...

ach vergiss, habs mir gerade angeschaut.... XD sry! 2 Moras, ahok, nice! Ohmann, ich spüre, dass ich da was spüre... :ROFLMAO: Hoffentlich wird das bei mir keine Sucht, oder ist es schon zu spät??
 
@KaerMorhen
Unbedingt - hatte ich im Vorfeld auch unterschätzt. Seit den Waküs habe ich nen extra Werkzeugkoffer im Büro... wenn schon zwei linke Hände (ok, ganz so schlimm ist's zum Glück nicht 😅), dann wenigstens mit optimalem Werkzeug unterwegs sein.
 
Wow, das heißt, du bist bei 22 Raumtemp. unter 30 Grad Wasser im Stresstest? Auf längere Zeit? Also es pendelt sich da ein? Was für HW hast du? Würde das nur mit krass hoher Lüfterdrehzahl hin bekommen...

ach vergiss, habs mir gerade angeschaut.... XD sry! 2 Moras, ahok, nice! Ohmann, ich spüre, dass ich da was spüre... :ROFLMAO: Hoffentlich wird das bei mir keine Sucht, oder ist es schon zu spät??
Mit 420 ALC X Flow ( dient nur als Liquidhalter und Notfalllösung bzw. wenn ich den PC mal woanders benötige) und MoRa3 420er @4x 200mm und 100% habe ich seit Mai 2021 noch nie über 30 Grad gehabt, normal so max 28,5 Grad.

Bei Furmark und Prime etc.

Ist es selbst mach 2h nicht über 34 Grad gekommen.

Einziger Unterschied Fenster auf Kipp und MoRa im Luftstrom, meist sogar ne Tür auf und Luftzug.

Fenster und Tür zu sind jeweils +3 bis 4 Grad nach Sekunden bis 5 Minuten.

Bewege ich mich länger im Raum ebenso direkt Schwankungen, schon irre was da wieviel aus macht.

Der interne hat nahezu keinen Einfluss auf die Temperaturen, ist aber ideal für Officebetrieb und Videos sehen falls ich mal auf dem Balkon arbeiten will. Hier liegt demnächst auch wieder ein MoRa2 bereit zum anstecken und im Büro ist auch ein weiterer MoRa2 aber sie sind deutlich restriktiver und bei falscher Nutzung und nicht voll aufgedreht Schaden die im Normalbetrieb eher, ist was für OC und Co.
 
Wow, das heißt, du bist bei 22 Raumtemp. unter 30 Grad Wasser im Stresstest? Auf längere Zeit? Also es pendelt sich da ein? Was für HW hast du? Würde das nur mit krass hoher Lüfterdrehzahl hin bekommen...
Beim Zocken komme ich auf ca 5K. Wassertemp liegt aktuell eigentlich immer unter 28°C. Wenn ich dann 30 min Cinebench und Furmark gleichzeitig laufen lasse, komme ich auf ein Delta von 7-7,3K. Die Temp hat sich meistens bereits nach 15-20 min eingependelt und dann geht da auch nix mehr.
ach vergiss, habs mir gerade angeschaut.... XD sry! 2 Moras, ahok, nice! Ohmann, ich spüre, dass ich da was spüre... :ROFLMAO: Hoffentlich wird das bei mir keine Sucht, oder ist es schon zu spät??
Ein dritter Mora steht unangeschlossen daneben. Hatte bisher noch nicht die Zeit und Lust mir ein schönes Örtchen für den zu überlegen 😁
Moras sind toll, besonders im Rudel! Wobei ich die 420er ganz klar den 360ern vorziehe! 😁
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hmmm, könnte ich noch fast schwach werden. Hab hier noch zwei Schnellkupplungen rumliegen. Vllt. noch nen Mora dazu und nen dritten 480er ins Case. Dann sollte aber mal sowas von Ruhe sein :LOL:
MORA MORA MORA!!! :hail:
 
Na ja, das ist ja quasi nix. Bei deutlich zweistelligen Zahlen sollte es schon was ausmachen. Vernachlässigen würde ich es nicht.

Könntest du das nächste mal da noch die Drehzahlen mit angeben? Pwm-Kurven können variieren und mal verläuft eine exponentiell, linear oder logarithmisch. Oder gefühlt komplett random. Mit Drehzahlen kann das ja nicht passieren.
Also in etwa so:
[Bild]

Na ja, das ist ja quasi nix. Bei deutlich zweistelligen Zahlen sollte es schon was ausmachen. Vernachlässigen würde ich es nicht.

Könntest du das nächste mal da noch die Drehzahlen mit angeben? Pwm-Kurven können variieren und mal verläuft eine exponentiell, linear oder logarithmisch. Oder gefühlt komplett random. Mit Drehzahlen kann das ja nicht passieren.
Also in etwa so:
Anhang anzeigen 757484

Ich habe die Drehzahlen nochmal ergänzt, aber nur zum "neuen" System.
6900XT mit HK V ist rausgeflogen und eine 3080Ti mit HK FTW3 Kühler + aktive Backplate ist eingezogen.

Interessant auch, das die aktive Backplate keinen Durchfluss kostet.

Durchfluss.png
 
Wieviel Flüssigkeit muss ich im Loop haben damit sich das effektiv/ positiv auf die Kühlleistung auswirkt?
 
@KaerMorhen Bevor du mit Dremel oder Ausbohren anrückst: empfehle einen „Linksausdreher“. Hab die aus meiner Modelbauzeit, gehört m.E. in jede Bastler-Schublade.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh