[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

da es 1 Pipe ist ist hoch und tief eigentlich egal, allerdings hilft die Schwerkraft auch ein bisschen mit, wenn man sie nicht bekämpft.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja wenn man unten stark reinpustet kommt es oben raus. :-)
Ne ich meinte halt eher solche Taschen, Winkel wie auch immer wo es allein durch Schwerkraft nicht raus kann.
Z.b. vertikal verbaute GPU ... da wird das Wasser nie von alleine zum Terminal fließen wenn das oberhalb ist. Egal ob man einen Kugelhahn unter dem AGB an tiefster Stelle hat.
Ich glaube ihr wisst was ich meine ...
Daher ist mit ner Pumpe das rauszusaugen oder irgendwo reinzupusten die einzige sinnvolle Lösung. Oder man lässt es einfach drin.

Bin egtl. sehr froh die GPU zwischen zwei QD3 zu haben, ist zwar mit der Handhabe beim verschlauchen nicht so einfach aber ich habe eine Lösung die mich zufrieden stellt.
Ebenso ist damit die CPU in auch abgedeckt. Da wäre ein weiteres QD3 Paar natürlich ideal, zumal dann das System direkt einzelne Punkte für freien Zugriff erlaubt/ Module wird.

Aber QD3 kann ich mir erstmal nicht leisten, Kugelhähne sind deutlich günstiger und zudem kann man hier Flüssigkeit ablassen.
Beim QC muss man erst ein halben anschliessen damit das Luquid heraus kann.

Schlauchklemmen wären was für und während Bastelarbeiten aber lohnt sich für mich derzeit nicht, zumal der 16/10er AC EPDM echt kräftig ist.

Mein Ablasssystem funktioniert ganz gut 😁

Würde gerne auf Doppelnippel und Co verzichten aber da einige Verbindungen sonst verdrehte Schläuche oder falsch ausgerichtete Bauteile bedeuten geht es nicht, mein High Flow Next würde immer mit dem Display nach oben anstatt vorne zeiten, T Stück und Kugelhahn würden nicht funktionieren.

Zuletzt bearbeitet:
Nochmal zur Winkeldisskusion, ich habe folgende Teile im Kreislauf:
- HK IV Pro
- HK V (GPU)
- Mora 420
- HK Tube + D5 Next
- HF Next
- 16/10er EPDM
- Pärchen CPC NS6
- Barrow Anschlüsse
- Barrow 3 Wege Würfel
- sowie 3x 45° und 2x 90° Barrow Winkel

und komme bei ~25,5° im Vorlauf auf folgende Durchflusswerte:
% - L/h
0 - 44
10 - 55
20 - 67
30 - 80
40 - 93
50 - 107
60 - 122
70 - 137
80 - 152
90 - 168
100 - 177

Also ehrlich gesagt finde ich das trotz der Winkel ordentlich!?
BTW: Den CPU Block habe ich letzte Woche gereinigt aber trotz dessen, dass ich beim ersten Zusammenbau nur den Mora gespült habe, hing da nicht wirklich viel drin.

Halte das mit den Winkeln absolut zu vernachlässigen.
Ausser es sind viele rotierende Teile+ QCs und man nutzt den Leakshield.

Habe so viele Extender, Adapter, Winkel 45/90 QCs, Cubes und Co drin, da macht es gerade mal 500 ml bis 2 Liter aus je nach DPU Temperatur.

Der X Flow Radi intern hat mehr l/h eingebüßt.

@Techlogi zieht die Pumpe beim ablassen auch Luft oder lässt sich das durchgehend sicher unter Wasserkontakt abpumpen?

Zuletzt bearbeitet:
Die heutigen Winkel sind mit so hohem Querschnitt ausgestattet, dass es kaum wichtig ist. Ich weiß gar nicht, wie viele Winkel und Distroplate 90 Grad Fließricntungsänderungen ich im Kreislauf habe. Ich werde auch nicht zählen. Eine Auswirkung ist bei der hohen Anzahl sicher da, aber ob jetzt ein oder zwei Winkel mehr oder weniger ist egal. Früher war das anders. Ein 10/8er Winkelanschluss hatte einen extrem kleinen Querschnitt im Vergleich zu einem geraden Anschluss. Das war tatsächlich messbar. Damals hatte ich bei einem Spezialhändler würfelähnliche Anschlüsse bestellt. Das ist heute alles Stand der Technik. Der Querschnitt ist doch fast durchgängig.

@Techlogi
Insgesamt ein top Durchfluss! Zwei Winkel sind allerdings auch irrelevant. Du hast sogar schnelltrenner drin. Verstopft ist bei dir sicher nichts, sonst müsste ich heulen.

Jetzt sieht man auch schön wie der Mayhems Ultra Clear eintrübt nach nem Jahr.
Vorher glasklar gewesen.

Mal sehen ob ich das Konstrukt unterhalb der Pumpe mit Schlauch hinbekomme, das wie auf den Bildern hinzubekommen war schon ein scheiss gefummel da sich einige Teile auf der Gegenseite immer herusgedreht und abgelöst haben.

Anhänge

• 20220509_231842.jpg
    20220509_231842.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 115
  • 20220509_231512.jpg
    20220509_231512.jpg
    860,8 KB · Aufrufe: 125
  • 20220509_231655.jpg
    20220509_231655.jpg
    802,7 KB · Aufrufe: 120
  • 20220509_231705.jpg
    20220509_231705.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 115
  • 20220509_231714.jpg
    20220509_231714.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 114
  • 20220509_231722.jpg
    20220509_231722.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 117
  • 20220509_231734.jpg
    20220509_231734.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 119
  • 20220509_233125.jpg
    20220509_233125.jpg
    1.017,3 KB · Aufrufe: 119
  • 20220509_233240.jpg
    20220509_233240.jpg
    1 MB · Aufrufe: 114
  • 20220509_233301.jpg
    20220509_233301.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 115
  • 20220509_233306.jpg
    20220509_233306.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 119
- HK IV Pro
- HK V (GPU)
- Mora 420
- HK Tube + D5 Next
- HF Next
- 16/10er EPDM
- Pärchen CPC NS6
- Barrow Anschlüsse
- Barrow 3 Wege Würfel

% - L/h
0 - 44
10 - 55
20 - 67
30 - 80
40 - 93
50 - 107
60 - 122
70 - 137
80 - 152
90 - 168
100 - 177

BTW: Den CPU Block habe ich letzte Woche gereinigt aber trotz dessen, dass ich beim ersten Zusammenbau nur den Mora gespült habe, hing da nicht wirklich viel drin.

Das deckt sich so ziemlich mit meinem System. Habe sogar noch einen 480er zusätzlich verbaut.

TechN AM4
HK V (GPU)
Mora 420
Alphacool NexXxoS ST30 480mm
D5 Next + Ultitube 150
HF Next
16/10 ZMT
Pärchen Koolance QD3
EKWB Anschlüsse
3x 90° + 1x 45° Winkel

26°C

0% - 48 l/h
10% - 60 l/h
20% - 72 l/h
30% - 85 l/h
40% - 97 l/h
50% - 109 l/h
60% - 122 l/h
70% - 136 l/h
80% - 150 l/h
90% - 166 l/h
100% - 173 l/h

- HK IV Pro
- HK V (GPU)
- Mora 420
- HK Tube + D5 Next
- HF Next
- 16/10er EPDM
- Pärchen CPC NS6
- Barrow Anschlüsse
- Barrow 3 Wege Würfel

% - L/h
0 - 44
10 - 55
20 - 67
30 - 80
40 - 93
50 - 107
60 - 122
70 - 137
80 - 152
90 - 168
100 - 177

Also ich finde das sogar stattlich für eine D5 + Mora!
Komme derzeit mit 3! D5 + Mora 2 + Mora 3 360 + EK240 + 7m Schlauch 11/8 + Xpx und Eiswolf (Pumpe aus) auf 195 bei 22 grad Wasser.
Hab meinen HWlabs 360 gestern ausgebaut und hatte 20-30 l/h mehr Durchfluss.
Mal sehen ob der Umbau der GPU am Wochenende auf den HK IV endlich Frieden bringt und ich ggf 1-2 Pumpen entfernen kann ;-)

Hatte den Eiswolf letztens mal, wegen dem bescheidenen Durchfluss offen (siehe Anhang) und hab mal vor Schreck nen richtigen GPU Kühler gekauft…

Anhänge

• 105C6652-BF11-49DB-88F7-83418A0496FD.jpeg
    105C6652-BF11-49DB-88F7-83418A0496FD.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 133
Der MoRa2 schluckt deutlich mehr Durchfluss als der 3er, aber mit dem verschlackten Teil ist das mit der fehlenden Leistung auch kein Wunder.

Ist das Wärmeleitpaste oder trockener Kleber? 😟
Wie lange war der Kühler in Betrieb und immer mit der selben Flüssigkeit?

Neben dem stumpfen Schlauch extern der gegen AC EPDM getauscht wird, sieht man schön am AGB wie die Ablagerungen aussehen wenn das System in 6 Wochen 1x an war und zu heute auch wieder 14 Tage her sind.

CPU und GPU Kühler sind innen sauber, nichts abgesetztausser 2 Fessel und ein Stück Kunststoff aus dem Loop, nur am AGB anhaltend und auf dem Luquid treibend ist ebenso ein Schmierbelag.

Anhänge

• 20220509_231512.jpg
    20220509_231512.jpg
    860,8 KB · Aufrufe: 113
  • 20220509_231655.jpg
    20220509_231655.jpg
    802,7 KB · Aufrufe: 100
  • 20220510_011342.jpg
    20220510_011342.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 109
Zuletzt bearbeitet:
Der MoRa2 schluckt deutlich mehr Durchfluss als der 3er, aber mit dem verschlackten Teil ist das mit der fehlenden Leistung auch kein Wunder.

Ist das Wärmeleitpaste oder trockener Kleber? 😟
Wie lange war der Kühler in Betrieb und immer mit der selben Flüssigkeit?
Tatsächlich Wärmeleitpaste die um die Pumpe herum aufgetragen werden soll und auch wieder aufgetragen wurde - es war eine Schlammschlacht -

Der Kühler war ab 2019 in Betrieb (alphacool AIO - Plörre ;-)
-Nicht gespült-
Danach meine ersten Gehversuche in Custom Loops mit G48 und destilliertem Wasser.
-Gespült-
Jetzt DP Ultra
Nach nächstem Wochenende:
Gelber Sack!

Zuletzt bearbeitet:
Tatsächlich Wärmeleitpaste die um die Pumpe herum aufgetragen werden soll und auch wieder aufgetragen wurde - es war eine Schlammschlacht -

Der Kühler war ab 2019 in Betrieb (alphacool AIO - Plörre ;-)
-Nicht gespült-
Danach meine ersten Gehversuche in Custom Loops mit G48 und destilliertem Wasser.
-Gespült-
Jetzt DP Ultra
Nach nächstem Wochenende:
Gelber Sack!
Gut gereinigt sicherlich ein schönes Basteleien, da kribbeln die Finger.

Um welches Modell handelt es sich bei dir explizit?
Hattest du den 1:1 übernommen oder bereits selbst einmal gereinigt und neu befüllt?

Finde die Kühlersteuntur etwas sehr einfach gehalten, das angelaufene bekommt man gut weg, ebenso den Schmieden, aber da lief wohl etwas nicht so wie es soll.

Gut gereinigt sicherlich ein schönes Basteleien, da kribbeln die Finger.

Um welches Modell handelt es sich bei dir explizit?
Hattest du den 1:1 übernommen oder bereits selbst einmal gereinigt und neu befüllt?

Finde die Kühlersteuntur etwas sehr einfach gehalten, das angelaufene bekommt man gut weg, ebenso den Schmieden, aber da lief wohl etwas nicht so wie es soll.
Die Karte mit der AIO habe ich erst Anfang des Jahres gekauft (Eiswolf GPX pro Gtx 1080 M01) und 1:1 übernommen vom Vorbesitzer. Im Anschluss wollte ich eigentlich nur die CPU „dazu“ bauen… hatte noch ne Arctic 280 AIO für die CPU drinne und wollte alles in einem Loop haben… wie es dann halt so ist, kam zum 120er Radi ;-) dann schnell der erste 360er, dann noch ein 360er, dann noch nen 240er …
Naja dann kam die Anmeldung hier im Forum 😂

Ah okay, naja gut reinigen und viel spülen könnte helfen, entweder ist das Liquid gekippt oder es wurde was anderes als vorgesehen hineingekippt, was auch die Verfärbungen des Kühlelements erklären würde.

Ist da Kupfer und Aluminium gemischt? Falls ja ist evtl. der Korrosionsschutz aufgebraucht/ übersteigt.

Ich halte es zwar für unwahrscheinlich, aber beeinflusst der Schlauch auch ein wenig die Temperatur. Nach meinem Umbau von PVC auf Norprene, meine ich bessere Temps zu haben (ich rede nur von 1 bis max 2 Grad). Vielleicht auch Einbildung. Durchfluss ist der gleiche.

Ah okay, naja gut reinigen und viel spülen könnte helfen, entweder ist das Liquid gekippt oder es wurde was anderes als vorgesehen hineingekippt, was auch die Verfärbungen des Kühlelements erklären würde.

Ist da Kupfer und Aluminium gemischt? Falls ja ist evtl. der Korrosionsschutz aufgebraucht/ übersteigt.
Kupfer oder Gemisch weiß ich leider nicht. Der Hersteller Alphacool hat fast alle Infos, bis auf die Montageanleitung, von der Seite genommen. Am Wochenende folgen Bilder nach dem Umbau. Bin sehr gespannt wie sich das Auswirkt auf das System

Ich halte es zwar für unwahrscheinlich, aber beeinflusst der Schlauch auch ein wenig die Temperatur. Nach meinem Umbau von PVC auf Norprene, meine ich bessere Temps zu haben (ich rede nur von 1 bis max 2 Grad). Vielleicht auch Einbildung. Durchfluss ist der gleiche.

Schwer zu sagen. Hast du bei dem Umbau z.B. den CPU Kühler entfernt oder hast du alle Komponenten drauf gelassen?
Weil wenn du den Kühler entfernt hast, vllt einfach die WLP anders und besser aufgetragen und schon hast du wieder bessere Temperaturen ohne das der Schlauch vllt Einfluss darauf hat.

Gleiche Flüssigkeit? Gleicher Innendurchmesser? Viele Variablen können 1-2 grad ausmachen. Hast den CPU Kühler neu gesetzt?

Die Wassertemperatur hat sich (EVTL) geändert. Das einzige, das geändert wurde, war der DFM. Ansonsten wurde nichts umgebaut... Nun gut, ein 90er Winkel wurde mit einem 45er getauscht, aber das dürfte irrelevant sein. Die Temperaturen wurden am gleichen Abend gemessen, daher gehe ich von gleicher Raumtemperatur aus... Schlauchdurchmesser ist/war auch der gleiche

Deswegen habe ich neben den Tempsensoren fürs Wasser auch einen für die Raumtemperatur.
So hat man übers DeltaT eben vergleichbare Werte, unabhängig von der Raumtemperatur.

Aber die Kühlung wird eigentlich nur von der Wassertemperatur und Durchfluss beeinflusst, vorausgesetzt die Kühlflüssigkeit ist die gleiche und die Kühler wurden zwischendurch nicht neu montiert.

Jetzt sieht man auch schön wie der Mayhems Ultra Clear eintrübt nach nem Jahr.
Vorher glasklar gewesen.

Mal sehen ob ich das Konstrukt unterhalb der Pumpe mit Schlauch hinbekomme, das wie auf den Bildern hinzubekommen war schon ein scheiss gefummel da sich einige Teile auf der Gegenseite immer herusgedreht und abgelöst haben.

Uiui, hier muss der sauger auch auch mal wieder dran😝

Uiui, hier muss der sauger auch auch mal wieder dran😝
Müssen nein, stand halt 6 Wochen ungenutzt in der Nähe des offenen Fensters, bei all dem Pollenmist sieht es aus wie unser Tiguan, Staub pur.

Wird neu verschlaucht bzw. die Verbindung zum MoRa und gereinigt siehe Tube, da wird dann alles einmal einmal ausgerichtet und gesaugt.
Neben das NT kommt ne Buchse daher muss das NT raus da uch dort Bohren muss.

Bin nur am überlegen ob ich das MB mit ausbauen soll.

Denke aber ohne Staubfilter an Fenster sieht es in 3 Tagen wieder so aus.

@Techlogi zieht die Pumpe beim ablassen auch Luft oder lässt sich das durchgehend sicher unter Wasserkontakt abpumpen?
Sobald der AGB am Ende leer läuft, schalte ich die Pumpe rechtzeitig aus, damti sie keine Luft zieht.

@Techlogi
Insgesamt ein top Durchfluss! Zwei Winkel sind allerdings auch irrelevant. Du hast sogar schnelltrenner drin. Verstopft ist bei dir sicher nichts, sonst müsste ich heulen.
Sind doch aber 6, also 3x 45° und 3x 90°.
CPU Block ist gereingt und der GPU Block ist sauber. Da kann ich ja so rein gucken und ich hab extra CPU vor GPU eingebunden.

Hatte den Eiswolf letztens mal, wegen dem bescheidenen Durchfluss offen (siehe Anhang) und hab mal vor Schreck nen richtigen GPU Kühler gekauft…
Das sieht aus wie ausm Abfluss. :fresse:

Das sieht aus wie ausm Abfluss. :fresse:
Genau auch mein erster Gedanke! :fresse:

Aber so sehen alle AiOs im Inneren aus. Hab ein paar im Laufe der letzten Jahre spaßeshalber zerlegt, immer dasselbe Bild. Da sieht man, dass sie auf maximalen Profit getrimmt sind.

Wobei inzwischen bewiesen nichtmwhr Alu und Kupfer mischen und man sollte welche nehmen die selbst zu reinigen sind und ebenso nachfüllbar, dann geht das immerhin noch.

Weiss jemand einen Hersteller der ausziehbare Verlängerungen im Angebot hat?

Also keine statischen Extender.

Barrow und Bykski glaube ich auch.

Vielen Dank, bin hier am Telefon und suche die ganze Zeit aber die habe ich tatsächlich nicht gefunden.
War nur der Meinung ich hatte mal welche gesehen, ausser den ausziehbaren Hähnen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Irgendwelche Ideen wie man Schlauch ideal von gereinigt bekommt?

Bis +120 sollten für EPDM kein Thema sein, dachte da an Spüli, heisses Wasser und ein Tuch hindurch ziehen.

Ob Das lohnt kann ich nicht sagen, den Ablagerungen im Mayhems nach könnte es dies jedoch.

Zuletzt bearbeitet:
@KaerMorhen
die Swiftech von Bundy kann ich absolut empfehlen. Richtig gute Qualität.
https://www.hardwareluxx.de/community/threads/⭐-update-05-05-22-wakü-teile-xiaomi-mi-box-s-lüfter-luftreiniger-ps5-contr-2x-smartwatch-rgb-strobo-maus-in-ear-kopfhörer-⭐.1304549/

außerdem gibt es viele Sli-Verbinder bei eBay o.ä. Die sind meist ebenso massiver. Die Barrow sind halt nicht dafür gedacht, dass die Einstellung immer wieder verändert wird.

@klasse08-15 danke, werde das mal im Auge behalten, ist letztenendes eine Geldfrage da ich ein paar mehr benötige und oft verstellt auch nicht, maximal 1 oder 2x im Jahr.

Suche aber immernoch eine Alternative.

Kugelhähne passen nicht und QCs wären ungünstig sollten die irgendwann mal klemmen, da müsste dann schon teures her was lange hält und optisch unterbringbar wäre.

Der AC EPDM ist genauso störrisch wie der von WC, beide Schlauchschellen fest ziehen und der Schlauch dreht mit.

Da waren die rotierenden extender echt ein Luxus.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh