[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
zu viel Luft im Kreislauf, das schafft eine Pumpe nicht. Der Wassereinlauf im AGB ist unten? Oder hat der den Eingang über das silberne Rohr? Ahso hast schon gefragt

Anhänge

• 20220516_194757[1].jpg
    20220516_194757[1].jpg
    328,5 KB · Aufrufe: 108
zu viel Luft im Kreislauf, das schafft eine Pumpe nicht. Der Wassereinlauf im AGB ist unten? Oder hat der den Eingang über das silberne Rohr? Ahso hast schon gefragt
Wasser kommt über das Steigrohr in den AGB. Und unten ist der Ausgang der direkt zur pumpe geht.

Hab ne frage.

Seidem ich die CPU an den 2x480er Radi habe, ist mir was aufgefallen.
Der Wasserstand im AGB ändert sich nach dem Ausschalten oder Einschalten im AGB um Gut 1cm. Diese Phänomen hatte ich damals bei einem Radi nicht.
Jetzt die Frage dazu
Ist das Normal ? Wenn ja wie muss ich Aktuell vorgehen. Habe Aktuell nämlich noch den FillPort OFFEN gelassen wie meist immer knapp 1 Woche zum entlüften. Wenn Ich dann den FillPort schließen will. sollte ich das im "AUS" zustand machen, wo das Wasser 1cm höher ist als im EIN zustand? Oder den Fillport im EIN Zustand schließen?

Ich sag mal so rein Logisch wär es für mich den FillPort bei AUS zu schließenb, sonst könnte der Druck beim AUSzustand eveentuell zu hoch sein und irgendwo mir was rausdrücken oder wie ist das so ?
Muss mich mal selbst Zitieren, wurde überlesen oder kann mir keiner Helfen ?

Der Radi in der Front mit den unten liegenden Anschlüssen scheint mir das Pob zu sein.
Kannst Du das Case Mal in Betrieb auf die Seite legen?
Ja geht auf die Seite zu legen, habe ich auch schon hinter mir und hat tatsächlich auch geklappt.
Was meine Nachbarn wohl gedacht haben, als die mich mit dem PC in der Hand jonglieren sehen haben 🤣

Wasserfall 🤔
Aber auch da habe ich die Schraube oben schon komplett runter gehabt und es passierte nichts.
OK,... Also selbst komplett ohne Schraube kein Durchfluss.
Sag mal, wie siehst im CPU-Block aus? Hattest du den mal demontiert gehabt?
Seidem ich die CPU an den 2x480er Radi habe, ist mir was aufgefallen.
Der Wasserstand im AGB ändert sich nach dem Ausschalten oder Einschalten im AGB um Gut 1cm.
Du meinst, du schaltest die Pumpe ein und der Wasserstand fällt etwas? Wenn du die Pumpe ausschaltest, steigt er wieder?
Das von mir beschriebene Verhalten ist normal und der Indikator für Luft im Kreislauf, die durch die Pumpe(n) zusammengedrückt wird. Das gibt sich. Ich hatte mal 4cm Unterschied zwischen an und aus.
Je nach Durchfluss (wie viel, wenn du das weißt?) kann das dauern.

das nennt sich dann Wasserfall, so wie bei mir. Bau erst nen kleinen Kreislauf ohne Radi, dann hängste einen rein und danach den zweiten. Schließe mal nen Schlauch an und blas durch, die Luft sollte im AGB wieder raus kommen, wenn das nicht geht haste irgendwo nen Knoten. Es geht schwer mit dem durch blasen, aber es geht.

das nennt sich dann Wasserfall, so wie bei mir. Bau erst nen kleinen Kreislauf ohne Radi, dann hängste einen rein und danach den zweiten. Schließe mal nen Schlauch an und blas durch, die Luft sollte im AGB wieder raus kommen, wenn das nicht geht haste irgendwo nen Knoten. Es geht schwer mit dem durch blasen, aber es geht.
Das mit dem rein pusten habe ich hinter mir. Geht auch, wie du schon sagt: schwer aber geht.
Der AGB beschlägt auch nach einigen mal Pusten.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich vermute auch dass es an zu viel Luft liegt. Aber ich weiß nicht wie ich die da raus kriegen soll.. Saugen und Pusten habe ich hinter mir. Jonglieren mit PC in der Hand auch. 😪🥴

Genau, PC Aus Füllstand Steigt, PC AN Füllstand sinkt. Durchfluss knapp 140L/h. Die frage ist halt kann/darf ich mein FillPort schließen wenn ja in welchem Zustand ? Wasser Oben oder Wasser Unten :)

jo dann liegt es an der Luft. Alles leer machen, dann nur den Agb füllen, voll machen bis nix mehr geht. Dann Pumpe an und Wasserreserve bereithalten der AGB muss immer Wasser haben und darf nicht leer laufen. Nur so voll machen das nix raus laufen kann. Die Füllschraube oben kannste offen lassen.

Ich hatte ja einmal ganz kurz Durchfluss. Da war im CPU Block auch alles gut. War nie auseinander gebaut der Block.
Ich mein nur, hätte ja sein können, dass da jemand ihn verdreht zusammengebaut hat. Kommt alle paar Monate wohl mal vor.
Aber wenn du einmal ganz kurz Durchfluss gehabt hast... Das war einfach so? Und dann war er einfach so wieder weg?
Die frage ist halt kann/darf ich mein FillPort schließen wenn ja in welchem Zustand ? Wasser Oben oder Wasser Unten :)
Ich würde es mit Wasser oben machen, aber: Dreh ihn nicht ganz zu. Setz die Schraube an, dreh sie etwas, sodass sie sitzt, aber dreh sie noch nicht dicht. Dann kann sich die Luftmenge bei Bedarf ausgleichen.

Oki, ich danke dir

Warte mal... benutzt du den Wasserfalleffekt am Aqualis oder gehen beide Anschlüsse unten rein?
Nabend.
Ich weiß immer noch nicht weiter. Ich bekomme das verdam... Ding nicht zum laufen. Ich weiß auch nicht mehr weiter. Ich habe mittlerweile alles durch. Sämtliche stellen auf gehabt um zu Entlüften, damit das Wasser endlich fließt. Das MB schon halb unter Wasser gesetzt usw...
Ich bin kurz davor wieder alles auf Luft umzubauen. 🤬🤬🤬

Anbei 2 Bilder:
Verlauf wie folgt:
AGB OUT (Softtube) -> Pumpe IN -> Pumpe OUT -> GPU IN -> GPU OUT -> Radi 1 IN -> Radi OUT -> CPU IN -> CPU OUT -> Radi 2 IN -> Radi OUT -> AGB In

Radiator 2 steht dabei mit den Anschlüssen nach unten. (ja ich weiß, ist scheiße zu Entlüften)

Jemand Ideen?
Den Kabelsalat mal außen vor gelassen 🙄

Schau mal auf die Jetplate vom Kühler der CPU sehe auf den Bildern nicht ob da was fest sitzt.

Wär es mein Rechner, würde ich den agb voll machen und den kompletten Rechner fast auf den Kopf stellen und schütteln wie ein Ochse

Schau mal auf die Jetplate vom Kühler der CPU sehe auf den Bildern nicht ob da was fest sitzt.

Wär es mein Rechner, würde ich den agb voll machen und den kompletten Rechner fast auf den Kopf stellen und schütteln wie ein Ochse
Bei meinem Tower würdest das nicht mehr schaffen :)

Ich komme mir schon blöd vor, bei allen euren Vorschlägen schreiben zu müssen, dass ich das schon gemacht habe 🤣
AGB war bis zum Deckel voll, freundin musste sogar schon mit 2. Pumpflasche mithelfen, dass ja kein Luftbläschen in den Kreislauf kommt 😅

Elektrik und Wasser widerspricht irgendwie ihrer Naturgesetze 🤣

Ich mein nur, hätte ja sein können, dass da jemand ihn verdreht zusammengebaut hat. Kommt alle paar Monate wohl mal vor.
Aber wenn du einmal ganz kurz Durchfluss gehabt hast... Das war einfach so? Und dann war er einfach so wieder weg?
Absolut richtiger Gedanke, aber lief ja schon kurz. Und ja, war dann einfach wieder weg. 🤦🏻‍♂️

@Brainscan1979 Frag mal mich... Ich bekomme ihn zwar ganz gut hoch, aber schütteln... ne, das wird bei über 50kg schwer. Und der nächste Aufbau wird das nicht besser machen, ganz im Gegenteil. 2mm Stahlblech ist richtig schwer, und dann noch dieser Pack aus Bitumenmatte, der 10kg wiegt und da rein soll... Alles für die Dämmung und Dämpfung.
Ich komme mir schon blöd vor, bei allen euren Vorschlägen schreiben zu müssen, dass ich das schon gemacht habe 🤣
Ist doch gut, so bist du nicht unbedingt blöder als wir.
AGB war bis zum Deckel voll
Ok,.... Das wird dir nicht gefallen, aber zum Befüllverhalten:
Du machst den Agb randvoll. Läuft da Wasser in die Pumpe und dann weiter in die Rohre? Und wenn du die Pumpe anwirfst, fehlt die Leistung? So bis auf einen kleinen Moment mal?
Zeig mal bitte ein Bild von der genauen Anbindung der Pumpe.
Elektrik und Wasser widerspricht irgendwie ihrer Naturgesetze
Na, ob das so schlau ist, auf die ganze Elektrik so viel leitfähiges Metall zu setzen... Nur so als Gegenfrage.

Welche ist das? Sieht ideal aus die Bürste
Dr. Best Vibration Atemfrisch.
Kostet mich halt nichts und mit den feinen Borsten plus Vibration kommt man tief zwischen die feinen Finnen, auch wenns nicht notwendig war.

Werde die nich etwas zurecht schneiden um damit Fittine und Co von innen reinigen zu können.

Dann ist absolut jedes Bauteil klinisch rein und ich kann heute mal anfangen das Gehäuse, MB und Co zusammen zu setzen, dann schauen wegen LM auf der CPU und test einer groben Zusammenstellung.

Anhänge

• 20220516_201538.jpg
    20220516_201538.jpg
    188,9 KB · Aufrufe: 73
Läuft da Wasser in die Pumpe und dann weiter in die Rohre?
Also beim Befüllen läuft direkt Wasser in die Pumpe und durch ins erst Rohr (steigend) und versucht den Stand auszugleichen (Schwerkraft und so) läuft dann automatisch in die GPU und ins linke Rohr zum AGB so hoch, wie der Stand des AGBs ist.
Bild von der Pumpe kommt sofort
*Edit: Bilder

Anhänge

• IMG_20220516_205724.jpg
    IMG_20220516_205724.jpg
    869,2 KB · Aufrufe: 83
  • IMG_20220516_205731.jpg
    IMG_20220516_205731.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 85
Zuletzt bearbeitet:
@iLLusionX tolle Führung der Rohre.
hast du tatsächlich einen Kreislauf oder hast du hier einen Fehler gemacht? Radiator ist frei?
Vielen Dank. Habe auch erst gedacht, dass ich einen Gegenlauf eingebaut habe. Aber ich nach genauerer Prüfung nicht das Fall.
Radiatoren sind soweit frei. Lief ja auch kurz mal. Konnte aber nicht feststellen, dass sich etwas zugesetzt hat. Gerade beim Wasser ablassen, sind auch beide leer gelaufen.

Anbei mal ein Video der ganzen Misere...
Mit neuer Konstitution zur Entlüftung am letzten Ausgang kurz vor AGB..
Video auf YT

@iLLusionX Du hast den AGB nicht direkt vor der Pumpe. Sicher, dass im Rohr dazwischen keine Luft verbleibt?
Im Grunde schon. Der AGB Ausgang geht direkt über kürzesten Wege an die Pumpe (ca. 15cm)

Hast du eine PWM-gesteuerte Pumpe? Wenn ja, Stecker für PWM irgendwo angeschlossen?

Macht den Eindruck als ob die Pumpe nicht auf voller Drehzahl läuft.

In der Pumpe ist Luft, hört man am Ende. Das Schnarren darf nicht sein. Dazu steht die Pumpe bestimmt nicht auf Vollgas. Im unwahrscheinlichen Fall ist der Rotor kaputt. Ist auch schon hier mal vorgekommen.

Wo kommst du her? Ich habe hier noch eine D5 mit AGB, könnte ich dir leihen.

Ich sagte ja eben schon. Nach und nach alles testen, angefangen mit der Pumpe und agb. Ob da überhaupt was kommt

Ich tippe nach dem Video auf zu wenig Drehzahl, pumpen tut se iwie, aber die Luftblase in dem 90°Bogen auf der Rückwand und vorne an der GPU sollte so nicht bestehen wenn sie auf Vollgas steht.

Schnell ins bios und mal schauen ob du auf PWM stehen hast? Evtl ne Option

Pumpe an anderen Rechner anschließen, wenn verfügbar?

Du merkst schon das niemand will, dass du auf Luft umstellst? ☺️

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh