[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Am Samstag ist mein neuer Kühler gekommen. Der AC cuplex kryos next. Sieht sehr gut aus. Jetzt bion ich nur bei der Verschlauchung etwas unsicher. Im Test steht, man soll den mittigen Anschluss nehmen als IN. Von dort aus fließt das Wasser dann direkt auf die Finnen. REin vom Gefühl her hätte ich es auch so gemacht. Aber auf den Bildern sieht es so aus, als würde dort er äussere Anschluss als IN genutzt werden. Da wäre IN an dem Anschluss, der nahe dem Schriftzug NEXT liegt.
Hier der Link zur Anleitung.
Und im Bild, wie ich es eigentlich gemacht hätte.

Kryos_Next.jpg

Es eilt noch nicht, denn der komplette Umbau ist erst für nächsten Freitag und Samstag geplant.

Achja, noch ne Frage:
Bei den Schläuchen. Ich habe mir 3m Schlauch gekauft. Wieder den Meyhams, weil ich mit dem gute Erfahrungen gemacht habe. Und wie man in #134.514 (13.05.2022; 12:11) sehen kann, sehen die alten Schläuche noch top aus. Kann ich die alten Schläuche eigentlich weiter verwenden? Klar, die enden müssen abgeschnitten werden, da die durch die Fittinge gedehnt sind. Und mir geht es am Ende auch nicht darum die letz 11,38€ für Schlauch zu sparen. Aber warum verschwenden, wenn es nicht sein muss.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also für gewöhnlich ist es wie auf dem Bild und oben blau ist IN.
Hier schiesst das Liquid komprimiert als breiter Strahl direkt auf und zwischen die Kühlfinnen.
Damit anfallende Luft besser aus dem Kühler heraus kommen kann, würde ich den um 180° drehen, damit verliert er auch kaum messbar Kühlleistung.

Zuletzt bearbeitet:
In in der Mitte und Out Richtung PCIe Slots.

Nur, dass auf diesem Bild oben blau ist und das ist auch der Eingang - würde den Kühler aber auch um 180° drehen...

Ob ich den Kühler so rum oder andersrum montiere, sehe ich dann, wenn ich ihn einbaue und wie es besser mit der Verschlaucung passt. Und erstmal wäre ich geneigt, den "OUT" weiter weg von der GraKa zu positionieren, damit der Radius so groß wie möglich ist.
Aber ich habe es auf meinem Bild richtig eingetragen mit IN und OUT, oder ?!?

Wunderbar, dann kann es am Freitag ja los gehen. Hab Donnerstag Nachtdienst bis Freitag früh um 07:00Uhr. Dann nach Hause, frühstücken, nen schönen Latte fertig mach und los geht...
Freu mich schon richtig drauf.... :banana:

Die einzige Überlegung wäre noch, ob ich mir den Leakshield noch auf den AGB schnalle.

Habe gerade die perfekte Lösung zum reinigen gefunden.
Blöde Zahnbürste mit Vibation und ganz feinen Borsten.

Anhänge

• 20220514_182236.jpg
    20220514_182236.jpg
    1 MB · Aufrufe: 105
  • 20220514_182250.jpg
    20220514_182250.jpg
    615,5 KB · Aufrufe: 101
@Sir Demencia
Wenn das AM4 ist, dann würde ich den Kühler so montieren, wie der Hersteller es vor gibt. Der Cuplex ist von der Halterung auf die chiplets ausgerichtet.

@Sir Demencia
Wenn das AM4 ist, dann würde ich den Kühler so montieren, wie der Hersteller es vor gibt. Der Cuplex ist von der Halterung auf die chiplets ausgerichtet.
Beim TechN Block ist es anders herum, andere Hersteller wie EK, Corsair, haben die Struktur um 90° gedreht, Bitspower hat den IN und OUT zentriert.

Wren hier nicht einige die den HK um 180 mit normaler Montage verglichen hatte und kaum relevante Differenzen zu finden?
Die direkte Kühlflache unter und neben den Finnen bleibt ja nahezu gleich.

Oder täusche ich mich so sehr?

Nutzt jemand einen AM4 Block mit Flüssigmetall und hat ggf. Bilder oder gar einen Worklog parat?

Zuletzt bearbeitet:
@klasse08-15 : Es ist AM4. Aber der Kühler ist symetrisch aufgebaut. Von der Aussenseite der Halterung bis zur Mitte, wo das Wasser dann in die Kühlfinnen gedrückt wird sind es immer 55mm. Hab es eben mal nachgemessen. Wo soll da jetzt dfer Unterschied sein, wie rum ich den montiere?

:unsure: CPU kühlen?

Ich hatte ja vor ein paar Seiten geschrieben, dass ich mein Case (s.Sig) umbauen will und dass ich nach dem Zerlegen gesehen hab, dass mein CPU- Kühler im Deckel nen kleinen Riss hat. Deswegen der neue Kühler.
Du hast denn Witz nicht verstanden. Egal

Beim Cuplex gilt es aber auch nur für die spezielle Version für Ryzen 3000/5000, weil hier die Finnen nicht mehr mittig über der CPU liegen sondern das Zentrum ein Stück in Richtung des (der) Chiplet(s) geschoben wurden.

Gefühlte Zimmertemperatur: ~22° (angenehm)

Echte Zimmertemperatur:

Screenshot (72).png

Idle-Temperaturen... (Fenster auf Kippe + Jalousien geschlossen)

@Induktor hat (hatte?) ne AIO mit LM auf der CPU.
Ja danke, der Name fiel mir nicht ein, den Thread von Ihm kenne ich und ist gespeichert.

Dachte es hat noch wer anderes gebastelt.
Beim vertikalen GPU Mount ist ja bekannt das dem einen oder anderen das LM entgegen kam, wenn auch selten.
Bei der CPU wäre es deutlich drastischer.
Da hier beim umbauen des Kühlers gerne mal mehr Bewegung aufkommt und es dann ganz blöd überall hin möchte.

ich glaube AC baut immer so, das man den Schriftzug lesen kann, wenn der Kühler verbaut ist. Würde auch gut zu Luftblasen passen, die wollen dummerweise immer nach oben.

O.K. ich habe die normale Version des Cuplex für AM4. Ist der Unterschied sehr groß ob jetzt die symetrische Version oder die optimierte Für Ryzen 3000/5000?

Beides Richtig, in Anleitung steht Next unten, beim Acrylkühler steht Next oben.
Beides ist richtig.

Nein, schau doch in die Anleitung, es ist genau andersrum, In ist unten Richtung Next Schriftzug.
Das bringt mich ja so durcheinander weil im Text der Anleitung steht:
...
Integrieren Sie den cuplex kryos NEXT in den Wasserkreislauf Ihres Wasserkühlsystems. Für opti-
male Kühlleistung sollte das Wasser über den mittigeren Anschluss des cuplex kryos NEXT zuströ-
men und über den außenliegenden Anschluss (direkt neben der Gravur „NEXT“ und den elektri-

schen Steckverbindern) abströmen. Bei umgekehrtem Anschluss ist die Kühlleistung reduziert. ...

Ultraschallzanhbürsten funktionieren da auch sehr gut :d
Ja hatte bisher immer so eine Sonicare in erster bis dritter Generation, aber da war der Akku defekt und der Ersatz langt.

Ich klebe einfach alles voll mit Schaumstoff und Kapton Tage, dann sollte das mit LM ja gehen.

Ja hatte bisher immer so eine Sonicare in erster bis dritter Generation, aber da war der Akku defekt und der Ersatz langt.

Ich klebe einfach alles voll mit Schaumstoff und Kapton Tage, dann sollte das mit LM ja gehen.
Fotos bitte :)

Anhänge

• next.png
    next.png
    29,8 KB · Aufrufe: 66
Die Zeichnung stimmt scheinbar nicht. Denn der Text passt nicht dazu und der Aufbau des Kühlers auch nicht. Also ich würde es, wie die anderen schon sagten auch so anschließen, wie du es auf deinem Bild markiert hast.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh