[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

[1] = Links (2. Slot von links)
[3] = Rechts (4. Slot von links)

Die Temperaturunterschiede passen auch zu einem herkömmlichen Aufbau.

Edit:

Wenn das deine "Max-Temperaturen" (Gaming usw.) sind, kannst Du sehr zufrieden sein. Meine erreichen bis zu 40° bis max. 42°. Bei mir liegt das aber an der hohen Raumtemperatur. Ich hatte die letzten Wochen immer wieder 30° und mehr... 🤪
 
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Mit welcher Spannung laufen die Dimms? Und wo liegt die Wassertemperatur? So kühl finde ich das jetzt nicht für WaKü.
 
Ok, bei 1,47V ist das ganz gut.
 
Bin gerade etwas genervt, habe meine Pumpe in den ca. 15 Monaten die ich sie nun habe keine 7x zerlegt bzw.. dessen Schrauben.
Nun muss ich feststellen, dass die Gewinde,.welche den ganzen halt bieten total im Arsch sind und nichts halten.

Die einzige Chance wird wohl bleiben das M3 Gewinde auf ein M4 zu erweitern, da ich nicht glaube dass AC hier irgendwas kostenfrei tauschen würde.
Denn es gibt diesen Mittelweg aus Top und Adapter für die Tube nicht zu kaufen.
Die Schrauben waren btw. nur locker eingeschränkt, nie bis zum Anschlag und auch nicht überdreht.
 

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Die Frage ist warum hast du die 7 mal auseinander gebaut :confused:
 
Zwecks umbauen des Gehäuses und Reinigungsarbeiten, aber besagte Schrauben wurden dabei nie herausgedreht.
Die hatte ich ganz tu Beginn, dann später mit anderem Mount und Gestern das dritte Mal auf wieder einen anderen Mount umgebaut.

Da bin ich von der WC Slotdurchführung und anderen Acetal Bauteilen weit bessere Qualität gewohnt, echt ärgerlich soetwas.
 
3er Gewinde hebt halt auch nix... Vielleicht hatten die sich ein bisschen gelockert und du bist ein bisschen drangestoßen und hast sie rausgehebelt. Ist mir auch nicht verständlich warum WC nicht gleich m4 nimmt... Wegen den zwei Cent....
 
M3 in Pom ist halt nix. Die darf man nur hauchzart anziehen.
 
Einschraubtiefe ~3mm? bei M3 in POM. Das ist tatsächlich sehr abenteuerlich.

Vielleicht traust du dich ja ein Helicoil rein zu machen? :d
 
Ja ist der einzige wirkliche Nachteil bei der Pumpen AGB Kombination.
Kann man das Teil aus POM nicht im Shop kaufen? Finde das nirgends zum Vergleich.
 
angeregt durch die Diskussion im EZModding Thread... wie kann man denn den Lack von einem ALC Messing-Top entfernen? Genügt Essigessenz und Erhitzen? Oder muss hier stärke Chemie zum Einsatz kommen?
 
@nordic_pegasus

Schau mal z. B. hier:

 
angeregt durch die Diskussion im EZModding Thread... wie kann man denn den Lack von einem ALC Messing-Top entfernen? Genügt Essigessenz und Erhitzen? Oder muss hier stärke Chemie zum Einsatz kommen?
da wird man um Verdünnung oder ähnliches nicht drum herum kommen. Wichtig ist das Ganze sehr gründlich hinterher zu reinigen, Verdünnung/Beize/Aceton und co vertragen sich nicht mit Acryl.
 
@Regok

ich fahre eine strikte 0-Acryl Politik in meinem Loop ;-) Aber dennoch muss danach ordentlich gereinigt werden.

Übrigens wurde im Forum von IgorsLab auf ein Posting von Dir hier im Thread verwiesen, wonach Ihr (EZModding) auch die Tops für alle Blöcke aus Acetal besorgen könnt. Je nachdem zu welcher GPU ich Ende des Jahres greife, werde ich ggfs. die Aussage mal auf die Probe stellen ;-) Wobei ich leider sagen muss, dass ich bislang von der Qualität der Bykski nicht wirklich überzeugt wurde. Ich hatte kurz vor Weihnachten einen Block für eine MSI 6900XT Trio bestellt. Im versiegelten Karton fehlte die Backplate und es lag nur die Hälfte der WL-Pads dabei. Montage war ohne Backplate nicht möglich, weil dann die Schrauben zu lang waren. Auch fand ich die Qualität der Fräskanten (teils sehr unsauber) und ein paar schwarze Punkte im Nickel nicht sonderlich hochwertig. Auch das Acryl war bereits direkt beim Auspacken zerkratzt... Ich hoffe sehr, dass sich Bykski hier noch steigert. Ich bin wegen Acetal-Tops derzeit noch notgedrungen treuer EK Kunde, aber die Preisentwicklung und abnehmende Qualität ist nicht mehr feierlich.
 
Dauert dann halt ein paar Monate, war die Info, die ich bekam.
 
Okay, habe mich vertan, die Schrauben von AC sind doch M4 und keine M3, dennoch hat es nicht gehalten.
Mit deutlich längeren Schrauben hält es nun wieder sehr gut, muss dann nur diese kürzen oder vorne Abstandhalter anbringen.
 

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Okay, habe mich vertan, die Schrauben von AC sind doch M4 und keine M3, dennoch hat es nicht gehalten.
Mit deutlich längeren Schrauben hält es nun wieder sehr gut, muss dann nur diese kürzen oder vorne Abstandhalter anbringen.
Würde sie kürzen. Sieht glaube ich eleganter aus 8-)
 
Habs nun mit den längeren Schrauben gemacht und die Abstandhalter ne Stunde von Hand gekürzt und geschliffen, bis mir einfiel dass der Dremel mit Trennscheibe hinter mir in Griffreichweite lag. 😬

Werde das aber evtl. nochmal mit dem Mount ändern, da ich ja zwei habe.
Bracket und L- Form.
Bei letzterem lässt sich das Steuergerät der D5N nicht entfernen.
Eine schnelle Demontage etwas erschwert, dafür jedoch stabiler.

STören tut mich viel mehr die Verschlauchung, da habe ich aktuell kaum Optionen das optisch einwandfrei hinzubekommen.

Habe nun testweise alles voll Schnellkupplungem geklatscht.

Muss morgen mal testen ob ich die Aquasuit auf dem PI installiert bekomme, dann kann ich den Loop schonmal testen bevor alles zusammengesetzt wird, MB, Lüfter, Elektronik wie NT sind alle nicht verbaut.

Alternative D5N und HFN am Gerät bedienen.
 
Abend,

ich war heute ca. 7-8 Stunden mit dem Umbau beschäftigt und am Ende ein wenig geschockt. Kann es sein, dass mich die Schottverbindungen im Vergleich zu WC-Slotdurchführung ca. 45-50 (!) L/h kosten bei max. Drehzahl, dual top d5 :confused::hust:
Früher waren es ca. 225 L/h, jetzt sind das "magere" 175 L/h.

Vorher/nachher Vergleich

20220529_111245.jpg
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Kann es sein, dass mich die Schottverbindungen im Vergleich zu WC-Slotdurchführung ca. 45-50 (!) L/h kosten bei max. Drehzahl, dual top
Ausgeschlossen, dann müsste der Innendurchmesser schon um 90 bis 95% dicht sein.

Es gibt zwar Slotdurchführungen/ Schottverschraubungen die bremsen aber derart hoch kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

Der Fehler liegt eher woanders.
Hast du im Vergleich zu vorher etwas deutlich verändert?

Bei euch sieht die Schlauchführung immer so sauber und schön aus 🥲
 
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Nein, nur das was man auf dem Bld sieht :(
Ok, habe noch den RAM Kühlkörper symmetriesch montiert und WLPads erneuert, daran wird es wohl nicht liegen.
Edit: und das Steigröhrchen ersetzt :fresse:

20220529_212914.jpg
 
Welche Schottverschraubungen nutzt du aktuell?
Denn der Unterschied liegt bei den meisten eher in der Stabilität als dem Durchfluss.
Da der Innendurchmesser ja i.d.R. die 9 bis 10 mm hat.
 
Wenn die RAM Blöcke wie üblich gleich aufgebaut sind müsste das fast egal sein wie die ausgerichtet sind, ebenso beim Steigrohraustausch wo sich aber gerne Fehler einschleichen sind eben Umbauten die.für gewöhnlich mal eben schnell und leicht erscheinen.
 
Welche Schottverschraubungen nutzt du aktuell?
sind diese hier
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wenn die RAM Blöcke wie üblich gleich aufgebaut sind müsste das fast egal sein wie die ausgerichtet sind
den Block habe ich nicht angefasst, nur der eine Kühler auf den Ram-Sticks war verdreht.
 
Mein Schwager hat die beste Durchführung überhaupt. Loch rein und den Schlauch einfach durchgeschoben.
Unterste Slotblende weglassen, Kederband drauf und Schläuche raus ist meine Methode. Bleibt man schön flexibel und muss nicht mal nen Loch bohren 😅
 
Die Schottverbindungen habe ich auch 2x, nutze die zum ablassen des Liquids aber zeitweise auch zum nachfüllen via LS (geht nun dank 13/10er Tygon ab Ablass nichtmehr).

Daran liegt es zu 100% nicht.
Dann eher am Steigrohr, extrem Luft im System oder nur eine Pumpe an?
175 l/h mit MoRa3, GPU, CPU und ggf. RAM schafft auch eine D5.
 
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