[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Hast du die Karte vorher mit Propellerantrieb getestet?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
:eek:
Oh, oh. Das klingt ja nicht gut. Auch auf dem Board? Ich finde da keine Information im Thread zu, aber es ist auch etwas unübersichtlich.

Stell mal fest auf 3.0 und teste dann nochmal.

:eek:
Oh, oh. Das klingt ja nicht gut. Auch auf dem Board? Ich finde da keine Information im Thread zu, aber es ist auch etwas unübersichtlich.
Habe ein neues Board. Damit lief es zuerst nicht. Habe heute ein weiteres Riser Kabel besorgt und zwischen den Tubes eingesteckt. Dann ne alte Karte dran und PCIe von Auto auf 4.0 gestellt.
Damit dann gebooted und es lief. Jetzt das richtige Riser eingesteckt und gestartet - läuft nicht. Mal so in Kurzfassung 😅

Stell mal fest auf 3.0 und teste dann nochmal.
Ist jetzt mein Vorhaben. Wieder das Riser zwischen fummeln 😂

Ich hatte es bei meiner „alten“ 3080 mit Riser auch, dass ich auf 3.0 schalten musste. Sonst gab es auch kein Boot.

das wird im BIOS unter Monitor eingestellt, CPU und Optische auf Ignore stellen. Dann meckert der nicht mehr.

Das freut mich zu hören. :)

Welches Board hattest du vorher?
Ich musste es beim Strix X570-E auf 3.0 stellen und du hast jetzt ja das F.

Ah okay das meinst du.
Also ich habe nicht eine einzige U-Scheibe verbaut. Ich habe keinerlei Geräusche, klappern o.ä.. Auch nicht mit dem 880ml AGB, dass sich da was verformt o.ä.

Sooo Riser Kabel angeschlossen, alte Karte dran und schon mal ins BIOS gekommen 🤩
Jetzt habe ich auch 4.0 umgestellt. Allerdings meckert er beim Booten Rum, weil kein CPU Fan dran ist. Habe doch extra ein Wasserpumpen Steckplatz, und bereits umgestellt dass die Bude über Wasser läuft.. 🤔 neues Board, neues BIOS. Erstmal klar kommen 😅
Bios auf Monitor gehen, CPU Fan auf Ignore stellen.

Hatte vorher das MSI B550 Gaming Plus.
Jetzt ROG Strix x570-F Gaming.

Jetzt beginnt der unangenehme Part: aufräumen 🤨

Vllt liegt es an MSI vs Asus. ;)

Und sieht es positiv - noch unangenehmer wäre es gewesen die Grafikkarte zu tauschen. ;)

Freut mich das du nach der langen Zeit endlich mal fertig bist. Bilder bitte nicht vergessen ☺️

Das b550 Gaming macht auch Faxen bei mir im bios. Hatte noch nie in meiner über 20 Jahren Rechner für mich und Freunde zusammenbau Erfahrung, ein Board das Maus lags im bios hatte 😂. Sonst geht aber alles deswegen bleibt es

Ja, Asus hat ein langsames Bios. Dafür ist es imo deutlicher übersichtlicher als bei anderen Herstellern.

Es lebt 🤩😅
Tatsächlich scheint es an der 4.0 Einstellung zu liegen. Merkwürdig, da es vorher bereits mit der Karte und dem Kabel auf 4.0 gelaufen ist.
Mag am Board liegen 🤷🏻‍♂️
Bist du sicher, dass dein Riserkabel 4.0 unterstützt?
Es gibt nämlich wenige Riserkabel, die wirklich 4.0 unterstützen.

Ja, Asus hat ein langsames Bios. Dafür ist es imo deutlicher übersichtlicher als bei anderen Herstellern.
Naaaaajaaaa, MSI macht auch ganz gute wie ich finde.. muss tatsächlich sagen, dass ich damals damit besser klar gekommen bin. Kann auch Gewöhnungssache sein

Habt ihr ne Empfehlung für nen gut&günstig ddc Deckel? Hab gerade eine günstig geschossen
Meine böse d5 muss gehen und wird experimentell mal durch ne ddc 3.2 pwm ersetzt. Mit den anderen beiden d5 sollte ich dann Frieden haben, hoffe ich😂

Na ja, ich würde jetzt ja sagen, dass es bei den Deckeln wie bei den DDCs selbst ist: Die billigen sind sch... schlecht. Trotzdem, irgendein x-beliebiger Acetaldeckel sollte es da tun. Spaß machen die Pumpen erst in voller Rüstung.

Acetal ist insgesamt immer noch besser als Acryl. Aber ja, dein oller Acryldeckel (keine Ahnung, wie der aussieht oder welcher es überhaupt ist :fresse: ) taugt nix. :shot:

Die DDC ist halt allgemein nicht so pflegeleicht wie die D5, auch wenn sie gegenüber solchen Katastrophen wie der alten Eheim noch entspannt ist.

C0B03F81-4671-4FEA-9C5F-3098EDF8B904.jpeg
Das ist das Bild aus dem Bastel-Bilder-Thread. DDC und Deckel sollten so 12-15 Jahre alt sein.

Köstliche Unterhaltung 😂 nehme Acryl, will sehen was innen drin los ist

Bist du sicher, dass dein Riserkabel 4.0 unterstützt?
Es gibt nämlich wenige Riserkabel, die wirklich 4.0 unterstützen.
Ist ein 3.0 Kabel laut Hersteller. Hatte es am MSI Board aber tatsächlich auf 4.0 am Laufen. Läuft aber mittlerweile, auf 3.0..

Naaaaajaaaa, MSI macht auch ganz gute wie ich finde..
Das muss ich allerdings auch sagen. Im direkten Vergleich finde ich das MSI BIOS deutlich übersichtlicher und intuitiver als von Asus.
Aber wie du schon sagst, kann Gewöhnungssache sein.

Ist ein 3.0 Kabel laut Hersteller. Hatte es am MSI Board aber tatsächlich auf 4.0 am Laufen. Läuft aber mittlerweile, auf 3.0..
Hast du damals mit GPU-Z mal überprüft obs wirklich mit 4.0 lief, normal geht es nicht.

Anhänge

• gpuz.jpg
    gpuz.jpg
    124,2 KB · Aufrufe: 61
Glaube es gibt ein paar Riserkabel die mit 3.0 angegeben sind, aber dennoch mit 4.0 laufen und es auch in GPU-Z so angegeben wird. Aber in der Regel hilft dann nur den Slot auf 3.0 umzustellen.

Abend,
welcher davon ist links und rechts?

1653778727877.png

Habe beim Zusammenbau die Ramkühlkörper asymmetriesch montiert (ekwb Logo jeweils an der Außenseite zu sehen) und wie man sieht, es gibt wohl den merkbaren Unterschied , kratzt etwas an meinem Ego :fresse:

@BF2-Gamer
du müsstest das wissen, weil auf deinen Screens diese left und right markiert sind!?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh