[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Also alles unter 50°C ist ok, im Idealfall unter 45°C bleiben. Letzteres ist bei mir sogar der Fall trotz 400W Abwärme.

Danke euch!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ick helf dann eben mit den mobilen Klimakisten nach, wenn ich über 25° komme. Eine im Schlafzimmer, eine im Büro. So ist auch das DG erträglich. Hab heute alles auf 21° runter bekommen ... wird erst schwierig, wenn mal mehrere Tage deutlich mehr als 30 ° sind 😁
Klima habe ich auch drüber nachgedacht, aber bei der Raumgröße und Isolierung des Hauses bzw. Daches (je nach Jahreszeit definiert sich meine Wohnung als Kühlschrank oder Backofen), würde mir ne mobile Klima sicher die Haare vom Kopf fressen.
 
Jetzt kurz EZBench gestartet.
Ich glaube da kann ich zufrieden sein mit meine Temps.
 

Anhänge

  • 20220618_235723.jpg
    20220618_235723.jpg
    673,1 KB · Aufrufe: 112
  • ezbench1.jpg
    ezbench1.jpg
    711,6 KB · Aufrufe: 109
Lass mal TS laufen. :)
 
würde mir ne mobile Klima sicher die Haare vom Kopf fressen.
Ach, das geht eigentlich. Die im Schlafzimmer läuft nur an >30° Tagen 3-4h Abends. Nachts wär mir das zu laut. Dann hat's zwar am Morgen auch wieder 24-25 Grad, aber die ersten Stunden sind mit 21 ° schön kühl.

Auch im Büro läuft die nur schubweise (wegen Lautstärke) - schätze ìnsges. nicht mehr als 20-25 Tage pro Jahr.
Wenn man die Teile einmal hat, sind die Betriebskosten ziemlich überschaubar. Bei 0,9 kwh Verbrauch mit beiden zusammen vielleicht 70-80 € Stromverbrauch im Sommer. Das ist guter (Büro-)Schlaf wert :d
 

Anhänge

  • ts1.jpg
    ts1.jpg
    709,7 KB · Aufrufe: 116
  • 20220619_001820.jpg
    20220619_001820.jpg
    649,6 KB · Aufrufe: 107
  • 20220619_002407.jpg
    20220619_002407.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 107
Zuletzt bearbeitet:
Du hast den Score vergessen. :d
 
Mit wenig OC
GPU +80 Mem +748
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mit EVGA Bios hab ich knapp 23000 GPU Punkte.
Screen ist schon etwas älter, da war es noch etwas kühler.
 

Anhänge

  • ts22.jpg
    ts22.jpg
    346,5 KB · Aufrufe: 68
  • ts22.jpg
    ts22.jpg
    382,2 KB · Aufrufe: 62
Zuletzt bearbeitet:

Eine PS5 Slim mit Wasserkühlung gefällig? :sneaky:
 
Ich hatte jetzt schon mehrmals (~3x über einen Zeitraum von ~6 Monaten) das Problem, dass meine D5 Pumpe nicht anläuft und der Durchfluß somit 0 beträgt.
Ich betreibe die Pumpe oftmals auf minimalster Leistung, weil das für den Desktop Betrieb ausreicht und auch gut 20Watt weniger Strom verbraucht.

Ja ich weiß, ich kann mir Aquaero-Alarme hinterlegen (hatte ich, sind nach der Win-Neuinstallation natürlich verschwunden) und auch im Playground einen Start-Boost für die Pumpe programmieren (auch das ist natürlich weg), aber ich wunder mich trotzdem warum die Pumpe manchmal nicht anläuft.

Ist das ein typisches Zeichen von Altersschwäche (Pumpe hat schon ~8 Jahre auf dem Buckel)?
 
@citsejam Wenn du den Ordner sicherst und vor dem erstem Start der AS wiederherstellst, sind alle Einstellungen etc. wieder da:
C:\ProgramData\aquasuite-data

Zur Pumpe kann ich nix sagen.
 
Ist der Start Boost denn aktiv?
 
Der Startboost wird ja auf Seite des Aquaero, Quadro oder Poweradjust3 eingestellt.
Quasi Angabe : x Sekunde 100%.

Da musst du im Playground nix machen.
Das passiert für deineSteuerung (eine der genannten) und den Anschluss dieser.

Und diese Einstellung speichert das Gerät auch unabhängig von der Aquasuite.
 
Hat jemand Erfahrung mit einem dieser Dual Tops für die ddc? Überlege umzustellen…
 

Anhänge

  • 09A9CCD8-F778-45C5-B59D-F4E68761832A.jpeg
    09A9CCD8-F778-45C5-B59D-F4E68761832A.jpeg
    47,6 KB · Aufrufe: 78
  • B600DAB6-CA74-42EF-9D2C-F3B85D7FDA19.jpeg
    B600DAB6-CA74-42EF-9D2C-F3B85D7FDA19.jpeg
    16,6 KB · Aufrufe: 74
Hat jemand Erfahrung mit einem dieser Dual Tops für die ddc? Überlege umzustellen…
die meißten greifen da eher zur D5 weil die nen bisschen laufruhiger ist und weniger Hitze am Motor entwickelt

 
Zuletzt bearbeitet:
Kurze Frage in die Runde: Gibt es die Möglichkeit einen 2-pin Temperatursensor per Adapter an den internen USB anzuschließen?
Hintergrund: Ich habe hier noch diesen Temperatursensor liegen: Alphacool Eiszapfen Temperatursensor Plug G1/4. Mein Mainboard (MSI B350 Tomahawk) hat aber keinen 2-pin Anschluss für Temperatursensoren.

Daher meine Frage, ob es Möglichkeiten gibt, den 2-pin irgendwie per Adapter anzuschließen. Ich könnte natürlich einen Controller ö.ä. kaufen, aber möchte dafür gar nicht so viel Geld ausgeben (ich sehe ja die Temperatur meiner CPU und GPU. Wassertemperatur wäre nur ein netter Bonus).
 
Hallo
Zwar nicht primär Wasserkühlung aber ggf. nutzt hier jemand noch einen Aquero.
Mir ist heute aufgefallen, dass das Display des Aqueros blinkt. Vielleicht flackerte es schon immer, aufgefallen ist es mir erst jetzt 🧐
Normal oder muss ich mir Sorge machen?
Video:
 
Hat jemand Erfahrung mit einem dieser Dual Tops für die ddc? Überlege umzustellen…
DDC ist lauter als eine D5, hat dafür mehr Power.
Bei 2 DDC Pumpen sollte es aber gehen mit der Lautstärke, kannst fast auf min.
laufen lassen und hast immer noch genügend Durchfluss.
 
DDC ist lauter als eine D5, hat dafür mehr Power.
Bei 2 DDC Pumpen sollte es aber gehen mit der Lautstärke, kannst fast auf min.
laufen lassen und hast immer noch genügend Durchfluss.
Welches der beiden Tops würdest du vorziehen?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

die meißten greifen da eher zur D5 weil die nen bisschen laufruhiger ist und weniger Hitze am Motor entwickelt

Vielen Dank für den Input, da das Dual Top außerhalb des Gehäuses ist spielt Hitze keine Rolle für mich. Die Lautstärke auch nicht, da die Pumpen zwei Meter von mir entfernt laufen werden😉
 
Welches der beiden Tops würdest du vorziehen?
Ist eigentlich egal, sind beide gut.
Wenn du noch die Wahl hast, nimm die D5, wie der @wontiii schon gesagt hat, etwas laufruhiger und weniger Vibrationen.

Edit:
Hab gerade gesehen, wenn es außerhalb des Gehäuses ist, würde ich zu DDC greifen.
 
Hat jemand Erfahrung mit einem dieser Dual Tops für die ddc? Überlege umzustellen…
was willst Du wissen, der sollte bei mir im Karton liegen?
Ich war eigentlich zufrieden damit. Ich bin nur auf D5 umgestiegen, weil ich die einfacher regeln kann.
Außerdem war bei der DDC immer Gewicht Trumpf, um sie ruhig zu bekommen und da ist natürlich die Kunststoff-Variante nicht gerade vorn mit dabei. Damals waren Messing-Blöcke gefragt.

Bei externer Verwendung und mit Gummiunterlage sollte es da aber auch keine Schwierigkeiten geben
 
Kurze Frage in die Runde: Gibt es die Möglichkeit einen 2-pin Temperatursensor per Adapter an den internen USB anzuschließen?
Hintergrund: Ich habe hier noch diesen Temperatursensor liegen: Alphacool Eiszapfen Temperatursensor Plug G1/4. Mein Mainboard (MSI B350 Tomahawk) hat aber keinen 2-pin Anschluss für Temperatursensoren.

Daher meine Frage, ob es Möglichkeiten gibt, den 2-pin irgendwie per Adapter anzuschließen. Ich könnte natürlich einen Controller ö.ä. kaufen, aber möchte dafür gar nicht so viel Geld ausgeben (ich sehe ja die Temperatur meiner CPU und GPU. Wassertemperatur wäre nur ein netter Bonus).
Ja, über diese "adapter" ist das möglich:
https://shop.aquacomputer.de/product_info.php?products_id=3711
https://shop.aquacomputer.de/product_info.php?products_id=3832
https://shop.aquacomputer.de/product_info.php?products_id=3773
https://shop.aquacomputer.de/product_info.php?products_id=3196
 
Zuletzt bearbeitet:
@citsejam @HvperXX Danke für eure Recherche. Ich hätte es aber gerne etwas simpler (und günstiger). Wenn es gar nicht anders geht, würde ich ja auch ein LED-Display nehmen, dass einen 2-Pin Anschluss hat. Aber auch da finde ich nur welche, die schon einen fest verbundenen Temperatursensor haben.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh