[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Knick mal den Schlauch oder mach den Radi generell zu, damit du mehr/den vollen Druck hast.
Hab ich.
Sieht gut aus ;)
Komplett zu hatte ich ihn anfangs. Und auf der Leitung ist gut Druck.

@KaerMorhen
Das habe ich ;)
Arbeiten aber ohne Garantie und ohne ein optisch perfektes Ergebnis ;)
 
Ein paar Ideen holen, Bier macht ja bekanntlich kreativ (y)
Ich weiß ja nicht wie das bei euch ist, aber unsere Bierideen sind immer eher Richtung "wir sollten uns mit Gartenstühlen auf den Schuppen setzen" usw. :fresse:
 
Die Faustregel lautet: Egal.

Das ist natürlich, wie so oft, nur halb richtig. Ohne jetzt zu sehr über Strömungen zu schreiben, Schlauch ist kaum restriktiv. Im Vergleich zu Kühlern hat man da ideale Bedingungen, um Wasser zu transportieren. Natürlich sollte man es nicht übertreiben.
Um es grob zu erklären: Wasser strömt an sich sehr lange recht widerstandsarm, sofern genug Platz da ist. Wird es aber eng und muss das Wasser so sehr schnell strömen, kommt es zu Verwirbelungen, die für noch mehr Verwirbelungen sorgen und erhöht den Widerstand sehr schnell. Ein größerer Durchmesser verringert also die Strömungsgeschwindigkeit im Schlauch und damit den Widerstand. Solange die Strömung aber ohnehin unproblematisch abläuft, bringt der Wechsel auf einen größeren Innendurchmesser praktisch nichts.
Mit 6/4 oder 8/6er Schlauch würde ich nicht versuchen, mehr als 100l/h anliegen zu haben. Da müsste man dann einfach so viel mehr Pumpenleistung einsetzen.
Mit 11/8er Schlauch bist du auf jeden Fall noch gut dabei und solltest real keine Probleme haben, außer du willst unbedingt 200l/h auf der Uhr stehen haben. Da sollte man dann schon zu 10mm Innendurchmesser greifen.
Einen wirklichen Mehrwert durch noch mehr als 10mm gibt es dann erst irgendwann ganz spät bei 300l/h oder mehr, ich hab die Zahlen nicht im Kopf. Das sind dann aber auch wieder Bereiche, wo der ganze Durchfluss selbst kaum mehr einen Mehrwert bringt.

Weil 11/8 sch**** aussieht. Da sind die Schläuche einfach zu dünn fürs Auge.
Erstens das, und zweitens kommt da das Thema Knickstabilität gerade bei 16/10. 13/10 ist da recht schwach, aber gibt keinen knickstabileren Schlauch als 16/10. Damit sind sehr enge Biegeradien möglich. Ich habe mit EK ZMT 16/10 schon 2cm Biegeradius hinbekommen. Die Dinger knicken einfach nicht, und wenn man sich auf den Kopf stellt.

Die einzige Schwäche beim ollen Molex ist, dass die Pins so locker sitzen und es deswegen gerne mal Aids ist, den Stecker einzustecken. Sonst ist der doch toll.
Hey! Vielen Dank für die ausführliche Antwort auf meine Frage ( n ). Dann lasse ich alles mal so wie es ist und rüste erst beim nächsten großen Umbau um. Das Argument mit den Biegeradien finde ich überzeugend, an 300l/h bin ich nicht wirklich interessiert ;-). 200 sind allerdings hin und wieder ganz praktisch, wenn ich den Kreislauf entlüften muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich solche bundles sehe, dann geht jedes mal mein Bastlerherz auf.
Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?


Meist ältere Hardware aber immernoch vieles dabei das man zu Bastelzwecken nutzen kann.
 
So.
Etwas Bier später stelle ich fest: der Radiator ist dicht.
Paar Kratzer mehr, aber hey.
Wo gehobelt wird fallen späne.

Und ich hab auch nicht wirklich aufgepasst, dass es keine gibt :d
 
Mahlzeit,

folgendes Szenario :

1 WaKü Rechner, ausgestattet mit einem Aquaero 6 LT.
Am Lüfterausgang 1 hängt eine Laing DDC-1T Plus.
Pumpe und MoRa stehen in einem anderen Raum.

Jetzt ist ein zweiter Rechner, ebenfalls mit Aquaero 6 LT
in den WaKü-Kreislauf hinzugekommen und ich muss,
wenn ich zwischen den Rechnern wechsel,
jedesmal die Laing umstecken.

Gibt es da kein Adapterkabel oder eine Umschaltbox etc.. ?
 
So, mein Loop ist fertig. Leaktest heute morgen bestanden, nachdem ich nochmals alle Rohre neu gemacht habe. Dann alles vorbereitet zum befüllen und festgestellt, ich hab die CPU vergessen einzusetzen... :ROFLMAO:

Geflucht wie ein Rohrspatz, alles auseinander gebaut und am Ende wieder zusammen gesetzt. Ist dicht.

Und was sind Eure Peinlichkeiten zum Thema Wasserkühlung?
 
Wie geht das denn? Die CPU gehört doch unter den Wasserkühler, sonst passen die Rohre doch nicht. Immerhin bringt die CPU auch ein paar Millimeter mit.
 
Moin,
ich hab meiner FTW3 3090 heute eine Active Backplate von Alphacool verpasst und hab plötzlich extremes Spulenfiepen.
Vorher war die Karte nahezu unhörbar.
Hat jemand ähnliches festgestellt ?
 
Wie geht das denn? Die CPU gehört doch unter den Wasserkühler, sonst passen die Rohre doch nicht. Immerhin bringt die CPU auch ein paar Millimeter mit.
Ich hatte den Contact Frame darunter, der dürfte das übernommen haben. Hatte ursprünglich nur mal kurz was probestecken wollen, und mich dann wohl verloren und immer weiter gewerkelt... um dann zu vergessen, dass die CPU nicht montiert ist.
 
So.
Auch wenn die Antwort kenne:

Macht es Sinn die beiden 200mm Radiatoren zusätzlich zum Nova einzubinden? :d
Brauchen tue ich sie ja eigentlich nicht...Der Verlust an Durchfluss wird aber nicht wenig denke ich.
 
Mahlzeit,

folgendes Szenario :

1 WaKü Rechner, ausgestattet mit einem Aquaero 6 LT.
Am Lüfterausgang 1 hängt eine Laing DDC-1T Plus.
Pumpe und MoRa stehen in einem anderen Raum.

Jetzt ist ein zweiter Rechner, ebenfalls mit Aquaero 6 LT
in den WaKü-Kreislauf hinzugekommen und ich muss,
wenn ich zwischen den Rechnern wechsel,
jedesmal die Laing umstecken.

Gibt es da kein Adapterkabel oder eine Umschaltbox etc..
Fertiglösungen fallen mir da nicht ein.
Wenn man das Umstecken durch Transistoren oder ein Relais ersetzt, dann hat man das Problem, dass, wenn mal beide Rechner laufen, einer der Aquaeros kein Signal von der Pumpe bekommt und dann "ALARM" sagt. Das müsste man ihm dann abgewöhnen.
 
Mehr Fläche sollte in der Theorie besser sein, aber einfach ausprobieren wäre am besten.
Hat nach einigen schnellen Tests ist die Verbesserung minimal.
Ich denke den Sweetspot aus Lautstärke / Fläche und durchfluss habe ich schon.

Auch als ich irgendwann mal einen 360er dazu genommen habe war die Wassertemperatur einen schlappen grad besser...:d
Aber Hauptsache basteln.
 
Vorab:
Ich weiß, dass es für meine Frage keine allgemeine Antwort gibt, aber ich wollte ein paar Meinungen einholen.

Und zwar, ab welchem Bereich sagt ihr wird es kritisch bezüglich der Wassertemperatur? Bzw. was kann man als kühl und (zu) heiß bezeichnen? Ich habe leider kaum Erfahrungen damit und kann das somit gar nicht einschätzen.

Natürlich ist das irgendwo auch subjektiv aber zumindest technisch kann man da bestimmt einen Bereich "definieren", denke ich zumindest.
 
Abhängig von den verbauten Materialien, dann weiter bei den CPU/ GPU Temperaturen und dem entsprechenden Delta zum Ambiente/ Raumtemperatur.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kühl ist nahe bei Raumtemperatur und alles ab 60°C Wasser ist zu heiß. 50° finde ich auch schon viel, ist aber eigentlich unproblematisch. Für mich zumindest :)
 
Ich schaue, dass ich im Hochsommer (bei Ambiet 25-26 Grad) nicht über 36 Grad Wasser komme. Dann haben GPU/CPU in meiner Konstellation entspannte Werte. Aber wie oben geschrieben - hängt von allen möglichen Faktoren ab. Für mich wäre alles über 42 Grad einfach schon viel zu warm ... wirklich kritisch wird es erst viel später ...
 
Ich kriege Zustände, wenn die Wassertemperatur eine 4 vorne dran hat 😅
Ab 50°C bräuchte ich professionelle Betreuung...
 
Wir hatten heute 27 Grad in der Bude. Glaub so warm war es selten in der Vergangenheit. Aber ich hatte nach ner Stunde zocken, im absoluten silent Modus, trotzdem "nur" 38,4 Grad Wasser...
 
Hatte heute max. 37° Wasser und 47° GPU, gezockt hab ich RDR2 in 4K und alles auf max.
Hab mal alles voll aufgedreht, Lüfter und Pumpen, hat gar nichts gebracht.

Edit:
Laut Strommessgerät bis zu 750W gezogen :fire: die Kiste ohne Bildschirm natürlicho_O
 
26° hatte ich heute am erstem richtig warmen Tag.
Ick helf dann eben mit den mobilen Klimakisten nach, wenn ich über 25° komme. Eine im Schlafzimmer, eine im Büro. So ist auch das DG erträglich. Hab heute alles auf 21° runter bekommen ... wird erst schwierig, wenn mal mehrere Tage deutlich mehr als 30 ° sind 😁
 
Hatten heute auch nur 29 Grad und vom letzten Jahr weiss ich, dass ich beim daddeln oder anderem Krams selbst mit 35 Grad Raumtemperatur nie die 40 Grad gesehen habe.
 
Hatte heute max. 37° Wasser und 47° GPU, gezockt hab ich RDR2 in 4K und alles auf max.
Hab mal alles voll aufgedreht, Lüfter und Pumpen, hat gar nichts gebracht.

Edit:
Laut Strommessgerät bis zu 750W gezogen :fire: die Kiste ohne Bildschirm natürlicho_O
Uff, so viel zieh ich nicht. Bin bei etwa 400-450 Watt würde ich tippen.
Aber ja, mir ist auch aufgefallen, ich komme eigtl immer an denselben Temperaturen raus, nur mal eben schneller oder langsamer
 
Aktuell Idle über 200W
 

Anhänge

  • 20220618_235420.jpg
    20220618_235420.jpg
    830 KB · Aufrufe: 66
So, mein Loop ist fertig. Leaktest heute morgen bestanden, nachdem ich nochmals alle Rohre neu gemacht habe. Dann alles vorbereitet zum befüllen und festgestellt, ich hab die CPU vergessen einzusetzen... :ROFLMAO:

Geflucht wie ein Rohrspatz, alles auseinander gebaut und am Ende wieder zusammen gesetzt. Ist dicht.

Und was sind Eure Peinlichkeiten zum Thema Wasserkühlung?
Habe mal bei zwei von drei Pumpen in und Out vertauscht und habe mich gewundert warum der Durchfluss So niedrig ist… 😜
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh