[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Ich hab nur die EKWB FLT 240 geholt, mein erstes Produkt aus derem Haus und der Preis ist schon sehr unverschämt für die Qualität. Kabel zum Stecker ohne Ummantelung, der Molex-Stecker für die Stromversorgung in meinen nicht mehr zeitgemäß und auch der ist schlicht plump und billigster Kunststoff.

20220614_2235584njmn.jpg


Für über 200.- Euro sehr dreist. Mein erstes und letztes Produkt von dort ...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei mir waren die Kabel gesleevt, bei knapp 350€ muss so was drin sein.
 
Naja Molex ist halt "sicherer" zu betreiben als Sata.
Einfach selbst Sleeven geht am besten, hatte einige Kabel von diversen Herstellern für alle möglichen Zwecke und auch hier sind die Sleeves teilweise nicht die besten.

Zumal wenn man sich die Kosten teilt und mit 2 bis 4 Mann bestellt, dann ist das echt nicht mehr teuer.
Das Geld auch für andere Stecker, Adapter, Crimpkrams.

Habe zwei Pumpen von EKWB ( halt relabeled) und günstig hier im Forum bekommen, die unterscheiden sich wie @********* nahezu garnicht zu anderen.

Mich nervt eher die Qualität von vielen Steckern, das betrifft aber auch wieder alle Hersteller.
 
Die Molex Rotze oder ungesleevte Kabel haste bei AC oder WC genau so. Da sind alle gleich, leider. Macht sich keiner die Mühe die eingekauften Pumpen zu verbessern.
Meine Corsair Hydro X Pumpe hat geslevte Kabel und einen schwarzen Molex-Stecker, welcher sehr qualitativ wirkt. Und die war günstiger...

Bin da tatsächlich sehr entäuscheät für den Preis, Erfahrungen zu AC und WC fehlen mir aber, bzgl. elektrischer Komponenten.
 
Man sollte Molex endlich mal abschaffen, demnächst kommt ATX3.0 und PCIE5.0 Stecker aber Molex gibt es immer noch. :fresse:
Der 4Pin Molex ist sogar in der aktuellen ATX12VO Spec, sind halt nur zwei der vier Pins belegt.
Ich würde mir da auch nen anderen Anschluss wünschen.
 
Man sollte Molex endlich mal abschaffen, demnächst kommt ATX3.0 und PCIE5.0 Stecker aber Molex gibt es immer noch. :fresse:
Kabel für Molex am modulare Netzteil nicht einstecken, sondern in die Schublade legen. Keine Molex-Geräte einbauen.
Damit sollte das „Problem“ Molex erledigt sein.

Es gibt doch alles auch ohne Molex. Auch leistungsstarke Pumpen.
 
Quadro/Octo/Aquaero aber nicht.
 
Quadro/Octo/Aquaero aber nicht.
Da muss dann AC nachziehen oder wieder Brandherde aka Adapter nutzen.

Ich werde mir tatsächlich eher 2 weitere D5N einbauen als dass ich 2 normale Pumpen nehmen.

Kann man sich nicht passgenauere Molex Gehäuse/Buchsen drucken?
Vor allem die gewinkelten.
 
AC hat den Molex aber bewusst verbaut, da der mehr ab kann, als der Sata Connector.
Haben sie mal irgendwo geschrieben.

Ich fänd den Anschluss fein:
Den verwenden ja auch einige PSU Hersteller auf Netzteilseite.
 
Den verwenden ja auch einige PSU Hersteller auf Netzteilseite
Ja sowas wäre gut, zumal das ganze endlich Stabilität und Komfort hätte.

Bei Sata stört mich halt dass die teilweise zu schnell abgehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist natürlich ein Argument für den Molex-Stecker! Aber der kann dennoch aus stabilen Kunststoff sein und nicht total weich und instabil...

Aber gut, werde die Kabel eben selbst sleeven... Erfahrungen und Werkzeug sind noch vom Hobby Motorrad vorhanden...
 
Das was du daran bemängelst, wird jemand anderes präferieren.
Mir wäre lieber wenn die nicht so spitz und scharfkantig wären, sowie die Pins wenig Spielraum haben.

Gibt nichts schlimmeres als beim einstecken oder herausziehen den Pin und die Litze in der Hand zu haben.
 
Man sollte Molex endlich mal abschaffen, demnächst kommt ATX3.0 und PCIE5.0 Stecker aber Molex gibt es immer noch. :fresse:
Definitiv, aber Sata ist noch furchtbarer. Bitte einfach was neues, was einfach funktioniert und nicht anfällig ist...
 
Bei dem 4-Pin Molex kann man 8..12A pro Pin übertragen. Bei Sata 1.5A.
Auch der 8 Pin PCIE Stecker für die Gpu hat nur 150W (12A) und KEINE 5V. Grundsätzlich wäre ein stabiler Phoenix Stecker oder etwas aus dem Automotive Bereich toll, aber das ist zu teuer.

Das muss ja alles billig sein um dann dem User tolle bunte Stecker die eigentlich Schrott sind für viel Geld zu Verkaufen. Für unsere Chinesischen Billig Hersteller die gerne alles mit RGB/Gaming/.. verkaufen ist oft der billigste Steckverbinder schon zu teuer. Das sieht man gerade bei den RGB Steckern auf den Mainboards. (Analog und Digital RGB).
 
AC hat den Molex aber bewusst verbaut, da der mehr ab kann, als der Sata Connector.
Haben sie mal irgendwo geschrieben.

Ich fänd den Anschluss fein:
Den verwenden ja auch einige PSU Hersteller auf Netzteilseite.

Ja sowas wäre gut, zumal das ganze endlich Stabilität und Komfort hätte.

Bei Sata stört mich halt dass die teilweise zu schnell abgehen.

ich hätte bei den ganzen Bastell-Aktionen hier im Thread gedacht, dass sowas nicht als Problem empfunden wird. Meine D5 PWM Pumpen von EK habe ich einfach vom Molex-Stecker befreiht, neue Litzen aufgecrimpt und einen 6pin Stecker passend meinem Seasonic NT draufgesteckt. Das Pin-Out von Molex und modularen Netzteilen ist ja kein Staatsgeheimnis. Auch meine Commander Pro habe ich von SATA auf 6pin Anschluss für mein Seasonic umgebaut und dabei direkt das Stromkabel auf Maß gekürzt.

Edit: hab noch ein Foto vom Test nach dem Steckerumbau meiner Commander Pro auf 6pin für Seasonic gefunden
Foto1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Frage bezüglich der Schlauchdurchmesser in einer Wasserkühlung:
Welchen Einfluss hat der Durchmesser auf den Durchfluss? Gibt es eine Faustregel?
Die Faustregel lautet: Egal.

Das ist natürlich, wie so oft, nur halb richtig. Ohne jetzt zu sehr über Strömungen zu schreiben, Schlauch ist kaum restriktiv. Im Vergleich zu Kühlern hat man da ideale Bedingungen, um Wasser zu transportieren. Natürlich sollte man es nicht übertreiben.
Um es grob zu erklären: Wasser strömt an sich sehr lange recht widerstandsarm, sofern genug Platz da ist. Wird es aber eng und muss das Wasser so sehr schnell strömen, kommt es zu Verwirbelungen, die für noch mehr Verwirbelungen sorgen und erhöht den Widerstand sehr schnell. Ein größerer Durchmesser verringert also die Strömungsgeschwindigkeit im Schlauch und damit den Widerstand. Solange die Strömung aber ohnehin unproblematisch abläuft, bringt der Wechsel auf einen größeren Innendurchmesser praktisch nichts.
Mit 6/4 oder 8/6er Schlauch würde ich nicht versuchen, mehr als 100l/h anliegen zu haben. Da müsste man dann einfach so viel mehr Pumpenleistung einsetzen.
Mit 11/8er Schlauch bist du auf jeden Fall noch gut dabei und solltest real keine Probleme haben, außer du willst unbedingt 200l/h auf der Uhr stehen haben. Da sollte man dann schon zu 10mm Innendurchmesser greifen.
Einen wirklichen Mehrwert durch noch mehr als 10mm gibt es dann erst irgendwann ganz spät bei 300l/h oder mehr, ich hab die Zahlen nicht im Kopf. Das sind dann aber auch wieder Bereiche, wo der ganze Durchfluss selbst kaum mehr einen Mehrwert bringt.
lese aber hier fast nur von 16/10, 13/10 oder anderen Durchmessern.
Weil 11/8 sch**** aussieht. Da sind die Schläuche einfach zu dünn fürs Auge.
Erstens das, und zweitens kommt da das Thema Knickstabilität gerade bei 16/10. 13/10 ist da recht schwach, aber gibt keinen knickstabileren Schlauch als 16/10. Damit sind sehr enge Biegeradien möglich. Ich habe mit EK ZMT 16/10 schon 2cm Biegeradius hinbekommen. Die Dinger knicken einfach nicht, und wenn man sich auf den Kopf stellt.
Man sollte Molex endlich mal abschaffen, demnächst kommt ATX3.0 und PCIE5.0 Stecker aber Molex gibt es immer noch. :fresse:
Die einzige Schwäche beim ollen Molex ist, dass die Pins so locker sitzen und es deswegen gerne mal Aids ist, den Stecker einzustecken. Sonst ist der doch toll.
 
Die Dinger knicken einfach nicht, und wenn man sich auf den Kopf stellt
Selbst wenn er minimal knickt, hast du immernoch ausreichend Durchfluss vorhanden, da er kocht komplett abknickt.
EPDM ist da echt super ab 16/10, bei 13/10 wirds bereits schwieriger aber auch noch super.
 
So.
Wer sich noch an mein Problem mit dem Phobya 200mm erinnert: natürlich ist Prio 1 das Teil zu retten ;)
 

Anhänge

  • 2CDE863C-03B8-4655-8E35-8697641B017B.jpeg
    2CDE863C-03B8-4655-8E35-8697641B017B.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 113
  • F68E0B23-6154-4CA1-B450-7F20E63420ED.jpeg
    F68E0B23-6154-4CA1-B450-7F20E63420ED.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 100
  • 770F7434-AEF1-4372-B702-EC8FCFE6DFF9.jpeg
    770F7434-AEF1-4372-B702-EC8FCFE6DFF9.jpeg
    2,3 MB · Aufrufe: 109
  • BB4FD7D1-78FB-407F-AE35-B683BFEFD664.jpeg
    BB4FD7D1-78FB-407F-AE35-B683BFEFD664.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 116
  • D8F7C110-5AAB-4ED9-A6DD-0A00A8121C13.jpeg
    D8F7C110-5AAB-4ED9-A6DD-0A00A8121C13.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 118
  • 670E33B1-1B41-4C5E-A975-A6CE7084A3F5.jpeg
    670E33B1-1B41-4C5E-A975-A6CE7084A3F5.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 113
Bei dem 4-Pin Molex kann man 8..12A pro Pin übertragen. Bei Sata 1.5A.
Auch der 8 Pin PCIE Stecker für die Gpu hat nur 150W (12A) und KEINE 5V. Grundsätzlich wäre ein stabiler Phoenix Stecker oder etwas aus dem Automotive Bereich toll, aber das ist zu teuer.

Das muss ja alles billig sein um dann dem User tolle bunte Stecker die eigentlich Schrott sind für viel Geld zu Verkaufen. Für unsere Chinesischen Billig Hersteller die gerne alles mit RGB/Gaming/.. verkaufen ist oft der billigste Steckverbinder schon zu teuer. Das sieht man gerade bei den RGB Steckern auf den Mainboards. (Analog und Digital RGB).

Vollkommen richtig. Einen schönen Stecker von Phoenix oder wago aus der Industrie da dran und fertig ist der Rotz. Nein, Kunde kauft lieber für 0,001€ billige kacke.
Die Masse will das einfach nicht zahlen und damit ist der Drops gelutscht.
Und da alle anderen Firmen aka AC, WC, EKWB usw.. auch verkaufen wollen aber keine Adapter da dran machen wollen, müssen sie halt in den sauren Apfel beißen..
Wenn Intel und die anderen Zertifizierungsstellen für ATX Mal Eier in der Hose hätten, würden die einfach Mal was gescheites, praktisches vorschreiben und fertig ist..
Komme aus dem Elektro Bereich Automotive. Ja, die Stecker sind teurer, aber die erfüllen auch ihren Dienst und passen.
 
So.
Wer sich noch an mein Problem mit dem Phobya 200mm erinnert: natürlich ist Prio 1 das Teil zu retten ;)
Respekt, so viel Aufwand (y)
Für so was hätte ich einfach zu wenig Geduld und zwei linke Hände vermutlich:fresse2:
 
So.
Einen weiteren Anschluss hat es dahin gerafft...Also auch direkt gefixt.
Dafür ist der test mit richtig gut Druck bisher erfolgreich...abseits davon: die vorkammern sind etwas ausgebeult :d

@yilem76 Joa also zwei linke Hände...wie man sieht ist das eher grobe Arbeit.
Aber hey. Das ding oder was vergleichbares kostet neu net gerade wenig ;)
 

Anhänge

  • 985AB7E6-EE01-40D5-9430-445777258861.jpeg
    985AB7E6-EE01-40D5-9430-445777258861.jpeg
    1 MB · Aufrufe: 107
  • DED46D46-551C-4819-ADD4-1D08D7C32BB9.jpeg
    DED46D46-551C-4819-ADD4-1D08D7C32BB9.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 108
  • F176D944-383C-462E-819F-E227525ED355.jpeg
    F176D944-383C-462E-819F-E227525ED355.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 101
So.
Einen weiteren Anschluss hat es dahin gerafft...Also auch direkt gefixt.
Dafür ist der test mit richtig gut Druck bisher erfolgreich...abseits davon: die vorkammern sind etwas ausgebeult :d
Jetzt noch abschleifen und lackieren, dann passt es :fresse2:
 
Ja mal gucken.
Erstmal ein Bier :d
Trichtersaufen, Dosenstechen, wieso nicht ein Kühles blondes durch den Radi? Lüfter auf 100% und ab die Post. 🍻

Habe auch noch mindestens einen Radiator der verzogen ist und wohl genau dasselbe Problem hat, mangels Know-how und Werkzeug würde ich den nicht anrühren.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh