[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Stimmt, davon hat es auch ein paar gegeben.

Stimmt, aber man kann auf seinem X570 sicher kein X570S BIOS flashen.

Naja, solange alles funktioniert, werde ich es wohl so belassen. Eigentlich wollte ich kein Geld mehr in ein neues Board stecken. Habe erst vor 3-4 Wochen vom 3700X auf den 5800X gewechselt. Dann wäre ich wohl eher auf Alder Lake gegangen. Aber wer kann denn ahnen, dass ich mein Chipsatz abreibe :rolleyes2:

Immerhin hab ich jetzt mit dem EKWB CPU Block gut 10L/h mehr Durchfluss als mit dem Alphacool XPX. Muss jetzt mal gucken, ob mein Problem mit der Dichtigkeit auch am Kühler gelegen hat.
Unter Laborbedingungen ist der XPX super aber im echten Leben setzt er sich so mega schnell zu das er mich auch einfach nur genervt hat… bin übrigens auch auf einen EK gegangen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Stimmt, aber man kann auf seinem X570 sicher kein X570S BIOS flashen.
Effektiv schon, denn X570 + BIOS Update = X570S. Mein X570 Master läuft mittlerweile auch vollkommen passiv, was in den Anfangszeiten noch nicht der Fall war.

Aber wer kann denn ahnen, dass ich mein Chipsatz abreibe
Die Dinger sind Flipchip, also sämtliche Logik auf der Unterseite. Dürfte also Glück im Unglück sein.
 
Aber wer kann denn ahnen, dass ich mein Chipsatz abreibe :rolleyes2:

Wie schafft man das überhaupt? Ich meine normalerweise legt man den Kühler ganz vorsichtig auf, fixiert ihn mit einem Finger und zieht eine Schraube so fest, das sie minimalen Druck aufbaut, dann die andere ebenso und dann jeweils beide abwechselnd.
Wie kann da der Kühler verkannten und soviel Druck auf eine Ecke aufbringen, dass diese abbricht?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hab ihn ja bereits inklusive passendem Gehäuse aber mit Alphacool Logo ;)

Anhang anzeigen 770724
Hast du die Lüfter-Logos mit einem Edding schwarz angemalt? :d
 
@citsejam
Ja.
Bei denen habe ich die nicht sofort mit dem Fön runter geholt :d

Wenn die drehen sieht man das nicht.
 
Unter Laborbedingungen ist der XPX super aber im echten Leben setzt er sich so mega schnell zu das er mich auch einfach nur genervt hat… bin übrigens auch auf einen EK gegangen
Hatte meinen auch häufig verstopft. Mal sehen wie sich der EK auf Dauer schlägt.
Effektiv schon, denn X570 + BIOS Update = X570S. Mein X570 Master läuft mittlerweile auch vollkommen passiv, was in den Anfangszeiten noch nicht der Fall war.


Die Dinger sind Flipchip, also sämtliche Logik auf der Unterseite. Dürfte also Glück im Unglück sein.

Dieses BIOS bekommt man aber nur, wenn man ein X570S kauft. Habe jetzt schon da ein Jahr den Wasserbock drauf, daher kann ich nicht sagen wie auch das mit den neuen BIOS Versionen verhalten hat.
Wie schafft man das überhaupt? Ich meine normalerweise legt man den Kühler ganz vorsichtig auf, fixiert ihn mit einem Finger und zieht eine Schraube so fest, das sie minimalen Druck aufbaut, dann die andere ebenso und dann jeweils beide abwechselnd.
Wie kann da der Kühler verkannten und soviel Druck auf eine Ecke aufbringen, dass diese abbricht?
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Hast du die Lüfter-Logos mit einem Edding schwarz angemalt? :d

Naja, das ist ganz einfach. Man muss ja das ganze Board immer drehen und die Auflage ist relativ klein. Die Schrauben werden dann nur mit Unterlegscheiben und Muttern festgezogen.
Alleine beim umdrehen kippt das ganze sehr schnell. Bei der Montage ist das aber wahrscheinlich nicht passiert. Eher beim verschlauchen. Da nur zwei Punkte da sind, kann der ganze Kühler wandern und auch leicht kippen, dann noch WLP anstatt der Pads. Das Pad kann die Kraft wohl noch ausgleichen und hindert den Kühler beim rutschen.
4 Montagepunkte wären einfach besser gewesen.
 
Hab zu S939 umd 775er Zeiten immer aussenrum Kunststoffstreifen untergelegt bis auf knapp Chiphöhe.
Die größte Gefahr ist hald echt beim Schläuche draufschieben.
 
RIP 3090
you were a good one

einfach so gestorben das Ding. Rechner aus und weg war sie. Q code D6 auf meinem Apex, meine Lankiste will auch nicht posten damit. LEDs an den Stromanschlüssen bleiben aus.
hoffe mal das wird ne einfache RMA bei EVGA. Aber wenn ich zuversichtlich bin, dann bei denen ^^

WhatsApp Image 2022-06-23 at 21.15.47.jpeg
 
RIP
Jetzt sind wir zu zweit.
😢
 

Anhänge

  • 20210904_201658.jpg
    20210904_201658.jpg
    917 KB · Aufrufe: 119
@schnipp959
Die neue lebt noch, hab die Karte aber auch schon mit LM bearbeitet :-)
Ich denke, die wird noch durchhalten bis zu 4er-Serie von Nvidia oder AMD 7er, mal schauen:fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern Nacht die Karte noch auf den Originalkühler umgebaut und spaßeshalber nochmal angeschlossen, siehe da läuft wieder. Keine Ahnung was da los ist, aber der support von EVGA meinte wurscht, einfach einschicken kriegst ne Neue. Testen vor Ort können sies nicht, das wird wohl in TW gemacht.
deswegen nur EVGA :d
 
GPU-Stütze verbaut? Grade die Optimus Blöcke wiegen ja gefühlt ne Tonne, wenn die nicht ordentlich abgestützt werden brechen gerne mal Lötstellen. Evt. hats der Luftkühler dann wieder "zusammengedrückt"
 
Stand vertikal im Gehäuse auf ner Lichtleiste - also schon recht gut supportet. Aber klar, kann natürlich sein, dass da irgendwas im Argen liegt. Hab die Karte beim Umbau natürlich auch mal bisschen unter die Lupe genommen, da wär mir jetzt nix offensichtliches aufgefallen. Who knows 🤷‍♂️ Ich werd eh vorm Wochenende nicht mehr dazu kommen, die Karte loszuschicken. Also mal schauen ob und wie lange sie läuft die nächsten Tage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern Nacht die Karte noch auf den Originalkühler umgebaut und spaßeshalber nochmal angeschlossen, siehe da läuft wieder. Keine Ahnung was da los ist, aber der support von EVGA meinte wurscht, einfach einschicken kriegst ne Neue. Testen vor Ort können sies nicht, das wird wohl in TW gemacht.
deswegen nur EVGA :d

Bin prinzipiell auch ein großer Fan von EVGA, genau aus diesem Grund. Aber das Thema Spulenfiepen ist da leider ein echter Killer und ich werde mein Glück zukünftig bei MSI versuchen :(
 
Gestern Nacht die Karte noch auf den Originalkühler umgebaut und spaßeshalber nochmal angeschlossen, siehe da läuft wieder. Keine Ahnung was da los ist, aber der support von EVGA meinte wurscht, einfach einschicken kriegst ne Neue. Testen vor Ort können sies nicht, das wird wohl in TW gemacht.
deswegen nur EVGA :d
Hast nochmal Glück gehabt :-)
 
wie verbinde ich eigentlich eine d5 next mit einer quadro lüftersteuerung? läuft das über den bus anschluss? die anleitungen sind leider zu alt oder es geht gar nicht?!

die next lüftersteuerung kann man auf der quadro anschließen?
oder muss man alle einzeln am mainboard anschließen und die finden sich dann?

bezüglich der software: war das früher nicht so, das bestimmte software lebenslange upgrade beinhaltete?
 
wie verbinde ich eigentlich eine d5 next mit einer quadro lüftersteuerung? läuft das über den bus anschluss? die anleitungen sind leider zu alt oder es geht gar nicht?!
Was würdest du denn mit dem Quadro steuern wollen in Verbindung mit der D5 Next? Soweit ich weiß, muss die D5 Next zwingend an nen USB Anschluss und kann nicht über den Quadro gesteuert werden. Die kann zwar Aquabus, aber das nur in Verbindung mit einem Aquaero. In der Anleitung ist das eigentlich auch recht gut beschrieben pro Anschluss, inkl. der kompatiblen Geräte aus dem Aquacomputer universum.
die next lüftersteuerung kann man auf der quadro anschließen?
oder muss man alle einzeln am mainboard anschließen und die finden sich dann?
Verstehe nicht genau. Beschreib doch bitte mal was du im Detail in deinem Setup steuern möchtest. Die Pumpe hab ich z.B. einfach an USB dran und steuere damit direkt über die Aquasuite die Pumpe. Wenn du noch (nur PWM!) Lüfter hast, kannst du diese entweder direkt an der D5 Next Anschließen (maximale Leistung beachten) oder eben am Quadro. Den Quadro mit der Next zu verbinden geht soweit ich weiß nicht und ergibt eigentlich auch keinen Sinn. Beide lassen sich ja über die Aquasuite (via USB) ansteuern.
bezüglich der software: war das früher nicht so, das bestimmte software lebenslange upgrade beinhaltete?
Ich meine das war mal so, wurde aber schon vor einigen Jahren geändert. Allerdings kostet die Lizenz ja nur kleines Geld, sollte beim Gesamtpreis einer Wakü nicht ins Gewicht fallen, dafür kommen halt auch sehr regelmäßig updates.
 
Auch ohne Lizenz kann man ja die letzte Version (vor Ablauf der Lizenzzeit) weiterhin kostenlos benutzen.

Bei der Pumpe stellt man eigentlich nur einmal die passende Drehzahl ein, so dass der Durchfluss bei etwa 60l/h (oder mehr) liegt und dabei vom Geräusch her am angenehmsten ist.
Seither stelle ich nur alle paar Wochen ein paar mal um zwischen Ursprungswert und 100% damit sich gesammelten Luftbläschen lösen.

Allerdings kann man am Quadro nur PWM-Lüfter oder -Pumpen steuern und eben noch Temperatursensoren anschließen.

Ansonsten haben die D5 Next und D5 Next jeweils auch Sensoren für die Wassertemperatur integriert, brauchen aber die USB-Verbindung und Aquasuite um gegenseitig kommunizieren zu können.
 
Ganz genau, Pumpe so einstellen wie man es braucht, Pumpe automatisch regeln lassen ist eigentlich nutzlos weil es eigentlich nichts bringt.
Lüfter kann man machen aber Pumpe nach Wassertemp. regeln braucht kein Mensch😄
 
Gute Idee mit den Kabelbinder, muss ich mir merken👍
 
Ja.
Hatte keine Lust die Lüfter blende zu kaufen.
Die Rahmen der Lüfter schließen auch so bündig ab.
Das ding war ja geschenkt.

2x Arctic P12 im 5er Pack hab ich bestellt für 52€

Einen meiner 200mm Radiatoren bin ich los geworden.
Also hat mich der zweite Nova bisher 30€ gekostet...So rechnet man(n) sich das schön :d
 
Du meinst Lüfter?
Arctic P12 PWM, mit max 450rpm.

Wollte mal auf Noctua A12x25...Dann aber gemerkt das die alle so kurze Kabel haben.
Und die P12 kann man mittels PST halt per daisy chain auch ineinander stecken.
Die Noctua nicht, da bräuchte man ne splitty oder was ähnliches.

Also müssen die A12x25 jetzt das Gehäuse lüften :d
 
Du meinst Lüfter?
Arctic P12 PWM, mit max 450rpm.

Wollte mal auf Noctua A12x25...Dann aber gemerkt das die alle so kurze Kabel haben.
Und die P12 kann man mittels PST halt per daisy chain auch ineinander stecken.
Die Noctua nicht, da bräuchte man ne splitty oder was ähnliches.

Also müssen die A12x25 jetzt das Gehäuse lüften :d
Cpu gpu usw meinte ich eigentlich. ☺
 
Cpu gpu usw meinte ich eigentlich.
Nix spannendes.
Ryzen 5600X mit aktivem PBO und eine 6800XT.

Sind maximal 350W, so wie ich es aktuell fahre.
Also sind zwei 1080mm eigentlich drüber :d
 
@Caruso
Das mal aus nem Furmark Lauf von vorhin.
Pumpe ist nur eine DDC3.2, stark gedrosselt.

Der Ryzen kocht halt etwas wärmer im Abwasser der GPU (Und 7nm sei Dank)

E149BBE3-04A4-437D-A120-135919EB0BBC.jpeg

Achja und nur die zwei Nova.
Bzw. Schon ewig (bis auf bastelleien) nur der eine Nova bisher.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh