[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Nettes Ding, 2x Mo-Ra 420. Sehr schick. Ja, die zweite Temp wäre ja schon interessant. Ich an deiner Stelle würde die einbauen. So gibt es auch immer etwas zu tun.
Eben, so hab ich wieder was zum basteln. Auch wenn es nur ein Sensor ist 😅
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Netzteil eingebaut, Kiste läuft wieder.
Nochmal Glück gehabt ausnahmsweise mal.😅
 

Anhänge

  • 20220705_173713.jpg
    20220705_173713.jpg
    1 MB · Aufrufe: 128
  • 20220705_184330.jpg
    20220705_184330.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 120
So, heute ist mein EKWB Block für die 6900XT angekommen.

Da der Block gebraucht ist, würde ich gerne die Wärmeleitpads ersetzen.
Laut EKWB Homepage sind 1,0mm Pads dabei.

Soll ich genau diese wieder nehmen, oder dickere nutzen?
Man hat hier und da mal etwas über die schlechten Pads etc. gelesen.
 
So, heute ist mein EKWB Block für die 6900XT angekommen.

Da der Block gebraucht ist, würde ich gerne die Wärmeleitpads ersetzen.
Laut EKWB Homepage sind 1,0mm Pads dabei.

Soll ich genau diese wieder nehmen, oder dickere nutzen?
Man hat hier und da mal etwas über die schlechten Pads etc. gelesen.
Bei Pads nehme ich immer dünnsten was geht.
Zu dicke Pads sind immer schlechter von der Kühlleistung her.
 
So, heute ist mein EKWB Block für die 6900XT angekommen.

Da der Block gebraucht ist, würde ich gerne die Wärmeleitpads ersetzen.
Laut EKWB Homepage sind 1,0mm Pads dabei.

Soll ich genau diese wieder nehmen, oder dickere nutzen?
Man hat hier und da mal etwas über die schlechten Pads etc. gelesen.
Ich würde maximal 1mm nehmen. Bei mir waren die Pads zu dick und wurden arg gequetscht. 0,7mm hätten besser gepasst. Aber keine Ahnung ob das bei dir auch so ist.
 
Wir verschicken vieles und nur für die Versandmarke, heute schon 6,99€ . Dabei brauchen wir auch noch einiges an Verpackungsmaterial. Also 8€ sind schon irgendwo nachvollziehbar. Aber ja, bei Kleinmaterial könnten sich auch andere Wege finden lassen. Ich glaube auch, das die Preise beim Gehäusekönig schon nicht zu mager sind und man da beim Versand durchaus etwas günstiger sein könnte.


An die Allgemeinheit:

Was für Wassertemperaturen fahrt ihr so im Hochsommer und was für CPU und GPU Temperaturen resultieren daraus?
Die Versandkosten stehen einfach häufig nicht im Verhältnis zum Warenwert und der Größe des Kartons! Wenn ich privat versende zahle bitte ich zwischen 3,99 und 6,99€. Das sollte für Unternehmen auch möglich sein ;-)
 
Welches Limit meinst du?
CPU Limit als Flaschenhals, da der 8700K soweit ich mich erinnere nur PCIe 3.0 unterstützt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bin mir jetzt nicht ganz sicher was du meinst, aber die 3090 hab ich erst ein paar Tage und ja, eigentlich ist der 8700K etwas zu Lahm, aber Ich wollte weder in AM4 noch in den Intel-Biegesockel investieren. Von daher muss er das erstmal stemmen bis zum Herbst. Zur Not noch etwas weiter in Richtung 5Ghz... Die 4,7 macht er ohne VCore Erhöhung.
Siehe oben, das kann schon knapp werden, bin aber nicht sicher, der 8auer hatte da aber kürzlich ein Video zu gemacht, evtl. nochmal ansehen hihi.

Ab Minute 8:18, die 3080 Ti steht der 3090 ja erstmal in nichts nach.
 
Unterm Strich ist es logistisch mit mehr Aufwand verbunden die Kommisionierung aufzuteilen, in sagen wir Brief- und Warensendungen und Pakete. Würde sich das auch nur ansatzweise rechnen, würde man es tun. Aber es ist einfach Schwachsinn für so ein "kleines" Unternehmen wie Caseking. Riesen wie MF und Alternate könnten sich das leisten und machen es trotzdem nicht soweit ich weiß.

Außerdem sind die Preis- und Abrechnungsstrukturen für Privat- und Geschäftskunden zwei verschiedene Paar Schuhe. Einfach mal Paketmarke für 3.99 kaufen macht man als Unternehmen nicht. Da wird nach Sendungszahlen und frachtpflichtigem Gewicht abgerechnet. Da macht es null Unterschied, ob man die 200g in einen Umschlag oder in einen kleinen Karton packt, im Endeffekt tut man damit nur DHL einen gefallen, weil sie weniger Platz in ihren Fahrzeugen brauchen wenn die Hälfte der Sendungen in kleinen Umschlägen daherkommt. CK zahlt am Ende das gleiche an DHL. Also wozu sich den Mehraufwand machen, wenn man unterm Strich nix davon hat. Und vom Verlustrisiko von ungetrackten Brief-/Warensendungen in kleinen Umschlägen sprechen wir gar nicht erst.

Die Versandpauschale, die CK anbietet ist eine Mischkalkulation aus den Gesamtversandkosten und den Sendungszahlen insgesamt für Zeitraum X (ganz einfach ausgedrückt). Man muss bedenken, dass CASEking für den Versand eines Gehäuses weit mehr bezahlt als die 8,99 und weit weniger für nen USB Stick, aber das sollte eigentlich hierbei klar sein. Klar könnte man hergehen und das 1:1 an den Kunden weitergeben, aber das wäre a) aufwendig umzusetzen und b) vom Compliancestandpunkt bedenklich, denn man offenbart hierbei indirekt Frachtraten an Mitbewerber.

Dass die Versandkosten noch nicht erhöht wurden, wundert mich ehrlich gesagt ziemlich. Insofern solltet ihr froh sein darüber.
 
Hat sogar mehrfach aus einer Lieferung selbstständig eine Teillieferung gemacht und wollte doppeltes Porto im Nachhinein, bei CK habe ich angerufen und die Teillieferung Part zwei war kostenfrei.

Versandkosten sind doch absolut okay, aber wie beim Baumarkt oder Fachhandel für Zubehör und Ersatzteile wo man eine einzelne Schraube von 20x3mm und Warenwert inkl. Steuern 0,10 Cent beträgt dann sind direkt 7 Euro echt hart.

Habe aber auch schon ein RGB Stripe als Austausch bekommen von TechN wo ich meinte ich zahle Versand und Maxibrief, es kam ein XL Paket mit Füllmaterial und dem 15 cm Stripe an für lau.
 
Versandkosten sind doch absolut okay, aber wie beim Baumarkt oder Fachhandel für Zubehör und Ersatzteile wo man eine einzelne Schraube von 20x3mm und Warenwert inkl. Steuern 0,10 Cent beträgt dann sind direkt 7 Euro echt hart.
das ist auch mit einer gewissen Absicht, damit du vielleicht nicht nur das 10ct Teil kaufst. ;)
 
Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass die Eiszapfen innen noch nen O Ring haben, da muss was anderes faul sein.
gerade wo ich den einen benötige zum testen.

Ist das weibliche Ende und ich finde nicht heraus wieso das von jetzt auf gleich nicht mehr dicht ist, hatte halt irgendwann bei einem der beiden Teile einen kleinen schwarzen O Ring drin und habe den locker herausgeklopft.
Kann nicht sagen ob der durch Zufall da hinein kam (Krinskramskiste wo alle Fittinge und QD drin lagen) oder ob das aus dem Eiszapfen kommt.
 

Anhänge

  • 20220706_013221.jpg
    20220706_013221.jpg
    894,5 KB · Aufrufe: 115
  • 20220706_013226.jpg
    20220706_013226.jpg
    850,4 KB · Aufrufe: 117
  • 20220706_013230.jpg
    20220706_013230.jpg
    825 KB · Aufrufe: 111
  • 20220706_013308.jpg
    20220706_013308.jpg
    689,9 KB · Aufrufe: 112
  • 20220706_013312.jpg
    20220706_013312.jpg
    681,4 KB · Aufrufe: 111
  • 20220706_013318.jpg
    20220706_013318.jpg
    712,2 KB · Aufrufe: 116
  • 20220706_013328.jpg
    20220706_013328.jpg
    605,1 KB · Aufrufe: 118
Zuletzt bearbeitet:
CPU Limit als Flaschenhals, da der 8700K soweit ich mich erinnere nur PCIe 3.0 unterstützt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Siehe oben, das kann schon knapp werden, bin aber nicht sicher, der 8auer hatte da aber kürzlich ein Video zu gemacht, evtl. nochmal ansehen hihi.

Ab Minute 8:18, die 3080 Ti steht der 3090 ja erstmal in nichts nach.
Bei 12:40 etwa sieht man sehr schön, das in 4k sich das ganze stark relativiert. Hängt halt davon ab, was man möchte. Maximale Details in 4k, dann reicht ein 8700k schon noch, oftmals sogar ein oller 6700k OC. Wenn es aber hohe Frameraten in 1080p, oder 1440p sein sollen, ist wird man natürlich des Öfteren durch solche CPUs ausgebremst.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

So, heute ist mein EKWB Block für die 6900XT angekommen.

Da der Block gebraucht ist, würde ich gerne die Wärmeleitpads ersetzen.
Laut EKWB Homepage sind 1,0mm Pads dabei.

Soll ich genau diese wieder nehmen, oder dickere nutzen?
Man hat hier und da mal etwas über die schlechten Pads etc. gelesen.
Der "Igor" verwendet wohl so extra softe dickere, was auch bessere Temperaturen bringen soll, weil die sich besser anpassen und verteilen. Ich glaube von Alphacool.
 
So, heute ist mein EKWB Block für die 6900XT angekommen.

Da der Block gebraucht ist, würde ich gerne die Wärmeleitpads ersetzen.
Laut EKWB Homepage sind 1,0mm Pads dabei.

Soll ich genau diese wieder nehmen, oder dickere nutzen?
Man hat hier und da mal etwas über die schlechten Pads etc. gelesen.
Da bei meinem Bykski-Kühler (meiner Meinung nach) viel zu dicke und zu wenige WLPads beilagen, habe ich mir hier auch Ersatz geholt.
Dabie habe ich mit der Schieblehre (gibts immer mal wieder für ~20€ im Lidl) gemessen
-Bauteilhöhe
-Abstandshalter Kühler
-Eventuell Vertiefung Kühler

Die 3 Werte korrekt addiert um den Spielraum zu bestimmen (wer sich unsicher ist malt einfach ein Bildchen dazu) und dann das nächstgrößere WLPad genommen (0,5mm, 1mm, 1,5mm).
Bei Mindfactory gabs die 145x145mm (so dass man genug Material zum Arbeiten hat) Arctic Pads zu einem vernünftigen Kurs und wer mehr als das für WLPads ausgibt, dem ist sowieso nicht zu helfen
 
Habt ihr eine Empfehlung für Schläuche für mich?

Hab bisher innen immer den Tygon E3603 Schlauch 15,9/9,5mm verwendet, schon seit 2010 eigentlich und ich bin damit sehr zufrieden. Will allerdings die Wakü um nen externen Mora 3 erweitern und dafür brauch ich schwarze Schläuche. Hab jetzt an den Tygon R6012 Norprene Schlauch 15,9/9,6mm gedacht oder gibts andere Empfehlungen? Sollte nach Möglichkeit möglichst weichmacherfrei sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da bei meinem Bykski-Kühler (meiner Meinung nach) viel zu dicke und zu wenige WLPads beilagen, habe ich mir hier auch Ersatz geholt.
Dabie habe ich mit der Schieblehre (gibts immer mal wieder für ~20€ im Lidl) gemessen
-Bauteilhöhe
-Abstandshalter Kühler
-Eventuell Vertiefung Kühler

Die 3 Werte korrekt addiert um den Spielraum zu bestimmen (wer sich unsicher ist malt einfach ein Bildchen dazu) und dann das nächstgrößere WLPad genommen (0,5mm, 1mm, 1,5mm).
Bei Mindfactory gabs die 145x145mm (so dass man genug Material zum Arbeiten hat) Arctic Pads zu einem vernünftigen Kurs und wer mehr als das für WLPads ausgibt, dem ist sowieso nicht zu helfen

Es gibt keine Schieblehre. Das Messzeug das du meinst ist ein "Messschieber" ;-) /Klugshice off

Habt ihr eine Empfehlung für Schläuche für mich?

Hab bisher innen immer den Tygon E3603 Schlauch 15,9/9,5mm verwendet, schon seit 2010 eigentlich und ich bin damit sehr zufrieden. Will allerdings die Wakü um nen externen Mora 3 erweitern und dafür brauch ich schwarze Schläuche. Hab jetzt an den Tygon R6012 Norprene Schlauch 15,9/9,6mm gedacht oder gibts andere Empfehlungen? Sollte nach Möglichkeit möglichst weichmacherfrei sein.

Wie KaerMorhen sagt, oder der Norprene. Der Norprene sitzt ggf. etwas strammer in den Anschlüssen. Konnte bisher keinen wirklichen Unterschied vom Norprene zum ZMT feststellen.
 
Fand Tygon zu dünn und wabbelig.
Gut sind auch der Rehau Raucher für ausserhalb aber der ist leider meist bedruckt, was bei transparentem Schlauch nervt.
Der ist aber komplett sicher und mit das beste was man bekommen kann.
 
Naja die 16/9,5er fand ich eigentlich prima, die sind relativ dick. Und schön stramm sitzen tun se auch auf den 11mm Tüllen - hatte bisher noch nie Probleme mit nem Leck oder so.

Denke ich werd den Norprene probieren. Für mich persönlich ist strammer = besser.
 
Hat jemand in der letzten Zeit mal bei AC angefragt, wann die HFnext wieder lieferbar sein werden?
Ich glaube ich hatte im April mal angefragt, da hieß es: vielleicht Ende Juni.
Ende Mai bestellt und mich auf eine lange Wartezeit eingestellt.
Dass das Ding scheinbar in ganz Europa ausverkauft ist bekümmert mich ein wenig :(
 
Bei Pads nehme ich immer dünnsten was geht.
Zu dicke Pads sind immer schlechter von der Kühlleistung her.
Und kein Kontakt ist am schlechtesten. Ne, warte, Kurzschluss wäre noch ne Nummer schlechter.
Sicher, wenn man sich die Abdrücke angesehen hat und sicher sein kann, dass es durch dünnere Pads keinen Kurzen gibt (wo man sich bei vorderseitiger Kühlung eigentlich seltenst Sorgen machen muss), kann man ruhig auch dünnere Pads nehmen. Auf dem VRAM meiner 2080ti's könnte ich wohl auch mit Paste statt 0,5mm Pads arbeiten, zumindest in Richtung der GPU. Nach außen dann wieder weniger.
Deshalb, immer vorsichtig sein, wenn man etwas anders macht.
Wieviel Druck hast du auf den Schnellverschluss gegeben mit dem Duschschlauch?
Viel? :shot:
 
Wieviel Druck hast du auf den Schnellverschluss gegeben mit dem Duschschlauch?
Ganz normal dreiviertel aufhedreht.
Der AGB musste genutzt werden da die 1/4" Gewinde zu lang sind und sonst undicht am Eiszapfen sind.

 
Zuletzt bearbeitet:
Und kein Kontakt ist am schlechtesten. Ne, warte, Kurzschluss wäre noch ne Nummer schlechter.
Sicher, wenn man sich die Abdrücke angesehen hat und sicher sein kann, dass es durch dünnere Pads keinen Kurzen gibt (wo man sich bei vorderseitiger Kühlung eigentlich seltenst Sorgen machen muss), kann man ruhig auch dünnere Pads nehmen. Auf dem VRAM meiner 2080ti's könnte ich wohl auch mit Paste statt 0,5mm Pads arbeiten, zumindest in Richtung der GPU. Nach außen dann wieder weniger.
Deshalb, immer vorsichtig sein, wenn man etwas anders macht.
Ich sag ja, so dick wie nötig und so dünn wie möglich.
Am besten immer vorher ein Abdrucktest machen.
 
Wie KaerMorhen sagt, oder der Norprene. Der Norprene sitzt ggf. etwas strammer in den Anschlüssen. Konnte bisher keinen wirklichen Unterschied vom Norprene zum ZMT feststellen.
Beides schon eingesetzt und genau die gegenteilige Erfahrung gemacht: bei gleicher Stärke ist Noprene merklich weicher und nicht so stramm auf den Anschlüssen. Durch die enorme Elastizität aber auch nahezu unkaputtbar, während ZMT beim Festschrauben und Abziehen schon mal Federn lassen muss.
 
Wie KaerMorhen sagt, oder der Norprene. Der Norprene sitzt ggf. etwas strammer in den Anschlüssen. Konnte bisher keinen wirklichen Unterschied vom Norprene zum ZMT feststellen.
Habe ich garnicht gesagt 😬 Habe keine Erfahrungen mit Norderney, hatte nur mal ein 10 cm Teststücl hier.
Kenne nur Tygon, EPDM und Mayhems/ Rehau.
 
Habe ich garnicht gesagt 😬 Habe keine Erfahrungen mit Norderney, hatte nur mal ein 10 cm Teststücl hier.
Kenne nur Tygon, EPDM und Mayhems/ Rehau.
Hab ich wohl falsch verstanden^^
Ist auch schon ein paar Tage her mit Schlauch. Brauch aber demnächst wieder ein paar Meter. Der Tygon ist ja leider etwas preisintensiv...
 
Habt ihr eine Empfehlung für Schläuche für mich?

Hab bisher innen immer den Tygon E3603 Schlauch 15,9/9,5mm verwendet, schon seit 2010 eigentlich und ich bin damit sehr zufrieden. Will allerdings die Wakü um nen externen Mora 3 erweitern und dafür brauch ich schwarze Schläuche. Hab jetzt an den Tygon R6012 Norprene Schlauch 15,9/9,6mm gedacht oder gibts andere Empfehlungen? Sollte nach Möglichkeit möglichst weichmacherfrei sein.
ganz eindeutig der epdm schlauch von watercool, wurde schon verlinkt.

Hat jemand in der letzten Zeit mal bei AC angefragt, wann die HFnext wieder lieferbar sein werden?

du musst bestellen und dann bekommst es irgendwann. wenn du wartest bis sofort verfügbar, kannst du ggf. noch alt werden.

ich warte derzeit auf den durchflusssensor next.

edit: am 29.06 bestellt, da hies es im support, das wohl etwas lieferzeit hat und auch nicht in der nächsten charge klappen würde. nun habe ich gerade eine mail bekommen, das mir dpd ein paket morgen von denen zustellen möchte. die 60tage dort sind immer nur vorsichtshalber. einfach bestellen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@der Horst
Der Aquacomputer 16/10 EPDM ist ganz jut.
Habe nur feststellen dürfen, das er weniger fest sitzt als EK ZMT. Aber da war halt dann zuviel Zug drauf :d

Ich verwende beide, den ZMT extern damit ich mir keinen Kopf machen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
@der HorsHo
Der Aquacomputer 16/10 EPDM ist ganz jut.
Habe nur feststellen dürfen, das er weniger fest sitzt als EK ZMT. Aber da war halt dann zuviel Zug drauf :d

Ich verwende beide, den ZMT extern damit ich mir keinen Kopf machen muss.
Hängt aber auch sehr von den verwendeten Anschlüssen ab.
Der AC EPDM ist etwas dicker und nochmal steifer als der von WC, klebte auch weniger von aussen, aber sind beide super.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh