[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Ah okay
Dann würde ich push nehmen.
Je nachdem welche Lüfter du nutzt vermeidest du dann auch Nebengeräusche ;)

WLP: Die Alphacool Subzero ist gut.
Dir Apex soll ja nur Spur besser sein?
Arctic MX4 ist auch nie eine schlechte Wahl.
Lüfter werden bzw sind die Arctic P14 PWM PST.
Die MX-4 hab ich da, das reicht aber vermutlich nicht mehr für einen Kühlerwechsel.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Thematik mit Arctic P12/14 und Humming ist dir bekannt?
Unter 500rpm sollte das aber Kein Thema sein ;)
 
Die Thematik mit Arctic P12/14 und Humming ist dir bekannt?
Unter 500rpm sollte das aber Kein Thema sein ;)
Kommt auch immer sehr auf die Montage und das Umfeld an.

Habe bei mir im Gehäuse den 420er ALC X Flow mit pull drin, einfacher zu verbauen, optisch schöner und läuft eh nur auf low rpm, ist ansonsten etwas lauter als push.
 
RIP 3090
you were a good one

einfach so gestorben das Ding. Rechner aus und weg war sie. Q code D6 auf meinem Apex, meine Lankiste will auch nicht posten damit. LEDs an den Stromanschlüssen bleiben aus.
hoffe mal das wird ne einfache RMA bei EVGA. Aber wenn ich zuversichtlich bin, dann bei denen ^^

Wisst ihr noch als meine 3090 verreckt ist? Exakt das Gleiche ist gerade wieder passiert. Vorhin mit Umbauen fertig geworden, die Kiste angeworfen alles tutti. Lief dann zwei Stunden und aus dem Nichts war die Kiste wieder aus, hat versuchst neuzustarten und blieb komplett hängen.

Scheint wohl, als wäre mein board vorher schon im Eimer gewesen und hat jetzt die zweite Karte gekillt :/ Von dem Sturz war es denke ich nicht, weil das Fehlerbild exakt das Gleiche ist wie bei der ersten 3090. Mein Apex zeigt jetz 97 auf der Q-Code anzeige, was wohl auf ein PCIe Problem schließen lässt. (?)
Mit ner GT710 bootet die Kiste komischerweise durch, aber das ist auch nur eine x8 Karte. Ich vermute mal der hintere Teil des slots hat ein Problem. Entweder das, oder die CPU ist halt im Eimer. Hab zum Glück noch ein Z490 Dark, da kann ich die wenigstens testen. Aber Lust hab ich gerade gar keine drauf...Würd am liebsten alles in die Ecke werfen.
 
Die Thematik mit Arctic P12/14 und Humming ist dir bekannt?
Unter 500rpm sollte das aber Kein Thema sein ;)
War es bisher nicht. Hab mal beim Igor nachgelesen. In der Tat macht von meinen bisherigen 9 Stück nur einer manchmal Faxen.
Konnte das aber durch anpassen der Drehzahlen beheben. Entkoppelt ist bei mir aber nix. Alles auf Press angeschraubt^^
Deswegen gab es auch keinerlei Überlegungen auf ein anderes Lüftermodell zu wechseln bzw. nachzukaufen.
Einzig bei den Gehäuselüftern hatte ich überlegt die "F" Variante zu nehmen.
 
@der Horst
Geht mir auch so.
Hatte mal überlegt auf a12x25 umzusteigen.
Aber der große Vorteil auf nem externen Radiator ist die PST Funktion.
Also hab ich für den zweiten Nova direkt nochmal 10x P12 gekauft.
Bei 450rpm ist da auch Ruhe.
 
Wisst ihr zufällig ob man irgendwo Wandhalterungen für 16/10 Schläuche kaufen kann?

Will die Schläuche vom PC zum Mora unterm Schreibtisch an der Wand befestigen, da der PC rechts steht und der Mora links und ich will ungern immer mit den Füßen am Schlauch rumtüdeln. :)

Einen 3D Drucker habe ich leider nicht.
 
Danke. :)
Da findet man zumindest schon mal einiges, was den Zweck erfüllt. :bigok:

Edit:

Danke auch an @Techlogi :)

Mit den richtigen Begriffen findet man auch einiges. Mit der Schlauchhalterung als Suchbegriff war ich mehr bei Gardena unterwegs. :fresse:
 
Destiliertes Wasser hat mit einem 5,8er pH Wert welcher zusammen mit Wärme das Kunststoff bzw. Weichmacher herauslöst, dann sieht das nahezu identisch zu deinen Rissen im AGB aus.
Dazu dehnt sich das durch die Kraft vom Verschrauben des Gewindes zeitweise recht schnell aus.
Borosilikatglas wäre der Ratschlag, das ist unempfindlich gegenüber Säure und Wärme.

Ich glaube, das war nur die Spannung durch das Verschrauben im Gewinde. Wasser ist ja lang über Jahre hinweg dort keines hingelangt. Außerdem wäre die Wand des AB, die ständig mit dem Wasser in Kontakt ist, wohl rissig geworden, sieht aber aus wie neu.
Wenn der AB auch beim anderen Gewinde rissig werden sollte, werde ich mir wohl dann mal BS-Glas reinziehen. E high 5. (y)
 
Ja, jedoch sind Gewindespannung, Temperatur, Saures Milieu und daraus resultierend verschwindende Weichmacher dann irgendwann die Ursache für Risse.

Alles eine Frage der Zeit, vor allem wenn man zu kräftig verschraubt.

Immerhin hast du das nich mitbekommen und den Supermarkt aufhalten können.
 
@der Horst
Geht mir auch so.
Hatte mal überlegt auf a12x25 umzusteigen.
Aber der große Vorteil auf nem externen Radiator ist die PST Funktion.
Also hab ich für den zweiten Nova direkt nochmal 10x P12 gekauft.
Bei 450rpm ist da auch Ruhe.

Was mir bei den Arctics nochmal aufgefallen ist, ist der geringe Luftstrom bei sehr niedrigen Umdrehungszahlen. Gefühlt fällt das bei denen deutlich stärker ab.
 
@Spezialbeauftragter Hab da leider keinen Vergleich. Klar ist Noctua Qualitativ ein anderes Level. Mir ist da aber abgesehen vom Preis auch zuviel Schnickschnack dabei. Die Arctic im 5er pack kommen hald in nem Karton mit sonst nix drin. Hab ich weniger Müll, und hebe nicht noch 5 farbige Gummiecken, ein Kabel usw. sinnlos auf. Die Redux fallen dann wegen der komischen Farbe auch aus dem Raster, auch wenn da der Preis stimmt.
 
Also weder das Dark mit dem 11900k noch mein Ryzen wollen mit der Karte was anfangen. Ich hoffe EVGA ist so kulant und tauscht sie nochmal aus, auch wenn ichs nicht glaube.
Ich hasse mein Leben grad so sehr.
 
Was mir bei den Arctics nochmal aufgefallen ist, ist der geringe Luftstrom bei sehr niedrigen Umdrehungszahlen. Gefühlt fällt das bei denen deutlich stärker ab.
Das stimmt schon.
Aber über 500rpm wirds akustisch unangenehm.

Was ist da die Alternative?
a12x25 sind super, aber da 9x Stück an nen Radiator anschließen ist ein Krampf.
Abgesehen vom Preis.

Noctua P12 Redux sind wieder schlechter.

Silentium PC hatte noch einen interessanten Lüfter im Portfolio...muss mal schauen wie der Name war.

Ich glaube aber schon, dass ich in meinem Fall mit 18x a12x25 statt der P12 noch 1-2k beim Wasser raus holen könnte.
 
Bei mir macht es überhaupt keinen messbaren Unterschied, ob die 9x Lüfter (Arctic P14 PWM PST) mit 900RPM oder 100% PWM laufen.
 
Bei 12-14 Grad Raumtemperatur kein Wunder.....:d

Noch früh heute.....

Der Lüfter von Silentium PC heißt Fluctus.
Der hat auch eine Daisy Chain Funktion...4 PIN Stecker und Buchse.

Hmhm.
Könnten man ja testen? 🙈
 
Zuletzt bearbeitet:
Egal was ich mache, der Raum ist (mir) zu warm.

temps.png
 
Bevor ich mir 18 Noctuas auf nen Mora klemm, kauf ich mir 18 Arctics und nen zweiten Mora 😂
 
Ach die zwei Nova tuns auch gut bei mir.
Aber irgendwann werde ich mir nen Mora 420 holen...
 
mit Blick auf die Außentemperaturen der nächsten Tage hier im Ruhrpott, habe ich mal meinen Custom-Loop für den Worst-Case getestet. Ich würde mich über Eure Einschätzung zu meinen Temperaturen freuen (y)

Hauptverbraucher:
- AMD Ryzen 5950x (im BIOS auf TDP 300 Watt, 230 Ampere eingestellt)
- PowerColor Liquid Devil Ultimate 6900XT @330Watt BIOS

Kühlung:
- Raijintek Paean Premium Gehäuse
- Dual D5 PWM @50% fixiert
- 4x HWLabs SR-2 360MP Radiatoren @ Phanteks T30 Lüfter
(2 Radis in der unteren Kammer, einmal Push, einmal Pull, also Durchzug in der unteren Kammer)
(1 Radiator push hochkant ins Gehäuse, 1 Radiator im Deckel push raus aus dem Gehäuse)
- Gehäuse hab ich an einigen Stellen gemoddet, u.a. Front durch Mesh-Platte getauscht, Staubfilter ausgebaut, dafür lieber regelmäßig den PC mit Druckluft auspusten

Die Lüfter werden von einer Commander Pro über die Loop-Temp gesteuert. Base sind 1000 rpm bis 30°C Wasser-Temp, danach eine Gerade bis theoretisch 2000 rpm bei 40°C Wassertemperatur. Dual D5 fix bei 50%, was ca. 2600 Umdr./Min. entspricht.

Derzeit Zimmertemperatur 25.5°C. Ich hab den Worst-Case mit ca. 30 Minuten Prime95 und Furmark gleichzeitig simuliert. Die GPU hat fast konstant 332 Watt gezogen, die CPU ca. 220 Watt. An der Steckdose wurden mir ungefähr 730 Watt im Schnitt angezeigt. Wassertemperatur hat sich bei ca. 37°C eingependelt, schwankte dann um ca. 0,5°C am Ende. Sämtliche Lüfter waren dann bei ca. 1700 rpm. Die CPU hatte maximal 79°C, die GPU 51°C (Hotspot 73°C).

Haltet Ihr 37°C Wassertemp bei 25,5°C Zimmertemperatur und 730 Watt Leistung an der Steckdose für akzeptabel?
 
Erstmal passt das, aber woher kommen die 730w im Schnitt?
 
wenn man nich den ganzen Tag Prime und Furmark durchspielt, passt das schon. Die Frage ist halt willst du weniger Lautstärke und höhere Temps oder niedrigere Temps und mehr Lautstärke. Ne andere Option hast du nicht, außer du klatscht mehr Radis rein.
 
Würde sagen durch dein Setup verschenkst du einen Haufen an möglicher Kühl-Leistung, sowohl oben als auch unten.
1. Der Radiator oben raus ist quasi nutzlos, da er mit zu warmer Luft bedient wird. Alle Radis rein oder alle radis raus, niemals mischen)
2, Das selbe gilt für die untere Kammer.

Als Gegenbeispiel: ich komme bei ~500Watt an der Steckdose auf 37° Wassser bei 3 Radis, und Lüfter bei ~600upm
 
Ich glaube das hier einige meinen Wenn nächste Woche es mal bisschen was Wärmer wird ihr PC direkt Explodiert :) Glaubt mir das wird nicht der Fall sein. Ich bin einer der Sorte, der 1 Jahr Lang mit 38° Wasser Temperatur gelebt hat ( und ich bin hier direkt zerissen wurden :) ) und glaubt mir mein PC ist nicht Explodiert. Und der Hardware schadet das auch nicht. Und ja ich bin auf nächste Woche Gespannt, da es WARM wird nachdem ich mir nen Mo-Ra dazwischen geklatscht habe, und auch hier wird der PC nächste Woche nicht Explodieren. Und ich glaube auch nicht das nächste Woche das Wasser Plötzlich anfängt zu Kochen :) Wenn es aus irgendwelchen gründen auch immer das Wasser 40 oder höher steigt. Geht hier auch nix Kaputt, und wenn ihr angst haben solltet. Macht den PC einfach aus.
 
@Spezialbeauftragter
das System hat ca. 80-90Watt im Idle. Leider ist Ryzen 5000 und speziell X570 nicht die beste Plattform fürs Stromsparen. Dazu noch 2x D5 Pumpen.

GPU 330 Watt
CPU 220 Watt
Pumpen 40 Watt
Lüfter 20 Watt
Board (X570) 30 Watt
------------------------
640 Watt PC-seitig plus Kleinkram plus Effizienz Netzteil ergeben dann wohl 730 Watt unter Volllast

@citsejam
ich bin bei den Radiatoren noch auf der Suche nach der idealen Konfig. Der Ansatz alle rein oder alle rausblasend klingt erstmal plausibel. Wobei ich dann wohl alle rausblasend realsieren würde, weil ich keine Luft oben einsaugen will. Der gesamte Boden des Gehäuses ist Lochblech, darum sollte wohl beide Seiten rausblasend möglich sein ohne zusätzliche Belüftung.

In der Hauptkammer müsste ich dann aber mehr Luft ins Gehäuse bekommen... mal sehen. Oder mal zum Test einfach die Front weglassen, diese steht sowie direkt an einer Wand.

@Brainscan1979
ich habe keine Angst um meine Hardware. Die Frage ist nur, ob ich mit der Konfig Leistung liegen lasse. Ist ja nicht so, dass man für die neuen Grafikkarten kein Overhead gebrauchen könnte ;-)
 
@Brainscan1979
ich habe keine Angst um meine Hardware. Die Frage ist nur, ob ich mit der Konfig Leistung liegen lasse. Ist ja nicht so, dass man für die neuen Grafikkarten kein Overhead gebrauchen könnte ;-)

Du warst jetzt auch nicht direkt angesprochen wurden, sondern dies galt allen die sich sorgen machen das es nächste Woche was Wärmer werden könnte :)
Und zu den neuen Grafikkarten wenn die Gerüchte stimmen sollten 600 Watt und mehr, müssen sich hier eh glaub einige noch 2 Mo-Ra dazukaufen :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh