[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Sind die direkt am Sata Strom dran oder über sowas wie den Hubby7?
Hubby und Quadro gehen ja kurz offline, wenn es zu viel Startlast ist.

Zwackst du das irgendwo ab oder kommt das direkt vom Netzteil? Bei letzterem ist es kein Problem, achte nur eben auf den Durchmesser der Litzen und 5 Adern.
 
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also wenn Du die Auswahl zwischen Molex und SATA hast wäre bei Last wohl Molex die bessere Wahl, lt. AC
 
Wenn sowohl die Lüfter als auch die Pumpen keinen Startboost nutzen und langsam hochgeregelt werden, dann sollte das kein Thema sein.
2x D5N im Normalbetrieb ziehen nun auch nicht sonderlich viel.

0 auf 100%
ca. 3,4 W > 18,4W
ca. 0,28 A > 1,57 A

Startgeschwindigkeit bei 10-20% ist also entspannt bei 2x D5N
Wenn hier jedoch die Lüfter an der Pumpe hängen muss man schauen und oder eine Startverzögerung nutzen.
 
Ich hab meine Beiden Pumpen und die Lüfter getrennt mit Molex direkt vom Netzteil. Just in case.
 
Dito, aber auch nur weil das NT eh da steht und uch die Kabel komplett verschwinden lassen konnte.
Steuerung läuft via Neutrik und Quadro, Strom geht nur für Quadro, Hubby7 und RGBpx.

Habe ich mal keine Lust auf 2 Pumpen, dann NT aus und habe 1x D5N Betrieb im Gehäuse.

Und das NT startet mit dem PC mit.

Im Nachhinein die beste Lösung, aber siehe oben, mit Startverzögerung der Lüfter, sowie niedriger Startgeschwindigkeit der Pumpen ist das kein Thema.
 
Molex bevorzuge ich immer, wenn ich die (Q)Wahl habe. Ist zwar machmal etwas fummeliger beim Zusammenstecken und sieht meist nicht so chique aus, aber ist wesentlich unempfindlicher gegenüber der SATA- Stromversorgung. Kabel sleeven? Bei Molex kein Thema, bei SATA schon deutlich aufwendiger/ fummeliger.

Kurze Frage zu Temp- Sensoren. Also diesen ganz einfachen 2- poligen flachen Dingern, die oft MoBos beiliegen. Ich nutze so ein Teil für die Raum- Temp. Sind die einigermaßen brauchbar von den Werten her oder kann ich da besser nen feuchten Finger in die Luft halten und schätzen? Und weiter, ich finde keinen Sensor, dessen Kabel über 100cm lang ist. Kann ich so ein Kabel durchtrennen und verlängern, indem ich die Verlängerung einlöte? Und bekomme trotzdem noch brauchbare Werte?
 
ich habe auch schon Temp.Sensoren verlängert sollte eigentlich gehen. Von den Folien-Sensoren gibt es aber unterschiedlich Stärken, nicht jede Firma funktioniert überall. Die Sensoren die dem Board beiliegen z.B Asus hat da besondere und die sind etwas genauer. Auf dem Bild sind beides Asus Sensoren.
 

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Anmerkung:
Die Foliensensoren funktionieren i.d.R. über gemessene Widerstände. D.h. mehr Kabel erhöht dann ggf. den gemessenen Widerstandswert, was wiederum heißt der angezeigte Wert ist wahrscheinlich leicht abweichend und man müsste den Offset Wert entsprechend anpassen. Wenn du da nicht mehrere Meter Kabel zwischenfrickelst sollte das vernachlässigbar sein. Dabei aber bedenken, das Kabel ist 2-adrig - 1m länger heißt 2m mehr Strecke.
Wenn du den inneren Monk befriedigen willst kannst du die ganzen Sensoren aber eben auch fix mit ihren finalen Kabellängen mit kochendem Wasser kalibrieren und dann entsprechend die gemessenen mit der Realität vergleichen (mit einem geeichten Messgerät) und damit den Offset ermitteln und eintragen.

TL:dR - meiner Meinung nach irrelevant - einfach das/die Kabel verlängern.
 
Ich hätte als nächstes geschaut, wie das verlängerte Kabel im Verlgeich zum einem org. Kabel ist. Sensoren an der lgeichenm Stelle platziert. Nächste Frage wäre dann, wie kann ich einen Temp- Wert in der Aquasuite "kalibirieren"? Wenn beide Sensoren dann ziemlich die selben Werte anzeigen (im Einstelligen Berich hinterm Komma) wäre ich top zufrieden.
Die Verlängeruing würde ich gern über etwa 1,5m vornehmen. Dann wäre ich weit genug vom PC und von der Heizung weg.
 
Der Widerstand des Sensors ist im Bereich von über 10 kOhm (soweit ich mich erinnere), da spielt eine Verlängerung des Kabels, die weniger als 1 Ohm bewirkt, keinerlei Rolle.
 
Das ist eigentlich einfach, ich nehme dazu meine Calitemps. Es geht aber auch gut mit nem Thermometer oder andere Meßgeräte die etwas genauer sind. Damit misst Du die Wassertemp. Dann nimmst Deinen neuen Temp. Sensor und schließt den an. Weicht der genauere Wert von dem neu gemessenen Wert ab, gehst in die AS unter Tempsensoren und stellst den gebrauchten Wert über Offset ein. Feddich
 

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Sind die direkt am Sata Strom dran oder über sowas wie den Hubby7?
Hubby und Quadro gehen ja kurz offline, wenn es zu viel Startlast ist.

Zwackst du das irgendwo ab oder kommt das direkt vom Netzteil? Bei letzterem ist es kein Problem, achte nur eben auf den Durchmesser der Litzen und 5 Adern.
Das ist 2x Sata Female per Wago 221 auf 1x Sata Male.

also wenn Du die Auswahl zwischen Molex und SATA hast wäre bei Last wohl Molex die bessere Wahl, lt. AC
Ich weiß, aber ich dachte vielleicht hat es mal wer getestet.

Wenn sowohl die Lüfter als auch die Pumpen keinen Startboost nutzen und langsam hochgeregelt werden, dann sollte das kein Thema sein.
2x D5N im Normalbetrieb ziehen nun auch nicht sonderlich viel.

0 auf 100%
ca. 3,4 W > 18,4W
ca. 0,28 A > 1,57 A

Startgeschwindigkeit bei 10-20% ist also entspannt bei 2x D5N
Wenn hier jedoch die Lüfter an der Pumpe hängen muss man schauen und oder eine Startverzögerung nutzen.
Bzgl. dem Start mache ich mir da gar nicht so große sorgen, denn das ist ja nur ein Kurzer Peak

Molex bevorzuge ich immer, wenn ich die (Q)Wahl habe. Ist zwar machmal etwas fummeliger beim Zusammenstecken und sieht meist nicht so chique aus, aber ist wesentlich unempfindlicher gegenüber der SATA- Stromversorgung. Kabel sleeven? Bei Molex kein Thema, bei SATA schon deutlich aufwendiger/ fummeliger.
Auch wenn die Verbindung unempfindlicher ist, ist 4Pin Molex einfach verhurte Drecksscheiße. :fresse:
Ewig passen diese fick Stecker nicht zusammen, wenn man sie nicht 110% richtig ausrichtet, ausrasten könnt ich da. So ein Fummelkram ist nix für mich.
Langfristig wird es XLR, aber da fehlen mir noch die PSU Blende (@Ickewars ) und die zweite Blende am Mora, die WC nicht mehr im Katalog hat.
 
denn das ist ja nur ein Kurzer Peak
Eben nur der Peak der ggf. sogar höher ausfällt, unter normaler Last hast du die Werte+- wie angegeben anliegen, wenn du alles permanent auf 100% laufen hast.

Mit 18 awg ist der Queerschnitt der Litzen auch genug um da mitzuspielen.

Darf dann nur keine 5 Meter lang werden.

Habe mir bei Ebay nun sowas bestellt, der Molex kommt ab und wird dann verlängert.
Screenshot 2022-10-10 at 22-52-06 🚚 Aktualisierte Kaufbestätigung Stromadapter SATA St... - ha...png


Da mir fertige von z.B. hobya mit 30 cm zukurz und mit 60 cm zu lang sind.

Allerdings sind diese hier 5 adrig.

Screenshot 2022-10-10 at 22-54-12 Phobya SATA Strom Verlängerung intern 60cm - schwarz eBay.png

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die Foliensensoren funktionieren i.d.R. über gemessene Widerstände. D.h. mehr Kabel erhöht dann ggf. den gemessenen Widerstandswert, was wiederum heißt der angezeigte Wert ist wahrscheinlich leicht abweichend und man müsste den Offset Wert entsprechend anpassen. Wenn du da nicht mehrere Meter Kabel zwischenfrickelst sollte das vernachlässigbar sein. Dabei aber bedenken, das Kabel ist 2-adrig - 1m länger heißt 2m mehr Strecke.
Habe hier welche um 5 (2x 2,5) Meter verlängert und die Messergebnisse sind identisch, zwischen drin bei einigen 2x Dupont eingecrimpt und ebenso gut, somit kann ich ein Paar frei mit 2 zwischensteckbaren Elementen frei modular verlängern.

Echt Praktisch.
 
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Eben nur der Peak der ggf. sogar höher ausfällt, unter normaler Last hast du die Werte+- wie angegeben anliegen, wenn du alles permanent auf 100% laufen hast.

Mit 18 awg ist der Queerschnitt der Litzen auch genug um da mitzuspielen.

Darf dann nur keine 5 Meter lang werden.
2m 2,5mm² + am Anfang und am Ende jrweils 10cm awg 18.
(Das 2,5er ist von nem 50m Ring über.)
 
Sollte mehr als genügen.
2x D5 bei AT sind auch durch, Geld kommt dann die Tage.

Bin mit den EK Teilen dank neuem Verbau und Regelung mehr als zufrieden, das der Tests vorher weiss ich auch in welchem Bereich ich die Regeln muss, da meine ja kein Tachosignal mehr ausgeben.
 
ich hatte heute großen Basteltag, vgl. anderer Thread. Bei der Montage und Einrichtung sind mir folgende Punkte aufgefallen:

- IceMan Dual D5 Messing Top lagen keine passenden Schrauben bei, mit welchen man die Konterringe auf den Top schrauben kann. Es lagen Schrauben mit Flachkopf bei, da war der Kopf zu dick. Und noch Schrauben mit Zylinderkopf, da war das Gewinde zu lang. Zum Glück hatte ich den Konterring nach dem Anziehen der Schrauben nochmal angefasst, sonst hätte ich das Restspiel nicht bemerkt. Das wäre eine schöne Bescherung gewesen. Also Aufpassen, wenn den jemand verbaut will.
- Befüllen mit dem Leakshield macht Spaß :-)
- endlich Messwerte zum Durchfluss in meinem System. Ich hätte nicht gedacht, dass meine beiden D5 zusammen @100% ca. 280 L/h schaffen. Habe derzeit 60% bei ca. 120 L/h eingestellt.
- meine ersten Gehversuche mit der Aquasuite sind sehr positiv. Aber warum werden Octo, High Flow Next und Leakshield als USB Geräte zum sicher auswerfen angezeigt? Kann man das abstellen?
 
Ja beim IceMan liegen keine 8 oder 10mm M4 bei sondern längere, das haben @Techlogi und ich auch bemerkt, bei ihm war sogar eine abgebrochen.
Und die für den Mount sind auch anders, habe aber eigene Schrauben verwendet und viel gebohrt+ viele Entkoppler bestellt, läuft nun seit Ende August/ Anfang September einwandfrei.
 
- IceMan Dual D5 Messing Top lagen keine passenden Schrauben bei, mit welchen man die Konterringe auf den Top schrauben kann. Es lagen Schrauben mit Flachkopf bei, da war der Kopf zu dick. Und noch Schrauben mit Zylinderkopf, da war das Gewinde zu lang. Zum Glück hatte ich den Konterring nach dem Anziehen der Schrauben nochmal angefasst, sonst hätte ich das Restspiel nicht bemerkt. Das wäre eine schöne Bescherung gewesen. Also Aufpassen, wenn den jemand verbaut will.
Genau das hatte ich auch, nur das ich einfach so lange angezogen habe, bis eine Schraube abgerissen ist. :d
 
zum Glück habe ich haufenweise M4 Schrauben auf Vorrat. Habe irgendwelche kürzeren mit Zylinderkopf genommen.
 
10 mm passen perfekt, aber 8er gehen auch gut.
 
Nein spielt keine Rolle, die Schrauben, die dabei sind, sind einfach zu lang.
Habe da mit vielen Pumpen ausprobiert, ist aber im Prinzip erledigt, aber dennoch ärgerlich bei dem Preis.

Sie schicken wohl auch neue nach wenn man fragt, aber das kostet wieder 1-2 Wochen bishin zu 6.
 
was mir noch einfällt... ich habe bislang nur EK Schläuche verwendet, früher PVC, dann EDPM. Ich habe sowohl Watercool als auch Aquacomputer bestellt und wollte mal testen, ob die mir besser gefallen. Sind beide deutlich biegsamer aber auch minimal kleiner im Außendurchmesser. Darum rutschen die aus meinen EK-Classic 16/10 Fittingen raus, wenn man etwas dran zieht. Da ich die Schläuche auch mal gerne mit etwas Zug verbaue, ist das ein absolutes Nogo. Darum bleibe ich lieber bei dem EK-Schlauch, da ich sicher nicht darum meine Fittinge tauschen werde (ich glaube, ich habe insgesamt 40 Stück).
 
Grad scheint das Teil beim Hersteller ausverkauft. So komme ich nicht in Versuchung. Schleiche ja auch schon ne Weile drum herum.
 
Ich habe heute meine 2. DDC bekommen mit Iceman Top und Bottom
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Meine alte Pumpe war aufm Shoggy der höher als die Füsse sind (wovon ich auch nur 4 stück habe).
Also wie lösen?🤔 beide zusammen auf dem Shoggy und die Füsse durch Schrauben ersetzen oder auf die Füsse stellen, achso oder einfach so lassen :ROFLMAO:


Kabel waren dann nur noch falsch herum
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fixed

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Was bauen die denn noch für Sachen? Hab bislang nur ein Pumpentop von denen, ist gut, aber nichts, was es nicht auch bei anderen Herstellern gibt.
 
wieso, den Eismann gibt es doch, der kommt sogar bis an die Wohnungstür. Man kann sogar die Uhr danach stellen. Der kommt immer eine Stunde nach Bofrost. Aber ob der Sachen baut??
 
Ja, Babys, wenn du nicht daheim bist.
 
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