[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Dann werde ich wohl mal eine andere D5 testen und die dann einfach über den Quadro steuern. Brauche sonst die Features der Next auch nicht (mehr).
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Felix the Cat
Tatsächlich dürfte die VPP755 V3 noch leiser sein.
Hat auch nicht die Probleme der ersten Revisionen.

Aber eine D5 ist bei 2000rpm doch super angenehm, macht die Next son Krach ?
 
Also im Gehäuse war es okay, aber habe sie nun seit ein paar Tagen am Mora hängen (4090 war zu groß :fresse:) und da empfinde ich sie schon als zu laut. Habe sie auch bei 25% laufen (ca. 2500rpm) aber sie hat halt auch komische Vibrationen mit der HEATKILLER Tube, die ich vorher mit der Ultitube nicht hatte.
 
Meine D5 Next hat auch komische Vibrationen in einem bestimmten Bereich mit dem Alphacool AGB, den ich aktuell habe. Mal sehen wie sich das mit dem Ultitube verhält, ich hoffe es wird besser, nervt mich schon etwas.
 
@Felix the Cat
Tatsächlich dürfte die VPP755 V3 noch leiser sein.
Hat auch nicht die Probleme der ersten Revisionen.

Wäre auch noch ein Versuch wert. Habe aber auch viel negatives zu der Pumpe im Kopf, aber das waren vllt auch ältere Revisionen.
 
Wie bekomme ich richtig doll eingetrocknete DPU Reste von Acryl? Habe hier einen Wasserblock mit Verkrustungen, die die Konsistenz von Etikettenkleber haben.
 
Wie bekomme ich richtig doll eingetrocknete DPU Reste von Acryl? Habe hier einen Wasserblock mit Verkrustungen, die die Konsistenz von Etikettenkleber haben.
Ganz klar Drahtbürste. Das geht auf jeden Fall runter. :devilish:

Auf keinen Fall mit etwas auf Alkohol-Basis - dann macht das Acryl krrrr und du hast lauter Risse drin.
 
Eigentlich ging es ganz gut mit Alk. Wenn auch nicht perfekt. Risse hats auch nicht. War sogar mit 70% Ethanol, aber das scheint insbesondere bei langem Kontakt ein Problem zu sein. Nächstes Mal vermeide ich das.

Jetzt bekomme ich bloß 2 der nicht vorgeformten O-Ringe nicht wieder rein. Ich krieg ja selten die Motten beim Schrauben, aber grade definitiv....
Abkürzung: 2mm gekürzt und mit Cyanoacrylatkleber wieder verbunden. Mal schauen, ob das hält:d
 
Zuletzt bearbeitet:
Musste gestern feststellen dass der gekaufte 200er HK Tube etwas zu groß für das neue Case ist.
Da nun die AQ5 auch intern verbaut ist, sollte der Tube mit Pumpe am besten direkt am Case geschraubt sein.

Hat jemand zufällig einen 100er Tube mit D5 & Multiport zum Tauschen übrig? Oder muss ich wieder basteln bis das passt?
Am Mo-Ra befestigen wäre zwar auch eine Möglichkeit, aber dann habe ich wieder die ganze Kabelgeschichte bis ans Case...

Funktioniert die D5 eigentlich nur mit der USB Versorgung oder wird der 5V Molex zusätzlich benötigt?
Wenn es nur Tachosignal & USB wäre, könnte ich mir direkt selbst ne kleine Leitung bis zur AQ5 löten:unsure:

Fragen über Fragen :rolleyes2:, hätte nicht gedacht dass beim Bauen der Wakü noch so viel unbekanntes auf mich zukommt
 
Molex brauchst extra. USB liefert nur 5V.

Gibt kürzere Röhren und Streben für den HK.
 
Funktioniert die D5 eigentlich nur mit der USB Versorgung oder wird der 5V Molex zusätzlich benötigt?

eine D5 benötigt keine 5V Betriebsspannung sondern 12V. An den Stromkabeln sind bei D5ern darum auch nur Masse und 12V im Molex-Anschluss belegt. Ferner würden ca. 25W unter Volllast die meisten USB-Netzteile ein wenig überlasten.
 
Sorry vertippt, meinte natürlich 12V. :coffee2:
War irgendwie bei 5V wegen USB
 
hat jemand Ahnung, mit was man Delrin / Acetal vernünftig polieren kann bzw wie die Endbearbeitung nach dem Fräsen ist?
@Regok vielleicht?
Ich habe einen vermackten Iceforce HF gekauft und den Kratzer rausgeschliffen, aber gängige Lackpoliermittel zeigen bei mir keine gewünschte Wirkung, um das abgeschliffene Teil wieder schön glänzend zu bekommen :(
 
Feine Kratzer gehen mit Hitze.

Bearbeitet: Regok hat natürlich völlig recht, Hitze ist nur für Acryl und ich habe an Acryl gedacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
hat jemand Ahnung, mit was man Delrin / Acetal vernünftig polieren kann bzw wie die Endbearbeitung nach dem Fräsen ist?
@Regok vielleicht?
Ich habe einen vermackten Iceforce HF gekauft und den Kratzer rausgeschliffen, aber gängige Lackpoliermittel zeigen bei mir keine gewünschte Wirkung, um das abgeschliffene Teil wieder schön glänzend zu bekommen :(
Meistens hilft da nur überfräsen, POM lässt sich leider recht schlecht polieren da die Oberfläche dafür zu weich ist, Flammpolieren geht nur bei Acryl

Ansonsten mit Schleifschwämmen auf 10000er Körnung hochschleifen und dann mit Alupolitur.
 
oh, das war mir unklar, dass die gängigen Acetal Blöcke tatsächlich 1:1 so aus der Fräse kommen und dabei so glänzend sind. Na dann werde ich wohl doch zur Spraydose greifen...
 
Sorry vertippt, meinte natürlich 12V. :coffee2:
War irgendwie bei 5V wegen USB

Du willst also eine D5 am MoRa betreiben und den Strom nicht vom PC durchschleifen... dann braucht es nur Masse/12V und mindestens 2,5A. Da kann man viele externe Netzteile für umrüsten. Ich würde ganz simpel den Hohlstecker abschneiden und einen Molex-Stecker ancrimpen. In den PC muss nur das PWM/Tacho-Signal, sofern man das überhaupt haben will. Hier wäre dann eine D5 Vario mit Drehregler die simpelste Lösung, wenn man auf das Tachosignal verzichten kann.
 
Also im Gehäuse war es okay, aber habe sie nun seit ein paar Tagen am Mora hängen (4090 war zu groß :fresse:) und da empfinde ich sie schon als zu laut. Habe sie auch bei 25% laufen (ca. 2500rpm) aber sie hat halt auch komische Vibrationen mit der HEATKILLER Tube, die ich vorher mit der Ultitube nicht hatte.

Ich muss mich korrigieren - sie läuft nur mit 18% (2500rpm) und ich habe einen Durchfluss von 54 Litern. Alles drüber fängt an laut und nervig zu werden, weil irgendwas vibriert.
Aktuell habe ich 1x Mora 420, 1x Mora 360 und einen 480er für meine CPU drin. Die GPU ist aktuell nicht im Kreislauf.

Würde auf jeden Fall gern eine andere Pumpe testen - stellt sich nun nur die Frage ob die Watercool D5 oder Alphacool Eispumpe VPP755 V.3.
 
18% und 2500rpm? Das klingt auch seltsam für eine D5.
 
Mich würde einmal eure Einschätzung bzgl. der geplanten Upgrades zu meinem System interessieren.

Komponenten:
Gehäuse: Lian Li O11 Air Mini
GPU: 3080TI FE mit Alphacool Kühler
CPU: 12400f auf 5,2Ghz Allcore mit EKWB Velocity Kühler

Loop:
Pumpe: EKWB FLT 240 (2500rpm)

Radiatoren: 240x45 unten, 240x25mm oben, 280x30 vorne.

Lüfter:
2 x Light Wings 140mm vorne Intake (800rpm)
2 x Light Wings 120mm oben Intake (1000rpm)
4 x Silent Wings 3 120mm unten Push Pull Intake (800rpm)
1 x Light Wings 120mm hinten Exhaust (1000rpm)



Nun liegt bereits der 13900k bereit und die 4090 ist angestrebt als Founders Edition mit EKWB Kühler und aktiver Backplate. Vorbestellt ist zudem diese Kombination von EKWB.

Einsatzzweck zu 90 Prozent Gaming, ab und an die Jagd nach der goldenen Ananas in 3DMark und Videoschnitt und -Bearbeitung. Da aber nur Videos von Flügen mit der FPV Drohne und auf dem Rundkurs im Auto, also Länge der Videos maximal 15 - 20 Minuten - somit fix gerendert nach Abschluss.

Ansprüche: Sehr geringe Lautstärke.

Mich würde nun interessieren ob es Sinn macht, einen zusätzlichen Radiator an der Seite zu montieren, wo gegenwärtig die FLT sitzt. Oder aber Lüfter was als Exhaust ausgelegt ist und die Luft aus dem Gehäuse fördert.

Ein Mora lässt sich platztechnisch leider nicht realisieren.

20221024_095444j3c7g.jpg


20220905_19320799cb1.jpg
 
So der Zusammenbau hat begonnen mit komplettem Zerlegen des PCs und Grundreinigung der Kiste und der Radis :d

IMG_20221024_115507.jpg

Frage: Wie würdet ihr jetzt fortfahren, erst die Wakü Komponenten ins Case rein bauen?
Mir graust es schon vor dem Kabelsalat der Lüfter :d
 
So der Zusammenbau hat begonnen mit komplettem Zerlegen des PCs und Grundreinigung der Kiste und der Radis :d

Anhang anzeigen 806788

Frage: Wie würdet ihr jetzt fortfahren, erst die Wakü Komponenten ins Case rein bauen?
Mir graust es schon vor dem Kabelsalat der Lüfter :d
Das kommt auch immer auf das Case ein wenig an. Aber beim Enthoo würde ich schon so vorgehen. Und dann direkt verkabeln, dann hast du für den Rest genug Platz.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

hier nen worklog da kannst du ein wenig dich dran orientieren. Er hat definitiv auch erst Lüfter und Co. verkabelt
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mich würde einmal eure Einschätzung bzgl. der geplanten Upgrades zu meinem System interessieren.

Komponenten:
Gehäuse: Lian Li O11 Air Mini
GPU: 3080TI FE mit Alphacool Kühler
CPU: 12400f auf 5,2Ghz Allcore mit EKWB Velocity Kühler

Loop:
Pumpe: EKWB FLT 240 (2500rpm)

Radiatoren: 240x45 unten, 240x25mm oben, 280x30 vorne.

Lüfter:
2 x Light Wings 140mm vorne Intake (800rpm)
2 x Light Wings 120mm oben Intake (1000rpm)
4 x Silent Wings 3 120mm unten Push Pull Intake (800rpm)
1 x Light Wings 120mm hinten Exhaust (1000rpm)



Nun liegt bereits der 13900k bereit und die 4090 ist angestrebt als Founders Edition mit EKWB Kühler und aktiver Backplate. Vorbestellt ist zudem diese Kombination von EKWB.

Einsatzzweck zu 90 Prozent Gaming, ab und an die Jagd nach der goldenen Ananas in 3DMark und Videoschnitt und -Bearbeitung. Da aber nur Videos von Flügen mit der FPV Drohne und auf dem Rundkurs im Auto, also Länge der Videos maximal 15 - 20 Minuten - somit fix gerendert nach Abschluss.

Ansprüche: Sehr geringe Lautstärke.

Mich würde nun interessieren ob es Sinn macht, einen zusätzlichen Radiator an der Seite zu montieren, wo gegenwärtig die FLT sitzt. Oder aber Lüfter was als Exhaust ausgelegt ist und die Luft aus dem Gehäuse fördert.

Ein Mora lässt sich platztechnisch leider nicht realisieren.
Eigentlich ist ein MoRa bei deinen Ansprüchen Pflicht oder großes Gehäuse oder fetten Radi an die recht Seitenwand randrehmeln :P
und nen größeres Gehäuse geht nicht?
Oder Standfuß für externen 360mm Radi?
 
Zuletzt bearbeitet:
Werd es so machen. Die Radis liegen gerade wohlig warm auf dem Trockner :d

Kann ich meinen Ablasshahn an dem IN Anschluss von dem D5 *Next Bottom anschließen?
Ich benutze den oberen Multiport als Einlass.

Uuund mir fällt gerade auf dass mir dafür ein Doppelgewinde-Fitting fehlt :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
hey, kennt zufällig von euch jemand ein case in dem 3x 360mm+ radiatoren reinpassen mit gutem airflow (bitte kein lianli) ?

mir fällt auf die schnelle nur ein Thermaltake Core X71 ein kennt ihr noch andere ?
 
hey, kennt zufällig von euch jemand ein case in dem 3x 360mm+ radiatoren reinpassen mit gutem airflow (bitte kein lianli) ?

wenn Dir die Optik eines Lian Li O11 grundsätzlich zusagt (also 2 Kammern und viel Glas), dann kann ich Dir das Raijintek Paean Premium empfehlen. Sogar Platz für 4x 360er Radiatoren (gleichzeitig, 60mm Stärke plus bis zu 30mm starke Lüfter). Es ist halt ein O11 inspiriertes Gehäuses mit 3 statt 2 Kammern, da man eine untere Kammer für 2 Radiatoren bekommt. Die Grundfläche ist sehr kompakt, dafür aber relativ hoch.
 
hey, kennt zufällig von euch jemand ein case in dem 3x 360mm+ radiatoren reinpassen mit gutem airflow (bitte kein lianli) ?

mir fällt auf die schnelle nur ein Thermaltake Core X71 ein kennt ihr noch andere ?
Enthoo Pro 2
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Werd es so machen. Die Radis liegen gerade wohlig warm auf dem Trockner :d

Kann ich meinen Ablasshahn an dem IN Anschluss von dem D5 *Next Bottom anschließen?
Ich benutze den oberen Multiport als Einlass.

Uuund mir fällt gerade auf dass mir dafür ein Doppelgewinde-Fitting fehlt :fresse:
Ja klar warum nicht? Kannst aber auch nen T-Stück nehmen und an den Auslass mit ranhängen
Würdest du näher dran wohnen hätte ich dir wohl nen Sack voller Doppelnippel runterwerfen können :ROFLMAO:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh