[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also bei 13/10er Schlauch bin ich nach einem schief gegangenen Experiment wieder zurück zu den REHAU Rauclair. Ich verwende die schon seit ca 15 Jahren. Weil Lebensmittelecht haben die wenig Weichmacher und sind vor allem günstig und zuverlässig.
Das schief gegangene Experiment waren REHAU Schläuche im Innern des Gehäuses und schwarze EPDM Schläuche außerhalb des Gehäuses zum Mora. Bloß keine Schläuche mischen!!! Aber man lernt nie aus!

Einen Tipp, den ich auch beherzige, auch wenn ein bisschen teurer:
Ich lasse das System nach dem Zusammenbau mit neuen Schläuchen ca 2-5 Tage mit DP-Ultra (farblos) laufen und tausche dann nochmal gegen neues DP-Ultra. Der Großteil der Weichmacher, der aus der Oberfläche der Schläuche in das Fluid diffundiert, ist dann in der Flüssigkeit und mit dem Wechsel ist es auch raus aus dem Kreislauf.

Zuletzt bearbeitet:
Gibt wohl nur noch den neuen Ultra Clear (2.0)
Die Bezeichnung "2.0" finde ich nirgends.
Werde mir vermutlich den "Mayhems Ultra Clear" bestellen. Jetzt wo der Name fällt erinnere ich mich auch wieder, dass das die Standardempfehlung vor vielen Jahren war.
Das Wasser wird bei mir zwar nur 35° warm, möchte trotzdem wieder für ein paar Jahre Ruhe haben nach der wakü-wartung und möglichst wenig Zeug im AGB rumschwimmen haben.
Mein Pastelwässerchen habe ich nun schon knapp 4 Jahre im Einsatz ohne das System zu öffnen - Fotos vom Kühler/Pumpeninneren werd' ich dann auch mal hier posten wenn es so weit ist.

edit - Der REHAU Rauclair kommt wegen dem Aufdruck nicht in Frage, ansonsten hätte ich den genommen.

Zuletzt bearbeitet:
Art.Nr.: 61010 (zur Sicherheit bei Aquacomputer noch mal nachfragen, dass es auch der REHAU Rauclair ist)
2,78€/m ist finde ich nicht so teuer.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich genau den dort vor ein paar Wochen gekauft habe.

Bezeichnung "2.0"
Gibt es auch nicht, heisst dann V2 ist einfach eine neue Version, welche die alte ersetzt hat.
Was geändert wurde weiss ich nicht.

Kannst in England bei Mayhems auch keinen Ultra Clear kaufen, nur Ultra Flex.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Der REHAU Rauclair kommt wegen dem Aufdruck nicht in Frage
Das meinte ich mit Branding.
Das Wasser wird bei mir zwar nur 35° warm, möchte trotzdem wieder für ein paar Jahre Ruhe haben nach der wakü-wartung und möglichst wenig Zeug im AGB rumschwimmen haben.
Kannst du mit jedem Schlauch haben, am wenigsten mit EPDM oder Rehau.
Ob 35 oder 60 GRad ist egal, es dauert einfach nur länger je kühler das Liquid, dazu kommen dann Acrylteile und anderes was Weichmacher enthält (Acryl sollte es egtl. nicht haben)

Zuletzt bearbeitet:
@error126 - Es kommt nach der Reinigung kein Pastellwasser mehr rein. ...wobei, mal schauen was mich erwartet wenn ich Pumpe, GPU&CPU Kühler öffne.

Gibt es auch nicht, heisst dann V2 ist einfach eine neue Version, welche die alte ersetzt hat.
Was geändert wurde weiss ich nicht.

Kannst in England bei Mayhems auch keinen Ultra Clear kaufen, nur Ultra Flex.

Das meinte ich mit Branding.

Kannst du mit jedem Schlauch haben, am wenigsten mit EPDM oder Rehau.
Ob 35 oder 60 GRad ist egal, es dauert einfach nur länger je kühler das Liquid, dazu kommen dann Acrylteile und anderes was Weichmacher enthält (Acryl sollte es egtl. nicht haben)
hm, ja? D.h. auch der EPDM verliert Weichmacher? Wie würde sich das bemerkbar machen? (hab bisher noch keine Schlauch aktiv wegen alter getauscht, und die ältesten sind hier von Okt. 2018)
Hab jetzt vor 2 Wochen meinen Heatkiller CPU Kühler offen gehabt, und ja da war was drinnen, aber das sah eher nach anderem Zeugs aus.

Ich habe seit langem mal wieder Aquasuite installiert und wollte die Einstellungen auf dem Quadro überprüfen. Dabei ist mir aufgefallen, dass sich die NF-A20 am MORA nicht mehr steuern lassen. Ist das ein Bug oder ist etwas kaputt gegangen? Ich muss an dieser Stelle zugeben, dass 8x davon dran hängen. Ein abhängen der Hälfte zumindest im aktuellen Zustand nichts geändert.

1671486113353.png

auch der EPDM verliert Weichmacher?
Jeder Schlauch der Biegsam ist verliert Weichmacher.
Jedoch beinhaltet EPDM sogut wie keinen und vor allem sind diese nicht schnell löslich.

Daher hat EPDM so hohe Specs.

Dafür darfst du nicht mit mineralölischen Mitteln wie Benzin und dergleichen dran.

dass 8x davon dran hängen. Ein abhängen der Hälfte zumindest im aktuellen Zustand nichts geändert.
Das spielt keine Rolle. Würde aber a
Immer auf Nummer sicher gehen und nicht zuviel anschliessen.

Für gewöhnlich trennen sich Quadro und Octo bei zuviel Last auf einen Header einfach aus und trennen sich kurz vom USB.

Zuletzt bearbeitet:
Nach über 10 Jahren läuft meine DDC nicht mehr zuverläßig an und die Geräuschkulisse ist auch unerträglich geworden. Möchte nun auf eine D5 wechseln. Kann ich die EK Loop D5 G3 mit PWM problemlos am Aquaero 5 LT betreiben? Aquqcomputer hat bei ihrer D5 ja so einen netten Nebensatz mit Stand 2015:
Achtung: Die Aqua Computer D5 Pumpe besitzt einen optimierten PWM-Eingang und kann daher mit jedem nach Intel-Spezifikation ausgelegten PWM-Ausgang angesteuert werden. Insbesondere kann diese Pumpe vom aquaero 5/6 an den Lüfterkanälen mit zusätzlichem PWM-Ausgang betrieben werden, ohne dass Verlustleistungen am aquaero auftreten. Alle derzeit (Stand Januar 2015) von anderen Herstellern angebotenen D5-Pumpen mit PWM-Eingang besitzen eine andere Hardware und können z.B. vom aquaero 5/6 per PWM nicht richtig gesteuert werden! Die Aqua Computer D5 Pumpe arbeitet mit allen uns bekannten Controllern zusammen.

Das ist nicht mehr aktuell oder? Der Molex Anschluss sieht mittlerweile schon etwas outdatet aus im Gegensatz zu dem Sata Anschluss der EK. Ansonsten habe ich noch irgendwo gelesen das die EK bis auf 800rpm gedrosselt werden kann? Danke schonmal für die Hilfe

welche D5 möchtest du dir kaufen?

Wenn man ein Aquaero 6 mit dem Passivkühler austattet:

Muss man dann den Aufkleber / die Folie hinten entfernen vom Aquaero? Ich meine die mit dem Aufdruck hier, quasi rechte Häfte:

53253_2.jpg

In der Anleitung steht nichts?
@Shoggy
Weiß das vielleicht am besten?
Isoliert die evtl. was nötiges bevor was kurzschließt?

Wird der überhaupt noch so heiss wie die alten?

Den Aufkleber Muss man NICHT abziehen. Da kommt einfach der Kühler drauf. Da besteht gar kein Kontakt mit dem Aufkleber.

In Sachen D5 PWM würd ich ganz einfach ne Aquacomputer D5 PWM kaufen. Da biste auf der sicheren Seite. Ob dieses Problem überhaupt noch besteht weiß ich nicht. Und ich persönlich finde den 4 Pin "Molex" viel besser. Ist viel robuster.

Ich hatte zB mal n abgebrochenen Stecker bei ner Aquastream Ultimate. War aber mein Fehler. Habe n bissl zug am Stecker gehabt. Hab das Anschlusskabel mit Kabelbindern fixiert. Durch die Vibrationen der Pumpe bzw das Schwingen auf den Entkopplern ist nach einiger Zeit der Stecker an der Pumpensteuerung abgebrochen. War dumm von mir. Aber der Stecker dürfte doch bei der Verkabelung eh versteckt sein. Von daher ist die Optik des Steckers doch eh Peng. Zumal es ja auch schwarze 4 pin Gehäuse gibt.

Mir sind dieses Jahr auch 2 Sata gebrochen.
Dafür klemmt Molex manchmal abnormal fest, lässt sich aber auch einfach und flexibel crimpen.

Wenn man bei einem Molex zu Sata Adapter sicher sein möchte, dann selber bauen.

Frage mich, wieso Sata mit Winkel immer falsch herum sind, super nervig.

Wenn ich nochmal Pumpen bestellen müsste, dann definitiv nur noch D5N.

Meine D5 PWM von AC waren so am pfeifen, zudem lässt sich die D5N schön von 1-100% regeln, wo die anderen nichtmehr ohne Stufe regeln lassen.

Aber dieses dann nur mit neuem Gehäuse und teilweise Hardtubes.

Zuletzt bearbeitet:
Nach meinem Umbau auf die zweite DDC + beide nach außen legen, bin ich gerade so dermaßen genervt, das ich nach Alternativen schau.
Kann man die D5 Varianten so weit runter regeln, das diese nicht mehr oder nur ganz wenig hörbar sind?

Ja, wobei es da auch je nach D5N bei mir bei unterschiedlichen Drehzahlen am Ruhigsten ist.
Zwei laufen auf 14 % + 9 %, im anderen Rechner auf 7 % + 15 % 😅 Reicht dann jeweils für etwa 55-65 l/h.

Lässt die sich per PWM so weit runter regeln?
Mein TBalancer kann nur analog oder PWM.

Ja, in der Aquasuite zumindest kein Problem bei den PWM gesteuerten D5N.

Edit: was der TBalancer genau kann, weiß ich leider nicht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh