[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Ich liebäugle mit der RTX 4090, leider würde damit mein Wakü-Setup nicht mehr funktionieren, da die Karte riesig ist.
Kennt jemand eine flachere AGB-Lösung, welche unter die Karte passen würde?
Wobei da bei der 4090 auch kaum mehr Platz ist... die erste Zeit bleibt der Luftkühler drauf.
Auf ein größeres Gehäuse habe ich nicht unbedingt Bock.

Ao7CJvv.jpeg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Festplattenkäfig raus und Ultutube nach unten.
Vor allem jedoch den Schlauch von der Backplate weg.

Du kannst auch die Ultutube mit nem 120 oder 140er Mount von aussen an den Hecklüfterplatz setzen.

Bisauf die Blende ist ja alles im Lieferumfang dabei gewesen.

Hmm ja, Ultitube außen wäre noch 'ne Idee.
Ultitube nach unten hatte ich schon überlegt, aber das gibt dann ein extremes Gefummel beim Anschließen.

Montier doch den AGB extern an den Rückseiten Lüfter Platz es gibt extra Halter um den AGB an einen Lüfter Platz zu
Siehe oben hehe.

Alternative im Frontereich einen Lüfter raus und dort die Ultitube anstelle des Lüfters dran.
Das hatte ich ne Zwit lang auch so mit nem 45mm Radi und push pull zum testen.
Aber da eben mit meshify 2 xl und 200er Tube, quasi baugleich nur grösser

Super danke, das teste ich beides mal :-)

Gibt's schon ein paar Erfahrungen zu den 4090 ASUS Karten? Wie viele andere auch hat meine TUF extremes Spulenfiepen mit dem Originalkühler. Würde die Karte echt gerne behalten, weil ich sie zum einen unter 2000€ direkt bei ASUS bekommen habe und weil ich gerne später den Heatkiller nutzen würde. Gibt es da nennenswerte Unterschiede nach dem Wechsel des Luftkühlers auf Wasser?
@Youngtimer Ich glaube der Post bei /r/watercooling ist deiner?

Ansonsten ist gerade noch eine Zotac unterwegs. Die soll ja eher leisere Spulen und lediglich laute Lüfter haben. Vielleicht überzeugt die mich ja mehr...
Bei den beiden 3080er Karten die ich hatte (Asus Strixx und MSI SuprimX) wurde das Spulenfiepen mit Wasserkühler immer stark verstärkt. Mit Luftkühler noch kaum hörbar oder gar nicht vorhanden brach mit dem Wasserkühler bei der Asus die Hölle los. Grund war die Backplate - ohne fest verschraubte Backplate (nur aufgelegt) gings wieder.

Insofern wundert mich das schlechte Abschneiden der SuprimX 40X0, wo die Karte bei der 3000er Serie ein Geheimtipp bezüglich niedrigen Spulengeräuschen war.

Hat jemand aktuell eine Ultitube an einem 120/140er Radiator montiert und kann ausmessen wieviel Abstand da dann zwischen Radiator und Ultitube ist?

Ich muss sagen, dass ich die Genauigkeit von Calitemps nicht besonders toll finde. Ich habe mehrere Calis in meinem Kreislauf und deren Temperaturen gehen ohen Offset nicht auf (z.B. nach dem Radiator etwas höher als vorher, oder nach der GPU und vor der CPU höher als nach der CPU ist. Und wir reden hier von 0,5 - 1,5° Celsius.

Ja das immer wiederkehrerende Märchen der angeblich genauen Temperatursensoren in HWLUXX. Einigermaßen genau sind DS18b20, sonst eigentlich nichts. Und darüber wird es sehr teuer und die Rede ist hier von mehreren tausend Euro.

Ja das immer wiederkehrerende Märchen der angeblich genauen Temperatursensoren in HWLUXX. Einigermaßen genau sind DS18b20, sonst eigentlich nichts. Und darüber wird es sehr teuer und die Rede ist hier von mehreren tausend Euro.
Und es ist sichergestellt, dass diese DS18b20 nicht in den Calitemps verbaut sind?
Warum sollte AC denn behaupten, dass die Calitemps so hochgenau sind?

Und es ist sichergestellt, dass diese DS18b20 nicht in den Calitemps verbaut sind?
Warum sollte AC denn behaupten, dass die Calitemps so hochgenau sind?
Ich denke, das Problem ist die Anbindung an die Temperatur des Wassers selbst. Z.B. wenn das Cali direkt das Metall einer anderen Komponente berührt (z.B. des Radiators oder eines Kühlkörpers) wird die Temperatur massiv verfälscht, weil die Metallbrücke einfach die Temperatur beeinflusst.

Genauer kann nur ein Fühler sein, der direkt nur mit dem Wasser in Kontakt steht. Aber das ist nicht so einfach und wird vom Calitemp definitiv nicht erfüllt.

Ich denke ein ds1820 würde da reinpassen. Hab Zuhause ein paar rumliegen. Könnte aber auch ein anderer sein. Gibt ja noch andere. Von der Kabelbelegung könnte es passen. Wobei ein ds1820 auch mit mir 2 Kabeln parasitär betrieben werden kann.

@hYpe_
Hast du noch mehr Radifläche, als die auf dem Foto zu sehen ist?
Falls das restliche System in deiner Signatur noch passt, wird das ganz schön dünn im Sommer.

@hYpe_
Hast du noch mehr Radifläche, als die auf dem Foto zu sehen ist?
Falls das restliche System in deiner Signatur noch passt, wird das ganz schön dünn im Sommer.
Bis auf die zwei 1080 Ti's passt es.
Aber hast Recht, mit 5950X und RTX 4090 reicht das so wohl nicht.

Ich denke ein ds1820 würde da reinpassen. Hab Zuhause ein paar rumliegen. Könnte aber auch ein anderer sein. Gibt ja noch andere. Von der Kabelbelegung könnte es passen. Wobei ein ds1820 auch mit mir 2 Kabeln parasitär betrieben werden kann.

DS18b20 sind digitale Sensoren, davon gibt es zich Hersteller und Modelle. Das kann man so an der Verkabelung gar nicht feststellen.

Wenn dann sitzt der eh außen und dort bringt er nichts:

Der mißt dann über den Spalt des Gewinde mit Luft dazwischen.

Zuletzt bearbeitet:
Wo wird das behauptet?
Calitemp ist ein digitaler aquabus-Temperatursensor der neusten Generation mit einer hervorragenden Auflösung und Genauigkeit über einen sehr weiten Temperaturbereich.

0.2° Genauigkeit in unserem Temperaturbereich

Nun. Anstatt 3 Kabel (GND, Daten und VCC) zu benötigen können die auch nur mit GND und der Datenleitung betrieben werden da letztere über einen Pullup bereits eine Spannung liefert. Diese saugt der Chip für die Spannungsversorgung an. Dann dauer nur alles halt länger und man muss mehr beim Design der Schaltung beachten. Wichtig ist aber, NTC können beliebig herum eingesteckt werden. Ds1820 nicht.

Calitemp ist ein digitaler aquabus-Temperatursensor der neusten Generation mit einer hervorragenden Auflösung und Genauigkeit über einen sehr weiten Temperaturbereich.

0.2° Genauigkeit in unserem Temperaturbereich

So genau sind noch nicht mal die DS18b20, also ist von dieser Aussage nicht viel zu halten:

DS18b20.jpg

So genau sind noch nicht mal die DS18b20, also ist von dieser Aussage nicht viel zu halten:
Jetzt steht eine Forenaussage, von jemandem, den ich/dessen Hintergrund ich nicht kenne, gegen die Aussage einer (bisher) äußerst integeren Firma, die (bisher) nicht durch Bullshit Marketing, sondern durch Qualitiv gute Produkte aufgefallen ist.
Was soll ich dazu jetzt sagen? 🤷‍♂️

Jetzt steht eine Forenaussage, von jemandem, den ich/dessen Hintergrund ich nicht kenne, gegen die Aussage einer (bisher) äußerst integeren Firma, die (bisher) nicht durch Bullshit Marketing, sondern durch Qualitiv gute Produkte aufgefallen ist.
"am beschde nix, dann hosch dei Ruh" würde meine Oma vermutlich sagen.

Das soll wohl ein Witz sein?

1. ist das ein sehr kleines Unternehmen
2. siehe Datenblatt bezüglich dem DS18b20
3. wo ist eingentlich das amtliche Datenblatt bezüglich der Genauigkeit der Sonsoren, auf der Shopseite kann man viel schreiben und warum spiegelt sich die angeblich tolle Genauigkeit nicht in der Praxis wieder?

Gut man kann ja glauben was man will, anscheinend reicht wohl einfaches Produktmarketing und eine Behauptung auf einer Shopseite!

Zuletzt bearbeitet:
In den Calitemp Sensoren sind ja auch keine Steinzeit Sensoren/Chips wie die DS1820*. Und über die Kontaktfläche am Sensoranschluss sind die Sensoren schon sehr genau. Verbessern kann man das wenn der Sensor gegenüber der Umgebung etwas Isoliert wird (Armaflex,...).

In den Calitemp Sensoren sind ja auch keine Steinzeit Sensoren/Chips wie die DS1820*. Und über die Kontaktfläche am Sensoranschluss sind die Sensoren schon sehr genau. Verbessern kann man das wenn der Sensor gegenüber der Umgebung etwas Isoliert wird (Armaflex,...).

DAnn Frage ich mich warum hier der Temperatursensor im High Flow Next alles andere als genau ist:

Wird wohl ein ähnlicher sein?

Erst mal schön dass Du hier mitliest.

Ihr könntet doch passende Scheiben anbieten, sie auf das G1/4" Gewinde passen und die man draufstecken kann, um zu isolieren? Ich hätte keine solchen passenden Scheiben zur Hand, und das wäre schon sehr hilfreich.

Ich zahl dafür auch ein paar Euro extra.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

DAnn Frage ich mich warum hier der Temperatursensor im High Flow Next alles andere als genau ist:
Wie ich weiter vorne schon schrieb: Das Metall leitet Wärme ganz hervorragend, und wenn Du mit dem Calitemp eine andere Komponente Metall-an-Metall berührst, muss das die Messung verfälschen.

Wie ich weiter vorne schon schrieb: Das Metall leitet Wärme ganz hervorragend, und wenn Du mit dem Calitemp eine andere Komponente Metall-an-Metall berührst, muss das die Messung verfälschen.

Ja, nur das solltest Du den Personen erklären die behaupten dass der Sonsor so angeblich genau ist. Die Praxis ist doch eine andere.

Ich vermute mal man hat einfach stumpf das Datenblatt abgeschrieben. Sie Sensoren stellt man ja nicht selbst her, sondern werden irgendwo zu gekauft. Nur haben Datenblätter meist enge Geltungsbereiche. Bei den Cali-Temp wird der Sensor grundlegend im Aufbau verändert und eingebettet, somit kann man nicht mehr einfach die Daten von einem Datenblatt übernehmen.

Ich finde jeden Falls den Aufbau nicht geeignet. Man misst nur an der Gehäuseoberfläche die nicht der Wassertemperatur entspricht, wie Du ja es bereits erwähnt hast. Außerdem haben digitale Sensoren mit einer Versorgungsspannung dann noch ein Problem mit der eigenen Erwärmung wenn man diese einbettet.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh