@Sinusspass Aber nur wenn diese auch alle identisch laufen ggf. baugleich sind?
Ja, natürlich nur unter der Bedingung. Sonst muss man da andere Faktoren einrechnen, geht aber auch. Statt einfach '2' oder '3' oder 'x' rechnet man eben die Drücke der Einzelpumpen zusammen. Sollte an sich nichts ändern.
Wenn man es genauer haben will, muss man die Widerstands- und Druckkennlinien der Bestandteile des Kreislaufs zusammenrechnen und und und und es bringt alles nichts, weil es zu weit geht. Für eine grobe Richtung, was man zu erwarten hat, reicht es aber. Mehr ist es auch nicht. Sicher, man kann alles berechnen und am Ende hat man eine absurd komplizierte Formel, mit der man den Durchfluss auf den l/h genau ausrechnen kann, aber das bringt alles nichts, weil allein die Durchflusssensoren schon zu ungenau sind und auch ihre % an Abweichung haben. Da reicht eine Formel für die grobe Einschätzung.
Ich setze das mal auf die Liste, was man noch alles durchtesten kann.
D5 PWM und D5Next verhalten sich ja auch nicht gleich.
Stimmt nicht ganz. Mechanisch sind die gleich, sprich bei gleicher Drehzahl leisten die abseits von Fertigungstoleranzen so ungefähr das Gleiche. Nur elektrisch gibt es Unterschiede und deshalb variieren die dreimal verfluchten Pwm-Kurven, was nebenbei der Grund ist, warum ich es wie die Pest hasse, wenn irgendjemand schreibt "meine D5 leistet bei x% Pwm so und so viel". Außer, um die bescheuerte Kurve rauszufinden, braucht niemand die Pwm-Werte. Wenn es um Leistung geht, dann schaut man immer auf die Drehzahl.
Ja, ich entgleise bei dem Thema gerne ein wenig. Aber das ist wieder eines dieser Themen, wo der angegebene Wert zu nichts zu gebrauchen ist.
Pwm-Werte ohne Drehzahlangabe, Temperaturen ohne Leistungsaufnahme (und Wasser-/Lufttemperaturen), Idlewerte, was haben sie alle gemeinsam? Richtig, sie sind unnütz und man kann nur raten, statt eine ordentliche Antwort zu geben.