[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Die niedrigste Stufe war eingestellt, hat dann so um die 3min gedauert bis es weich wurde und sich biegen ließ.
Dann müsste es eigentlich von der Temperatur her richtig gewesen sein. Umdrehungen haben in etwa gestimmt? Noch ein Tipp, gerade am Anfang kannst du ruhig viel seitlich hin und her schwenken, also ruhig einen größeren Bereich gleichmäßig erwärmen, um dann zum Ende hin nur die eigentliche Biegestelle auf Glastemperatur zu bringen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke auch für die Liste. Ich schaue Mal, klar selber schaffen fühlt sich besser an, aber lernen kann ja auch was haben.

Ja also an sich war die Röhre immer.in Bewegung (links/rechts) sowie Drehungen.

Nabend zusammen, welche 140iger Lüfter würdet ihr aktuell empfehlen? Maximale Performance und dabei möglichst leise?
Aktuell läuft meine 3090 strix oc GPU only. 420iger Corsair Radi, EK Kühler mit Active Backplate, EK DDC und den 0815 Lüftern die im Corsair 7000d waren. Im AGB kann ich Nudeln abkochen.

Nimm PMMA, das ist definitiv Einsteiger-Freundlich. Und kannst ja immer noch später gegen Acryl tauschen. :)
Ich glaube du verwechselst hier gerade PETG und PMMA.

PETG ist das "einsteigerfreundlichere" Material.
PMMA ist die Abkürzung für Acyrl.

Wenn man handwerklich ein wenig geschickt ist und weiß worauf man achten muss (siehe Link unten), dann kann man auch direkt mit PMMA/Acryl anfangen.

Nabend zusammen, welche 140iger Lüfter würdet ihr aktuell empfehlen? Maximale Performance und dabei möglichst leise?
Bequiet Silent Wings 4 Pro. A***teuer, aber besser geht's kaum.
420iger Corsair Radi, EK Kühler mit Active Backplate, EK DDC und den 0815 Lüftern die im Corsair 7000d waren. Im AGB kann ich Nudeln abkochen.
:lol:
Im Ernst, man sollte sich von Lüftern nicht zu viel erhoffen. Sicher, es gibt deutliche Unterschiede, aber Lüfter können nur begrenzt andere Defizite ausgleichen. Klar, man kann so einiges rausholen, aber Magie ist das nicht. Wenn deine Karte mit 500W Dauerlast läuft, tja, dann ist ein 420er Radi halt bisschen wenig für gute Temps. Geht natürlich immer noch, weil GPUs nicht so große Zicken wie CPUs sind, aber auch da kann man die Wakü-Grundlagen nicht ignorieren.
Da fällt mir gerade ein, GPUs mit Männern und CPUs mit Frauen zu vergleichen. Nach Klischees her passt das. Aber ich halte jetzt lieber die Klappe, bevor ich Haue kriege.:fresse2:

Bei den 120er weiß ich's nicht so genau, wobei ich meine, dass beide in etwa gleichauf sein sollten. Aber bei den 140ern gibts immer noch keine A14x25. Deshalb sind die SW4 Pro halt die besten 140er, wenn man Geld zu viel hat. 'Wichtig' ist aber, dass man die Pro-Version nimmt. Die hat geschlossene Rahmen. Die normalen haben die nicht und verlieren deshalb auf Radiatoren Leistung. Sonst kann man auch einfach Arctic P14 kaufen. Die SW4 Pro sind halt nochmal ne Nummer besser, eben wie die A12x25 bei den 120ern.
Ich habe mal einen Build gemacht, wo 2 420er einen Threadripper 3970X und eine 3090 gekühlt haben. ~10K Delta bei grob 900 Umdrehungen. Zugegeben, Push-Pull und absichtlich dickere Radiatoren. Geld war irrelevant, ging darum, dass es die beste interne Wakü in dem Case sein sollte, die man bekommt.

Hat hier zufällig jemand eine Aqua-Computer D5 mit Aquabus und kann mir sagen wie das Stromkabel belegt ist?
Ich habe gerade die Pins vom Stromstecker entfernt ohne mir zu merken wo sie waren und jetzt bin ich irrietiert, weil ich dachte die Pumpe benötigt 12V, aber das Kabel rot ist :(

Kann mir jemand sagen, wofür beim Heatkiller-Tube das 15mm Acrylrohr gut ist?
Auch in dem Manual ist darüber nix zu finden.

Yep, meine nat. den Durchmesser. Ist bei dem Tube 100 75mm lang.
Ok, der Link erklärt es (y)
Danke dir.

WIchtig: Das Steigrohr so verbauen, dass es rechts im AGB sitzt wenn man auf die Seite mit den Anschlüssen schaut. (müsste die IN-Seite sein)

Sonst wird die Luft direkt wieder in die Pumpe / in den Kreislauf gesaugt.

Bequiet Silent Wings 4 Pro die hier?
Sind die besser als die Noctua?

Grüße Kazuja
@sargatanas die hier :); die von dir verlinkten sind die 120er normalos, kazuja.
wenn nur drei gebraucht werden, würde ich tats. gleich die silentwings 4 pro nehmen, das kann man schon mal machen. die x neun auf einem mora3 420 zB sind allerdings schon ein anderes thema, das kann schon wehtun :fresse: zumal die irgendwie auch kaum im preis fallen.

mir ging gestern ein gedanke durch den kopf bezüglich wasser bzw gpu temperatur.
meine manli 4090 mit bykski wasserblock wird bei 320w gerne mal 75°c heiß am hotspot. wie in einem anderen thread schon besprochen liegt das wohl an den wärmleitpads. neue sind bestellt und werden die nächsten tage ersetzt. mein wasser wird aktuell max 33°c warm.
jetzt bin ich gespannt um wie viel wärmer das wasser sein wird, wenn die wärmeübertragung zwischen gpu und wasserblock anständig funktioniert.

du hast ja zwei recht dicke radis; was hast du darauf für lüfter montiert? welche rpm? und wie warm ist das zimmer in dem sie stehen? kann in dem zimmer luftzirkulation stattfinden?

@Seadersn am nova sind 18x arctic p12, am mora3 sinds 9x, laufen alle mit 500rpm. die beiden radiatoren stehen im eck und blasen beide von der wand weg, luftzirkulation sollte also gegeben sein.
im zimmer hat es 21°c.

vllt. der flow...? denn die wassertemp respektive das delta wasser / raum kommt mir schon sehr hoch vor. hast du flow messmöglichkeit? wenn ja wo liegt der? vllt. noch eine zweite pumpe in den kreislauf setzen (y)

du findest 12°c delta viel? ich dachte das wäre ganz ordentlich :oops:
ansonsten habe ich schon drei vpp755 verbaut.. laufen alle mit 2700rpm, dabei komme ich auf 110l/h wenn das wasser warm ist.

könnte es daran liegen, dass man rechner im schreibtisch verbaut ist und dadurch nicht genügend frischluft bekommt?

Aber die Radiatoren stehen doch im Eck oder sind die auch im Schreibtisch verbaut?
Bei wieviel Watt kommen denn die 12°C Delta zustande? Also 320W GPU und CPU ?
Eigentlich egal wieviel Watt für das delta Raum zu Wasser ... Kann eigentlich nur schlecht durchfließen oder noch Luft im Radiator ?

Zuletzt bearbeitet:
die radiatoren sind auserhalb :)
das delta kommt zustande bei einem gesamtverbraucht von ca. 500-550w.

Noch Luft im Radiator? Lass doch mal die Pumpen auf Maximum laufen und schau wie es dann aussieht?
Mit was misst du den Durchfluss/Temperatur ?

luft habe ich eigentlich keine mehr im kreislauf. den durchfluss messe ich mit dem alten high flow usb.

jetzt bin ich gespannt um wie viel wärmer das wasser sein wird, wenn die wärmeübertragung zwischen gpu und wasserblock anständig funktioniert.
Da wird sich nicht relevant was ändern. Die abzuführende Energie bleibt die gleiche.

ich verzweifel hier an Fittings. habe viele rote Bykski, die mir jede Menge Lackspäne ins System spülten, so weit, dass der Durchfluss stark sank. Zudem kriegt man die nicht mehr runter, ohne den Einschraubteil mitzudrehen und man so Werkzeug braucht und den Außenlack beschädigt. das haben die Barrow übrigens auch, die ich zum Testen bestellt hatte. Die alten EK Softtube Fittings waren da echt sehr viel besser, da nur die Überwurfmutter lackiert und sie ließen sich immer leicht wieder abschrauben. Leider gibt es die nicht mehr. bin gespannt, wie die superteuren Nachfolger sind in der Hinsicht. Lackiert sind sie jedenfalls auch, auch von außen

ich verzweifel hier an Fittings. habe viele rote Bykski, die mir jede Menge Lackspäne ins System spülten, so weit, dass der Durchfluss stark sank. Zudem kriegt man die nicht mehr runter, ohne den Einschraubteil mitzudrehen und man so Werkzeug braucht und den Außenlack beschädigt. das haben die Barrow übrigens auch, die ich zum Testen bestellt hatte. Die alten EK Softtube Fittings waren da echt sehr viel besser, da nur die Überwurfmutter lackiert und sie ließen sich immer leicht wieder abschrauben. Leider gibt es die nicht mehr. bin gespannt, wie die superteuren Nachfolger sind in der Hinsicht. Lackiert sind sie jedenfalls auch, auch von außen
Haben meine roten bykski leider auch. Aber nur die 90 Grad Winkel sind bei mir auch innen lackiert.

mir ging gestern ein gedanke durch den kopf bezüglich wasser bzw gpu temperatur.
meine manli 4090 mit bykski wasserblock wird bei 320w gerne mal 75°c heiß am hotspot. wie in einem anderen thread schon besprochen liegt das wohl an den wärmleitpads. neue sind bestellt und werden die nächsten tage ersetzt. mein wasser wird aktuell max 33°c warm.
Gib mir mehr Daten. Wo ist dein Messpunkt für die Wassertemperatur, welchen Durchfluss hast du, wie ist die allgemeine Reihenfolge und welche GPU-Temperatur hast du?

@Sinusspass wasser temperatur wird mit dem high flow usb gemessen, hier siehst du wo er sitzt und auch die reihenfolge. durchfluss ist bei 110l/h.
gpu temperatur sind 58°c, hotspot 75°c.

Ok, Messpunkt im kalten Bereich, Durchfluss gut. Hotspot selbst ist jetzt im Vergleich zu GPU nur ein bisschen zu hoch, aber GPU selbst ist für 300W deutlich zu hoch. 58°C bei sagen wir mal 35°C Einlasstemperatur macht 23K Delta, was für die Leistungsaufnahme einfach nur schlecht ist. Guckst du hier.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh